Danke Thread
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 06.01.09 14:45 | ||||
Eröffnet am: | 17.11.08 15:04 | von: Büchsenrunte. | Anzahl Beiträge: | 30 |
Neuester Beitrag: | 06.01.09 14:45 | von: Buchsenrunte. | Leser gesamt: | 7.931 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dank oder auch Dankbarkeit ist eine Haltung von Menschen, die von anderen Menschen etwas bekommen haben (Geld, Zuneigung, Wissen oder Gegenstand) und sich darüber freuen. Es ist die Anerkennung empfangenen Wohlwollens und die Bereitschaft, es zu erwidern.
Vom Dank abgeleitet ist die Höflichkeitsformel danke, eine sprachliche Interjektion.
Die Dankbarkeit setzt voraus, dass der Dankbare die Wohltat nicht einfordern kann, aber trotzdem bekommt. Oft wird Dankbarkeit jedoch auch dort erwiesen oder erwartet, wo lediglich eine Pflicht erfüllt wurde (Altenbetreuung, Abgabe von Fundgegenständen etc.) die auch zurück gewiesen werden könnte.
Sehr eng damit verbunden ist eine Unterordnung des Dankenden, was, wie bereits Aristoteles und Cicero in ihren Abhandlungen bemerkten, zu der Auffassung führe, es verletze die Selbstachtung, sich durch Annahme von Wohltaten zur Dankbarkeit verpflichten zu lassen. Diese Betrachtungsweise zeigen auch Menschen, die zu stolz sind, sich etwas schenken zu lassen, obwohl sie der Wohltat eigentlich bedürften. In manchen Kulturen ist man gar erschreckt über Geschenke, aus Angst man könne diese nicht entsprechend erwidern.
Undankbarkeit und Undank sind hingegen nicht unbedingt ein Fehlen von Dankbarkeit, sondern eher eine Haltung, die im Widerspruch zu der Tatsache steht, eine Wohltat erhalten zu haben. Dies kann sich z.B. in der groben Behandlung des Wohltäters vonseiten des Empfängers ausdrücken. Solches kann dem großzügigen Menschen negativ auffallen und das soziale Ansehen des Undankbaren senken. Der soziale Gegenbegriff zur Dankbarkeit ist die Rache.
danke für jeden neuen Tag.
Danke dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag.
2.)Danke für alle guten Freunde
danke , oh, Herr für jedermann.
Danke wenn auch dem größten Feinde ich verzeihen kann.
3.)Danke für meine Arbeitsstelle
danke für jedes kleine Glück.
Danke für alles Frohe, Helle und für dir Musik.
4.)Danke für manche Traurigkeiten,
danke für jedes gute Wort
danke dass deine Hand mich leiten will an jeden Ort.
5.)Danke, dass ich dein wort verstehe
danke dass deinen Geist du gibst
danke das in der Fern und Nähe du die Menschen liebst.
6.)Danke, dein Heil kennt keine Schranken
danke ich halt mich fest daran
danke, ach Herr ich will dir danken. dass ich danken kann.