wo ist mein Geld geblieben
Seite 397 von 397 Neuester Beitrag: 03.09.25 23:09 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:26 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 10.912 |
Neuester Beitrag: | 03.09.25 23:09 | von: St2023 | Leser gesamt: | 2.314.027 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 9.542 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 393 | 394 | 395 | 396 | > |
Habe selber vepasst im April (DT erste Zölle) ein Tief mit 45-47 wahrzunehmen.
Momentan bin ich in Wartestellung.
Sollten im Oktober der Kurs nochmal Richtung 52 kommen, dann werde ich wohl nachlegen, auch wenn es eine MK Erhöhung für mich ist. Sonst warte ich einfach und investiere die Kohle woanders.
Neben meinen momentan +13% Buchwert (waren auch schon über 20%) hat es ja für meinen EK 6,9% Dividende gegeben. Kann man nicht meckern. Finde ich besser als Munic RE oder Allianz z.B.
Mal sehen was der Herbst bringt.
https://www.bing.com/ck/...VyJTIwQXVzYmxpY2slMjBibGVpYnQlMjBzdGFiaWwu
Was nützen mir denn 4% Dividendenausschüttung bei 20-30% oder mehr Kursrückschlagpotential? Hatte Grandland nicht was von einem "Experten"-Kursziel 450€ gesagt?
Vor 3-4 Jahren während der Coronakrise hatten einige hier (im Vorgängerthread) bei Kursen unter 200€ zum Halten und Kaufen von MüRü-Aktien geraten. das war eine gute Ansage! Seitdem hatte sich der Aktienkurs verdreifacht... plus Dividenden. Aber jetzt kaufen? Nur weil der Kurs vom April-Hoch (615€) um ca. 11% gefallen ist? Die EZB-Zinsen könnten je nach Konjunkturlage auch noch ein oder zweimal gesenkt werden. In den USA stehen wir noch am Anfang einer längeren Zinssenkungsphase. Angeblich will Trump gerne den aktuellen FED Leitins von 4,5% auf 1% senken. Viel Spaß.
P.S. ich habe keine Bankaktien :(
Der MüRü-Kurs befindet sich momentan an der 200-Tage-Linie. Ist also weder günstig noch teuer. Ich würde erst kaufen wenn der Kurs wirklich günstig ist, also weit(!) unter der 200-TL.
Wenn SG die Positionen nicht hedgen kann, dann wird auch nix verkauft. Entgegen der Meinung Vieler hier verdient der Emittent nämlich am Spread und der Anpassung der KO-Schwelle.
Erstaunlich, wie wenig Basiswissen hier vorhanden ist.
Wenn hier jemand um 9:17 Uhr schreibt, dass irgend ein Emittent keine Briefkurse stellt, dann liegt das bestimmt nicht am Gold sondern an der Handelszeit. Bei Gold wird der Kurs in London gemacht. Um 9:17 Uhr ist es in London erst 8:17 Uhr.
"Handelszeit am London Bullion Market ist Montag bis Freitag von 8:50 Uhr bis 15:00 Uhr UTC (9:50 bis 16:00 Uhr MEZ)."
"Das Goldfixing wird zweimal täglich durchgeführt mit dem Ziel, möglichst viele Transaktionen zu einem Fixpreis abzuwickeln:
- Vormittag: Montag bis Freitag 10:30 Uhr UTC (11:30 Uhr MEZ)
- Nachmittag: Montag bis Freitag 15:00 Uhr UTC (16:00 Uhr MEZ)."
Wenn die Zeit ungünstig ist, dann macht ein Emittent den Bauchladen zu und stellt nur noch Geldkurse (muß er!) aber keine Briefkurse (oder Briefkurse mit extremen Spread).
Die Erklärung ist ja einleuchtend.
Mich wundert nur, dass sie dann genau in einem KO Bereich von 80 USD nicht hedgen können, davor und danach aber doch dicht gestaffelt fast alle 1-2 USD KO.
Da vermute ich mal sie waren mit dem gehedgten Volumen in dem KO Bereich etwas ausverkauft und wollten dann auch nicht mehr nachhedgen und haben sich auf die neu errausgegebenen konzentriert.
Unterm Strich kann eine "kleine" Firma wie L&S leichter mal +20% machen als eine "große" Firma, auch wenn es in beiden Fällen durch irgendeine glückliche Fügung absolut gesehen ein ähnlicher Betrag war. Andersrum murmeln die Engagierten im L&S-Thread spitzfindigen Kram und der 3-jahres-Chart sieht "durchwachsen" aus.
Es "juckt in den Fingern" einzusteigen, aber "volle Überzeugung" fühlt sich anders an.
Bei SG werden von 8 bis 22 Uhr Kurse gestellt.
In bestimmten Marktsituationen kann es aber sein, dass ein Schein nur noch zurück gekauft wird aber nicht mehr verkauft wird.
Bei Gold ist duese Woche eben eine solche Situation eingetreten.
Die von mir genannten Handelszeiten sind die besten bzw. liquidesten Handelszeiten.
Der Derivatehandel vor 9:50 UhrMEZ und nach 16:00 Uhr MEZ kann wegen eigeschränkter Liquidität beim Underlying manchmal eingeschränkt sein (besagtes Hedging-Problem).
Das war auch der Fall damals um 9:17. Eine Stunde warten und das Problem wäre sicherlich gelöst. (Nehme ich mal an. Ich habe das ja nicht beobachtet.)
@Grandland2:
Das mit dem 450€ Ziel habe ich wohl verwechselt. Jeffries hat als Ausreißer ein Kursziel von 485€. Die anderen "Experten" liegen alle so bei 535-650€. Das wären aktuell 2% bis 24% Kurspotential. Durchschnittlich 10% finde ich nicht so prickelnd.