Cyan AG
Cyan war im Gegensatz zum allgemeinen Markt gestern recht stabil und so siehts auch heute aus. Überzigene Erwartungen darf man nicht haben.
Spätestens mit den Zahlen und den ersten News wird sich viel bewegen
Ich hab sowieso einen dicken Hals seit ich gelesen habe dass unser Finanzminister seine Rentenreform durch Besteuerung von Aktienkäufen finazieren will, andererseits aber Derivate nicht besteuern will.
Da wird ständig empfohlen, dass man sich für die Rente als 2. Standbein noch Geldanlagen zulegen soll und dann wird die destruktivste Art der Finanzanlage vom Staat verschont.
Vor allem sind die Produkte m.W. top skalierbar, was sich bei anziehenden Umsätzen in steigenden Margen niederschlagen sollte. Der Personalaufbau kann daher in Phase 2 (Umsatz > 250 Mio) eher unterproportional mitwachsen.
Farbe des Pfeils: Magenta! Meines Erachtens kaum Zufall.
Möglicherweise handelt es sich bei einem der in Q4 abgeschlossenen Verträge um eine weitere Tochter der Deutschen Telekom. Das würde tatsächlich auch zu Cyans neuem Standort in Seattle passen, dem Sitz von T-Mobile US.
Ich kann Dir aber gerne in Erinnerung rufen, was allgemein bekannt ist: Mit Flash Mobile und der Milestonezahlung von Orange kommen in Q4 Umsätze von rd. € 12 Mio. hinzu. Skitto in Bangladesch hat einen größeren Lizenzblock erworben in Q4 erworben. Und natürlich wurden - ebenfalls in Q4 - weitere Verträge (also mindestens 2) mit "signikanten Auswirkungen auf den Umsatz" abgeschlossen.
Du kannst ja trotzdem gerne die Zielerreichung anzweifeln, aber ich verlasse mich da gerne auf die Aussagen des Unternehmens kurz vor Jahresende.
Andererseits, wenn "lediglich" 12 Mio€ hinzukommen sollen, bei einem Defizit von 2,3 Mio€ aus den ersten Quartalen, wäre die Guidance dennoch nicht ganz erreicht. Vielleicht kommt ja irgendwas dazwischen, ein sehr positives Q4, jedoch nicht ganz die Guidance erreicht. Irgendwie kann ich es so gar nicht wirklich einschätzen, komme in Summe irgendwie nicht auf die hohe Erwartungshaltung, andererseits behaupten die zum Ende des Quartals, die Guidance erreicht zu haben, also müssten die ja noch irgendeinen Knaller gezündet haben, nur, warum verkünden sie ihn dann nicht? Bleibt also doch irgendwie noch spannend.
Außerdem bleibt es ja nicht bei den zusätzlichen 12 Mio. € und das mit dem Rechnungsschluss kannst Du bei IFRS sowieso nicht vergleichen.
Auch wenn man sich nicht in der Materie Cybersecurity auskennt, so kann man doch aus dem Umstand, dass eines der größten Telco-Unternehmen der Welt Cyan als Premiumpartner ausgewählt hat, ableiten, dass es sich um eine führende Technologie handelt, die da entwickelt wurde.
Hört sich ja ziemlich theatralisch an. Bleibt locker und lehnt euch zurück.
In einem Jahr jault da kein Hund mehr nach...
Dass cyan ein Riesenpotenzial hat, ist unbestritten, aber jetzt muss sie erstmal wieder auf den Stand vom letzten Sommer kommen - also so zwischen 30-35. Und genau dafür ist es wichtig, dass die 35 Mio Umsatz halten - sonst wirds ein langer Weg nach oben.
Ich danke auch Saarlänna für die wirklich gut recherchierten Umstände, die die Zukunft eventuell bringt, aber jetzt sind für mich auch mal die actuals 2019 gefragt.
Sorry, meiner Ansicht nach ist die Zukunft im aktuellen Kurs mit 0,0 Euro eingepreist!
Was mich trotz vieler Zuversicht stört, ist die mangelnde Kommunikation von Unternehmenserfolgen. (neue Kunden, Orange_Start) etc. Man könnte doch den Kurs unterstützt mit guten Meldungen langsam nach oben pflegen. Willkommen im Raum der Stille...
Btw - Der Hauptinvestor wurde von der HNA-Group China zur Deutschen Bank entsandt und der CFO Sieghart hat das family office des Hauptaktionärs geführt. Das allein beruhigt mich also noch nicht.
Aber warten wir mal ab, wann die Echtzahlen rauskommen - können jetzt eh nur spekulieren.
@Saarlänna: also bis jetzt kann man nur die 2018-Zahlen und 1.-3. Q19 zur Berechnung heranziehen. Und schuldenfrei ist das Unternehmen wegen einer Kaptialerhöhung - nicht wegen operativen Zahlen. Das Unternehmen ist zumindest nach den bisher bekannten Zahlen nicht Cash-Flow positiv - und damit durchaus ambitioniert bewertet - das meinte ich mit eingepreister Zukunft.
@cosmoc: habe nichts von behaupteten Bilanzfälschungen gelesen - hast du da einen link?
Das ist selbstverständlich nicht richtig, da Du die 12 Mio. € aus dem ACN-Deal und der Orange-Milestonezahlung außen vor lässt, die sich 1:1 im EBITDA niederschlagen.
Und eine Frage möchte ich noch stellen: Cyan hat eine Präsentation zur Verfügung gestellt, die nicht nur erhebliche Fortschritte aufweist, sondern auch mehrere wesentliche Vertragsabschlüsse bestätigt. Ist es nicht ein gutes Zeichen, dass es Cyan nicht für notwendig hält, eine Salve an Meldungen folgen zu lassen, was dem Kurs sicherlich gut tun würde? Spricht es nicht für das Selbstbewusstsein des Unternehmens, dass man sich auf offensichtlich auf das operative Geschäft konzentriert?
Natürlich wünsche ich mir auch eine aktuelle Statusmeldung, weil ich neugierig bin und mir wünsche, dass die Shortseller einen Denkzettel bekommen, den sie nie vergessen. Aber an der Börse ist eben auch Geduld gefragt.
Und habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum gerade am Jahresanfang so viel Geld in die Aktie geflossen ist wie noch nie seit dem IPO? Mit einem Kursgewinn mit mehr als 50 % seit dem Tief Mitte Dezember?
Die Erwähnung der Vertragsabschlüsse zum Jahreswechsel gibt zumindest einen Hinweis darauf, was der Auslöser hierfür gewesen sein könnte...