Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken, Politik , usw
Und bei TK bin ich immer noch der Ansicht, dass jemand, der freie Hand hätte, also eigentlich Eigentümer sein muß, wie Mittal z.B., aus einem Unternehmen, das Anlagen, Märkte und Expertise hat, aus TK was machen kann, eigentlich machen muß.
Und das ist der Unterschied zu Delivery Hero, die bleiben mit ihrem lachhaften Geschäftsmodell auch mit der besten Organisation erfolglos. Der Kurs kommt ja von den ganzen meist jungen Leuten, die glauben, solche Sachen sind die ultimative Zukunft, und das sie prädestiniert für die Zukunftsprognosen sind, warum auch immer. Und von den anderen, den Ausgebuffteren, die diese jungen Naiven an der Börse absurfen.
Was TK ausbremst, ist eigentlich gar nicht mal so klar, im Großen und Ganzen könnte man es mit Lahmarschigkeit umschreiben. Konkurs, Verkauf an neuen Eigentümer scheint auch nicht die Lösung zu sein, um die verkrusteten Strukturen aufzubrechen, weil Verkäufe von Traditionsunternehmen nach Konkurs oft in Resteverwertung und Ausweiden enden, und dann ist dann endgültig Schluß irgendwann.
AEG Hausgeräte ist ein Beispiel für einen Konkurs, anschließenden Verkauf an Electrolux, und jetzt existiert AEG nur noch als Geist der weißen Ware im Markt, andere AEG Sparten ähnlich. Ich habe übrigens die Spülmaschine noch von AEG, und die sieht so aus, als wenn die ziemlich lange halten wird, auch wenn die von Electrolux in Italien mit Teilen aus Slowenien gebaut worden sein sollte.
K.A., wie man TK wieder flott kriegen könnte. Raus aus der Krupp Stiftung, die TK wie ein Klotz am Bein hängt, wäre wohl das Erste, was nötig wäre. Dann alles rausschmeißen, was nicht zum Unternehmenserhalt ganz direkt und kompromißlos beiträgt.
So, wie es Musk bei SpaceX oder Tesla machte. Der schmiß in der Krise alle raus, die nicht bedingungslos für das Unternehmen da waren. Es gab eine extra Mail an alle damaligen Mitarbeiter in entsprechender Deutlichkeit.
So was geht nur bei Eigentümern, die die Courage dazu haben. Als Ergebnis kriegte Musk sein SpaceX Falcon tatsächlich noch zum Fliegen, wider Erwarten.
Aber der Kurs von TK ist mir wurscht, abgeschrieben. Hab die aber noch, als Erinnerung daran, wie man nicht machen soll.
Von Solar und Windkraft bin ich geheilt. Da habe ich mir die Finger genug verbrannt. Ich stimme da Markn zu. Man sehe sich Meyer Bugrer an. Top Produkte, aber zu teuer und immer am Rande des Abgrundes (welcher wohl bald erreicht wird). Europa war mal gut aufgestellt in Sachen Solarzellen, aber das sind tempi passati. Heute geben da die Chinesen den Ton an, vermutlich mal wieder mit Hilfe der Europäer (eigene Meinung, kein Beleg für diese Aussage!).
eigentlich viel zu früh für die divi-werte.
ich beobachte sie heute und entscheide dann über den verkauf
..was man hat..
das ganze basiert doch heute nur darauf, das die EU und China
miteinander reden wollen.
..ich guck mir ferner die zuk. Termine für die infl-daten an.
in deren Vorfeld ziehen immer die Immo-Werte an.
Aroundtown bleibt mein Favorit
MBG, BMW aber auch Porsche und Audi kommen eher unter die Räder, wenn die bezüglich Perfektion und Exklusivität nachlassen. Die Erfahrung hat Audi wohl schon gemacht, eine ganze Reihe von 08/15 SUVs und PKW, nicht schlecht, aber auch nicht gut genug für den Chinaman.
Die alle um 10 - 20 % gefallenen Autoaktien seit Frühjahr bringe ich sachlich nicht mit dem Zollstreit EU / USA / China in Verbindung. Vielleicht tut das der Markt, das wäre möglich, und macht so die Kurse. In dem Fall wäre der Kursverfall aber zeitlich begrenzt, kein ewig dauernder Vorgang.
Die Dividenden haben sich dieses Jahr wirklich nicht gelohnt bei MBG und Daimler Truck. MBG 10 Euro Verlust auf Max Frühjahr = ca. 15 % weg bei Divi = 5,30, also Nettoverlust ca. 5 Euro = ca. 6 - 7 % durch Divinehmen, na ja, doch nicht so viel. Und Trucks Verlust auf Maximum 47 Euro Frühjahr um 10 Euro auf 37 Euro aktuell, = ca. - 19 %, reduziert sich bei Divi = 1,90 € auf ca. 8 € Effektivverlust durch Divinehmen = ca. 16 %. Zahlen alle gepeilt.
Also dieses Jahr hätte Verkauf vor der Divi Schreiber Methode maximal 6 - 7 % bei MBG und ca. 16 % mehr bei den Trucks gebracht. Die Höchstkurse vor der Divi hätte man aber erst mal treffen müssen, also wahrscheinlich wäre der Effekt in echt niedriger gewesen.
Die wegfallende Kapitalbindung während der Sommerpause kommt in der Betrachtung noch dazu zum positiven Effekt der Schreiber Methode. Das kann wichtig sein, muß es aber nicht.
Und die ganze Bilanz Divi nehmen oder nicht, wird durch die querbeet fallenden Autos dieses Jahr in noch überlagert. Wie große der Effekt bei steigenden Autos wäre ? Vielleicht umgekehrt ?