Palantir mit Börsengang
|
...über die ach so großen Insiderverkäufe. Wie sieht es denn in der Realität aus?
https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/pltr/insider-activity
Number of Insider Shares Traded
INSIDER TRADE | 3 MONTHS | 12 MONTHS |
---|---|---|
Number of Shares Bought | 119,168,225 | 254,572,947 |
Number of Shares Sold | 30,466,652 | 92,650,274 |
Total Shares Traded | 149,634,877 | 347,223,221 |
Net Activity | 88,701,573 | 161,922,673 |
Worüber reden wir hier eigentlich? Ja es finden Verkäufe statt...aber setzt man es mal in Relation zu den Käufen...sieht das Bild schon ganz anders aus.
Gleiche Anzahl Aktien über automatic Sell eben verkauft. Gleiche Prinzip auch bei anderen Insidern.
Das gibt halt eben den faden Beigeschmack an der ganzen Nummer. Generell finde ich wie gesagt die Verkäufe nicht schlimm, da die Gründer eben lange gearbeitet haben für den Erfolg von PLTR und lassen sich das ganze jetzt eben vergolden und das ist auch vollkommen ok.
Ist natürlich auch genauso ok und auch üblich, das Topmanagement Aktien als Vergütungsanteil bekommen, daher eben auch die Aktien für 0 Dollar. Aber das die eben auch oft direkt verkauft werden ist eben schade und eben kein all zu positives Signal für den Markt.
Einzig was mich hier von Anfang an positiv gestimmt hat, ist eben das die Profis das nicht stört und seit Wochen die Aktien gerne kaufen. Da rede ich jetzt auch nicht nur von ARK Invest, gibt auch genug andere die im hohen Millionen Bereich Aktien gekauft haben.
Apple-Chef Tim Cook werden erstmalig seit seinem Amtsantritt als CEO Firmenanteile im Rahmen eines Vergütungsprogramms zugeteilt. „Zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt gewähren wir Tim neue zeitlich gestaffelte Aktienoptionen, als Anerkennung seiner herausragenden Führungsqualitäten und mit großem Optimismus für die Zukunft von Apple, wenn er diese Bemühungen vorantreibt“, sagte der Verwaltungsrat von Apple.
Cook erhalte demnach als Basispaket 333.987 Aktien, sogenannte Restricted Stock Units (RSU), mit der Möglichkeit, diese durch Erreichen persönlicher und Firmenziele bis 2023 zu verdoppeln. Ein Drittel der Anteile werde am 1. April 2023 fällig, ein weiteres Drittel im Jahr 2024 und das letzte Drittel im Jahr 2025, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens ans die amerikanische Börsenaufsicht hervorgeht. Die Papiere des iPhone-Herstellers schlossen am Dienstag bei 114,09 Dollar, was den Wert des Basis-Bonuspakets auf 38,1 Millionen Dollar beziffert.
Alex Karp und Co. haben die Firma aufgebaut. Natürlich erhalten sie Aktien für diese Leistung, ansonsten gäbe es PLTR ja gar nicht ;-)
Mir geht es dabei um die Aussenwirkung die in dem einen Fall eben positiv oder eben ein geschmäckle hat. Das die Jungs streuen und auch was anderes bezahlen müssen ist alles ok und wie gesagt legitim, würde ich an deren Stelle auch nicht anders machen.
Aber eben zu sagen, hey haltet langfristig und selbst eben verkaufen so wie Alex Karp das macht, wird natürlich gerne negativ ausgelegt. Wie gesagt sind das ja auch alles automatisch eingestellte Aktionen, die wären auch genauso ausgelöst worden wenn die Aktie bei 10 Dollar stehen würde
Vielleicht begeht Alex und Co ja der gleiche Fehler wie Peter Thiel damals bei seinem frühen Verkauf der Facebook Aktien ;-)
Vielleicht muss da auch nicht verkauft werden, um fällige Steuern zu bezahlen. Außerdem ist er vermutlich bereits wesentlich diversifizierter, bei seinen ganzen Beteiligungen.
https://finance.yahoo.com/news/...d-renews-partnership-105900546.html
Thu, May 6, 2021, 12:59 PM
Palantir Technologies Inc. (NYSE:PLTR) today announced the U.S. Coast Guard has extended its commitment to use Palantir’s software to help it respond to the COVID-19 pandemic.
The Coast Guard has been using Palantir’s software since April 2020 as the data management, analytics, and operations tool for its response to the pandemic. This contract renewal has a base value of $6.25 million and a potential total amount of $11.25 million for nine months.
Palantir’s software enables centralized collaboration of workspaces across the country, offering real-time visibility into critical data for Coast Guard members anywhere, across ranks, to make informed and risk-based decisions. The Coast Guard will continue to use Palantir to create a common operating picture and help determine resource allocation, including vaccines, to best respond to the pandemic and enhance readiness.
The Coast Guard announced on April 21 that it had fully vaccinated over 50% of its members since its vaccination campaign began only four months ago.
"Palantir is proud to help enhance Coast Guard readiness, and keep their staff and families safe. We look forward to continuing to provide the Coast Guard with the very best technology to help them ensure our Nation's maritime safety and security," said Doug Philippone, Palantir’s Global Defense Lead.
Palantir has played a key role in mitigating the global COVID-19 pandemic, supporting more than 100 organizations in their response to the pandemic, including across the U.S. government and military. At the Coast Guard, Palantir's software has enabled operational management of the pandemic response, including collaborative logistics planning, vaccine distribution and inventory tracking, and centralized field reporting.
Warum sollte es nicht mal anders laufen...am Dienstag kommen die Zahlen VOR Markteröffnung in den USA. Vielleicht möchte ja der ein oder andere auch noch vor den Zahlen rein.
Aber eine Verlängerung ist immer gut, da eben die Implementierungskosten nicht anfallen.
Vor den Zahlen rechne ich mit keinem Anstieg, denke die großen sind alle bereits drin und die Kleinanleger sollen ja andere Aktien kaufen *lach*
Aber wir werden es sehen, langfristig ist das auch kein Thema, so kann ich stetig für das gleiche Geld aufstocken
Aber kommt bestimmt wieder jetzt im Nachgang die Aussage, das er doch wieder in Short gedreht hat.
Langfristig ist es egal, hier kommt eine gute Nachricht nach der nächsten und die Aktie wird halt abverkauft. Ich warte jetzt bis zu den Zahlen und dann wird nochmal nachgekauft, denke wie gesagt das es dann nochmal etwas tiefer geht. Kann auch gut sein das wir dann die 10 € nochmal sehen, ist aber aus meiner Sicht positiv da dies eben nichts mit dem Geschäft von PLTR zu tun hat
Dann müsste Plug Power usw. wieder auf 9 Euro . Das war deutlich überwertet.