Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Hier geht es um etwas völlig anderes: Die Anwendung einer Versteuerungsmöglichkeit, die vom Staat erst mit Schreiben v. 27.9.22 als falsch und unzulässig deklariert worden ist. Sie ist auch nicht rückwirkend zu ändern/anzuwenden, sondern "ab sofort" d.h. ohne schuldhafte Verzögerung.
Das Schreiben ist der Öffentlichkeit - und damit allen Händlern - am Freitag Abend bekannt worden. Damit würde ich für mich Inanspruch nehmen, dass alle abgewickelten Geschäfte bis zu diesem Zeitpunkt nicht von dieser Klarstellung betroffen sind. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Übrigens: die Strategie im Bereich des Finanzwesens ist Sache des Finanzministers, also von Herrn Lindner, FDP. Bisher ist nichts bekannt, dass der Bundeskanzler das zur Chefsache gemacht hätte.
Bitte sachlich bleiben. Das erhöht die eigene Seriosität
Ich Vergleiche da aber gerne mit cum ex, weil da Drecksratten wie Banken profitiert haben mit denen die Politik gerne zusammen arbeitet.
Wird sie bei Kleinanlegern genauso generös sein?Das in dem jetzigen Schreiben nichts von rückwirkender MwSt Erhöhung drin steht, will nichts heißen. Bewährte Taktik der Politik alles scheibchenweise zu verkaufen. Würde mich natürlich freuen wenn es anders käme. Aber gerne mal zurück blättern wie schnell es von keiner Steuer auf Aktiengewinne über eine Haltefrist von 1 Jahr zum heute, zu immer Steuer auf Gewinne, mit einigen Schwierigkeiten Verluste gegen zu rechnen kam.
Du kannst nicht alles auf die derzeitige Regierung schieben. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir in 2014 einen gewissen Herrn Schäuble von der CDU als Finanzminister.
Das alles von in der Mehrheit unsachlichen, unseriösen dummen und in der Sache inkompetenten Politikern zu einem Zeitpunkt, der mehr als ein Geschmäckle hat.
https://finanzmarktwelt.de/...d-wie-lange-noch-zinsanhebungen-247808/
Credit Suisse shares tank 10% on restructuring, capital concerns
PUBLISHED SUN, OCT 2 202211:37 PM EDTUPDATED 2 HOURS AGO
Der monetäre Wert von Silber wird steigen, wenn sich die Umlaufgeschwindigkeit erhöht. Von den vielen Unzen, die seit Jahrzehnten in irgendwelchen Schatullen, Verstecken und Tresoren vor sich hin gammeln, geht keinerlei Impuls für die Wertentwicklung aus. Aber wenn die Preise für den Zentner Kartoffeln in Euro explodieren (isso) und in Gramm Silber gleich bleiben (isauchso), und diese Tatsache in den Köpfen der Leute ankommt, dann geht Silber durch die Decke. Ich glaube, wir sehen gerade die Anfänge davon.
Der 3.10. ist relativ zufällig zum Nationalfeiertag erklärt worden. Grund: am 3.10.90 - also fast 1 Jahr später - trat der Einigungsvertrag Inkraft. Weiß heute nur noch jemand in Ausnahmefällen. Den 9.11. vergesse ich nie.
Am 11. September 1973 putschte das Militär in Chile. Der drei Jahre zuvor demokratisch gewählte sozialistische Präsident Salvador Allende nahm sich das Leben, nachdem die Luftwaffe begonnen hatte, den Präsidentenpalast La Moneda zu bombardieren, und Putsch-Militär in den Palast eingedrungen war. Eine Junta unter der Führung von Augusto Pinochet regierte Chile daraufhin bis zum 11. März 1990 als Militärdiktatur. Der Putsch wurde von den USA politisch und finanziell unterstützt, vor allem durch verdeckte Operationen der CIA.[1] Er war ein zentrales Ereignis im Kalten Krieg mit ähnlich symbolhafter Bedeutung wie die Revolution in Kuba.
Gründe hierfür: Credit Suisse + mögliche erneute Finanzkrise
Oder auch Mobilisierung der Atomspezialeinheit durch Putin (behauptet heute die Times)
Letzteres könnte für steigende EM Preise sorgen.
- der US-Dollar war leicht schwächer - Trendwende (glaube ich nicht)
- die Anleihenrenditen sind etwas runtergekommen
Insofern passt das schon mit dem Rebound an den Aktienmärkten und vlt. auch bei Gold; der move bei Silber fällt allerdings schon aus dem Rahmen - ich denke/hoffe, dass das physische Zeug jetzt wirklich knapp wird.