Aurelius

Seite 215 von 764
Neuester Beitrag: 23.12.24 16:12
Eröffnet am:18.09.06 20:34von: petrussAnzahl Beiträge:20.089
Neuester Beitrag:23.12.24 16:12von: LeoFredLeser gesamt:8.978.415
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2.645
Bewertet mit:
35

Seite: < 1 | ... | 213 | 214 |
| 216 | 217 | ... 764  >  

1522 Postings, 4310 Tage Neuling_007Mitelfristig Möglichkeit für SDAX/ MDAX?

2
25.04.17 14:54

"mit dem Index-Wechsel wäre zudem die Möglichkeit verbunden, in den S- oder MDax aufzusteigen. Aurelius kann sich laut Markus zudem vorstellen, seinen Wirtschaftsprüfer zu wechseln und seine Zahlen in Zukunft statt von der Nummer sieben der weltgrößten Prüfungsgesellschaften "etwa von der Nummer vier" testieren zu lassen"

Quelle: http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...nsteigen-1001945242

55 Postings, 3207 Tage DennochLV-Praxis

25.04.17 14:57
http://www.finanznachrichten.de/...technik-des-short-sellings-009.htm

Den link hatte heute schon einmal jemand gepostet.
Zitat aus dem Text: "Beispiel: Wenn ein Short Seller 1000 Aktien leerverkauft, dann leiht er diese aus dem Portfolio eines anderen Kunden der gleichen Bank." Das heißt, die Bank macht das ohne es dem/den Kunden mitzuteilen.
Unglaublich, aber wahr, die Quelle ist doch seriös genug?  

13 Postings, 2841 Tage x3qtrAktienverleiher

25.04.17 14:59
Es gibt ja durchaus auch Investoren die auf größeren Positionen sitzen ohne diese verkaufen zu können.

Ich denke hier zum Beispiel an Anbieter von Indexzertifikaten oder sonstigen Investmentvehikeln die eben die Longperformance einer bestimmten Aktie / Index möglichst genau nachbilden müssen. Für diese ist ja die eigentliche Performance des Underlyings egal. Da lässt sich natürlich nebenbei auch noch Geld damit verdienen die Aktien (die ja aus Hedginggründen gehalten werden müssen) noch zu verleihen.  Etwas ähnliches könnte ich mir auch für die ganzen ETFs vorstellen (zumindest die nicht-synthetischen). Hier habe ich allerdings keine Ahnung ob das rechtlich i.O. wäre das Sondervermögen zu verleihen.

Es gibt natürlich noch viele weitere mögliche Verleiher (z.B. Investoren mit Haltefristen die zumindest ein wenig kursneutraler Gewinne generieren wollen, große langfristig orientiere Fonds, uvm.)

1035 Postings, 7859 Tage GlücksteinNormalerweise weiß das der Kunde

25.04.17 15:00
Bei Lynx kann man das entscheiden.  

44 Postings, 2854 Tage Uschileinzwetschgenquetsche: DeGiro Wertpapierleihe

1
25.04.17 15:01
Es steht in deren AGB unter Artikel 9 und im Merkblatt Wertpapiergeschäfte. Es werden zwei Depotmodelle angeboten: eins mit und eins ohne Verleihung. Letzteres ist entsprechend teurer.

"Entleihung von Wertpapieren
Im  Rahmen  des  Vertrags  über  Wertpapierdienstleistungen  hat DEGIRO das  Recht  auf  Nutzung der Wertpapiere eingefordert,  welche Beleggersgiro für Kunden von  DEGIRO führt.
DEGIRO kann  von  diesem  Nutzungsrecht  zum  Beispiel  dann  Gebrauch  machen,  um  Leerverkäufe (Transaktion,  bei  der  ein  Kunde Wertpapiere verkauft,  über  die  dieser  zum  Zeitpunkt  des Geschäftsabschlusses    nicht    verfügt)    zu    tätigen    (also Wertpapiere gegen    Bezahlung bereitzustellen).  In  einem  solchen  Fall  verwendet DEGIRO die  von Beleggersgiro für Kunde A geführten Wertpapiere, um den Leerverkauf von Kunde B abwickeln zu können. Auf diese Weise kann DEGIRO die Dienstleistung Debit Wertpapiere bereitstellen."

13 Postings, 2841 Tage x3qtrWarum auch nicht?

1
25.04.17 15:02
Warum soll ein Broker auch nicht die verwalteten Aktien verleihen? Solange er uns allen jederzeit die Verfügbarkeit garantiert und im Notfall halt selbst eindeckt ist es doch in Ordnung, dass die Broker so Geld verdienen können.
Von unseren 5€ flat können die ja dann auch nicht leben und wir alle wollen ja vermutlich nicht wieder 1% vom Ordervolumen u.ä. wie früher an Gebühren bezahlen.

5260 Postings, 6785 Tage albinoFinde 47 Euro ein Witz vor dem Hintergrund...

1
25.04.17 15:02
....der überzeugenden Fundamentaldaten.
Wenn die Volatilität und demzufolge die Zocker erst einmal raus sind, dann wird es stetig nach oben gehen.
Trotz allem finde ich es schade wie einfach so zur Tagesordung übergegangen wird.  Hier hat ein krimineller Leerverkäufer mit dubiosen Methoden den Kurs auf Talfahrt geschickt und es wird leider keine strafrechtlichen Konsequenzen geben.
Mal eine Frage:  Was wäre denn gewesen, wenn der elendige Bombenleger von Dortmund ein Ami gewesen wäre?   Würde der jetzt auf freiem Fuß in Manhattan rumlaufen dürfen ?  

3011 Postings, 3240 Tage zwetschgenquetsche.an dennoch

25.04.17 15:03
dieser Artikel ist aber auch schon 15 Jahre alt!
Kann gut sein, dass sich seitdem etwas verändert hat.
Vllt. ist es auch von Bank zu Bank unterschiedlich. Steht sicherlich in jeden AGBs drin.
Ich werde mal bei Degiro nachfragen, wie sie es handhaben.

Unabhängig davon, dass ein Verleihen von Kundenvermögen ohne deren Wissen und Zustimmung, falsch ist. Mit 1000 Aktien short können zumindest keine manipulativen Kursverläufe gemacht werden. Da müssen mindestens noch zwei Nullen dran.  

3011 Postings, 3240 Tage zwetschgenquetsche.danke Uschilein.

25.04.17 15:06
ich nehme dazu mal Kontakt mit dem Kundenservice auf. x3qtr hat ebenfalls nen guten Punkt!  

7490 Postings, 6128 Tage XL10@Albino

3
25.04.17 15:08
Du musst mal realistisch bleiben. Der Kurs ging innerhalb von zwei Tagen um 17% nach oben. Was erwartest du? Weißt du wieviel hier mittlerweile, mich eingeschlossen, gut im Plus sind? Da realisieren viele ihre Gewinne. Normal, dass der Kurs nun gedecktelt ist. Kurs = Zusammenspiel aus Angebot und Nachfrage. Würde mich auch nicht wundern, wenn wir heute bei 45,xx schließen und auch das wäre vollkommen in Ordnung!  

3011 Postings, 3240 Tage zwetschgenquetsche.always

25.04.17 15:11
ich weiß nicht, woher du da zitierst. Ich sehe es so: Bei jeder Beteiligungsgesellschaft sind die Gefahren von Übertreibungen in der Bewertung und nachgelagerten Abschreibungen gegeben. Wenn das der von dir zitierte Autor so noch nicht bei sich berücksichtigte, dann muss er seinen Blick nun eben risikobewusster in Aurelius werfen.
Aurelius hat eben nicht die Möglichkeit und die Notwendigkeit über fortlaufende Finanzierungsrunden, wie das z.B. bei Rocket der Fall ist, ihre Bewertungen zu den Beteiligungen anzupassen, sondern macht das eben auf vglw. hoher "Gutdünken"-Basis.
Dieses Vorgehen kann man kritisch sehen. Eine bessere Alternative, die auch pot. Abschreibungen entgegenwirkt, sehe ich aber nicht.
Und es gilt meiner Meinung nach folgende Analogie mit Bezug auf die bisherige Aurelius-Story und Performance: Never change a winning system.  

385 Postings, 2852 Tage always_strive_and_.Noch gar nicht gesehen

1
25.04.17 15:12
"In der Vergangenheit lag das sogenannte Multiple auf das eingesetzte Kapital bei 8,9. Markus erwartet, dass sich das Multiple auch bei den weiteren für das erste Halbjahr angekündigten Verkäufen "über unserem historischen Durchschnitt bewegt und wir insgesamt Verkaufserlöse im dreistelligen Millionenbereich sehen werden". Doch nicht nur auf der Verkaufsseite will Aurelius punkten. Wie in den Vorjahren rechnet Markus auch in 2017 mit fünf bis acht Unternehmenskäufen mit der typischen Umsatzgröße von 150 bis 200 Millionen Euro. Bisher haben die Münchner bereits zwei Zukäufe getätigt. "

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...nsteigen-1001945242

Sehr gute Pipeline würde ich mal sagen. Kann es sein dass Aurelius ein bisschen das Problem hat wohin mit dem ganzen Cash ? :D
Personalkosten, Miete etc. Umstrukturierungskosten der Beteiligungen mehr ist ja nicht.  

385 Postings, 2852 Tage always_strive_and_.Zwetschge

25.04.17 15:17
Sorry, hatte mich auf den weiter oben verlinkten Artikel von Herrn Kissig bezogen.

Sehe das Ganze auch in der Richtung der Erfolg gibt Ihnen Recht. Trotzdem muss ich als Anleger immer die kritische Distanz halten.
Wenn ich jetzt aber die Berichte über die aktuelle Pipeline lese sowie folgende Bestrebungen:

"Im Zuge der Leerverkaufsattacke kam auch Kritik an der Transparenz des Unternehmens auf. So wurde bemängelt, dass Aurelius den Wert seiner Beteiligungen nicht wie früher einzeln ausweist und unabhängig testieren lässt. Zumindest über letzteres denkt Aurelius laut Markus nun nach. Einzelne Firmenwerte aber will der Sanierer weiter nicht veröffentlichen, denn "während des Pokerspiels zeigen wir ungern unsere Karten", so Markus. Dafür gibt es bei den Münchner nun Überlegungen in den Prime Standard zu wechseln. In dem Börsensegment gelten strengere Transparenzvorschriften als im Freiverkehr, in dem Aurelius derzeit notiert. Mit dem Index-Wechsel wäre zudem die Möglichkeit verbunden, in den S- oder MDax aufzusteigen. Aurelius kann sich laut Markus zudem vorstellen, seinen Wirtschaftsprüfer zu wechseln und seine Zahlen in Zukunft statt von der Nummer sieben der weltgrößten Prüfungsgesellschaften "etwa von der Nummer vier" testieren zu lassen.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...nsteigen-1001945242

Finde ich das Chance Risiko doch sehr attraktiv.  

528 Postings, 2946 Tage Regine1gotham sollte man......

1
25.04.17 15:20
...nicht verteufeln: 80-90% der hier im Board tätigen sind doch erst deswegen hier tätig geworden; mir wurde ein ansehnlicher Betrag in die Kasse gespült und den Bilderbuch-Longis, die ihre Aktien u.a. auch verleihen, macht es Eurer Ansage nach ja nix aus; also alles ist gut, oder?  

2913 Postings, 4403 Tage adi968Regine

25.04.17 15:23
Und was machen bitte die Leute, die bei Kursen über 60 gekauft haben und eventuell mit riesen Verlust raus sind ?

Oder auf deftigsten Buchverlusten sitzen ?

Was soll da schön dran sein ? Oder gut ?  

385 Postings, 2852 Tage always_strive_and_.Reginchen

1
25.04.17 15:24
red das mal nicht schön was Gotham hier betrieben hat!

"Auf der anderen Seite dürfte auch die Short-Attacke, insbesondere die Behauptung, die Secop wäre wertlos, den Kaufpreis zusätzlich gedrückt haben. Insofern hat Gotham hier die Aurelius-Aktionäre mit seinen Behauptungen massiv geschädigt, unabhängig vom Absturz des Aurelius-Aktienkurses."

Geld verdienen rechtfertigt alle Mittel oder was?

Lügen zu verbreiten finde ich absolut keinen Kavaliersdelikt.  

13 Postings, 2841 Tage x3qtr@Regine

1
25.04.17 15:26
Ich denke du hast da im Allgemeinen Recht. Wer größere Schwankungen in einzelnen Titeln in seinem Protfolio kurz und mittelfristig nicht verkraften kann ist meiner Meinung nach einfach falsch investiert bzw. zu wenig diversifiziert.

Man möchte meinen, dass auch der letzte das seit 2009 wissen sollte. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass nach dem langen Aufwärtstrend der letzten 8 Jahre mitlerweile wieder einige Leute die Gier gepackt hat und sie viel Geld in wenige Titel stecken. Die sind dann natürlich entsprechend böse wenn es mal nicht läuft :) Aber vielleicht hilft es ja einigen Leute da mal wieder etwas realisitschere Erwartungen zu bekommen. 20% im Jahr ohne Risiko gibt es halt einfach nicht :)  

7490 Postings, 6128 Tage XL10@adi

3
25.04.17 15:26
Nächstenliebe hat an der Börse kein Platz. Die die raus sind haben halt Pech gehabt, hört sich doof an, ist aber so.

Für mich gehören LVs zum Börsenleben dazu. Sie schützen letztendlich vor zu krasser Blasenbildung und fangen den Kurs letztendlich auch wieder auf, wenn er zu stark fällt.

LVs sind wie ein Regenschauer in der Serengeti. :-)  

2913 Postings, 4403 Tage adi968Der war gut XL 10 ...

25.04.17 15:28

785 Postings, 2860 Tage AdmiralKaidoGespannte wenn die amis gleich öffnen

25.04.17 15:29

385 Postings, 2852 Tage always_strive_and_.x3qtr

25.04.17 15:31
Sorry aber was ist das für ein Bullshit?!

Kann man hier nicht so stehen lassen.
Natürlich trage ich als Anleger die Risiken. Diese sind in meinen Augen aber nur gerechtfertigt wenn das Unternehmen selbst Anlass dazu gibt oder die allgemeine Marktsituation. Prinzip Angebot und Nachfrage.

Kursmanipulation (und nichts anderes war das wie der heutige Exit zeigt) gehört definitiv nicht dazu!

Bewusst einen Ruf mit Vorsatz zu ruinieren ist übrigens auch im gesellschaftlichen Zusammenleben per Gesetz verboten . ,

https://dejure.org/gesetze/StGB/186.html  

3011 Postings, 3240 Tage zwetschgenquetsche.jein an regine

25.04.17 15:32
Als richtiger Longie, also mit Zeithorizont bzw. Investment in das Unternhmen >= 10 Jahren, wie bei den Usern WD2006 und Chartlord, verkraftet man diese Einbrüche. Schon allein, weil dann der EK durchaus noch in der Gewinnzone nach Einbruch liegt.
Aber einen Einbruch aufgrund von Verleumdungen und vorsätzlicher Manipulation ist dennoch unerhöhrt und regt auch (zu recht) diese Longies auf.

Und du darfst nicht vergessen: Im Gegensatz zum verleihenden Longie, bekommt der Privatlongie keine Leihgebühr!  

13 Postings, 2841 Tage x3qtr@ always_strive_and_.

25.04.17 15:35
Wenn es sich tatsächlich um Marktmanipulation handelt ist es natürlich strafbar und eine andere Geschichte. Meines Wissens nach stand aber in dem Bericht immer etwas von wegen "In our opinion..." dabei. Somit kann man den Aussagen glauben, muss es aber nicht.

Und wie du schon richtig sagst ist der Kurs das Ergebnis der Koordination von Angebot und Nachfrage. Und im Fall eines Leerverkäufers entsteht eben kurzzeitig ein Angebotsüberhang. An den grundlegenden Markmechanismen ändert sich hier dann natürlich nichts und der Kurs fällt.

Abgesehen davon sollte ein vernünftig aufgestelltes Portfolio wohl auch eine Marktmanipulation ohne zu große Verluste überstehen können. Ich würde bei meinem Ersparten zumindest nicht darauf vertrauen, dass es keinen einzigne Verbrecher auf der Welt gibt.  

5573 Postings, 7293 Tage gindantsBerenberg BUY mit Ziel 80.60 EUR

25.04.17 15:36

667 Postings, 5290 Tage gadget9090verstehe die Aussagen nicht....

25.04.17 15:40
was soll denn passieren wenn um 15:30 Uhr in USA die Börse eröffnet???  

Seite: < 1 | ... | 213 | 214 |
| 216 | 217 | ... 764  >  
   Antwort einfügen - nach oben