Aston Martin (WKN A2QJD4)
Da kann jeder nachlesen was los ist. Stroll generiert privates cash. Wofür? Abwarten!
Zeitpunkt: 12.12.23 10:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Verkaufszahlen UK November 23:
AM. 38 KFZ = - 47,22% zu Nov. 22
Bentley 97 KFZ = - 34,90%
Ferrari 73 KFZ = + 1,39%
Lamborghini 51 KFZ = + 64,52%
Maserati 72 KFZ = +132,26%
McLaren 4 KFZ = - 76,47%
RR 33 KFZ = - 2,94%
2 DB11
28 DBX
8 V8
kann meiner Meinung nach aber nicht sein. Grundsätzlich sind alle Zahlen sehr mau. Mir ist nicht klar,
wie sie die prognostizierten Verkaufszahlen erreichen wollen. Ich hoffe, es gibt keine böse Überraschung. Das sieht alles nach einer längeren Durststrecke aus.
#
ersten " 3 " DB12 im USA Netz gesichtet mit Fgst Nr. hinterlegt !!
https://www.longislandsportscars.com/inventory/...-Aston_Martin-DB12/
Long Island sportscars
Fraglich ist ob Käufer die überarbeiteten Modelle des nächsten Jahres und die Elektrifizierung abwarten aktuell.
Ein kleineres SUV in der Klasse Macan, Evoque, Grecale wäre ein wichtiges Produkt in meinen Augen.
Bestellen, ja gerne (Sonderwünsche erbeten!).
Gleich den polierten Vorführwagen mitnehmen, für kein Geld der Welt.
Lieferzeit ab 4 Monaten (ohne extravagante Sonderwünsche).
Aussagen:
"Die Insel schickt alles (gemeint sind Standardkonfigurationen) ins Amiland."
"Wenn du bei der Polsterung keine Sondersachen machst, kriegst du ihn im April, versprochen."
"Die Autos sind gebaut, warten aber auf die Sondersachen!".
Zitate, die ich bzgl DB12 und seinen Zulassungszahlen (bei dem besuchten Händler null) einleuchtend finde.
Mich würden mal die Aussagen anderer Händler (Regionen) interessieren.
Mein Fazit (bitte postet hierzu eure Gedanken!):
"Amiland" bekommt gute Vollausstattungen auf Lager ohne "Sondersachen", geschuldet ihrer take-away-Mentalität.
Die zivilisierte Welt wird liebevoll genötigt, sich der angekündigten neuen Markenstrategie zu beugen, gewinnbringende "Sondersachen".
Anmerkung: Der besuchte Händler ist ein absolut liebenswerter (!) Petrolhead, Prolet und Mundartpfleger. Ich hab nun, durch seine kravattenfreie Art, eine ganz neue Sicht auf die Marke Aston Martin.
Er ist optisch „nur“ ein modellgepflegter DB11, der bereits aus Modelljahr 2016 ist.
Im Jahresreport 2022 machen die GT insgesamt 20% der verkauften Fahrzeuge aus. Der Trend sind nach wie vor SUVs.
Hoffen wir, dass sie das DB12 Problem schnell in den Griff bekommen, was leider alles andere als trivial ist. Sowas hatte ich schon befürchtet, als angekündigt wurde, dass man das Infotainment künftig selbst machen wolle. Fehler aus schnell unter Zeitdruck zusammengezimmerter Software raus zu entwickeln kann sehr langwierig werden, daran wird sich die Management-Qualität zeigen.
WorkingClass, die SUV-Mengen sind wegen der Produkt- und Produktionsplanung logisch, weil zu dem Zeitpunkt der DB 11 ja bereits am Ende seines Lebenszyklus war. Kompakt SUVs wie Grecale oder Macan passen aber weder in die AML Markenpositionierung noch ins Produktportfolio - AML hat ja keine Konzernplattform, von der man ein entsprechendes Derivat ableiten könnte.
Noch eine andere Beobachtung: Die Vertriebskette bei AML hat noch Potential. Obwohl ich mich vor einiger Zeit beim Händler explizit nach den Coupés erkundigt hatte, bekomme ich auf Social Media recht penetrant den DBX präsentiert. So richtig ultra luxury ist die Experience da noch nicht.
Puh, könnten ein paar harte Monate werden
https://www.italpassion.fr/de/maserati/...e-aber-nicht-in-frankreich/
Es geht auch darum ein kleineres Fahrzeug zu haben um sich besser im urbanen Raum zu bewegen. Zudem sind es wohl hauptsächlich Fahrerinnen und nicht die Fahrer die man hiermit anspricht.
Der Grecale kostet 77k gegenüber dem Levante 107k basis. Ein kleiner AM SUV könnte unterhalb des DBX mit 205k basis, somit entsprechend -30%, also 143k kosten.
Wenn Aston Martin es mit „super luxurious“ nicht schafft, dann muss anders Geöd verdient dann muss eine andere Lösung her.
Neben dem Grecale steht sicherlich der Ghibli und neben dem Macan der 911er oft in der der ehelichen Garage.
Bin gespannt auf die Zahlen , geschrieben wurde das die Produktion jetzt läuft !!!
Amedeo Felisa, Chief Executive Officer
Angesichts der anfänglichen Verzögerungen, die beim Hochlauf des DB12 im 3. Quartal aufgetreten sind, haben wir unsere Volumenprognose für das Geschäftsjahr geringfügig aktualisiert, da die Auswirkungen die Produktionskapazität für das Gesamtjahr einschränken. Die Nachfrage ist sehr stark, mit DB12-Bestellungen bis ins 2. Quartal 2024 hinein und
""die Produktion läuft jetzt mit den Raten, die erforderlich sind, um unsere Volumenerwartungen für das Jahr zu erfüllen""
· Zu Beginn des 4. Quartals erwarten wir, dass wir verbesserte ASPs und eine Entwicklung der Bruttomarge erzielen werden, um unser Ziel von 40%+ zu erreichen, unterstützt durch die Bereitstellung neuer Produkte in den Bereichen Core und Specials:
- Neben den letzten Auslieferungen des ausverkauften DBS 770 Ultimate werden wir die Auslieferungen des ersten unserer nächsten Sportwagengeneration – des DB12 Super Tourer – fortsetzen
Kleiner DBX? Halte ich nichts von. Sie stecken mit ihren Produktionszahlen jetzt schon auf dem vor-DBX Niveau fest. Auch kostet ein neues Fahrzeug in der Entwicklung richtig Geld. Die Marge dürfte es bei einem kleineren und preiswerteren Fahrzeug auch nicht verbessern. Den DB12 finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Bin noch nicht probegefahren nur angeguckt und angefasst. DBX Modellpflege erscheint mir im Moment als das Wichtigste, neben dem neuen Vantage. Ich halte den Verzicht auf ein Mittelmotor Serienfahrzeug für einen Fehler. Das marketing gefällt mir auch nicht. Zu großmäulig, die ganze Stroll Story stimmt nicht, passt auch nicht zu AML. Wie man es deutlich besser machen kann, zeigt Ineos mit dem Grenadier. Coole Story, symphatisch, irgenwie typisch britisch und die Absatzzahlen bestätigen den Erfolg. 139 Fahrzeuge in D im November. Sie werden in diesem ersten Jahr mehr Fahrzeuge ausliefern als AML und das aus dem Stand. Was Luxus ist muß man seinen Kunden nicht vorbeten, das entscheiden die schon selber. Ultra luxury, diese Worthülse ist schon zum speien.
Ein wenig Facelift, ein wenig Elektrifizierung. Das war‘s. Die Modelle kennt man.