Evotec - es kann los gehen! - Teil2
Dieser ist derzeit nur von Ängstlichen, Zauderern und Leerverkäufen belegt.
Warum sollte nicht eine größere Pharmaadresse an eben dieser Datenbank Interesse haben, um so den Konkurrenten ein, zwei Nasen voraus zu sein.
Ich denke, dass ein dadurch ausgelöster schneller Anstieg des jetzigen Kurses in einer rasanten Geschwindigkeit vonstatten geht.
Nur gibt das Konzept von EVO nicht her, die Datenbank an einen Pharmariesen zu verscherbeln. (Übernahme)
Die Daten gehören genauso den Auftraggebern die Monat für Monat oder in Meilensteinzahlungen dafür Geld bezahlen.
war sie vor ein paar Tagen noch bei 3,1 Millionen Stück sind es nun nur noch 1,9 Millionen.
Siehe dazu den iborrow link weiter oben.
Zeitpunkt: 29.05.24 13:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Also bei einer Nettoverschuldung von 120 Mio die Brutto-Cash-Position von ca. 500 Mio als Werttreiber zu sehen, ist schon ein sehr interessanter Ansatz. Nimm's mir nicht übel, aber ich würde Dich nicht unbedingt als Advisor einstellen. Wenn Du 1 Mio auf dem Girokonto hat bei gleichzeitig 1 Mio Schulden, würdest Du Dich auch nicht als Millionär sehen, oder?
Aber was meinst Du mit "die Zahl der zur Eindeckung zur Verfügung stehenden Aktien sinkt."? Zur Eindeckung stehen in der Theorie bis zu 178 Mio Aktien zur Verfügung, nämlich die Zahl der emittierten Aktien". Was Du meinst, sind ggfs die für eine WP-Leihe aktuell verfügbaren Aktien - aber wenn ich einen Short eindecken will, dann kaufe ich Aktien am Markt und leihe mir nicht zusätzliche Aktien.
Wenn ich die Materie nicht durchdrungen habe, sollte ich nicht mit einer solchen Inbrunst solche Theorien rausposaunen, findest Du nicht?
Das, was du ausgeführt hast, kann ich in seinem Beitrag nicht finden.
Frage: wie kommst du auf 526 Mio.? machst du eigentlich einen Unterschied zwischen kfr. und lfr. Positionen? oder ist das eh nicht so wichtig? ;o)
Alles andere ist okay.
Wie zu Zeiten von Corona.
Da wurde politisch die Masse drangsaliert um eine verschwindend geringe Minderheit vorgeblich zu schützen.
Hier können nun einige nicht verstehen warum es wichtig seien könnte sich gegen die Mentalität des Leerverkaufs zu stemmen. Inzwischen sollte doch dem letzten klar sein, das der Kurs einer Aktie kaum etwas mit der Wirtschaftskraft des Unternehmens zu tun hat, sondern nur mit der Zockerei derjenigen die es sich leisten können.
Aktuelles Beispiel ist da Varta.
Demnach ist davon auszugehen, dass es sich hier ähnlich entwickeln wird obwohl die Unternehmen nicht vergleichbar sind, meine Meinung.
"Hier können nun einige nicht verstehen warum es wichtig seien könnte sich gegen die Mentalität des Leerverkaufs zu stemmen. Inzwischen sollte doch dem letzten klar sein, das der Kurs einer Aktie kaum etwas mit der Wirtschaftskraft des Unternehmens zu tun hat, sondern nur mit der Zockerei derjenigen die es sich leisten können."
Dieser Ansatz ist wirklich nicht verständlich und auch nicht logisch bzw. sachlich falsch. Das der Aktienkurs IMMER korreliert zum Zustand des Unternehmens ist ein Fakt und selbst im Biotech/Pharma Bereich zu beobachten. Das z.B. branchenspezifische Rahmenbedingungen oder Branchenrotationen temporären Einfluss nehmen können, ist genauos ein Fakt, setzt ersten Fakt aber nicht außer Kraft.
Im Übrigen gehts an der Börse schlicht darum Geld zu verdienen, was man sowohl mit steigenden als auch mit fallenden Kursen kann - selbst als Privatanleger, und es gibt sicher einige, die mit einem Put-OS schon gut an Evotec verdient haben.
Es ist in meinen Augen auch eine Verdrehung des "Schuldprinzips", als Shortseller agierenden Marktteilnehmern die Schuld in die Schuhe zu schieben. "Schuld" ist in allererster Linie das Unternehmen selbst. Ist es wirtschaftlich bestens aufgestellt, wird sich da kaum ein Shortseller hin verirren. Ist die Firma im Zustand eines angeschossenen Rehs ist die Gefahr groß, ins Visier von Shortsellern zu geraten, die sich aber eben nur die (manchmal vorübergehende) Schwäche eines Unternehmens zunutze machen. Dass sich bei Evotec schon zu Lanthalers Zeiten Shortseller kräftig engagiert haben mag ein Fingerzeig sein, dass den Marktprofis schon länger schwante, das hinter dem Lanthaler-Hype und seinen Visionen auch viel heiße Luft gewesen sein könnte - wie sich in 2024 herausstellte, lagen sie mit der Einschätzung nicht so falsch.
Off Topic: Varta als Beispiel heranzuziehen, die eine Gewinnwarnung nach der anderen herausgeben, ist schon witzig und für Evotec hoffentlich kein Menetekel....;)
Vom mir gibt es volle 6 Sterne....
Eines dürfte jedem klar sein, Shortseller können die wirtschaftliche Rahmenbedingungen oft sehr gut einordnen, allemal bessser als alle Foristen zusammen.
Es sollte doch allen klar sein, dass ein gut geführtes, solides Unternehmen Leerverkäufer nicht gerade in großen Massen anzieht. Um von Leerverkäufern heimgesucht zu werden, muss es bereits Probleme im Unternehmen geben - wie auch immer diese aussehen. Und diese sind im Kurs noch nicht eingepreist. Wenn es im Unternehmen nicht so gut läuft und man, wie z.B. derzeit bei Evotec zu beobachten, viele handwerkliche Fehler gemacht werden. Dann sehen Leerverkäufer darin die Chance, mit sinkenden Kursen Gewinne zu machen und die Short-Quoten steigen. Sollte das Unternehmen die Fehler wieder abstellen und wieder solide arbeiten, dann verschwinden die Shortseller auch wieder.
Es ist aber auch nicht so, dass der Kurs, wie zuvor behauptet, immer zum Zustand des Unternehmens korreliert. An der Börse gibt es immer Übertreibungen in die ein oder andere Richtung. Und Shortseller sind ein nicht unerheblicher Faktor für diese extremeren Kurse. Hier soll möglichst viel Geld verdient werden. Ist die Unsicherheit einmal da, kann man den Kurs auch problemlos weiter in die vorgegebene Richtung treiben. Einfach weitere wichtige Chart-Marken reißen etc. Dem Unternehmen, egal wie bemüht es auch ist, gelingt es verständlicher weise nicht oder zumindest extrem selten, das verlorene Vertrauen möglichst schnell wieder herzustellen. Das braucht seine Zeit. Und das nutzen professionelle Shortseller auch bis zum Erbrechen aus - s. z.B. Morphosys.
Gamestop zeigte ja vor einiger Zeit, wie der Markt dann in die andere Richtung, auf Kosten der Shortseller, manipuliert werden kann. Das ist allerdings sehr ungewöhnlich und selten. Aber auch hier kann man sehen, dass der letztendliche Kursverlauf nicht mehr wirklich etwas mit der realen Unternehmensentwicklung bzw. dessen Zustand zu tun hat. Tesla ist auch so ein Beispiel.
Evotec macht nach wie vor zu viele handwerkliche Fehler. Zudem scheinen die auch keine IR-Abteilung mehr zu haben. Fragen beantworten die jedenfalls keine. Dazu kommen halt die bekannten Probleme mit Cyberangriff und entsprechendem Vertrauensverlust, WL und dem weiteren Vertrauensverlust und nun auch noch der NASDAQ-Käse, was das Vertrauen auch nicht heben wird.
Zudem waren die Zahlen nicht wirklich positiv (wenn auch nicht nur negativ) und man man muss nun darauf hoffen, dass die Prognosen eingehalten werden. Hier werden viele sicher erstmal die nächsten Zahlen abwarten - dann das Vertrauen ist massiv beschädigt worden. Da der Umsatz aber nicht eingebrochen ist und man weiterhin Kooperationen u.s.w. verkündet, scheint man zumindest operativ nicht aussichtslos dazustehen. Sollten die Prognosen zum Jahresende hin eingehalten werden, wird das Vertrauen auch wieder zurückkommen. Eine weitere Hoffnung für steigendes Vertrauen liegt im neuen CEO. Wenn der einen guten Job macht, dann ist hier auch wieder Potential nach oben drin.
Ich sehe es im Moment jedoch so, dass wir uns hier in einer Übertreibung nach unten befinden. Daher bleibe ich auch investiert. Es gab durchaus positive Dinge in den Quartalszahlen, die mich für die nächsten Quartale und Jahre optimistischer stimmen (Just, Auftragseingang, Umsatz). Das Unternehmen muss nun aber auch liefern.
Klar werden Aktien auch verkauft. Aber wer hat die vielen Mio Aktien eingesammelt undwas hat er damit vor?
Die Vorstandsmitglieder von Evotec scheinen hier derzeit ja auch kein Interesse an eigenen Aktien zu haben. Der Kurs wird erst wieder steigen, wenn von Evotec etwas kommt, dass Vertrauen aufbaut. Und das kann leider noch dauern.
Fakt ist das es keine Kleinanleger sein können. Also was findet hier statt und läuft gerade eine Portfolio Rotation statt oder lässt man nur die Leerverkäufer Stück für Stück ins Messer laufen.
Erzähl bitte nicht das Pflichtmitteilungen von Investoren stattfinden müssten. Selbst ich als Nichtprofi kann Mio Aktien ud sogar die hälfte des streubesitzes einsammeln, auch als Institutioneller und kenne genug Möglichkeiten um Meldepflichten zu Umgehen.
Da nenne ich die Volkswagen Explosion in 2008, bei der ich Live dabei war und mich zu 201 € damals eingedeckt hatte, als Sie Wochen später binnen 2 Tage auf 1008 € gestiegen war.
Damals hatte Wendelin Wiedeking über Nacht vermeldet, das Porsche bereits 49 % an Volkswagen hält und über Optionen weitere 24 % der Marktkapitlisierung sich gesichert hat.
Dann sollte auch schon die Übernahme eingeleitet worden sein.
Also 500 % Kurssteigerung und alles in ca. 5 Tagen passiert.