Covestro Aktie - Wkn: 606214
Seite 114 von 167 Neuester Beitrag: 15.11.24 10:47 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.15 16:36 | von: youmake222 | Anzahl Beiträge: | 5.174 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 10:47 | von: Trader2022 | Leser gesamt: | 1.591.024 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 786 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 112 | 113 | | 115 | 116 | ... 167 > |
wer weiß vielleicht ist man schneller aus dem Tal als gedacht.
https://de.investing.com/commodities/dutch-ttf-gas-c1-futures
Nur die Weltwirtschaft wird etwas brauchen, bis man sich gesammelt hat.
https://www.covestro.com/press/de/...tz-sich-abzeichnender-rezession/
Aktuell stecken noch rd. 33 - 34% Downpotential im Kurs. Eine Rezession dürfte bei uns rd. 2 Quartale vor einer in den US möglichen (2. HJ) starten. Die Simulation der Volkswirte verorten den Beginn D/ EU irgendwo Ende Q1 und Mitte Q2, dann wäre der Ausblick auf den nächsten Winter mit etwas Angst verbunden. Die Börsen nehmen sowas i. d. R. 1 - 2 Quartale vorweg.
Wie passt das zum Chart? :
Das angefangene Abwärtsmuster liefe bis in den September/ Oktober 2023 hinein. Einen Wiedereinstieg würde ich davon abhängig machen wie der Kurs sich auf dem Weg dahin verhält. Wenn er stur bei dem Muster bliebe und es keine sicherheitspolitischen Erschütterung gibt, müsste der Kurs demzufolge zwischen der letzten Dezemberwoche und der ersten Februarhälfte nochmal den Tiefstand vom 29.09. testen. Bleibt er bei diesen Lehrbuchartigen Pattern, ist das Vollmachen des untersten Retraces weiterhin wahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich.
Gut wäre, wenn der Kurs in der ersten Jahreshälfte ein neues Muster anfinge oder das alte umbaute. Dann sollten sich Pre-Signale für einen Turnaround abzeichnen.
des aktuellen Move, muss man beurteilen, ob das nur ein weiterer Hügel in der Bärenmarkrally oder schon die Markierung eines Bodens ist.
Gut ist derzeit die Einschätzung des Ifos und dass der Arbeitsmarkt auch bei uns erstaunlich stabil geblieben ist.
Aber ist das Schlimmste jetzt schon vorbei?
Zwei Sachen sehe ich noch,
I auf die privaten Anleger kommen jetzt erst die Verteuerungsraten hinzu: Gasheizung (der Einbau wurde übrigens in 2022 noch gefördert!) 300%; Strom 250%; Grundsteuer-B 180% – 1350% .
Unabhängig davon wie sich ansonsten der individuelle Kaufkraftschwund auf die Haushalte auswirkt, diesem Scheiß kann man nicht entweichen.
II Für den Winter 23-24 stehen weltweit 20 Mrd. Kubikmeter LNG-Supply zur Verfügung,
in der Vergangenheit wurden 60 Mrd Kubikmeter von Russland nach Europa gepumpt.
Was in dieser Betrachtung fehlt: Die Energiedichte des üblichen LNG ist regelmäßig 13 – 15% geringer als die des PL-Russengases.
Da kann man Rumbremsen und Staatshaushalte anhübschen wie man will, das löst sich in Q2-2024 nicht.
Wss für mich viel wichtiger ist:
Der Bundestag beschliesst am Freitag diese Energiekostenbremse,
gekoppelt an Divi- Boniverbot
Ich hab noch keine klare Ansage im Gegensatz zur BASF gehört,
ob C. das schluckt, nur dieses "Dann hätten wir ein Problem"
Ich habe C. nur wegen der Divi gekauft, die fliegt sofort im hohen Bogen raus,
und wird durch DOW ersetzt , wenn da auch nur ein mucks kommt , das sie das annehmen.
dann ist der kurs in 1 woche auf 27
Das juckt Kostos Hartgesottene nicht, Schlechte Stimmung in den Medien gehört dann dazu.
Wir sind unter dem fundamentalen Wert , vor allem unter dem Buchwert 50.
Gaspreisbremse entwarung:
Covestro kann sie gar nicht beantragen, dazu müssten sie glaubhaft machen, das gschätzte EBITDA für 2023
liegt 40% unter dem von 2022 , 2023 wird zar nicht gut werden, aber 40% schlechter bestimmt nicht
ist das Jahr dann vorbei , müsste die Staatshilfe zurück gezahlt werden, wenn nicht 40% schlechter
Genau das hat aber der Markt nun eingepreist, sonst wären wir spätestens nach der Divi-Zahlung im Mai
fürs jahr 2022 dann bei kurs 27 gewesen, weils dann nix gäbe für 2023 , zahlbar in 2024
jetzt bin ich bissl beruhigter
https://rp-online.de/wirtschaft/...lehnt-preisbremsen-ab_aid-81517765
RW-Industrie lehnt Preisbremsen ab zu viele AuflagenDüsseldorf · Nur wer einen Gewinneinbruch von 40 Prozent erwartet, kann die Hilfe beim Gas nutzen. Da winken Evonik, Lanxess, Covestro und Thyssenkrupp ab
nicht gezahlt wird, wenn der Staat hillft , Die AG mit den ganzen Arbeitsplätzen ist doch überhaupt nur da,
weil durch Aktionäre finanziert , die gingen ja auch ein Risiko ein.
Durch diese Divis hängen ja auch Familieneinkommen ab.
Die ganzen Jahre wurde Steuern bezahlt, und in der Krise , lässt man sie hängen ?
Da könnten auch die Geldgeber sagen: Macht ne DDR 2.0 und zahlt alles sellbst (was NICHT geht)
wir investieren nicht mehr in euer Land
Noch so ein Ding , wie von der EZB , divi-sperre für alle Banken , und mein Geld kommt nicht mehr in DE-AGS
Das heißt der Gewinn wird primär durch die Nachfrage bestimmt und natürlich was für einen Aufpreis die Unternehmen bereit sind zu zahlen. Bedingt durch die Rezession wird wohl die Nachfrage sinken, das heißt selbst mit günstigeren Rohstoffen kann das Ergebnis schlechter werden.