Aston Martin (WKN A2QJD4)
Warum schmiert der Kurs dann ab?
Alles Spekulationen, ohne jede Substanz.
Es gab mal Zeiten, da wurde sachlich diskutiert. Hier werden nur noch Basher Parolen ohne Belege geschmissen...
Gentlemen, wo ist euer Humor geblieben?
Das wird schon!
Herzlichst euer Waldemar Cierpinski
Deine Beiträge sind nach wie vor Falschbehauptungen ohne jeden Beleg.
Deine Behauptung, dass die Produkte nicht ziehen ist einfach gelogen. Das Orderbuch ist bis ins Jahr 2022 voll, also wird mE. weder das 4. Quartal 21 noch das 1. Quartal 2022 enttäuschen.
Hier mal News, bzw. Fakten.
Also in dem Interview bezogen auf die technologiepartnerschaft..
Leider ist von der Euphorie nicht mehr viel geblieben, stattdessen beglückwünscht man sich bei 19, 17 oder 25 EUR verkauft zu haben und sechsstellige Gewinne eingefahren zu haben.
Nun fügt sich das Puzzle zusammen. Der Kurs wurde erfolgreich gedrückt um dem neuen Eigentümer einen attraktiven Einstiegskurs zu liefern.
Wie schon vor einigen Tagen angedeutet: Ob das für die Kleinanleger positiv ausgeht bleibt abzuwarten, aber wie es eben an der Börse so läuft: Nix genaues weiß man nicht...
Habe ich das richtig im Kopf?
Das müssten umgerechnet um die 14,40€ sein. Daimler kauft die Schares ja nicht direkt über Handelsplätze. Vielmehr werden einfach weitere seitens AML ausgegeben (Verwässerung).
Gibt es hier noch andere Vertragsinhalte von denen ich nichts weiß?
VG
Im Moment wäre also neben der Verwässerung auch noch Cash fällig. Deshalb ist die aktuelle Zone sehr wichtig, je weiter der Kurs fällt, desto mehr Bargeld ist futsch. Mit Sicherheit auch ein Grund, warum zur Zeit etwas Panik herrscht und die Shorties die Konstellation ausnutzen. Hoffen wir, dass die 12 Pfund halten...
@ Sky: theoretisch hat Daimler doch auch ein Interesse an einem möglichst geringen Kurs, um sich zumindest mal die 20% zu sichern... oder sehe ich das falsch? Wertmäßig ist es zwar egal, der Betrag ist ja fixiert, aber immerhin hätten sie dann mehr (Stimm-)Anteile und müssten auch im Falle einer späteren Übernahme "nur" noch 80% der Aktien erwerben?
Natürlich keine Kaufempfehlung!
Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski
14€ was ja eigentlich 0,70€ sind.
Schon krass…
Ich schau mir die Show erst noch mal weiter an.
Nachkaufen oder Verkaufen…..das ist hier die Frage.
Daimler erhält für den Transfer 186 Mio. GBP in Form von Aktien im Wert von 62,317 pence
davon 140 Mil. GBP bis 31.12.2020 (erledigt)
Im Frühjahr 2022 wird AML die weitere shares herausgeben ( Anzahl nicht definiert) der Verwendungszweck ist überwiegend Batterie-Elektrische Technologie
Die restlichen shares sollen bis 2023 herausgegeben werden. Bis auf die Summe von 286 Mil. GBP
Übersteigt der Wert des Transfers diesen Betrag, muß AML bis max. 28,6 Mil. € cash nachzahlen.
Liegt der Aktienpreis an den Tagen, an denen die restlichen shares ausgegeben werden unter dem Einstiegspreisen von 62,317 pence,muß AML dies in cash ausgleichen
https://otp.tools.investis.com/clients/uk/...=2424&newsid=1424340
No later than by early 2022, Aston Martin expects to issue further Consideration Shares to Mercedes-Benz AG, reflecting the value of the second technology basket received at that time, which will be mainly focused on battery electric vehicle technology. Aston Martin may continue to receive access to additional technology throughout 2022, in return for issuing additional Consideration Shares to Mercedes-Benz AG, until the total value of all Consideration Shares issued reaches £286 million. If the ordinary share trading price on the date any further Consideration Shares (beyond the first issue) are issued is below the Mercedes-Benz AG Entry Price, Aston Martin will be required to compensate Mercedes-Benz AG for the difference between the two prices by making a further cash payment (on a per share basis).
Heißt das Nachschuss auf alle an Daimler ausgegebenen shares oder nur auf die, die noch kommen? Die Formulierung ist mir nicht eindeutig.
sicherlich nur die dann auszugebenen Aktien. Ich verstehe es so, dass wenn man alle vereinbarten Shares zusammen mindestens mit dem ursprünglichen Einstandspreis multipliziert, sich der Betrag in Höhe von 286 Millionen Pfund ergeben muss. Wenn der Kurs nun unter diesem Preis rangiert sind die schon im Besitz befindlichen Aktien zwar auch "im Minus" die neuen jedoch würden mit der dann von Aml geleisteten Barzahlung bei ABWICKLUNG den Mindestpreis garantieren und man hätte dann bei der Abwicklung eines jeden Kaufs immer den Mindestpreis erzielt.
"any further" ist der Part auf den ich mich hier beziehe
Schätze die ursprüngliche Kalkulation basiert auf dem "Mercedes Entry Price", d.h. 286 Mio Pfund in Höhe dieses Preises. Die bereits ausgegeben Aktien hatten ja diesen Wert - bezahlt ist bezahlt ;-)
Was wissen die Verkäufer, dass sie ihre Aktien verschleudern?
Auch die Shortseller kommen ja nicht einfach so aus dem heiteren Himmel auf die Idee, in eine Aktie short zu gehen.
Vor einiger Zeit, nach dem die Shortseller bereits investiert waren, schrieb einer hier im Forum, dass Mercedes kurzfristig 700 "Simmelringe?" für AML produziert hätte. Was davon wahr ist, ist bis heute nicht klar geworden. Eine Vermutung war, dass AML jetzt Rückholaktion durchführen wird. Dazu gab es bis heute keine Nachricht. Es kann auch sein, dass irgendeiner negative achrichten verbreiten wollte.
Jedenfalls sind für mich diese Kurse nicht nachvollziehbar, da sich an den Daten nicht soviel Negatives ergeben hat, dass die Aktie nur noch 35% des Sommerwertes hat.
Die nächste Frage ist dann, wie weit geht der Kurs runter? Offensichtlich sind die Mercedes-Anteil-Kauf-Kurse nicht von Bedeutung.
Müssten nicht langsam die Shortseller ihre Einkäufe durchführen? Gibt es diesbezüglich irgendwelche Info-Quellen, welcher Rückkaufkurs für welchen Shortseller "geeignet" wäre?