Ranghohe EU-Quelle: S&P wird mehrere Länder der Eurozone noch am heutigen Freitag herabstufen, Deutschland gehört nicht dazu.
Daimler REKORD Jahre 2011-20XX
Seite 20 von 314 Neuester Beitrag: 06.09.16 11:25 | ||||
Eröffnet am: | 07.02.11 14:10 | von: kaufen1232k. | Anzahl Beiträge: | 8.837 |
Neuester Beitrag: | 06.09.16 11:25 | von: youmake222 | Leser gesamt: | 1.334.734 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 111 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 | | 21 | 22 | 23 | ... 314 > |
Die 200-Tagelinie des DAX verläuft auch nicht bei 6300, sondern nach gestrigem Stand fallend bei 6403 Punkten. Diese könnte ein größeres Hindernis sein.
Die 200-Tagelinie lag bei Daimler gestern bei 41,42 fallend. Will damit sagen, dass diese Durchschnittslinie Ende Oktober beim letzten Hochpunkt sowohl beim DAX weit über 6300 als auch bei Daimler im Bereich bei 45 lag. Also gab es zum damaligen Zeitpunkt keinen Abpraller an der 200-Tagelinie.
Was meine Aussagen anbetrifft, halte ich den Eintritt für recht wahrscheinlich. Aber 100 % sicher bin ich natürlich nicht und lasse deshalb in der derzeitigen Börsenphase nach wie vor die Finger von Optionsscheinen. Verluste bei der Aktie sind leichter auszusitzen und zu korrigieren.
wundert es immer wieder wieviel Wahrsager es gibt, die alle fest an das glauben was sie prophezeien ?!
Die Nachfrage hat nach einem Einbruch in den letzten Monaten wieder stark angezogen.
Nach wie vor rechnet Daimler in 2012 mit mehr Verkäufen bei Trucks und Bussen, wobei es in Europa durch die Unsicherheiten eine Beeinträchtigung geben könnte.
Interessant ist, dass es in 2011 in den USA und Kanada bei den LKW-Verkäufen bereits zu einem Anstieg von 55% auf 94155 Fahrzeuge gekommen ist. Der Marktanteil bei schweren und mittelschweren LKW in Nordamerika betrug zuletzt 33%.
http://www.finanznachrichten.de/...-produktion-in-den-usa-aus-015.htm
Das hört sich doch nicht schlecht an.
Noch mal: Wer fundamentale Daten ausblendet, wird mittel- bis langfristig kein gutes Geld verdienen.
Zunächst.....es ist 0711 wie die Vorwahlt von Stuttgart und nicht 467. Ich nenne Dich ja auch nicht Lolly.
Ich mache mir die Welt überhaupt nicht wie sie mir gefällt, denn mein Name ist nicht Pipi Langstrumpf. Und ich blende auch überhaupt nichts aus oder verdränge Fundamentaldaten oder gar Makrodaten. Ich habe mal in Freiburg Volkswirtschaft studiert und es wäre fatal, wenn ich nicht mal in der Lage wäre verschiedene Informationssäulen zu verknüpfen und zu bewerten.
Und bitte, ich bin lange genug an der Börse und auch garantiert länger in diesen Foren dabei als Du, als belehre mich bitte nicht welche Faktoren notwendig sind. Das wußte ich nämlich schon vorher !! Und wenn Du meinen Posts gefolgt wärst, dann hättest Du lesen können, dass ich diese Faktoren bei der Erklärung wie sich ein Call oder Put zusammensetzt bereits aufgeführt habe. Und auch über fundametale Daten bezüglich Daimler brauche ich keine Nachhilfestunden, denn zum einen verfolge ich die Nachrichtenlage ganz genau und zum anderen arbeite ich bei Daimler seit vielen Jahren.
Der Grund warum es an der Börse nicht mehr Millionäre gibt ist vor allem der, dass die Teilnehmer sich nicht in Geduld üben, hektisch werden und dann Fehler machen. Und die ekelhafteste Ausprägung ist die, die 99% der Forenteilnehmer an den Tag legen: Sie kaufen eine Aktie und dann soll sich am besten die Lage sprunghaft ändern und die Aktie muss steigen. Und wenn das nicht so ist, dann werden alle Anderen verantwortlich gemacht und alle waren Schwätzer und ach hätte ich nur und Gott bin ich blöd...etc.pp.
Also Jokesh, was genau wirfst Du mir vor ??
Ich habe in den letzten Wochen folgendes geschrieben:
Der Dax wird von 5775 bis auf 6260 / 6350 / 6450 steigen und dabei immer wieder zurückfallen um die Unterstützungen zu testen und zu bestätigen. Zurück auf 5980 / 6025 / 6125. Weiter habe ich bei einem Stand der Aktie bei ca. 35 gesagt, dass Daimler in den Bereich von 38 - 39 vordringen wird um dort die vorläufigen Hochs zu erreichen.
Weiter habe ich geschrieben, dass ICH MICH !! ab 6200 auf eine Umkehrbewegung einstellen werde und dann Put Positionen aufbaue. Ich habe mich nicht an der Aktie orientiert, sondern am Dax. Und genau das habe ich auch getan. Ich habe Puts gekauft und werde diese jetzt sukzessive nachkaufen sobald der Put weiter fällt weil die Aktie weiter steigt. Das ist meine persönliche Strategie und genauso habe ich es auch mit dem Call gemacht. Und auch das habe ich geschrieben. Als Daimler vor einigen Wochen bei 31 stand und die Bärenmarktralley in der Charttechnik konkrete Formen angenommen hat, habe ich Stück für Stück Calls aufgebaut. Auch als diese weiter gefallen sind. Am Ende hatte ich 200.000 Stück und jeder Cent war 2000 Euro hoch oder 2000 Euro runter. Das war als der Call bei 11 Cent stand.
Anschließend habe ich diese Calls bis 30 Cent gehalten und bin ausgestiegen mit einem nicht unerheblichen Gewinn. Jetzt thesauriere ich diese Gewinne und kaufe nach unten hin im Prinzip unbegrenzt Puts nach. Auch das habe ich bereits geschrieben.
Stand Heute, 13.01.2012 steht der Dax bei 6.220 und Dai bei 38,55. Und jetzt, wo liegt jetzt das Problem ? Siehst Du irgendeine Abweichung von dem was ich bisher in den Wochen davor geschrieben habe ? War ich reißerisch oder euphorisch ?
Ich habe vor allem eines gelernt in den letzten Jahren an der Börse: Diese von Dir so zitierten Fundamentaldaten werden von den Akteuren an der Börse genau so verwendet wie man sie gerade braucht. Was heute für Kursgewinne sorgt, sorgt morgen für Kursverluste.
Als Daimler das letzte Mal bei 39 stand haben alle geheult: Wäre ich nur eingestiegen, hätt ich nur gekauft, bla bla bla. Dann ist die Aktie gefallen und alle haben wieder geheult: Hätt ich nur verkauft, wäre ich nur ausgestiegen....bla bla.
Nicht ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt, ich versuche mich nur an Dingen zu orientieren die wesentlich zuverlässiger funktionieren als Fundamentaldaten die sich minütlich ändern. Und Charttechnik ist so eine Richtlinie.
Also, lege Du Dein Geld an wie Du willst und ich mache es wie ich es will. Ich habe in den letzten Tagen nur meine Sichtweise dargelegt, Fragen andere beantwortet und meine Strategie offen gelegt. Und für den Rest bedarf es nun Geduld....das was die meisten nicht haben die irgendwo einsteigen und dann nach 5 Minuten fragen: Wann gehts endlich hoch oder wann gehts endlich runter !! Das funktioniert nämlich garantiert nicht.
Thema aus.
Guten Morgen,
danke für Deine ausführliche und sehr einleuchtende Erklärung. Ist für mich alles nachvollziehbar und ich mache es ja auch ähnlich. Ich denke auch, dass es den ein oder anderen Rücksetzer geben wird - ganz unabhängig von den sehr guten Unternehmensdaten.
Sicherst Du Deine Puts irgendwie mit einem SL ab? Was, wenn Daimler nur eine kurze Pause in Form einer Seitwärtsbewegung (37,50-39) macht um dann in Richtung 45 zu starten. Was dann?
Genau wegen diesen Ängsten lass ich das mit den Puts und versuche mit Aktien wieder günstig rein zu kommen. Sollte ich den Zug verpassen, dann hab ich zumindest erst mal nichts verloren. Das ich an der zu erwarteten Korrektur in der Abwärtsbewegung so natürlich auch nichts verdiene ist klar.
Gruß MM
http://www.daf.fm/video/...n-knallen-durch-50150772-DE0008469008.html
Mich würde auch interessieren, wie Du, Stuttgart_0711, Deine Optionsscheine absicherst, insbesondere, da Du betonst, dass Du normal arbeitest. Wieso investierst Du in Daimleroptionsscheine, wenn Du Dich doch in erster Linie am DAX orientierst? So genau läuft Daimler nicht mit dem DAX. Warum kaufst Du nicht DAX-Calls oder Puts?
Damit kein falscher Eindruck aufkommt. Man kann mit Optionsscheinen mit Hilfe der Charttechnik sinnvoll handeln, und auch Positionen mit einer gewissen Größe absichern, wenn man davon Ahnung hat und auch die Zeit hat, die Positionen zu verfolgen, aber nur dann. Und Ahnung haben die wenigsten.
Ansonsten finde ich die Einstellung von Dir, MM76, genau richtig. Man kann auch mit der Aktie selbst gutes Geld verdienen, sowohl durch kurzfristiges, aber auch mit längerfristigem Traden. Nur eins muss man sich abschminken. Die Aktie kaufen und liegen lassen. Das funktioniert nur in längerfristig steigenden Märkten, die wir seit 2000 nicht mehr haben.
Nein, ich sichere diese Puts nicht mit einem SL ab.
Grundsätzlich ist dieses ganze "Spiel" niemals Risikofrei und es kann immer mal daneben gehen, ganz klarer Fall. Und auch ich kann weder hellsehen noch habe ich eine Glaskugel. Niemand kennt die Entwicklung an der Börse in der nächsten Minute.
Ich habe in langjähriger Beobachtung und Bewertung eine Algorithmus für Daimler für mich entwickelt. Mit 82 % ger Sicherheit bildet Daimler immer die Entwicklung im Dax ab, hoch und runter. Daimler verlässlich anfällig aufgrund Ereignisse die sich fast immer absehen lassen. Da ist nicht wie bei Wirecard, Solar Millenium oder Douglas wo Du mal schnell 50 % verlierst oder gewinnst.
Auch ich verlasse mich in vielen Dingen auf mein Bauchgefühl oder den Instinkt. Wenn also Daimler eine Ausbruch in Richtung 41-43 anstreben sollte, dann würde das voraussetzen, dass der Dax rasant auf mindestens 6500 steigt und das würde sich zum einen ankündigen und zum anderen vertraue ich ja auch auf die CT und nach augenblicklicher Lage ist das fast nicht drin.
Die Erfahrung zeigt, dass es eben nicht unendlch hoch geht und wenn Dai steigt, dann kaufe ich Puts nach und vermische den Kurs. Dann reicht mir nämlich bereits ein geringer Rücksetzer um meine Verluste in Grenzen zu halten.
Und jetzt kommen wir zum Wesen des OS von DAI. Der Put steht jetzt bei 13 Cent und er fällt nun proportional wesentlich langsamer als zuvor bei einem Wert um die 35 Cent. Ich kann also wesentlich größere Schwankungen mitmachen bevor der Schein nominal um einen Cent fällt. Um also wirklich in Schwierikeiten zu geraten müsse Daimler jetzt wirklich auf 42 steigen und das wird schwierig. Und wenn es dann so wäre würde ich die Entwicklung prüfen und dann ggfs. verkaufen und eben mal 10-12 Tausend Euro Verlust machen. So was kommt eben vor, ich habe ja auch schon gewonnen.
Auf die Frage warum ich keine OS auf den Dax kaufe. Das ist berechtigt aber diese Frage kann ich nur sentimental beantworten. Bei Daimler kenne ich mich einfach am besten aus und wenn ich diese Aktie oder Scheine dazu handle, habe ich das Gefühl ich bewege mich in vertrautem Terain. Das ist rein psychologisch. Die Zeitungsmeldungen mit LKW hier und Absatzzahlen da, die kenne ich fast immer schon vorher und deshalb überrascht mich das nicht. Auch entscheidende Personlien zeichnen sich auf so einem Kahn immer Wochen vorher ab.
Danke für die Antwort! Ich sehe, wir "ticken" recht ähnlich. Ich bin nur nicht ganz so mutig.
So sachlich und informativ kann es hier gern weiter gehen. So macht das Forum Spaß!
Euch Allen viel Erfolg!!!
CT ist per se Kaffeesatzleserei, wie jede Stochastik - Ist ja nur W'keit Rechnung.
Es wird aus Daten aus der Vergangenheit die Zukunft prognostiziert. Würde es jemand 100% wissen, wäre er ein Hellseher.
Aber da viele die CT anwenden, ergibt sich eine gewisse Reliabilität.http://forum.finanzen.net/forum/new?thread_id=432641
Wodurch ich im Moment short auf DAI bin, da wir überkauft sind, einen RSI von ca. 70. und am oberen Bollinger Band agieren.
Zudem ist der BDI als Frühindikator im Keller.
[Ausserdem schaut auch mal im DAI Thread an, wer alles seine/ihre Positionen aufgelöst hat]
Alles W'keiten, die einen Pullback CRV-mässig wahrscheinlich erscheinen lassen.
Und warum soll ich tatenlos auf den Bodensatz warten, wenn ich am Pullback verdienen kann?
Optionsscheine traue ich mir zu und bin dankbar, wenn jemand, wie Stuttgart, die WKN eines sinnvollen OS postet.
Berufsbedingt habe ich keine Zeit mir aus der schierunendlich langen Liste von OS , welche rauszusuchen und die auf die Watchlist zu setzen. Deshalb nochmal Dankeschön.
Jeder handelt auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.
weil ich das Thema nochmal ansprechen muss:
Es gibt ein schönen französischen Spielfilm " Das Leben ist eine langer ruhiger Fluß " Das will aber an der Börse kein Mensch hören und davon lebt auch keiner. In einem übergeordneten Bärenmarkt in dem mehr Teilnehmer an fallenden als an steigenden Kursen interessiert sind, sind eben genau diese Daten nur relativ.
Erinnert sich noch jemand an die Revoloution in Ägypten ? Es ging tagelang bergab weil der nahe Osten gebrodelt hat wie ein Kessel. Da gab es Tage, da ging der Dax 100 Punkte hoch weil Husni Mubarak sich auf einem Balkon genzeigt hat. Ein Mann geht an das Mikrofon und der Dax steigt ? Ist das nicht völlig irrational ? Und doch war es so. Das gleiche dann später mit Libyen. Erst mit der Eurokrise sind diese " Fundamentaldfaten " dann plötzlich in weite Ferne gerückt. Eine Krise die förmlich herauf beschworen wurde. Heute könnten die Ägypter ihre Pyramiden aus dem Boden reißen und mit der Spitze zuerst in den Boden rammen, es würde keine Sau interessieren, am wenigsten die Börsen.
Jetzt glaubt man die Eurokrise ist vorbei weil die Banken gerade die halbe Billionen verteilen die sie von der EZB geschenkt bekommen haben, aber weit gefehlt. Und selbst wenn, dann wird man sich ein neues Thema suchen weshab Kurse fallen könnten.
Hat jemand die Entwicklung im Iran kontra USA verfolgt ?
http://www.bild.de/politik/ausland/...lah-chamenei-22051758.bild.html
Bin größtenteils nur stiller Mitleser, aber ich schätze die Postings von Stuttgart, bülow, bc und anti zocker sehr. Weiter so :-)
Besonders toll finde ich, dass du (Stuttgart) ein paar Kanditaten für OS postest. Das hilft den ein oder anderen sicherlich.
Danke. Over and out
Erste Position (150 Stück) zu 37,45 gekauft.
Ich werde mal in den nächsten Wochen alle weiteren Aktivitäten schreiben und bitte Euch zu schreiben, was Ihr eventuell anders gemacht hättet.
Danke und Gruß!
MM
Das war das was ich meinte.....habe Geduld. Greif doch nicht gleich bei der ersten Gelegenheit zu. Die 6148 ist jetzt kaum noch einzunehmen und die Ralley ist beendet.
Ja, mit der Geduld ist das so eine Sache.... Das fällt mir schwer
Immerhin habe ich mich schon so weit im Griff, dass ich in den letzten Monaten immer brockenweise gekauft habe. Da kann man dann doch einen sehr guten Durchschnitts-EK bekommen.
Sollte es weiter runter gehen, dann plane ich den nächsten Step bei 36,10. Danach event. der Bereich um 35.
Viel weiter wird es meiner Meinung nach nicht fallen. Zieht es doch eher wieder an, dann bin ich wenigstens im Boot.
Gruß MM