Curevac-IPO, ein "lohnenswerter" Einstieg?
Zu 1.)
Klar wird es ein "nach der Pandemie" geben und das Virus wird uns noch länger begleiten.
Aber eine mögliche Zulassung von einem Curevac Impfstoff wird meiner Meinung nach noch lange dauern. Es gibt keine Not mehr für Notzulassungen. Deshalb sehe ich mitunter schwarz für Curevac.
Bis dahin kommt kein Geld in die Kasse. Die Ausgaben für Forschung, Personal, nicht bediente Produktionsverträge etc. sind beträchtlich.
Curevac plant scheinbar schon Maßnahmen um an weiteres Kapital zu gelangen.
https://www.4investors.de/nachrichten/...=stock&ID=156136#ref=rss
Sehr schlau dies zu tun, solange der Kurs noch so weit oben steht....
Aber auch diese Maßnahmen werden den Kurs verwässern und gegen Süden drücken.
Desweiteren glaube ich, sobald die Pandemie in immer mehr Ländern offiziell beendet wird, dann werden auch irgendwann die Geldschleusen der einzelnen Ländern / EU / usw, welche ohne Rücksicht auf Kosten teuren Impfstoff (mitunter den teuren MRNA Impfstoff) beschafft haben, zugemacht werden.
Irgendwann ist es keine Länder Angelegenheit mehr, sondern wird über Krankenkassen abgewickelt werden. Genau so, wie mit anderen Virus Themen (Grippe, etc.) umgegangen wird.
Und die Krankenkassen werden vorzugsweise die günstigeren Impfstoffe beziehen. Und diese Zeit wird aus meiner Sicht schneller kommen, als es einigen investierten Investoren von Covid-Impfstoffen lieb ist.
Auch hier wird die Alternative zu MRNA Impfstoffen noch weiter anwachsen, zumeist alles günstigere Alternativen. Hat sich bei der Grippe Impfung mal irgendwer dafür interessiert welchen Impfstoff er bekommt -> niemand!
Zu 2.)
Hätte ich oben schon ein bisschen versucht zu erklären. Forschen kostet Geld. Curevac hat aktuell noch zirka 800 Mio in der Kasse. Weitere Fördergelder sehe ich nicht. Bis es fertige Produkte gibt wird es Jahre dauern. Jahre in denen kein oder nur sehr geringer Umsatz gemacht wird. Man hat nicht ein Produkt das Umsätze machhttps://www.aktiencheck.de/images/button-verfassen.gift.
Deswegen aus meiner Sicht sind 10 Mrd. Market Cap noch sehr sehr hoch, mit großem Risiko für weitere Kursabschläge.
Was rechtfertigt bei Curevac also die 10 Mrd. ? Ja, vielleicht gibt´s irgendwann neue Produkte. Aber weit in der Zukunft. Und noch gibt´s ne halbe Milliarde Cash. Durch die KE kommt noch was dazu.
Es ist also eigentlich verwunderlich, dass sich der Kurs heute erholt. Wahrscheinlich werden die Konsortialbanken stützen bis die KE durch ist. Aber danach...
Unterstützung bei 50 Dollar ist jetzt durch. Nächstes Ziel eigenlich ca. 40 Dollar.
https://www.curevac.com/2021/10/12/...nologie-der-zweiten-generation/
- Vorstandsgehälter ?
oder einfach nur um die leeren Kassen zu füllen .
also ich bin erstmal raus !!!
Selbst 10 Euro würde mich bei Curevac nicht für einen Einstieg reizen. Im Prinzip ist jeder zweistellige Aktienkurs total überzogen und in keinster Weise gerechtfertigt. Einzige Frage kann sein, hat man zu den Zeiten, als man den Anlegern noch vorgegaukelt hat, der Corona-Impfstoff sei sehr gut und die Zulassung überhaupt kein Problem, genug eingenommen um eine drohende Insolvenz abzuwenden.
Nur meine Meinung: Hätte ich Aktien, ich würde schnellstmöglich verkaufen.
Jetzt konzentration auf Gen 2 und die Pipeline. Entscheidung war unternehmerisch überfällig.
Curevac war nah dran am Goldesel und nun heißt es wieder hinten anstellen.
An Gen2 weiter arbeiten ist ok,aber es braucht andere aussichtsreiche Stoffe,die mal zugelassen werden können.
Im Moment stehen die mit leeren Händen da.Ein fast gutes Produkt geschaffen,aber nur fast.Gemessen an den Kosten, zu wenig bzw leider nur lauwarme Luft.
Echt schade.
Jetzt ist es ein Zock!
Die Kurs Bewertung ist schwieriger denn je geworden.
https://aktien-boersen.blogspot.com/2021/10/...nz-werner-haas-im.html
jetzt wieder seitwärts bis zur nächsten News
Die Entscheidung zur Einstellung des Zulassungsantrags war unternehmerisch durchaus richtig, insbesondere wenn die Weiterentwicklung ein hoffentlich deutlich besseres Wirksamkeitsprofil für alle Altersgruppen bietet.
7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: BoersenhundRE, Börsentrader2005, Claudimal, thepefectman, Gorosch, HonestMeyer, ManuBaby