Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
The Fed's balance sheet is now on a V-shape recovery (QT ist over Liquidität ist back)
https://mobile.twitter.com/TaviCosta/status/1636472853498593286
Mit einer dovishen FED nächste Woche 0,25 Punkte Erhöhung mit gleichzeitiger Ankündigung einer Zinspause.. wenn das mal für die kleinen Banken reicht !
S&P ist kurz vor Armageddon gedreht !
Obwohl Gold steigt, fallen beide Minen. Ich habe etwas frustriert verkauft.
Da geht es auch am Ende viel mehr um die Übernahme der Firma durch einen Big-Player.
Bei ihrem Gold- Areal in Arizonaz.B. haben die ahlreichen Bohrungen schon fantastische Ergebnisse gebracht und pber KM den Claim abgesteckt/erforscht.. Sie sind also in den letzten Zügen, jetzt eine Schürf-Firma zu finden, die zuschlägt und die Mine aufstellt. Das Vorhaben ist mit 100 Mio. Dollar natürlich kein Pappenstiel, gerade weil die Finanzierungszinsen jetzt steigen, aber wenn der Goldpreis auch nur halbwegs auf dem jetzigen Niveau bleibt, wird es ein riesiger Erfolg.
Ich beurteile das zur Zeit so, dass die Bankenkrise eher kurzfristig den Goldpreis nach oben treibt. Wenn die Minen nicht mitlaufen, ist das nur temporär. Zumal auch die saisonal eher schwächere Phase bei den EM vor der Tür steht. Da kommt einen schon die Idee eines Gold Puts als hedge in den Sinn....?
Was mein Minendepot angeht, gibt es nicht viel zu sagen. Habe freegold ventures mit etwas Gewinn verkauft und damit Royal Gold aufgestockt. Die streaming Gesellschaften halten sich halbwegs gut und zahlen auch (immer mehr) Dividende. Sonst halte ich die Füsse still und kassiere nur die Dividenden :-).
Den übrigen cash flow habe ich die letzten Monate hauptsächlich in die emerging markets investiert und zwar in Dividenden ETFs (MSCI EM Ucits ETF, MSCI Brazil, HSBC MSCI EM Ucits ETF, iShares EM Dividend Ucits ETF). Denke hier ist die Korrektur vorbei.
Meine cash Reserve "parke" ich im Lyxor VIX SP500 aber das hat sich bisher wieder mal als Flop herausgestellt durch die kurz laufenden Optionen. Der ist die letzten Monate immer weiter nach unten gekrochen, sodass cash wesentlich geschickter gewesen wäre. Der Plan wäre nach dem Absaufen von SP500 und Dow (dann sollte die Vola hoch sein) auch hier wieder zuzuschlagen in Qualitäts Dividenden ETFs...
Gold W1 Chart
Dalio nannte in einem Beitrag auf LinkedIn am 14. März den Kollaps einiger US-Banken "ein klassisches Ereignis im Rahmen des Platzens der Blase im kurzfristigen Schuldenzyklus".
Kurzfristige Schuldenzyklen dauern laut Dalio meistens rund sieben Jahre, plus/minus drei. In dieser Phase lösen restriktive Geldpolitik, die Inflation und das gedämpfte Kreditwachstum eine Schuldenkontraktion aus, die eine "Ansteckung" hervorruft, bis die Federal Reserve (Fed) zu ihrer Politik des billigen Geldes zurückkehrt.
"Nach meinem Verständnis dieser Dynamik und dem, was jetzt gerade passiert, ist diese Bankpleite ein 'Kanarienvogel im Kohlebergwerk' - eine Art Frühwarnsignal, das Auswirkungen auf die ganze Venture-Welt und weit darüber hinaus haben wird", schrieb Dalio.
In Kohlebergwerken wurde früher oft die Praxis angewandt, Kanarienvögel in Käfigen mit in den Berg zu bringen. Diese Vögel waren äußerst empfindlich gegenüber giftigen Gasen wie Methan oder Kohlenmonoxid. Wenn die Vögel aufgrund der Gasbelastung zu ersticken oder ohnmächtig zu werden drohten, diente dies als Warnsignal für die Bergleute, um schnell das Bergwerk zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Diese Praxis wird manchmal als Analogie verwendet, um eine Sache zu beschreiben, die als "Frühwarnsystem" oder Indikator für eine unmittelbar bevorstehende Gefahr fungiert.
Mehr davon: Guckst du:
https://de.investing.com/news/stock-market-news/...lebergwerk-2379278
Für mich ist das Grundszenario, rumgeieire mit up downs schon mit Tendenz zu down bis zur Zinspause. Bei Zinspause crack up, der dann von der Zinssenkung nach unten geschickt wird. Meine Begründung bei Zinspause freuen sich alle und wissen bald kommt die Zinssenkung, wenn die dann da ist merken viele damit ist es nicht getan und schon gar nicht schnell. Wobei man sich bei den Drecksratten nicht darauf verlassen kann, die lassen sich echt Sachen einfallen da schüttelst du mit den Kopf, das dir schwindlig wird. Banken und Kundeneinlagen werden gerettet wenn die Bank für systemrelevant erachtet wird. Auf die Nachfrage, dass dann Grossinvestoren ihre Einlagen von regionalen auf grosse Banken umschichten meinte die hübsche Janette, dass das nicht die Absicht ist. Nun ja aber genau das passiert, mit den "netten" Effekt das eine Regionalbank die nahezu 100% amerikanisches Geld verwaltet nicht gerettet wird und Kundeneinlagen nicht zu 100% garantiert sind. Gross Banken mit internationalen Investoren schon. Aber freuen wir uns doch erstmal das Gold und Silber steigen obwohl die Märkte abgeben. Wenn wir die Preisziele die nicht nur Katzenpirat ansagt erreichen, müssen wir entweder schnell sein oder tatsächlich zum Quartalsschluss Preise haben die manchen Investor ins überlegen bringen.
Santa Cruz 55 cad Cents. Toll hatte die für 0,46 cad damals eingekauft. Wir sind von unserem 1 cad meilenweit entfernt und eine Fusion bedeutet auch gleichzeitig eine Megaverwässerung. Sollte es dazu kommen. Bin gespannt.
Lesenswerter Artikel über die Zockerbude CS: https://www.nachdenkseiten.de/?p=95102