Cegedim (WKN:895036)
Heißt das im Umkehrschluss, dass die Aktie jetzt bei 150 Mio € MarketCap auch kein gutes Investment für die nächsten Jahre ist? Das ist doch der eigentliche Punkt.
Fundamental Haltebügel Cegedim für massiv unterbewertet. Allerdings kommen wir immer mehr Zweifel an den Interessen von Management/Großaktionär. Es ist schon sehr merkwürdig dass hier seit einem Jahr massiv Insider kaufen, gleichzeitig man den Handelsplatz wechseln möchte und parallel der Kurs so fällt. Zumindest kurzfristig scheint es kein Interesse an steigenden Kursen zu geben. Das kann aber auch eine große Chance sein. Solche Konstellationen hab ich häufiger schon erlebt.
Centrotec empfand ich beispielsweise eine ganz große Abzocke des Großaktionärs und Multimilliardärs, und trotzdem konnte man selbst Dannen im weiteren Verkauf als Kleinanleger profitieren. Schlussendlich ist immer die fundamentale Frage entscheidend.
Aktuell weiß ich aber nicht ob die Ankündigung des Segmentwechsels dazu führt, dass hier manche Anleger erstmal rausgehen. Daher eben meine Aussage, dass dem Management kurzfristig die Kurse egal sind bzw sogar an steigenden Kursen nicht interessiert sind, solange sie weiter Aktien aufkaufen wollen.
Wie gesagt, da ist seit der Ankündigung zum Segmentwechsel der Wurm drin.
Warum das so ist, da kann man viel drüber diskutieren. Ob da jemand als Insti gezwungen ist zu verkaufen, oder ob einer oder mehrere Instis einfach die Reißleine ziehen, weil sie keinerlei Vertrauen mehr in das Management haben, oder ob ihnen rein operativ das Geschäftsmodell nicht mehr zusagt oder die Bilanz zu miserabel aussieht? Man weiß es nicht …
Für mich ist eher die entscheidende Frage wie hoch die FreeCashflows die nächsten 2-3 Jahre sind und ob man sich dafür auch stärker fokussiert/verschlankt. Wäre für die aktuell hohen Zinsaufwendungen auch nicht unwichtig. Falls man das nicht frühzeitig tut, könnte so ein Ausverkauf wie bei Claranova Ende 2023 drohen. Die hatte damals ja auch ein extrem niedrige EBIT Multiple, aber durch die hohe Verschuldung und Zinsaufwand als sehr risikoreich eingeschätzt. Führt dann häufig zu ziemlich absurden Finanzkennzahlen, weil man einerseits extrem niedrige Multiplen (ebit von 2-3) zum Börsenwert hat, aber gleichzeitig fette Nettoverluste macht und es zum EV auch eher teuer aussieht. Das birgt dann immer hohe Risiken bei noch höheren Chancen, sobald die Manager mal aufwachen und was ändern.