Natur ist schön
Seite 399 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.268.046 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 563 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 397 | 398 | | 400 | 401 | ... 712 > |
Die Augustkalenderbilder fangen an
Im Juli hab ich dann zum Schluss hin den Überblick verloren mit den vielen schönen Schmetterlingen
Hat das heute wieder geregnet - echt richtig ungemütlich - den ganzen Tag immer wieder!
Und die großen Pfützen der letzten Wochen am Radweg werden immer wieder aufgefüllt, bevor sie austrocknen
Auch die Augustbilder fangen mit Regentropfen an
wünsche ich in die Runde !
Keinen Regen für Zora,
genug zu essen für alle,
und noch'n Leckerli für spezielle Freunde
wünscht
F.P.
Erst einmal ein Hinweis auf einen Bericht von Weckmann, der im Flutgebiet mit helfender Hand unterwegs gewesen ist:
https://www.ariva.de/forum/...ngsmittel-540950?page=3956#jumppos98904
Regen ist bei uns auf normales Niveau zurück gegangen roteZora. Ab und an mal ein Schauer, dafür erfrischende Temperaturen wie im September. 11 Grad am Morgen sind keine Seltenheit und die 22 Grad in der Ostsee sind inzwischen auf 17 Grad abgesunken.
So viele Tauben auf einem Haufen habe ich nicht einmal mehr in der Stadt gesehen. Vereinzelt ein Pärchen und an der Futterstelle hier im Garten mal drei max. vier Tauben. Haben bei euch wohl bessere Bedingungen. Der Bussard ist wahrscheinlich auf "leichtere" Beute wie Mäuse aus. So friedlich nebeneinander mit den Tauben.
Ich schließ mich den Wünschen von FritzPommes an, bekomme ich auch paar Leckerli´s ;-)?
Stress ist eigentlich ein Dauerzustand geworden Kryptomane. Immer mehr, immer schneller, aber wenn mal eine Entscheidung von anderer Seite benötigt wird, telefoniert man nur hinterher. Auch auf der Baustelle merkt man langsam, dass einige innerlich vorm Explodieren sind vor Stress. Der Mangel an Bauprodukten kommt jetzt auch noch dazu.....glücklicherwiese bei meiner Baustelle noch nicht.
Wünsche euche einen angenehmen und stressarmen Dienstag!
Mit aktuell 17 Grad ist's schon recht frisch für einen Mittag im August
Aber wie ich gestern schon im OGNM schrieb, wir haben ein dach überm Kopf, wie so viele zur Zeit nicht, wir dürfen uns nicht beschweren
Und die meisten Pflanzen finden's auch recht schön!
Mal schauen, obs heute mit radeln klappt! Das Wetter ist hinterhältiger als im April ;-)
Wenn du denkst, es könnte regnen, ziehts vorbei, und wenn's ganz gut ausschaut, fängt es plötzlich zu schütten an!
Sonst habe ich in den Feldern überhaupt keine Tauben gesehen - ich fands auch total beeindruckend wie sie so gechillt neben dem Bussard 'grasten' - das ist auch Natur!
Bei uns im Garten sind auch nur so 4-6 Tauben, aber zusammen mit den 4 großen Elstern schon genug so große Vögel und was so in diese großen Vögel reingeht, während eine Meise sich mit 1-2 Erdnüssen begnügt
Euch allen auch einen schönen Tag!
Problematisch hier zur Zeit das Dachdecken, wegen den Dachbalken und Latten, früher war das nur eine Frage des Geldes, jetzt ist's noch mehr ne Frage des Geldes und der Zeit bis du es vielleicht bekommst dazu
Besonders schlimm in den Überschwemmungsgebieten, wenn schon dein Haus kaputt ist und du es nicht repariert bekommst, weil kein Material zur Verfügung steht
Reicht ja schon wenn kein Handwerker Zeit hat
Hatten wir mal vor vielen Jahren, als ein sehr starker Sturm hier alle Dächer beschädigt oder abgedeckt hat
Wir hatten nur einen kleinen Schaden mussten und konnten die mehreren Wochen auf den Dachdecker warten
Gut, dass es bei deiner Baustelle noch nicht zu Engpässen gekommen ist!
Da haben die Tauben Glück, da gibts noch keine Engpässe bei den Baumaterialien
Bei uns würde es klappen mit dem Radeln. Zumindest in eine Richtung gibt es auch kräftig Schwung durch den Wind von hinten. Aber zurück von der Ostsse nur mit Deckung fahren. Sonst wird das nichts bei dem Wind.
Baumaterialien und ganz entscheidend für den Winter, Heizungsanlagen, Heizoelbehälter etc. Da gehören in der Regel auch Genehmigungen dazu. Unsere Pellet Heizung kommt jetzt im September, nach einem Jahr seit Bestellung! Bei den gestiegenen Kupferpreisen werden wir für die Verrohrung auch noch ein paar Euro mehr bezahlen müssen.
Wünsche euch einen ruhige Nachmittag!
Den Schmetterlingen ist es auch fast zu frisch. Nur fünf, sechs heute auf dem Schmetterlingsflieder am Büro.
Heute hat sich nach 5 Tropfen das große Regengebiet einfach verzogen und dann hatte ich keine Zeit mehr
Und der restliche Nachmittag war freundlich mit immer mal Sonne
Gewitter für den Abend wieder gemeldet!
Bei uns sind schon seit zwei Wochen außer den ein paar Schachbrettern und vereinzelten Kohlweißlingen kaum noch Schmetterlinge zu sehen
Auch die schöne Kleewiese ist bereits abgemäht!
Mal wieder ein schöner Winter mit Schnee wie die zwei Wochen im diesem Jahr wäre schon klasse!
Weiße Weihnacht zum Beispiel wäre klasse und dazu ein Pfund Gesundheit wäre auch nicht schlecht
Dir und den Naturfreunden noch einen schönen Abend!
Dafür ist aber der Rasen im Garten immer schön grün...
Wandelröschen sehr hübsch@Zora:-)
So, gleich noch mal los und morgen auch noch mal...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag...es ist zum Blöken...
Ist’s in der ersten Augustwoche heiß, bleibt der Winter lange weiß.
Moin Kryptomane, roteZora, Radelfan, FritzPommes, Skaribu, Major, Honky2 , Goldik, Duda666, Weckmann, Fillorkill und Naturfreunde!
Also mit Schäfchenwolken könnte ich dienen Kryptomane. Mit Regen eher weniger. Eventuell kommen morgen die Schauer und ab Freitag die Gewitter vorbei gehuscht. So weit hatte ich heute Morgen auch meinen Mund zum Gähnen auf, bestimmt! Was machen deine vor-dem-Urlaub- noch-zu-erledigen-Arbeiten? Mach dir nicht zu viel Stress, es dankt einem eh keiner und meist schaut sich das auch keiner während des Urlaubs an.
Das Wandelröschen fängt bei uns langsam mit der zweiten Blüte an roteZora. Vorteil des weniger Regens als bei euch im Süden. Aber dem Taubenschwänzchen ist es eh zu kalt bei uns im Norden. Um die 20 Grad, dass ist ja Herbstfeeling während der Hundstage. Dafür bekommt der Agapanthus eine zweite Blüte. Auch noch nicht erlebt.
Schmetterlinge sind immer noch unterwegs, aber auch inzwischen wieder weniger. Wer geht auch schon bei 12 Grad am Morgen vor der Tür flattern ;-)
Wünsche euch einen angenehmen Tag und ein schönes erstes Augustbergfest!
gespendet vom Fritze
und wenn Weckmann auch noch eins haben möchte, es gibt noch welche!
F.P.
Wenn ich nach Westen schau, Grau in Grau...
aber die Sonne scheint..,wie auch gestern, eigentlich gar kein schlechter Sommer, ich muß mir ja auch
keine Sorgen (mehr) um die Ernte machen.
Die erste Hibiskusblüte zeigt sich, etwas später als normal, vielleicht haben wir durch die "milderen "
Temperatuen ein wenig länger etwas davon.
Gestern Abend besuchte uns mal wieder der Igel, vertilgte die Reste am Vogelfutterplatz.
Moin Fritzi, ich dachte, "Leckerli" gäb's nur für unsere vierbeinigen Freunde...
Aber das Wetter kommt nicht umhin uns die Gießaberiten zu ersparen, denn bis zu 5 Liter regnet es fast jeden Tag momentan
Taubenschwänzchen wurde noch gar nicht gesichtet und holzi kommt nur selten kurz durchgeflogen
Kein Wunder bei uns knackt es die 20 Grad Marke nur so lange mal die Sonne scheint!
Ich könnte heute nur Wolken wie graue bzw schwarze Schafe anbieten ;-)))
Wahrscheinlich sind die ganzen Schmetterlinge mit Grauen ausgewandert, bei der sonnenlosen Eiszeit
Vor allem blüht nur was gut untersteht, was richtig im Freien steht macht der Regen platt, kaum dass es blüht
Und vor allem, was du nicht schaffst macht dir im Urlaub meist auch kein anderer, es wird nur noch mehr
Habt einen entspannten Tag!
Da brennt dir die Sonne hemmungslos auf den Scheitel und du denkst doch wahrhaftig an den vergessenen Sonnenschutzfaktor ;-)
verschiedenste Hummeln, Bienen und drei Tagpfauenaugen. Mehr ist heute nicht drin.
Habt noch einen schönen Nachmittag!!
Haben wir noch August?
Einen Vorteil hat es, ich brauche im Garten nicht weiter gießen;-)
Foto von heute...
Ich wünsche Euch eine gute Nacht:-)
Und das obwohl der Wind heute eingeschlafen ist!
Gerade hatten wir unseren obligatorischen Regenfall für heute, obwohl für heute gar keiner vorhergesagt war, aber der WetterGott konnte nicht verantworten, dass wir gar noch etwas gießen müssen
Nächste Woche solls vielleicht etwas besser werden ;-)
Schlaft gut und kommt gut in den Donnerstag!
Oswaldtag muss trocken sein, sonst werden teuer Korn und Wein.
Regen an Maria Schnee tut dem Korn empfindlich weh.
Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Skaribu, Major, Quantas, Goldik, Duda666, Honky2 , Weckmann, Fillorkill und Naturfreunde!
Ohne Sonne ist es ziemlich ungemütlich, das merken wir alle. Aber 45 Grad wie am Mittelmeer möchte wohl auch keiner haben. Interessant / erschreckend war heute Morgen die Wetterkarte im Ersten. Ein kühles Tief über den britischen Inseln und von Norden aus Richtunug Grönland/Island, da kommt ein großer Wirbel warme Luft zu uns herunter. Klima verkehrt habe ich da nur gedacht.
Wasser sparen wir dieses Jahr tatsächlich etwas Kryptomane. Dennoch merkt man schnell, dass es zwar mal geregnet hat hier im Norden, aber eben nicht für eine gleichmäßige Bodenfeuchte. Unter der dunklen Krumme ist es ziemlich schnell trocken. Bei roteZora hingegen lohnt sich wahrscheinlich schon eine Trinkwasserfassung direkt unter der Oberfläche. Graben ziehen und Wasser abschöpfen ;-)
Die Waldbrandgefahr ist verbreitet immer noch hoch und das im August.
https://rcccm.dwd.de/DE/leistungen/waldbrandgef/waldbrandgef.html
Aber das ändert sich die nächsten drei Tage. Ausgiebiger Regen ist für den Norden zumindest in der Heimat und hier an der Küste angemeldet. Aber ob das "Paket" pünktlich geliefert wird, werden wir dann sehen.
Wünsche euch erst einmal einen guten Start in den Tag!
Ja, Agaphantus, da triffst Du den Nagel auf den Kopf. "Klima verkehrt"
Es ist wirklich erschreckend, was zur Zeit das Wetter auf diesem Planeten anrichtet.
Seit dem letzten heißen und trockenem Sommer 2020 habe ich noch mehr Maßnahmen ergriffen, um
Wasser zu sparen. Die gesamte Dachentwässerung wird jetzt auf eigenem Grund versickert und nicht mehr in die Kanalisation geleitet. Bei den Garagenflachdächern habe ich die Entwässerungsrohre verschlossen. Per Schlauch wird das Wasser jetzt den Beeten zugeführt.
Ist zwar nicht viel, aber wenigstens etwas......
Natürlich trifft es auch zu, aber die Wahrscheinlichkeit liegt nach meinen Erfahrungen bei 50%.
Und manchmal glaube ich sogar die Sektkorken knallen zu hören, wenn die Meteorologen eine 100% Vorhersage hemmungslos feiern ;-)
Die erste Augustwoche neigt sich auch schon dem Wochenende zu und von Regen keine Spur. Der Sekt scheint noch nicht kalt gestellt worden zu sein Radelfan ;-)
Oft bin ich baustellenbedingt froh, wenn die Prognosen nicht eintreffen. Dennoch werden die Pflänzchen heute Abend nach Wasser dürsten. So wie die Tomatenpflanze, die neben einer Sonnenblume im Hibiskustopf gedeiht - freiwillig. Ich hab sie da nicht gepflanzt.
Da hast du aber einiges gemacht Honky2, um den Wasserhaushalt in deinem Einzugsbereich zu verbessern - Toll! In der Heimat versickert auch alles um das Haus herum. Hier in der Stadt fehlt allerdings die Fläche und der günstige Boden. Nützt aber leider auch nichts, wenn es nicht regnet.
War nicht sogar die Diskussion dieses Jahr, dass zu viele Pools verkauft worden sind. Die brauchen ja auch regelmäßig frisches Wasser.
Egal, wünsche euch einen tollen, aber ruhigen Abend!!