Continental - große Sauerei ??????
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 01.03.12 13:36 | ||||
Eröffnet am: | 07.12.08 18:57 | von: pastorana | Anzahl Beiträge: | 24 |
Neuester Beitrag: | 01.03.12 13:36 | von: carlos888 | Leser gesamt: | 33.736 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
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http://www.schaeffler-angebot.de/index.php?id=9
bitte schaut euch mal 12.1 a) und 13.3 an.
Die Gretchenfrage ist doch, wenn die EU auf Phase 2 (ausführliches Prüfungsverfahren) besteht und somit die First ( 12.1 a) voll ausschöpft, kann Schaeffler sich auf 13.3 (Angebot gilt bis zum 6. März 2009) berufen und wäre nicht mehr an das Angebot von 75 Euro gebunden.
Könnte das die Taktik sein?
Frage: Was passiert, wenn die Frist abgelaufen ist und die EU erst danach genehmigt????? Weiß das jemand????
Viele Grüße pastorana
Und Schaeffler könnte man keinen Vorwurf machen. Die haben sich an den Vertrag gehalten und könnten sagen: Ja wenn die EU so lange braucht, ist das nicht unser Problem....
Leute, das riecht nach einer großen möglichen Sauerei....???? oder...?
Das stinkt meiner Meinung nach zum Himmel. Irgend etwas läuft da nicht so, wie es für uns Kleinanleger gut wäre. Gilt am Ende auch hier wieder: Der kleine Mann (oder die kleine Frau) ist/sind der Dumme?
Schaeffler wollte ja gar nicht mehr als 49,99% der Aktien, so steht es in der Vereinbarung mit Conti. Da man nun 90% angetragen bekommen hat, hat man ein Problem und sucht krampfhaft nach einem Co-Investor. Dies gestaltet sich aber schwer.
Lange Zeit wurde spekuliert, warum Schaeffler sich mit der EU-Anmeldung so lange Zeit läßt. Könnte ein Grund sein, daß man darauf spekuliert, daß die EU nach Phase 1 (25 Werktage) noch Phase 2 macht (weitere 90 Werktage) und man somit aus dem Schneider wäre, da man nur bis 6.3. an das Angebot gebunden ist????
Eure Einschätzungen würden mich interessieren????
Hat noch jemand die angedienten Aktien im Depot ????????????????
Wie geht ihr nun vor????
Große Unsicherheit....
Oder????
Ein Schelm, der böses dabei denkt...
1.) schaeffler hat von anfang an nur die übernahme einer "kontrollmehrheit" > 30% kommuniziert...
2.) sie brauchen keine 11 mrd.€ für die Übernahme (100%), 16 mrd. sind zugesichert... etwa 4-6 mrd.€ hätten gereicht...
3.) schaeffler bilanziert conti at-equity und damit zu fortgeführten anschaffungskosten... die übernahme der conti-schulden und ein evtl. hoher goodwill entfallen und entlasten so die schaeffler-bilanzen...
4.) man braucht keine ko-investoren suchen und kann sich wieder ums operative geschäft kümmern...
5.) die intergration beider gesellschaften (schaeffler und conti) erfolgt nur über den gesellschafterkreis...
....das ist für mich ein sehr wesentlicher Punkt. Wenn der Deal klappt, muß Schaeffler Conti komplett bilanzieren. Das dürfte starken Abschreibungsbedarf mit sich ziehen. Da Conti stark an Wert verloren hat. Schaeffler aber den hohen Anschaffungswert ansetzen muß. Somit entsteht eine enorme Wertberichtigung, wenn man den aktuellen Kurs heranzieht. Zudem hat Conti über 11,3 Milliarden Schulden. Die will man auch nicht in die Bilanz von Schaeffler holen, denn spätestens dann winken die Banken bei der Finanzierung des Gesamtparketes sicher ab. Meine Meinung
Nur ein Szenario, wie es kommen könnte.
erstens glaube ich nicht, dass Schaeffler als privates Unternehmen groß nach der Marktkapitalisierung von Conti schaut. MK ist nunmal nicht gleich dem Wert eines Unternehmens. Wenn die fällt, dann wird es halt günstiger, an eine Beteiligung zu kommen, sonst auch nichts. Der Automobilsektor wird sich in den nächsten Jahren wieder erholen und dann wird Conti/Schaeffler einer der ganz großen Zulieferer sein. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass die EU gegen den Deal sein kann, da der Marktanteil dann immer noch nicht viel zu groß wäre. Zum Vergleich:
- Conti hatte zuletzt ca. 17 Mrd EUR Jahresumsatz
- Schaeffler hatte zuletzt ca. 9 Mrd EUR Jahresumsatz
- Bosch hatte dagegen immerhin ca. 46 Mrd. EUR Jahresumsatz
- ZF Ludwigshafen hat auch immerhin ca. 12 Mrd EUR Jahresumsatz
Alles in allem also doch eher ein geringer Gesamtumsatz von Conti/Schaeffler im Vergleich zu Bosch. Nach dem Verschmelzen (das in meinen Augen eindeutig langfristiges Ziel von Schaeffler ist) wären beide zusammen in Deutschland zwar auf Platz 2 in Deutschland, aber doch immer noch meilenweit von einer Bosch entfernt. Die EU sollte sich daher in meinen Augen eher Gedanken wegen Bosch machen, statt den Deal zwischen Conti und Schaeffler zu gefährden.
Eine Einflussnahme der EU zugunsten von Schaeffler und zum Nachteil der Aktionäre halte ich für abwegig.
Nach Deinen Vermutungen hätte Schaeffler es doch genau darauf angelegt und dann ist ein Kauf zu Kursen bei nahezu 60 EUR doch Schwachsinn. Natürlich könnte man sagen, dass Schaeffler ja nicht damit rechnen kann, dass die EU nicht doch alles bis zum 19.12. genehmigt und sie am Ende dann doch für alle noch angedienten und nicht inzwischen von ihnen am Markt gekauften 75 EUR auf den Tisch legen müssen. Aber das widerspräche dann ja Deiner Verschwörungstheorie bzw. ganzen Argumentationskette. Entweder Schaeffler ist sich sicher, dass durch die eigene Verzögerungstaktik die Conti-Aktien bald viel billiger zu haben sind oder sie rechnen damit, dass die EU bis zum 19.12. den Deal absegnet. Dass sie jetzt wie wild die angedienten bei 56-57 EUR kaufen, spricht meines Erachtens eher für die zweite Variante. Vielleicht sind sie bei Schaeffler ja aber auch schizophren - man kann ja nie wissen...
Und selbst wenn der Deal platzt, stehen die Aktionäre, die angediente halten, auch nicht im Hemd da. Spätestens in drei, vier Jahren wird die Automobilindustrie wieder einen (wie immer in einer Krise) noch ungeahnten Aufschwung erleben und damit auch die Zulieferer. Die Aktien von Conti werden in meinen Augen dann in ein paar Jahren wieder in Richtung ihrer alten Höchstkurse wandern. Da bin ich mir sicher.
Wenn man 19.12. das OK kommt, wovon ich mittlerweile ausgehe, dann muß Schaeffler bsi zum 8.1.2009 die Aktionäre auszahlen. Somit steht Conti erst in 2009 in der Bilanz und man muß für 2008 keine Wertberichtigungen vornehmen. In 2009 hat der Kurs der normalen Aktie dann 1 Jahr lang Zeit, um sich von den aktuellen Ständen zu erholen. Dann würde die Abschreibung geringer. Ich gehe daher davon aus, auch weil heute wieder große Pakete bei den angedienten Aktien den Besitzer gewechselt, daß alles glatt geht. Schaeffler hat derzeit 18,4% der Aktien. Heute wurden 3 Mio. gehandelt. Sollte Schaeffler hier den Großteil erworben haben, kommt in den nächsten Tagen die Meldung, daß man die 20% überschritten hat. Der Groschenh ist bei mir aber heute früh gefallen, als ich gesehen habe, daß man Conti erst in die 2009er Bilanz integrieren muß, wenn die Bezahlung am 8.1. erfolgt und - was wesentlich ist - daß somit keine Wertberichtigung für 2008 droht.
"Bis jetzt drohen keine Milliarden-Abschreibungen", sagte Geißinger. Da die Übernahme im Januar abgeschlossen werden soll - grünes Licht von der EU-Wettbewerbsbehörde wird kurz vor Weihnachten erwartet - stehen die Aktien erst nächstes Jahr in der Bilanz.
Continental Dividendenvorschlag
Hannover (www.aktiencheck.de) - Ad hoc-Mitteilung der Continental AG (ISIN DE0005439004/ WKN 543900):
Der Vorstand hat bei Aufstellung des Konzern- und des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2011 beschlossen, der Hauptversammlung, die am 27. April 2012 in Hannover stattfinden wird, die Auszahlung einer Dividende von 1,50 EUR je Stückaktie vorzuschlagen.
Die vorgeschlagene Ausschüttungssumme beträgt bei rund 200 Mio. ausgegebenen und dividendenberechtigten Aktien ca. 300 Mio. EUR. Bezogen auf das in dem aufgestellten Konzernabschluss ausgewiesene, den Anteilseignern zuzurechnende Konzernnettoergebnis beträgt die Ausschüttungsquote etwa 24%.
Der Aufsichtsrat der Gesellschaft wird in seiner Sitzung am 13. März über die Billigung von Jahres- und von Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2011 und über den Dividendenvorschlag an die Hauptversammlung beschließen. Der Prüfungsausschuss hat dem Aufsichtsrat vorgeschlagen einen gleichlautenden Dividendenvorschlag zu unterbreiten. (Ad hoc vom 20.02.2012) (20.02.2012/ac/n/d)
Quelle: AKTIENCHECK.DE
http://www.daf.fm/video/...n-37-milliarden-50152138-DE0005439004.html