Aston Martin (WKN A2QJD4)
Dieser Schreiber wiederholt immer die gleichen "Argumente". Sie werden dadurch nicht besser. Er hat eine persönliche Abneigung gegen AML, das wird in seinem Schreibstil deutlich. Tendenziös und dann irgendwann langweilig.
Er schreibt im Summary
..."Angesichts der Tatsache, dass AML die wichtigsten Ziele für 2024/25 wahrscheinlich nicht erreichen wird, gibt mir das kein großes Vertrauen in die neuen Zahlen für 2027/28...".
Wie kommt er dazu wenn AML selbst sagt, sie werden die Ziele in 2024 erreichen und in 2025 übertreffen?!
Im Absatz davor:
.."Die Ziele implizieren eine starke Abhängigkeit von „Sonderangeboten“ (siehe McLaren um 2020, um zu erfahren, wie sich dies entwickelt) sowie wahrscheinlich mehrere zusätzliche Kapitalerhöhungen, um die Verschuldung zu verringern und die Finanzkosten zu senken, um das Free-Cashflow-Ziel zu erreichen."
Ich schreibe jetzt mal folgendes:
"Es ist nicht auszuschließen, dass AML in den nächsten 4-5 Jahren 2 Mrd. Pfund von einem reichen Earl vererbt bekommt und dann schuldenfrei ist"
Beide Sätze haben für mich ungefähr das gleiche intellektuelle Niveau und den gleichen Informationsgehalt. ;-)
Aber es mache sich jeder seine eigene Meinung aus den zur Verfügung stehenden Quellen! Insofern weiterhin gute Diskussionen uns allen!
VG
https://www.lse.co.uk/...hareprice=AML&share=Aston-Martin-Lagonda
wenn man sich dies ansieht, dürfte man von der short seller Seite nichts mehr erwarten. Damit ist Antrieb für den Kursanstieg raus.
Der Kurs ist erst mal am Hoch vom 26.6. abgeprallt. Es wird noch zu weiteren Versuchen kommen, heute oder in den nächsten 1-2 Tagen. Geht er nicht signifikant über die 3,68 und kann dort schließen, würde ich es als sehr wahrscheinlich ansehen, dass ich im Bereich 3,43 -3,48 einsteigen kann.
Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer überflüssig :-)
https://www.carscoops.com/2023/06/...and-hvac-from-geely-for-its-evs/
Sitze und Klima/Lüftung jetzt von Geely
https://www.ecoreporter.de/artikel/...on-martin-rettet-das-die-aktie/
Pressemitteilung Lucid:
https://www.presseportal.de/pm/140516/5544931
Diese bahnbrechende Vereinbarung stellt die erste solche Geschäftsbeziehung für den Technologiezweig der Lucid Group dar und ist die Realisierung einer Vision, welche die Reichweite der Produkte des Unternehmens erweitert und den Weg für zukünftige, mehr auf den Mainstream ausgelegte Anwendungen ebnet."
Mainstream? ich dachte ultra hyper mega luxury!
https://www.carscoops.com/2023/06/...n-the-wake-of-aston-martin-deal/
Meanwhile, focusing on licensing mimics the strategy employed by Croatian EV maker Rimac. They too, supplied parts to Aston Martin, and are also working towards furnishing parts to more mass-market EVs.
Die Fokussierung auf die Lizenzierung ähnelt der Strategie des kroatischen Elektrofahrzeugherstellers Rimac. Auch sie lieferten Teile an Aston Martin und arbeiten auch daran, Teile für mehr Elektrofahrzeuge für den Massenmarkt zu liefern.
Da AML dieses Segment an Stroll abgegeben hat und AML noch für F1 zahlt, fehlt es in der Kasse. Sonst wären sie wahrscheinlich schon cash positiv.
Werde mich morgen mal durch die Zahlen des cmd wühlen...
VG
Das heißt, du müsstest noch eine Angabe dazu parat haben ob und wieviel Kosten diesem Umsatz gegenüber stehen und daß sich diese Zahlen eben nur auf Motorsport/F1 beziehen. Wo steht das? Sonst ist der Vergleich so wie du ihn machst sicherlich nicht korrekt.
Wenn Ferrari einen 479 Mil. € Netto-Gewinn durch F1 macht, dann würde ich sagen alles klar, jetzt wissen wir's und ein sehr lukratives Unterfangen!
https://cdn.ferrari.com/cms/network/media/pdf/...ODIyMjIxNS4wLjAuMA..
und noch ausführlicher:
https://cdn.ferrari.com/cms/network/media/pdf/...ODIyMjIyNC4wLjAuMA..
zum Vergleich:
https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...4d879083e2f7581d61fd
https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...1D99D4249E882AA19A4F
Der erste Anhang von dir lässt sich leider nicht öffnen, aber wenn du auf Seite 100 deines zweiten Anhang gehst (der annual report 408 Seiten), dort sind die Revenue-Zahlen und diese Position macht etwas weniger als 10% der gesamten Net Revenue aus in Höhe von 5,095 Mil. €.
Auf gleicher Seite steht "Net revenues generated from sponsorship, Formula 1 commercial agreements and brand management activities for 2022 were €479 million, an increase of €48 million...".
Richtig ist aber auch: Diese Position fehlt bei AML und Stroll hat die Rechte dazu und in diesem Zusammenhang war die Sache für Audi zu kompliziert um einzusteigen als sie ein F1 Team suchten. Fest steht jedenfalls, Stroll war/ist verkaufsbereit und Geely ist kaufbereit für mindestens 22% der AML Anteile und Geely stört sich offensichtlich weniger daran, als Audi.
Das bringt uns zurück zu der Frage: Was ist AML wert ohne diese Rechte im Vergleich mit Ferrari? Geely hat zuletzt 335p bezahlt und der Kurs steht jetzt bei 355p. Sind die 335p jetzt der psychologische Boden für den Kurs? Nächste Frage: Falls Geely oder jemand anderes weitere Anteile oder die Mehrheit erwirbt, ob und wie sind diese Rechte kündbar und in welchem Zeitrahmen?
Stand heute Marktkapitalisierung:
54,40 Mrd. EUR Ferrari ca.
2,60 Mrd. GBP AML ca.
https://cdn.ferrari.com/cms/network/media/pdf/...ODI4NDUyMC4wLjAuMA..
Wenn man Ferrari net revenue 2022 5,095 Milliarden € und EBITDA mit 1,773 Milliarden € als Ausgangsbasis nimmt und von 5,095 die 479 Mil. € abzieht, kommt man auf 4,616 Milliarden € und ein EBITDA in Höhe 1,295 Milliarden €. Somit macht der Anteil von branding und merchandising ziemlich exakt 27% aus. Dieses Segment zeichnet sich auch dadurch aus, dass hier die geringsten Investitionen im Gegensatz zu dem Produktionsbereich erforderlich sind, mit einem beachtlichen Ertrag.
Zu den angeführte Marktkapitalisierungen:
Ja, es ist ein erheblicher Unterschied. Aber stellen wir EPS nebeneinander, wird einem schnell klar warum
Ferrari EPS 5,11 €
AML EPS - 1,245 GBP
das sind einfach Welten.
Wenn AML cash poitiv wird und zwar nachhaltig und stetig, wird sich der Kurs deutlich verbessern. Nur mit selbst den angepeilten 500 Mil. GBP für 2025, ergibt das bestenfalls ein EPS von 0,69 GBP
Zum Ansatz:
ferrari shares outstanding 181.783.000
AML shares outstanding 727,057,075
dami dürfte bei AML bei 7,3 Milliarden Kapitalisierung und ca. 10 GBP/share liegen. ( einfach gerechnet: Ferrari EPS ca. 7,4fach zu AML EPS)
Was mir jüngst gefällt ist die unternehmerische Konsequenz und Geschwindigkeit (obwohl ich das herausgekommene Ergebnis nicht mag). Eine deutliche Aufstockung der Anteile von PIF in Zukunft wäre für mich allerdings die bessere, sauberere Lösung anstelle von Geely. Ich sehe Mercedes übrigens noch nicht raus, das kann immer noch ganz anders kommen. Abwarten, so wie es jetzt ist jedenfalls, die Struktur... ist es schrecklich!
Deinem Ansatz, den Ferrari Sponsorship, commercial and brand Umsatz bei EBITDA abzuziehen erachte ich als unbedingt nicht richtig. Woher hast du die genauen Zahlen dazu zu sagen "Dieses Segment zeichnet sich auch dadurch aus, dass hier die geringsten Investitionen im Gegensatz zu..."?Das kannst du doch nur vermuten. (Ich kann deinen link immer noch nicht auf machen).
Das Merchandising bzw. Accessories Geschäft ist vom Prinzip her knallhart. Neben Management der unzähligen Einzel-Lieferanten brauchst du Lagerräume, Personal und in der Vergangenheit jedenfalls auch noch einen Verkaufsraum und dafür hast du sehr hohe Mietkosten. Nicht alles wird/wurde immer per Internet verkauft.
Deshalb ist das Thema Murks bei AML. Zum Beispiel, darf Stroll die Aston Martin Boutique in New York dafür nutzen, Accessories zu verkaufen und welche (kalkulatorische) Miete wird ihm (hoffentlich) dafür belastet und und und ?
Zu F1 und Merchandising insgesamt: Ich kann hier überhaupt nicht erkennen, dass Ferrari hier irgendwo seine Karten auf den Tisch legt, wie profitabel das wirklich ist. Sponsorship, okay gut aber was kostet der Rennstall selbst? Es ist schlicht nicht nachvollziehbar und die gute Seite für AML dabei kurzfristig allerdings nur, die möglichen Verluste dazu kommen jedenfalls nicht auch noch oben drauf.
VG
Seite 303:
6. Selling, general and administrative costs
Selling costs in 2022, 2021 and 2020 amounted to €226,988 thousand, €168,466 thousand and €171,900 thousand, respectively, consisting mainly of costs for sales personnel, marketing and events, and retail stores. Costs for marketing and events primarily relate to corporate events, trade shows and media and client events for the launch of new models, lifestyle events, including the use of digital solutions, as well as sponsorship and indirect marketing costs incurred through the Formula 1 racing team, Scuderia Ferrari.
General and administrative costs in 2022, 2021 and 2020 amounted to €200,986 thousand, €179,558 thousand and €164,226 thousand, respectively, consisting mainly of administrative and other general expenses, including for personnel, that are not directly attributable to manufacturing, sales or research and development activities.
Da ein Großteil der im ersten Absatz angefallenen Kosten auch AML entstehen, fehlt jedoch die incomeseite komplett. Deswegen tendiere ich dazu, diese Position so anzusetzen.
https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...1D99D4249E882AA19A4F
Ich glaube, ich liege schon ziemlich richtig
revenue brands and motorsport 9,9 Mil. GBP. Das ist alles.
da wird einem der Unterschied klar.
Was deine anders-herum Denke anbelangt, die zum Ergebnis von einem Kurswert von GBP 20 kommt in Zukunft, du sagst 2025, das macht Spass beim Lesen und das kann ich konzeptionell nachvollziehen, aber leider eben nur konzeptionell. Die Realität der nächsten Jahre gibt es nicht her. Trotzdem, die Sache ist auf einem guten Weg und ich hoffe die Konturen werden bald sogar noch klarer, als sie schon geworden sind.
Ich bekenne allerdings dass ich gut und gerne dabei auf Stroll verzichten würde. Sicherlich hat er grosse Verdienste. Dennoch, wer GBP 1.6b verbrät und sagt "black and white, we need no money" um dann kurz danach eine KE zu machen und so sicherlich viele Aktionäre um Kopf und Kragen bringt, der müsste sofort, wiederhole sofort gefeuert werden. Dass er jetzt noch den Ritterschlag dafür will, das ist ein Komplettverlust der Bodenhaftung.
sie beinhalten:
Items that are meant for resale
Packaging costs
Utility costs involved in manufacturing
Distribution
Salaries for teams involved in looking after production
Salaries for workers who physically make or build the products
Warehousing or transportation costs (ie to store them)
das hat mit SG&A nichts zu tun
Fakt ist: Ferrari gibt für diesen Bereich (SG&A) 427 Mil. € aus und generiert Einnahmen in Höhe 479 Mil. €
AML gibt für diesen Bereich 569 Mil. GBP aus und generiert 9,9 Mil. GBP
Das heißt: da die Einnahmen fehlen, bleibt AML auf 559 Mil. GBP Kosten sitzen (650 Mil. €) , während Ferrari noch 52 Mil. € Überschuss erwirtschaft. Das bei weniger als 1/3 Umsatz von Ferrari und 3.000 Mitarbeitern im Verhältnis zu 4.900 bei Ferrari. Von daher ist es aus meiner Sicht völlig legitim, eine kalkulatorische Ertragsposition anzusetzen (die dank Stroll fehlt), die in der Realität von Ferrari erreicht wird und bei den Aussagen von Stroll über den unglaublichen Brand von AML sich auch monitär darstellen lassen muß.
Der pro Kopf Umsatz bei Ferrari beträgt über 1Mil. €/Mitarbeiter, bei AML 533.000,-- €. Soviel zur Produktivität. Bei dieser pro Kopt ratio müßten sie 1.000 Mitarbeiter einstellen, um die 2 Milliard. GBP zu erreichen. Man sieht, hier ist wirklich noch viel zu tun.
Setzt man EPS der Marktkapialisierung (in Milliarden) gegenüber ergibt sich ein Faktor von 10, das würde für AML bei der aktuellen Marktkapiatalisierung ein EPS von 26 pence und Strolls 500 Mil. EBITDA in 2024/25 per aktuellen Kurs 188 Mil. GBP EBITDA per heute bedeuten. Davon sind wir wohl meilenweit entfernt und der Kurs hat sich auf Grund der Zuversichtlichkeit der Anleger schon gut entwickelt. Auch hier muß noch viel Positves kommen.
Zwecks Vergleich zu Ferrari komme ich kalkulatorisch zurecht mit dem doppelten Wert, also GBP 20 inkl. der Markenrechte.
Mal sehen welchen Appetit für Anteile Geely demnächst noch aufbringt.