Covestro Aktie - Wkn: 606214
Seite 127 von 167 Neuester Beitrag: 15.11.24 10:47 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.15 16:36 | von: youmake222 | Anzahl Beiträge: | 5.174 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 10:47 | von: Trader2022 | Leser gesamt: | 1.590.002 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.036 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 125 | 126 | | 128 | 129 | ... 167 > |
Falls man das nicht im gegenseitigem Einvernehmen von Anfang an klärt, braucht man gar nicht erst weitermachen.
Unter dem jetzigen Scheich ist das alles kein Problem. Aber was ist mit den Nachfolgern? Kann man mit denen auch so einfach bei internationaler Ausrichtung auf die jeweilige staatliche Hilfe im betreffenden Betriebsland rechnen? Außerdem haben Gewerkschaften auch immer etwas mitzureden.
dass das Stammtischparolen sind,
hätte ich getippt "erste Aktie im Westen?"
Einfach mal in den Aufsichtsrat blicken, könnte helfen.
Außerdem ist Steilemann keiner, der sich gegen die Belegschaft positionieren wollte.
Ergäbe auch gar keinen Sinn.
Habe einen kleinen Gewinn realisiert (für einmal Edelitaliener zu zweit reichts; mit Desert und Absacker)
Sie übernehmen Braskem gemeinsam mit Apollo. Einerseits kein Grund zur Panik weil sie schon andere Übernahmen angekündigt hatten, andererseits ein Zeichen dass sie nicht ewig warten werden.
Das klingt schon so als wäre der Deal fast in trockenen Tüchern. Brazkem hat einen ähnlichen Produktmix wie Covestro. Neben Petrobras gibt es einen anderen Mehrheitsaktionär, Novinor, der hoch verschuldet ist. Brazkem ist jahrelang mies geführt worden und ist deshalb billiger. Wegen der Größe des Deals bin ich mir nicht sicher ob Adnoc sich Covestro zusätzlich krallt also geh ich hier raus.
Es sieht doch so aus, als ob Adnoc einen Plan hat und diesen auch nicht unter Zeitdruck umsetzt. Step für Step in Gesprächen mit den Alteigentümern und mit Rücksicht auf deren Befindlichkeiten.
Siehe auch:
https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVII/J/15672/imfname_1574385.pdf
Apollo ist draussen, Adnoc will Brazkem mit Petrobras als Joint Venture übernehmen. Das wird zeitnah über die Bühne gehen und alle Hedgefonds werden sich fragen was Adnoc mit zwei Plastikkonzernen soll.
Und natürlich passt das inhaltlich zusammen, wenn auch andere Chemieunternehmen angehäuft werden. Polymere sind nicht Plastik.
Die Staatskonzerne der Opecländer suchen nicht nur Gesellschaften für ihre Transform sondern auch Abnehmer für ihre fossilen Nebenprodukte wie Petrolschlamm, -koks etc.
Die Aktie zu kaufen, nur weil man auch eine zeitnahe Fahnenstange hofft, ist nicht für jedermann der Ansatz.
Mit und ohne Adnoc ist Covestro ein Spitzenunternehmen, wenngleich im Heimatland etwas in der Zwinge.
Zwei Fragen bleiben:
Was ändert sich denn operativ unmittelbar durch eine Übernahme?
Der Konzern ist in der Vergangenheit gut gelaufen, wenn man das Gewinnwachstum ins Verhältnis setzt zu dem
bereits vorweggenommen Kurs, ist es dann immer noch eine so gute Anlage?
Wenn der negative Ausgang klar wäre, hätten die Insider schon mehr verkauft und der Kurs wäre wahrscheinlich tiefer ...
Ich sehe immer noch eine hohe Chance.
Ist aber ohne Infos leider nur "im Nebel stochern" ...
Geht das Angebot in die richtige Richtung oder Großaktionäre befürworten das, werden Details ausgehandelt.
Wie Nutzungs- und Urheberrechte, kann bspw. patentiertes Wissen durch indirekten Leistungsexport hinausdiffundieren? Kann das vermieden werden? Wenn ja wie usw. ?
Angenommen das klappt alles, dann ist man bereits ein ¾ Jahr unterwegs. Dann kommen evtl. behördliche oder politische Bedenken, was im Fall von Covestro wohl schon abgedengelt wurde.
Ab dieser Stelle geht es dann um Kleinteiliges, inklusive Aspirationen seitens des Betriebsrats in einigen Fällen sogar der Gewerkschaften. Denn die können auch allein durch ihr Verhalten Käufer abschrecken. Schwups ist das erste Jahr rum.
Im Private Equity gehen 40% der Käufe innerhalb der ersten 4 Monate über die Bühne der Rest dauert bis 1,5 Jahre. Schlägt man auf diese Werte die Dauern der einzelnen Prozessabläufe bei AGs drauf, ist man genau bei der Zahl, die ich genannt habe.
Was soll daran nicht passen?