Natur ist schön


Seite 234 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.261.833
Forum:Talk Leser heute:681
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 232 | 233 |
| 235 | 236 | ... 712  >  

15521 Postings, 2490 Tage Agaphantusbis dann

 
  
    #5826
9
29.04.20 11:29
Günsel kuschel t mit Bach Nelkenwurz

Das wird eine Kreuzung ;-)  
Angehängte Grafik:
img_20200426_111239.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20200426_111239.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #5827
8
29.04.20 11:46
Heute hat's wohl erst mal ausgeregnet, hab dann vergessen nochmal zu schauen, aber 5 Liter können es insgesammt schon geworden sein - und das in mehr und weniger feinem zarten Landregen
Wie wars bei dir auf der Terrasse und dem neuen Regenmesser - konnte er folglich nichts aussagekräftiges einfangen, Agaphantus?

Eine unser riesigen Garten-Tauben saß auf dem obersten Zweig eines Baumes und ließ sich genüßlich den Staub der letzten Tage vom Gefieder duschen ...

Schön was man alles findet, wenn man genau hinsieht! Es gibt soviel schöne Blühpflanzen!

Ich wusste gar nicht, dass es transportable Bienenvölker gibt!
Warum hat man keine eigenen Bienenvölker mehr - warum holt oder verlegt man alles ins Ausland?
Damit man sich immer mehr und richtig gut abhängig von anderen macht?
Sobald mal etwas Unvorhergesehenes passiert, ist keiner fähig sich selbst zu erhalten!

Allerdings glaube ich fast Hummeln, Wespen und Bienen haben sich bei uns unter Selbstquaratäne gestellt, es waren kaum welche an den mittlerweile verblüten Kirschen zu sehen und auch so sind sie nur spärlich anzutreffen - obwohl wir eine kleine Imkerei am Ortsrand haben!

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen herrlich erfrischenden Mittwoch!

 
Angehängte Grafik:
regentulpe.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
regentulpe.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraSchöllkraut

 
  
    #5828
7
29.04.20 12:03
Schöllkraut ist auch so ein Pflänzchen!
Den gelb-orangen Milchsaft kann man zur Bekämpfung von Warzen auf der Haut anwenden und Tinkturen auch selbst daraus herstellen!
 
Angehängte Grafik:
sch__llkraut.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
sch__llkraut.jpg

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und Weckmann

 
  
    #5829
7
29.04.20 12:06
Na ja, der Regenmesser zeigt leider nur mm und nicht Mikrometer an ;-)
Es hat wirklich nur gerade so die Erde befeuchtet und nun warten wir auf das große etwas - Regen oder Dürre.

Das mit den transportablen Bienenvölkern habe ich das erstemal um das Jahr 2000 gelesen. Haupstächlich in Amerika. In China waren ja eine zeitlang meine ich sogar gar keine Bienenvölker präsent. Da wurde ja "Eigenhändig" bestäubt. Interessant ist dazu das Buch "Die Geschichte der Bienen". Über mehrere Zeitdekaden betrachtet bis hin zur Zukunft, wo sich keiner mehr an Bienen und deren Allergien erinnert.

Bei uns sind erfreulich viele Bienen und Hummeln unterwegs gewesen die vergangenen Tage. Es sind inzwischen auch viele Private wieder mit Bienenvölkern als Hobby beschäftigt. Eine schöne Entwicklung.

Wie geht es deiner Migräne?  
Angehängte Grafik:
img_20200426_123011.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20200426_123011.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #5830
7
29.04.20 12:48
Danke, ziemlich bekämpft fürs erste! Bei dir auch?

Bei mir ist das so ein Imkerverein und Schulungsort, ich fahre da immer mit dem Rad vorbei, da hört man sie immer um ihre Kästen schwirren
Am Gardasee gabs auf meiner früheren Joggstrecke auch einen Garten mit einigen Bienenkästen - das ist eine schöne Sache, dass man nicht wie in der 'Zeitmaschine' alle altenbewährten Sachen vergessen hat, sondern wieder mehr macht wie Opas oder Uropas Gärten bewirtschafteten, bevor es gänzlich verloren geht!
Ich hatte als Kind Verwandte, die hatten einen Garten wie eine Gärtnerei, da wuchs alles was man sich vorstellen kann - auch der Flieder ;-) das kann man sich heute gar nicht mehr denken!
Diese Gärten auch im Ort hier sind mit den Uropas und Opas leider ausgestorben!

Schön was du alles für Eindrücke im Wald gesammelt hast - das gibts bei mir am Radweg seit des Brückenbau alles nicht mehr

Aber der Löwenzahn bekommt jetzt seit dem Regen am Ostermontag wenigstens 'Stängel'
Vorher blühte er direkt über dem Boden  
Angehängte Grafik:
l__wenzahn_2.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
l__wenzahn_2.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraNoch was!

 
  
    #5831
6
29.04.20 13:04
Ich glaub radelfan hat erwäht, dass Bahndämme ja immer gut beschnitten und eingekürzt werden müssen damit keine Behinderung für den Bahnverkehr entsteht, als ich über die schlecht rasierten Schlehenhecken am Radweg/Bahndamm berichtete
Ich hab euch mal ein Bild von besagtem Bahndamm mitgebracht, dem ganz unten die Schlehenhecken massakriert wurden und die Sträucher oben an den Gleisen recht ausgelassen wachsen dürfen, rechts und links von diesen Zugangsstufen  
Angehängte Grafik:
bahndamm.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
bahndamm.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraUnd am Rand des Radwegs,

 
  
    #5832
6
29.04.20 13:20
dem Grünstreifen wird vorerst gar nichts mehr wachsen, denn der schaut mittlerweile so aus!
Und dann wurden die Schlehen gegenüber entsorgt, damit die Baustellenfahreuge da noch besser durchblockern können!
Was war das mal ein idyllisches Eckchen!
Außerdem wäre der einzige Radweg an dieser Stelle eigentlich für Jahre für die Radler gesperrt, was jetzt aber keinen groß interessiert! Denn treffen tut man die LKWs doch eher selten mal
Und die Radler sollen auf der Straße fahren, wo der Rest der LKWs vorbeidonnert und dich staubig einnebelt, dass du keine Luft mehr bekommst ...  
Angehängte Grafik:
randstreifen_radweg.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
randstreifen_radweg.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag zusammen

 
  
    #5833
8
29.04.20 16:17
Kurze Regenpause mit ein paar kurzen aber sehr schönen und wärmenden Sonnenstrahlen!

 
Angehängte Grafik:
regentropfen_in_der_sonne.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
regentropfen_in_der_sonne.jpg

5750 Postings, 2062 Tage Gonzodererstees regnet einfach nicht!

 
  
    #5834
7
29.04.20 16:40
 
Angehängte Grafik:
img_0725.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_0725.jpg

5750 Postings, 2062 Tage GonzoderersteBaum frisst Schild

 
  
    #5835
7
29.04.20 16:40
schmeckt nicht, pfui, aus!!!!!  
Angehängte Grafik:
img_0736.jpg
img_0736.jpg

21165 Postings, 4249 Tage WeckmannBei uns hat es vom 15.03. bis vorgestern gerade

 
  
    #5836
8
29.04.20 16:56
mal 4l/qm geregnet gehabt. Gestern kamen dann 4l dazu. Heute hatten wir auch schon ein paar Schauer.

In einigen Regionen ist auch auf dem Dürremonitor klar erkennbar, wie dringend es den Regen braucht/-e.

https://www.ufz.de/index.php?de=37937  

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraBei uns scheint der Regen erst mal drüber

 
  
    #5837
6
29.04.20 16:56
Die Sonne hat sich durchgesetzt und die kleinen Restwolken größtenteils aufgelöst!

Aus solchen Wolken hats bei uns hier aber mächtig ausgeregnet!
Naja, bis sie dann bei dir waren war wohl leider nix mehr drin!

Ob uns dein Bild sagen will, wie es um das Wasserschutzgebiet ausschaut ...
 
Angehängte Grafik:
stechpalme_im_regen.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
stechpalme_im_regen.jpg

54906 Postings, 6836 Tage Radelfan@Zora #5835: Rücksichtnahme und Bauarbeiter

 
  
    #5838
7
29.04.20 17:05
sind zwei Dinge, die nienich unter einen Hut kommen werden!

Bei dir sieht es ja nicht gerade freundlich aus und wenn Bauarbeiter dabei sind, kennen sie keine Gnade!

Aktuelles Beispiel von gestern auf einem Feldweg, an dem am Anfang ein Schild "Verschmutzte Fahrbahn" aufgestellt wurde. Naja, Verschmutzung ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Dummerweise kam ich nun gestern von der anderen Seite (ca. 900 m entfernt). Von dort ist das Ende mit dem Bagger nicht zu sehen. Um nicht weite Umwege zu fahren, schleppte ich mein Rad an einer Seite mühsam am Graben entlang vorbei!
Angehängte Grafik:
p1010345x.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
p1010345x.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraNie-nicht!

 
  
    #5839
3
29.04.20 19:49
Radelfan - so ein Haufen Zeugs für so einen winzigen Übergang! Alle Achtung und bestens platziert, da kann man nichts sagen, lach
Aber wenigstens, sie haben ein schönes dixi-klo, damit sie die Natur nicht belästigen müssen

Unser Radweg geht ja noch 5 km weiter und direkt unter dem Brückenbau durch, der erste Teil musste 'quasi' wieder freigegeben werden, weil an den Absperrungen die Fußgänger und Radler ja so wie so vorbei sind, aber die LKWs schlechte Karten hatten und die andere Hälfte haben sie dann bis zum Bahndamm und in die Felder, in die andere Richtung, die sie nicht benutzen, doppelt und dreifach mit Zäunen und riesigen Steinen verbarrikadiert, dass wirklich keiner mehr durch kam ;-)
Ich muss mal s hauen, ob ich da ein Bild von habe!

 

54906 Postings, 6836 Tage Radelfan#5842 Nienich!

 
  
    #5840
4
29.04.20 20:04
Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) Stolpersteine für RoteZora.  

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusGuten Abend Naturfreunde

 
  
    #5841
8
29.04.20 21:22
Na ihr habt ja die richtigen Baustellen erwischt. Aber es stimmt schon,  auch ich rege mich regelmäßig über fremde Baustellen auf. Man kann etwas auch vernünftig umbauen oder erbauen. Aber gerade an Bahnstrecken oder im ländlichen Wegebau ist oft Hopfen und Malz verloren.  Wenn man Glück hat,  ist zumindest ein Hinweis auf eine Baustelle vorhanden. Die Natur leidet immer sehr bei diesen Maßnahmen

Bei uns hat es insgesamt  2 mm geregnet. Die Entwicklung wurde heute schon auf regionale Niederschläge reduziert.  Echt ein Trauerspiel.

Die Migräne hat mich jetzt zwei Tage in Ruhe gelassen roteZora.  Das Tanzen fehlt für die Stabilität des Rückens, leider.

Wünsche euch einen entspannten Abend und gesunden Schlaf!

Die wildrn Erdbeeren wachsen schon .....  
Angehängte Grafik:
2020042921065300.jpg
2020042921065300.jpg

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusRegen auf Walpurgisnacht (30.)

 
  
    #5842
9
30.04.20 09:27

Regen auf Walpurgisnacht (30.) hat immer gutes Jahr gebracht

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Weckmann, Kryptomane, Fillorkill, the_hope, Maickel, Goldik,  Major, Gonzodererste, Fritz Pommes, Boersalino und Naturfeunde!

Es regnet leise vor sich hin, aber ich denke, mit dem Anfeuchten ist jetzt gut. Es könnte langsam mal richtig Regen geben. Wie mir scheint, will ich der April mit der heutigen Wetterregel und dem Regen versöhnlich verabschieden? Na denn mal los.

Dein vom Baum einverleibtes Wasserschutzgebiet hat mich gesten noch beschäftigt Gonzodererste. Irgendwo hab ich so etwas schon mal an der Mosel fotografiert, allerdings nicht so cool "angeknabbert".

Gestern Nachmittag hatte ich noch etwas abzustecken und bin dafür wieder mitten in der Natur gelandet. Insekten gibt es dieses Jahr bzw. Frühjahr massig. Also die nicht in der Stadt "wohnenden" Vögel haben zumindest in SH ausreichend Futterangebot. Mit dem feuchten Wetter die Tage wird wohl auch ausreichend Nachschub produziert werden können.

Die Rapsfelder sind schön knallgelb und blenden sogar bei bedecktem Himmel. Aber ein Foto macht nur bei blauem Himmel Sinn. Sonst wirkt es nicht richtig ;-)

daher gibt es heute Morgen Wasserhahnenfuß aus einem Wasserloch

Wünsche euch einen entspannten und sanft ausklingenden letzten Apriltag!

 
Angehängte Grafik:
img_20200429_160948.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20200429_160948.jpg

5750 Postings, 2062 Tage Gonzodererstemit dem Rapsfeld Foto

 
  
    #5843
6
30.04.20 10:14
wollte ich eigentlich die wunderbaren Wolken dokumentieren die vorbeiziehen und sich irgendwo niederregnen halt nur nicht hier....aber das Foto hat mehr, siehst Du das kleine Schloß da hinten , dass hätte ich gerne grösser auf dem Foto, habe ich versucht, dann wird es vorne unscharf, keine Ahnung wie man das macht.....  
Angehängte Grafik:
images.jpeg
images.jpeg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #5844
7
30.04.20 10:19
Das Wetter ist bescheiden, immer noch regnerisch, bewölkt und kühl! Ob das mit dem guten Jahr so stimmt werden wir sehen!
Kein 1. Mai Wetter, hier bei uns gäbe es die alljährliche 'Gruppenbildung' mit bis zu ca. 300 Leuten richtig schön draußen im Freien, bei der gegrillt und Bier getrunken würde
Aber das Wetter meint wohl, wir sollen besser auch noch auf das 'home-grilling' verzichten
Das ist schon etwas schade!

Unsere Topf-Erdbeere hat auch schon eine offene Blüte ;-)

Raps gibt es bei uns dieses Jahr wenig, hab bewusst erst ein Feld gesehen

Ich werde heute mal aufpassen, denn ich muss heute Igelfutternachschub holen ;-)
Und auch ein paar Sachen fürs lange Wochenende und meine ersten Erfahrungen mit dem Maskeneinkaufen machen!

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen guten Donnerstag!

Grüße aus dem Kräuterbeet!
Kleines Rätsel! Was blüht da denn gerade?
 
Angehängte Grafik:
donnerstagsr__tsel.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
donnerstagsr__tsel.jpg

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusThymian?

 
  
    #5845
5
30.04.20 10:38
Stimmt, das Wetter gibt uns zum 1. Mai Coronafrei. Wir wollten auch grillen in der Familie, aber wir werden es auch verschieben.

RApsfelder sind nach Angabe des Regionalprogramms hier in SH auch um fast ein drittel zurückgegangen. Der Boom scheint vorbei.

MIt dem Schloß Gonzodererste, wandel ich manchmal die Bilder in eine PDF um oder versuche mit der Kamera ein neues scharfes Bild über die Makroeinstellung zu machen. Meist gelingt es.
Hab jetzt mal nur ein Bild vom Bildschirm gemacht...natürlich pixelig  
Angehängte Grafik:
img_20200430_102650_(2).jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20200430_102650_(2).jpg

5750 Postings, 2062 Tage Gonzoderersteja ich dachte

 
  
    #5846
6
30.04.20 10:44
beides, also den Strauch in Blütenpracht und das wunderschöne Ziegelsteischloß gleichberechtigt auf dem Bid zu haben, heute probier ich es nochmal mit der neuen Kamera, gestern Handy.

Nein Raps wird ja subventioniert von der EU kann aber nur ich glaube zweimal nacheinander angebaut werden da es die Böden sehr stark auslaugt und diese dann gedüngt und mit etwas anderem bepflanzt werden müssen.

Hier sind dieses Jahr wieder sehr viele Rapsfelder, also mehr als die letzten Jahre, die Böden darunter sehen katastrophal aus, zerfurcht, helle ausgetrocknete  Erde, da wo vorher dunkle fette Ackermulde war....  

2689 Postings, 1682 Tage Fritz PommesAm Raps freue ich mich auch jedes Jahr....

 
  
    #5847
9
30.04.20 10:56
aber ich habe den Eindruck, dass die Rapsblüte jedes Jahr früher einsetzt - oder liegt das vielleicht am Alter und der Erinnerung, die doch manchmal auch trügerisch ist ?

In der Gegend, aus der ich komme, sind die grossen Felder sehr selten; dafür ist die Landschaft einfach zu hügelig/ bzw. für gross ausladende Maschinen nicht "gängig" genug.

Dafür gibts (da, wo ich herkomme) viel mehr "Knicks". Die Böden trocknen nicht so schnell aus, aber die Bauern müssen mehr arbeiten, bis sie ihre Ernten eingefahren haben.....

"Viel Steine gabs und wenig Brot" - diese Gedichtzeilen fallen mir da immer ein....

Einen angenehmen Tag in die Runde
wünscht
Fritz Pommes

 

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusMahlzeit Naturfreunde

 
  
    #5848
8
30.04.20 12:31
das ist nicht nur dein Eindruck Fritz Pommes. Auch wir hie rim Norden merken, dass die Rapsblüte immer früher beginnt. Das Krönen der Rapsblütenkönigin hat auch schon mal nach der Blüte stattgefunden. Wie dieses Jahr wohl auch. Erst am 15 Mai soll das Fest stattfinden - Corona Light wahrscheinlich.

http://www.deutsche-koeniginnen.de/koeniginnen/...oeniginfehmarn.html

2017 war die Rapsblütenwelt noch in Ordnung. Bild Ende Mai  
Angehängte Grafik:
p1060322.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1060322.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraHallo zusammen

 
  
    #5849
7
30.04.20 14:17
Ich hab mal in meinem Bilder - Archiv geblättert, da hab ich Bilder vom blühenden Raps, in den letzten Jahren immer so um den 30.4. gemacht
Da der Raps ja 3-4 Jahre aussetzen soll, ist wohl momentan nur ein feld in weiter Umgebung meines radwegs zu sehen, aber gefühlt waren es in den letzten Jahren irgendwie schon mehr Felder in der Umgebung
Ich mag den Raps auch sehr, ich mag auch den Geruch, wenn man an so einem blühenden Feld vorbeifährt!

Schaut euch mal die unendliche Weite der Rapsfelder bei mir 2018 an!
Jetzt hab ich weit und breit ein Feld ziemlich weit weg vom Radweg entdeckt!  
Angehängte Grafik:
raps_2018.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
raps_2018.jpg

25744 Postings, 2666 Tage goldikGonzo.#849 nicht ganz richtig...

 
  
    #5850
8
30.04.20 14:45
im übrigen"laugt" jede Frucht die angebaut wird , den Boden "aus", deshalb wird ja auch das, was durch die Ernte entzogen wurde , bei der Folgefrucht nachgedüngt/ersetzt....
Kohlhernie erzeugt Verdickungen an den Raps Wurzeln und verfärbt seine Blätter. Einmal infiziert, kann der Pilzerreger bis zu 20 Jahre auf einer Fläche überleben.
 

Seite: < 1 | ... | 232 | 233 |
| 235 | 236 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis, andysimp