Deutsche Post
Wäre erst nächste Woche HV, dann stünde jetzt die Post bei 27,xx - und vor nicht mal 4 Monaten konnte man die zwischen 20 und 22 gemütlich einkaufen - aber nein, keiner von uns hat zugeschlagen.......
Noch was: Ich gehe davon aus, daß es keinen Brexit gibt und der Dax am Freitag die 10.400 erreicht.....deshalb habe ich gestern zum 3. Mal Infineon nachgekauft, erster Kauf bei 9.80...aber wie gesagt, auch ich schau manchmal in den Spiegel und denke: Du bist ein Angsthase, warum hast du nicht.......
P.S. dieses Forum ist auch dazu da, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen.
So long, jetzt geht´s an den Rheinbadesee bei Hartheim
Theodor
Zumal das so offensichtlich nur ein stumpfes Nachtreten gegen Dagobert war, weil Hans Hummel Dagoberts Sichtweise nicht akzeptieren kann.
Wie schätzt Ihr den Ausgang der Wahl in England ein? ..... Verbleib oder Austritt?
Meine persönliche Einschätzung ist "Verbleib"; Schottland wird den Ausschlag geben, und die sind mehrheitlich für Europa.
und CL weilt auch wieder uns.
Ich tippe darauf das der Brexit nicht stattfinden wird.
Irgendwann aber nicht jetzt. (Vermutung)
Bin nicht verwegen genug darauf zu spekulieren
und stehe deswegen noch an der Seitenlinie.
Ob wir ein neues ATH erzielen ?
Wie tief wird es wohl danach gehen, vor der
Berichtssaison, um dort wieder einzusteigen ?
Mal sehen.
Allen alles Gute und viel Erfolg.
Es sind die mittelfrisitgen Fonds.
Sie sind es, die entweder eher am kurzfristigen Ende (mehr als 3 aber weniger als 6 Monate) agieren und nicht das extrem gute erste Quartal auf die nächsten Quartale übertragen und entsprechend hochrechnen, sondern das als Einmalausrutscher bewerten und deswegen die Post massiv verkaufen. Die anderen sind die mittelfristigen Anleger, die eher am längeren Ende (mindestens 6 bis 24 Monate) ausgerichtet sind. Sie sehen das Wachstum der Post als beständig an und rechnen das schon auch auf das Jahr 2017.
Da diejenigen, die jetzt verkaufen, schon seit Februar eingestiegen waren, besteht die Möglichkeit doppelt Kasse zu machen, weil viele davon mit den Puts zum Verfallstag Kasse gemacht haben und jetzt vor dem Brexit und vor den Zahlen die Post ganz abstoßen. Das wird noch einige Zeit so andauern.
Damit ist aber der Weg frei für eine noch längerfristige Anlegerschaft bei der Post.
Dazu reichen bereits ganz unterirdische Wachstumszahlen aus, weil diese bereits für das Erreichen der Strategie 2020 ausreichen.
Das wird sich ändern, wenn die Post die nächsten Zahlen vorlegt.
Nur eine Gewinnwarnung würde das verhindern.
Entsprechend ist auch die heutige Bewetung von UBS, die klar unterschwellig auf die fehlenden Zahlen für eine mögliche Jahresprognose hinweist.
Das Problem ist, dass die Post mit dem ersten Quartal und ohne Wachstum in den anderen Quartalen 2016 bereits auf 201 Cent EpS kommt. Bleibt es bei einer derartig hohen Steigerung, so müssen ganz andere Ziele ausgegeben werden.
+15 Cent im ersten Quartal sind schon vorhanden, dazu mögliche +10 Cent im zweiten und im dritten Quartal und sogar +20 Cent im vierten Quartal will kein Fond mit relativ kurzen Ausrichtungen riskieren. (Rekordergebnisse wie im ersten Quartal liegen noch darüber) Da gibt man lieber alles unter günstigen Umständen (2X Kasse) ab. Die anderen Anleger warten da ruhig ab, wobei die langfristigen Anleger wegen der steigenen Dividende auch schon für 2018 und 2019 grobe Peilungen nach den nächsten Zahlen vornehmen werden. Die werden dann die Dividendenentwicklung für 2016 bis 2019 einpreisen. Und das wird um so heftiger je tiefer diese Anleger eingestiegen sind.
Ich hatte schon bei den Zahlen des ersten Quartals viel zu tief gestapelt, aber werde das bei meinen Erwartungen zumindest auch für das zweite Quartal beibehalten. Daher sehe ich nur je 4% Wachstum für 2015 und 2016 kommen. Das wären 43 Cent. Aber selbst das wären 100 Cent im ersten Halbjahr. Dann müsste schon Verlust für das zweite Halbjahr erwirtschaftet werden um die 200 Cent zu erreichen.
Nur das ist realitätsfremd; und bedeutet, dass noch viel Platz nach oben vorhanden ist, den die Post einnehmen wird.
Schon die Zahlen von Zalando werden zeigen, wohin die Richtung geht.
Alles Gute
Der Chartlord
Kein Wellenreiten, sondern Fortbewegung auf festem Grund.soll es sein.
Nicht ohne Grund hat man alle 4 britischen Teams in der EM die Vorrunde überstehen lassen.
Und die Achtelfinals sind ja erst nach der Abstimmung.
Nicht, dass ihnen die Verschwörungstheorien ausgehen...
Jetzt noch ein brexit und ich kaufe die postaktien für 24,85 zurück.
Selbst ohne brexit und dax 10500 verpasse ich erstmal nicht viel.
Pauli
Ungenauigkeit war beabsichtigt, um auch den Leuten mit hang zur richtigstellung eine Freude zu machen.
Aber gegen ein bisschen rambazamba habe ich meistens nichts.
Sonst wird es mir schnell zu langweilig!
Es scheint sich nun ja eine Fusion der stahlbereichs mit Tata anzubahnen.
Dann könnte die Aktie von ThyssenKrupp vielleicht richtig spannend werden.
Die anderem Bereiche scheinen ja durchaus profitabel zu sein.
FG!
Dem entsprechend ist seine Stimme das Echo von purer Verzweiflung, denn er darf seiner getreuen Analyse keine chartfremden Umstände einbeziehen. Die Krönung aber ist der langfristige Chart des Dax vom Allzeithoch, der dabei heute zumindest getestet wird.
Und intraday waren wir schon auf dem Weg zu 10 380, welches nur deswegen noch nicht erreicht wurde, weil jetzt einige zum Mittag die Gewinne einsammeln. Aber noch ist der Tag nicht vorüber.
Aber eins steht jetzt schon fest, dass alle diejenigen, die heute gekauft haben zumindest das Ergebnis morgen abwarten, bis oder ob sie verkaufen. Dann aber steht auch fest ob die anderen morgen und Montag nachziehen werden. Denn noch etwas ist klar, dass im Falle eines abgelehnten Brexit natürlich keiner verkaufen wird sondern alle die abgewartet haben werden auf einen leeren Markt treffen.
Für die Post könnte das eine Besonderheit werden, die daran anknüpfen könnte :
Mit dem letzten Verlaufshoch am Montag wurde intraday die Marke festgelegt, von der durch eine Bullenflagge die Höhe der Kurse festgelegt wird, die für die von mir vorhin erwähnten Verkäufer abgearbeitet wird. Steigt jedoch der Kurs über den Flaggenmast hinaus, so ergibt das ein Kaufsignal und die Verkäufe würden sofort technisch begründet beendet werden.
Dann aber wirkt noch vor den Zahlen der Langfristchart der Post, der dann nicht mehr knapp über der Oberkante des Abwärtstrends vom Allteithoch verläuft, sondern es hätte sich ein neuer auf allen Zeitebenen steigender Chart ausgebildet, dessen erster Punkt an der Oberkante das Intradayhoch vom Montag bei 26,49 wäre, und dessen erster Tiefpunkt der Handelsschluss gestern bei 25,88 wäre. Das würde alle technisch orientierten Fonds (die auch mittelfristig unterwegs sind) sofort zu Käufern machen, weil das nächste Kursziel der Post nicht mehr das ehmalige Allzeithoch bei 28,41 wäre sondern schon ein neues Allzeithoch.
Bleibt nur die Frage für morgen, ob es genügend Alkohol gab um die Stimme für Herrn Gräfe wieder zu normalisieren, denn der heutige Chart wird dazu nicht beitragen.
(hähä)
Der Chartlord
Augerechnet heute verkaufen mit der falschen Erwartung für morgen - au weia !
Sollten die Engländer drin bleiben, werden morgen alle nachkaufen, die heute noch abgewartet haben. Denn alle, die verkaufen wollten, wollten nicht abwarten, weil sie befürchteten dass England rausmarschiert. Die haben deshalb schon verkauft. So träfen die Käufer auf einen leeren Markt.
Bei der Post verweise ich auf das noch schlimmere Szenario, das über 26,49 eintritt.
Denn eins musste mir zu gestehen, dass du nicht verkaufen würdest, wenn die Kurse morgen steigen. Und du darfst mir nicht böse sein, wenn ich dir viel Pech wünsche.
(grins)
Vielleicht hilft eine Kauforder (start buy) bei 26,50 heute für morgen und am Montag erteilt ? Allerdings müsteste das Limit weit nach oben setzen um genügend Aktien zu bekommen (26,76?).
Der Chartlord
P.S. Ich will dich ja nicht verunsichern, aber sobald der Dax über 10 380 steigt beginnen diejenigen zu kaufen, die Angst haben den Zug zu verpassen, selbst wenn sie vorher verkauft hatten oder abwarten wollten. Dann würde schon heute intraday eine Überhitzung beginnen, die auch morgen noch fortgesetzt werden würde.
Merke: Wenn der Pulverdampf sich verzogen hat, dann wird diese Aktie ihren Langweilerstatus wieder aufnehmen, vielleicht auf einem etwas höheren Niveau, aber todsicher wie gehabt, mal etwas höher, danach wieder etwas niedriger ......, genau so, wie Trader es lieben!
FG!
FG!