Comeback der Deutschen Telekom
Der CCI und der RSI bestätigen diesen Trend. Desweiteren ist der Kurs wieder weit in den unteren Bereich des Bolliger Bandes gerutscht und ist erst bei 8,70€ auf der im Chart dargestellten Aufwärtstrendlinie gestoppt worden.
Es gibt auch noch welche die trotz der Q4 Zahlen zum Kauf raten.
http://www.daf.fm/video/...ehr-realistisch-50151928-DE0005557508.html
Habe mir die Telekom nun auch mal ins Depot gelegt.
Sagt mal, ist es echt so, dass ich 2 Tage vor der HV mir für beispielweise 10.000 Telekom Aktien ins Depot lege und 3 Tage später 0,7€ Dividende bekomme? Der Kurs nach der HV wird ja um die entsprechende Dividende reduziert. Wird der Kurs um die Dividende 0,7€ oder um den prozentualen Anteil der Dividende vom Kurs herabgesetzt? Gibt es so ne Art Erfahrungswert wie lang es braucht bis der Kurs so eine Herabsetzung wieder kompensiert hat? Spricht man da eher von Wochen oder Monaten?
in der regel geht es aber in etwa um die höhe der dividende gen süden!muss aber nicht ..
STICHTAG 22uhr müssen die aktien im depot sein!
ps.bevor ich mit stückzahlen um mich werfe sollte ich zumindest grundwissen besitzen ;-)
Auf die Idee mit der Dividende sind vermutlich schon andere gekommen...
Ja, die Broker freuen sich immer wieder über Anleger mit Schnapsideen ohne das nötige Grundwissen.
... was haltet ihr von der momentanen Chartsituation bei der DTK?
Seit Anfang November ist die Aktie dabei einen Boden bei ca. 8.69 auszubilden. Diesen hat sie bisher 6 mal getestet und hat nur ein einziges mal auf Tagesschlusskurs tiefer geschlossen. Weiterhin ist der Kurs spätestens bei 8,57 immer wieder zurück gekommen.
Insgesamt kann man wohl sagen das die Aktie sich seit August in einer großen Keilformation befindet und innerhalb dieser hat sich ein Seitwärtstrend ausgebildet, der sich immer mehr verengt.
Was bedenklich ist, sind allerdings die immer teiferen Highs. Auch befinden sich sämtliche GD`s oberhalb des aktuellen Kurses. Der 20`er, der 28`er, der 38`er und der 50`er befinden sich innerhalb einer 5 Cent Spanne zwischen 8,88 und 8,83€
Charttechnisch könnte der CCi schon heute in den überverkauften Bereich unter -100 sinken. Der RSI hat aber noch einen Wert von 40. MACD und Momentum sind noch sehr dicht bei 0.
Was man noch bedenken muss ist, dass die DTK eine Dividende von 0,70 Cent zahlt. Dies wäre bei dem jetzigen Kurs eine Rendite von ca. 8%
Wie schätzt ihr die Situation ein?
Denke mal, dass die DTK nächste oder übernächste Woche zum Höheflug ansetzt: Jedes Jahr "the same procedur": Im Hinblick auf die Dividende werden gute Nachrichten verbreitet. Die Aktie wird dann wahrscheinlich vielleicht über die 10 notieren. Nach der Dividenzahlung sehe ich aber schwarz. Dann werden wir wahrscheinlich neue Tiefs sehen. Es sei denn, dass US Geschäft wird verkauft...
Charttechnischer Ausblick:Das Sentiment in der Deutschen Telekom Aktie ist weiterhin bärisch zu werten. Die jüngsten Verkaufssignale sind noch aktiv und erst oberhalb von 9,15 Euro würde sich dies ändern. Eine Kaufwelle bis auf 9,61 Euro wäre im Anschluss an dieses Kaufsignal möglich.
Unterhalb von 9,15 Euro aber sollte nochmals ein Test der 8,58iger Unterstützung eingeplant werden. Kann diese nicht halten, droht der Aktie sogar ein Rückfall bis auf 7,88 Euro.
Quelle
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...he-Telekom,a2760389,b1.html
Allerdings finde ich auch, dass die Unterstützung (Unterstützung! Das ist was anderes als ein Widerstand) bei 8,5 € ziemlich stark ist. Ein Ausbruch (aber wohin?) steht bevor.Eine ältere Analyse Vielleicht hilft ja die Gier der Dividendenjäger. Ich bin jedenfalls gespannt, was passiert. Eine Rakete ist jedenfalls eher nicht zu erwarten.
Auswertung vom 9.11.2011 |
Das Handelssignal der Gesamtanalyse lautet:
|
|
In gewisser Weise lässt sich die Gewinnausschüttung (bzw. "Substanzverschleuderung") durchaus mit einer Verzinsung vergleichen, und bei 8% ist das Risiko z.B. Anleihen deutlich höher als bei Pfandbriefen oder deutschen Staatsanleihen...
http://www.flugzeugleasingfonds.com/flugzeugfonds.html
"Flugzeugleasingfonds (als geschlossene Fonds) sind aufgrund der guten Wachstumsprognosen für die Luftfahrtbranche eine attraktive und relativ sichere Anlagemöglichkeit, vorausgesetzt man hat genügend Kapital übrig, auf das man auch für einen längeren Zeitraum verzichten kann. Unvorhersehbare Ereignisse wie terroristische Anschläge und weltweite Infektionskrankheiten stellen allerdings ein nicht kalkulierbares Risiko dar. Bei den heute üblichen Operating Fonds tragen überdies die Anleger das Restwertrisiko, und auch sonst sollte man den Risikobeschreibungen im Verkaufsprospekt genügend Aufmerksamkeit widmen. Einnahmensicherheit und Vorfälligkeitsentschädigungen sind verschieden geregelt, und auch die potentielle Eigentümerhaftung der Beteiligungsgesellschaft und damit der Anleger können zum Pferdefuß werden. Gerade weil die Branche boomt und Flugzeugfonds so beliebt sind, ist in Zukunft auch mit schwarzen Schafen zu rechnen. Besonders die Leasingnehmer gehören im Hinblick auf Bonitätsrisiko und Seriosität unter die Lupe genommen. Experten empfehlen Flugzeugfonds nur für erfahrene Anleger, im Zweifelsfall sollte man sich vor der Zeichnung umfassend von einem Spezialisten beraten lassen."
man kann hier nur nochmal zum tausch von telekom in post oder drillisch bzw. freenet auffordern!!
der verlauf der t aktie ist dermassen ernüchternd das man sich fragt auf was ihre hier noch wartet.......
see you cloud
Hab gerade diesen Thread erwischt und ab November 2011 mal durchgelesen. Vorgenannter hat ja ziemlich aufgemischt.
Ich habe im Suchfeld nach Telekom "gefahndet", da ich mich mit dem Gedanken befasse, in Kürze hier einzusteigen.
Warum ist so wenig los hier?
Jaja ... Freenet hab ich mir schon vor einigen Wochen angeschaut und das Ding war mir schlicht zu teuer.
Was passiert eurer Meinung nach mit dem Freenet - Kurs spätestens nach der Dividendenauszahlung, wenn die Hype um Rekordjahr 2011 und Top - Dividende vorbei ist ? Warum wird Freenet oder Drillisch für etwas gefeiert (hohe Dividenden-Ausschüttung, obwohl es besser wäre, dies nicht in dieser Höhe zu tun und stattdessen die Kapitalbasis zu stärken und Volumen für Investitionen aus Eigenmitteln zu schaffen) während die Telekom dafür Prügel kassiert ? Wie substanzhaltig (einschl. stiller Reserven) ist denn das Anlagevermögen bei Freenet und Drillisch eigentlich und wem gehört die technische Infrastruktur im Telekommunikationsbereich ?
Wenn der Telekom - Vorstand freie Hand hätte, würde er die Dividende für einige Jahre auf vielleicht 25 bis 30 Cent runterfahren, den Laden weiter auf Effizienz trimmen, die Eigenkapitalbasis und das Investitionsvolumen stärken und keine weiteren Versuche starten, sich aus dem US-Markt zurückzuziehen (ist es eine gute Idee, einen derartigen Markt aufzugeben ?) Damit würde man einen Aufstand der frustierten Kleinanleger provozieren, aber den Grundstein für eine value-orientierte Unternehmensentwicklung legen. Aber wer hat schon freie Hand, wenn die größten Aktionäre KfW + BRD heißen und die Vorgabe lautet, Kleinanleger, die zu Mondpreisen gekauft haben, über Dividenden ruhig zu stellen und ansonsten die Staatskassen zu füllen ? Das ist eben der Rahmen für die T-Aktie, und solange das so bleibt und der Laden einigermaßen ordentlich Erträge erwirtschaftet, ist die T-Aktie unter 9,- eine Kaufüberlegung wert, mit Kursen zwischen 9 und 10 kann man dann zufrieden sein und 10 bis 12 sind für T-Verhältnisse schon Hausse. Über 12 nachhaltig sehe ich auf Jahre hinaus nicht. Auf der Basís läßt sich auch die T-Aktie vernünftig in die Überlegungen für länger im Depot bleibende Titel einbeziehen. Drillisch & Freenet sind im Vergleich dazu vielleicht keine reinen Zocks, aber nichts für mittelfristige Überlegungen.
kleinviech <prognosen sind schwierig, soweit sie die zukunft betreffen>
War mal Freenet Kunde. Der Service dort war unter aller Sau. Dann hatten die auch noch irgendwann ihre Kunden abzocken versucht und Mahnbescheide für ihre eigens verursachten Fehler geschickt. Auch ich habe 2 Jahre lang Mahnbescheide über Mahnbescheide für nix bekommen. Letztens war nichts mehr passiert.
Ich würde und will nie mehr in diesem Unternehmen von Freent irgendwas zutun haben, auch wenn der Aktienkurs sich verhundert werden sollte....
Dann hast du bei Freenet die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht, alles andere als " free ". Ich mag gar nicht mehr an den Ärger zurückdenken.
Da hilft nur ein Brief direkt an die Zentrale nach Bonn!
Das ist richtig, auch bei der DTE liegt im Servicebereich vieles daneben. Deswegen bin auch ja damals zu Freenet gewechselt. Aber was ich dort erlebt habe, hätte ich vorher niemals für möglich gehalten.