Palantir mit Börsengang
Es kommt auch sehr darauf an, ob jemand regelmäßige, nennenswerte Mittelzuflüsse hat, mit denen er einfach nachkaufen kann, oder ob er einen Startbetrag x hat, mit dem er allein durch Trading - ohne weitere Zuflüsse von außen - sein Vermögen mehren will.
In letzterem Fall wäre es geradezu dämlich, eine Buy-and-Hold-Strategie zu fahren.
Stell das mal gegenüber: Du fängst klein an, mit 3000 Euro. Dafür kaufst du 200 Aktien zu 15 Euro. Die Aktie steigt auf 20 Euro. Du verkaufst und bekommst 4000 Euro. Die Aktie fällt um 20%, also auf 16 Euro. Nun bekommst du für deine 4000 Euro schon 250 Aktien. Sie steigt wieder auf 20 Euro. Da hast du aus deinen 3000 Euro schon 5000 gemacht. Mit Buy-and-Hold 4000.
Man kann Fan sein und trotzdem klar im Kopf.
Und wenn jemand sich vom Shorten was verspricht, ist das auch o.k. und noch lange kein Frevel. Man muss die Dinge nicht unnötig emotionalisieren. Der eine so, der andere so.
Nachdem hier keiner reklamiert, dass Palantirs Quartalsgewinne diesmal kursgerecht ausfallen, muss ich in meiner Erwartung nichts ändern. Es könnte zu den Quartalszahlen wieder eine erneute "wasn das?"-Reaktion geben und bevor man sich überhaupt vom letzten erholt hat, einen neuen setzen. Da ist eine gewisse Irrtumsrisiko dabei und um die Zahlen spekulativer Aktien bin ich immer außen vor. Dass das PE-Ratio auf dem atemraubenden Niveau bleiben kann und der Kurs noch zulegt, bleibt für mich spekulativ.
Nee, ich halte hier niemanden für potentiell überfordert. Auch Loyalität ist ein schöner menschlicher Zug. Der Computer auf der anderen Seite des Handels wird es einem nur bestimmt nicht danken. Wahrscheinlich würde sich ein Verkauf für manche dennoch so anfühlen, als würden sie sagen: "Hier Karp, da hast du deinen Scheiß zurück!" So läuft Börse aber nicht.
Öh... ich weiß nicht, was fürs nächste Quartal an Gewinn erwartet wird. Fürs Gesamtjahr um die 35 cent.
Ähem, Steuern. Ja. Kann man machen. Find ich auch gut. Wir alle sind der Staat, nicht wahr? Aber kein Gegenargument. Die ersten 1000 sind steuerfrei, auf die zweiten 1000 fällt maximal Abgeltungssteuer an. Bei Depot in D nach jedem Trade als Quellensteuer, bei Depot im Ausland einmal jährlich. Kann jeder selbst ausrechnen, was das für einen gewaltigen Unterschied macht.
Ist halt für jeden unterschiedlich. Der eine hat eine NV-Bescheinigung, der nächste kriegt bei der Günstigerprüfung was zurück. Wieder ein anderer hat noch einen riesigen Verlusttopf, weil er zu lange an Wirecard festgehalten hat .... ist halt individuell verschieden.
Klingt für den Waver verlockend - Stimmung auf dem Tiefpunkt. Ich schau mir den Trabi für Betuchte mal an. Auch wenn ich die Krätze kriege, wenn die Type nur den Mund aufmacht.
O.k., gehört dann in den anderen Thread.
https://www.businesscheshire.co.uk/2024/06/10/...se-stem-recruitment/
KKR
GoDaddy
Crowdstrike
KKR & CRWD zweistellig im Plus seit Bekanntgabe. GoDaddy auch positiv, aber nicht so stark. Ich wollte das mal nachhalten...hier wurde ja gesagt eine Indexaufnahme hätte einen negativen Effekt ;-)
Du kannst dir sicher sein...es fließt deutlich mehr Geld in SPX ETFs als in Smallcap ETFs. Meiner Meinung nach hast du also einen Denkfehler. Oder hab ich einen? ;-)
Ist zwar nicht der Artikel, den ich meinte, aber geht in dieselbe Richtung.
Aber doch noch nichts offizielles, oder?
Ruhig Blut :-)
Ich gehe auch von einem positiven Effekt aus...dann... ;)
Seit heute wieder grün, auch nicht schlecht.