Catalis SE Renditechancen bis 2019
Ich sehe es mal positiv! Es herrscht KEIN Abgabedruck.
Bis zu den vermutlich schlechten Zahlen mit kleinem Jahresverlust für 2014 (Spieleprovisionserlöse erst 2015) sind es noch 5 Wochen + eine Schlafmützwoche (wie halt immer bei catalis)
also deutlich höhere Umsätze als gestern zu diesem Zeitpunkt. Es könnte ein Umsatzrekordtag werden....
Am 1.5. gibt es den Geschäftsbericht
am 19.5. schon den zum Q1
das stand sonst nicht so detailiert auf der catalis-Seite,
da waren sonst immer nur die Wochen angegeben.
Jetzt mit ein wenig mentalem Abstand zur Aktie und zu den Aussagen zu Biewald, denke ich, wenn er nicht bewusst die Unwahrheit gesagt hat, um doch zu delisten oder ä., gibt es keinen vernünftigen Grund, warum der Vorstand mit Macht alle negativen Faktoren in das letzte Jahr drücken müsste.
Außerdem könnten sie dann auch klaren Aussagen für die zukünftigen Ertragsmöglichkeiten tätigen. Allerspätestens die Q 1 Zahlen 18 Tage später müssten einen Weg weisen.
Meine Einschätzung: Selbst wenn ein Ebit von "nur" 2,5 Mio in Aussicht gestellt wird, müsste der Kurs schnell die 2 Euro hinter sich lassen.
Bei 1,3 Euro Kurs sehe ich hier bedeutend mehr Chance als Risiko.
Vorabbekanntmachung Finanzberichte gemäß § 37v,w,x WpHG
LA Waalre (pta032/22.04.2015/16:48) - Catalis SE gibt hiermit bekannt, dass folgende Finanzberichte veröffentlicht werden:
Art der Vorabbekanntmachung:
Konzern-Jahresabschlussbericht gem. § 37v Abs. 1 WpHG
Bericht: Konzern-Jahresabschlussbericht 2014
Berichtszeitraum: 01.01.2014 - 31.12.2014
Internet-Veröffentlichung: http://www.catalisgroup.com
Veröffentlichungsdatum: 30.04.2015
Umsatz: 29,5 Mio.
EBIT: 0,3 - 0,5 Mio. (vor Einmalkosten: 1,3 - 1,5 Mio.)
Nach 9 Monaten sah es so aus:
Umsatz: 21,5 Mio.
EBIT: -0,26 Mio. (vor Einalkosten: 0,76 Mio.)
EPS (verwässert): -0,11€
Klarheit sollte insbesondere darüber geschaffen werden, wie es mit den Lizenzeinnahmen ausgesehen hat (man hatte ja damals auf "nach Weihnachten" vertröstet).
Spannender wird natürlich der Ausblick auf 2015. Am 19.05. sollen dann ja übrigens auch schon die Q1-Zahlen kommen, wenn ich mich richtig erinnere.
Was meint ihr, ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt zum Einstieg/Aufstockung?
Während im Zwischenbericht zu Q1/2014 (bei einem - zumindest aus heutiger Sicht - relativ hohen Eurokurs) noch ein Währungsgewinn von 139.000 Euro verzeichnet war (S. 19), findet sich im Bericht zu Q3/2014 (als sich die Euroschwäche abzuzeichnen begann) ein Wechelkursverlust von 1.024.000 Euro (S. 17). Hat einer der Währungsoptimisten hier eine Erklärung für diese Zahl?
Eventuell würde auch der Halbjahresbericht 2014 bei der Erklärung der Wechselkurseinflüsse auf Catalis helfen, aber ich kann ihn auf der HP nicht finden. Hat ihn zufällig noch jemand von Euch rumliegen und kann mal nachstehen, welche Wechselkurseffekte dort genannt werden?
Der 30.04 ist gut gewählt. Ich denke, die Zahlen kommen nach Börsenschluss oder sogar erst am 01.05. Dann gäbe es wenigstens keine Panikreaktion.
Ich hoffe auch nach Abzug der Einmalaufwendungen auf einen kleinen Gewinn ohne Währungseinflüsse. Nach den Zahlen weiss man mehr. Ich würde erst nach den Zahlen kaufen. Insbesondere wird es wichtig sein, endlich zu erfahren ob nun Lizenzerlöse eingefahren werden oder eben nicht.
Wenn es vielleicht einen positiven Ausblick gibt oder nur - es bleibt so gleich ohne Einmaleffekte, also ein 2015er Ebit von 1,5 Mio + Lizenserlöse, - selbst dann ist die Aktie sehr unterbewertet.
Ich denke, der Vorstand hat sich ein Dreck um den Kurs und die PR gekümmert, nicht einmal irgendwelche Zeitankündigungen zu Berichten eingehalten...., weil mit den Einmaleffekten der Kurs sowieso in den Keller gegangen wäre.
Wenn Sie die Aktie delisten wollten oder übernehmen...., dann doch, wenn der Kurs so niedrig ist wie jetzt.
Vielleicht beginnt am 30.4., ich glaube spätestens am 19.5., der Kurswechsel. Der vom Vorstand und seiner PR und der von Catalis.
Vermutlich wieder von der rechten in die linke Hand.
Steigende Kurse vor den Zahlen sind erstaunlich.
Hoffentlich bleibt Rest-Catalis dann profitabel - muss ich heute abend mal durchrechnen.