Compugroup die SAP im E-Health Bereich
Der Sohn des Gründers wird ab September zum neuen CEO berufen.
Die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat sollte damit zukünftig harmonischer ablaufen.
Spätestens nach dem Crash des Aktienkurses war der ausscheidende CEO offenbar nicht mehr tragbar.
Nun also ein Neuanfang mit einem hochmotivierten Mediziner an der Spitze.
Ausgehend vom Kursmassaker der letzten 12 Monate und der einkassierten Umsatz- und Gewinnprognose kann es im Grunde nur noch besser werden...
Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Mit jedem Euro weniger wird hier eine feindliche Übernahme wahrscheinlicher
in der Nähe von 13.50 € 12.50 € und 11.50 € setzen.
Bin mal gespannt, wann die ersten Heuschrecken aus der Deckung kommen.
EU ist ein alternde Gesellschaft wo die Gesundheitsausgaben immer steigen und ohne Digitaliesierung nicht finanzierbar ist.
Auch personalmangel bekräftigt das viele vorgänge mit KI ausgeführt werden wird.
Hier hat sich CGM gut aufgestellt und auch viele Aquisitionen durchgeführt.
Aktuell kaufe ich jeden Monat nach und verringere mein durchschnittkaufkurs.
Sehe in CGM sehr gute Chance/ Risiko verhältnis
Die Marktpositionierung der CompuGroup ist glaube ich sehr gut, aber es scheint an einigen Ecken zu brennen.. Am Ende kann es ein Tournaround werden und ich hoffe ebenfalls darauf ;) Aber nur paar Managementbeispiele in diesem Jahr:
Dividende erhöht und Aktienrückkaufprogramm um dann im call zu erzählen man braucht mehr Geld für KI
Völlig überzogene Akquisitionen bei hoher Verschuldung und einem eigenen Umsatzmultiple unter 1
Am Ende noch ne Gewinnwarnung publiziert und jetzt kommt es... nicht einmal ne Investorentelko durchgeführt....
Zu beachten sind weiterhin die Bewertungen bei Kunnuu und LinkedIn... Da liest man jetzt auch nichts Positives.
Bei der Thematik der PE Übernahme bin ich derzeit skeptisch. Die Familie/Stiftung hält ja incl. über 50%. Entsprechend ist es meines Erachtens deutlich schwieriger als bei anderen SDAX Unternehmen.
Meine Hoffnung liegt jetzt wirklich in der Performance von Prof. Dr, D. Gotthardt. Er sollte mal versuchen die Abwanderung zu stoppen, die augenscheinliche gestörte Kundenbeziehung zu stoppen und anfangen mit der "Konsolidierung" des eigenen Portfolios zu beginnen. Das Unternehmen befindet sich in einem Bereich, in dem sowohl KI als auch die "normale" Digitalisierung noch lange nicht da ist, wo sie sein sollte und man kann nur hoffen, dass der Laden das hinbekommt..
Ich setze weiter drauf und werde jetzt meinen Einstand mit monatlichen Käufen reduzieren müssen :D
VG
Ein Softwareunternehmen, dass selbst nach Gewinnwarnung im Halbjahresbericht 2024 noch ein bereinigtes EPS von 1,55 bis 1,95 EUR je Aktie für's laufende Jahr prognostiziert (Mittelwert = KGV 7,8)?
Was gibt euch Shortsellern das Vertrauen, dass das Unternehmen nicht über Nacht ein ARP lanciert oder ein Übernahmeangebot verkündet und euch auf einen Schlag 50% Kursverlust beschert?
Ist das nur charttechnisch getriggerte Gier, die euch jedwede Fundamentaldaten und rationale Bewertungsmaßstäbe für ein hochprofitables Softwareunternehmen vergessen lässt oder habt ihr tatsächlich eine betriebswirtschaftlich rational fundierte Begründung für euer Shortinvestment?
Wie es am Ende aber tatsächlich kommt wird sich erst noch herausstellen. Ich werde jedenfalls dabei bleiben und vielleicht sogar aufstocken - die Marktbedingungen werden sich auch wieder ändern.
Der neue Vorstand scheint vollkommen überfordert zu sein mit dieser neuerlichen Attacke.
Viele Fragen sich auch, wenn man jetzt am Mega-Trend Digitalisierung kein Geld verdient, wann dann eigentlich?
Sie benötigen eine Umstrukturierung ansonsten wird es schwer.
Gerade vor dem Hintergrund knapper Kassen müssen im Gesundheitswesen jetzt mit Gewalt sämtliche Digitalisierungspotenzial gehoben werden.
Vor dem Hintergrund der gerade erst eingeführten elektronischen Patientenakte erscheint es geradezu grotesk, dass Compugroup zeitgleich zur Umsetzung eines der größten Digitalisierungsprojekte aller Zeiten im dt. Gesundheitswesen von Shortsellern abgeschlachtet wird.
Sorry Leute, aber die Aktie ist seit Jahresbeginn bereits über 70% gefallen.
Ein Hinweis auf leicht rückläufige Umsatzerlöse im Jahr 2024 reicht garantiert nicht aus, um dieses Kursmassaker zu rechtfertigen.
Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, dass auf der Welt aktuell wohl kein weiteres Medizinsoftwareunternehmen mit KGV unter 8 existiert.
Meines Erachtens nach hat sich dieser Abverkauf vollkommen verselbständigt und trägt Züge eines hirnlosen Blutrauschs, der nur mit einem Knalleffekt enden kann.
Wer nach 70% Kursverlust den fortwährenden Shortsattacken noch als Lemming hinterherspringt, könnte schnell mit einem Knock out aufwachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma diesem Wahnsinn noch lange untätig zuschauen wird.
Im letzten Analystencall wurde die aktuelle Höhe der Dividende (1 EUR) als nachhaltig angestrebtes Niveau bestätigt. Die Firma hat genügend freie Liquidität, um JEDERZEIT ein neues Aktienrückkaufprogramm auflegen zu können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Großaktionär und Gründer Gotthardt tatenlos zuschaut, während sein Baby von geldgeilen US Shortsellern auf Ramschniveau abgeschlachtet wird.
Und nochmal zur Dividende. Der alte CEO hat gesagt die Dividende ist nachhaltig... Das war der gleiche Typ, der überteuerte Akquisitionen getätigt + bei 70% wiederkehrenden Erträgen nicht einmal ne einigermaßen valide Planung hinbekommt. Denke die Dividende wird max. wieder bei 50 Cent liegen (ggf. wird die sogar gestrichen). Macht ja auch gar keinen Sinn das Geld jetzt auszuschütten, wenn das Unternehmen das Geld für Wachstum und Verbesserung der Kundenbetreuung + KI braucht.
Wird auf jeden Fall herausfordernd Wachstum und gleichzeigt Rentabilität voranzutreiben. Vll. bringt ja die Cloud was, dann kannst als Unternehmen auch viel besser Support von außerhalb leisten.
Hoffentlich kommt das Ding wieder. Bin jetzt fast 50% hinten, was bedeutet, man muss 100% aufholen :D
So genug geistige Ergüsse:) Hoffentlich wird alles gut und ich kann den Einstiegkurs noch ein bisschen vergünstigen...
Soviel zu den Analysten und wie gut deren Prognosen doch sind.....
(Ja ich weiß, ist keine neue Erkenntnis...)