CVRD, Danke vinhedo, auch ein interessanter Wert.


Seite 14 von 28
Neuester Beitrag: 19.05.15 16:05
Eröffnet am:01.02.07 09:22von: Peddy78Anzahl Beiträge:691
Neuester Beitrag:19.05.15 16:05von: Neuer1Leser gesamt:181.001
Forum:Börse Leser heute:45
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 28  >  

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1Dreadi

 
  
    #326
11.03.14 09:30
aha, auch einer der den Heibel-Brief hat.
Dieser ist 100% von der Aktie überzeugt.  Ich habe mich bez. diesem Wert mit ihm bereits auseinandergesetzt. Bin echt gespannt wie es weitergeht.  

Optionen

110286 Postings, 8887 Tage KatjuschaIhr verlasst euch doch aber sicher nicht nur auf

 
  
    #327
1
11.03.14 10:23
irgendeinen Börsenbrief und folgt deren Analysen.

Was sagt ihr denn selbst zur Bewertung?
Habt ihr mal ne Bilanz- und Bewertungsanalyse gemacht, was OCF, EV/EBitda, Verschuldungsgrad, zukünftige Margen, etc. angeht?

Würd mich mal interessieren, ob es jemand gibt, der Vale zumindest ansatzweise analysiert hat. Hier im Thread les ich tatsächlich immer nur wie gut Vale (laut Heibel) positioniert ist, etc., aber nichts zur Berwertung.

Ich mein, aus irgendeinem Grund müsst ihr ja von der Unterbewertung überzeugt sein. Da spielt vermutlich auch die Währung rein. Der brasilianische Rand hat ja im letzten Jahr stark abgewertet. Oder spielt das keine Rolle, da Vale eh global aktiv ist?

Aber so rein grundsätzlich ist ja interessant, wieso Vale laut euren Aussagen bei 8,x € ein Kauf ist und beispielsweise nicht erst bei 6,x €. Also rein fundamental betrachtet. Die 6,x € hab ich jetzt mal rein charttechnisch hypothetisch genommen. weil bei 6,5-7,0 € ne starke Unterstützung verläuft.  

424 Postings, 4025 Tage al_stingVale

 
  
    #328
1
11.03.14 10:56
Ich habe mir vale auch kurz angeschaut, die Zahlen sind ja eigentlich nicht schlecht.
Aber ich habe aus mehreren Gründen schnell wieder die Finger davon gelassen:
1. Der Schwerpunkt von Vale liegt im Abbau von Eisenerzen. Aus dem Bauch heraus kenne ich kaum ein Erz, das häiufiger und weiter verbreitet ist als Eisenerz. Das bedeutet, dass die derzeitige Konzentration der Eisenerzproduktion bei Vale sich nur in ungewöhnlich geringem Maß auf die langfristigen Möglichkeiten der Preissetzung auswirken dürfte - notfalls macht die Konkurrenz andernorts eigene Minen auf.
2. Der Bergbauboom der letzten Jahre hängt eng mit der explodierten Nachfrage aus China zusammen. Einerseits droht diese zu erlahmen, andererseits meine ich, dass China den Bau eigener Minen gefördert hätte. Daher sehe ich das Risiko zurückgehender Nachfrage bei steigendem Angebot, in einer Branche langfristigen Investitionen und hohen Fixkosten. Das hat das Potential zum perfekten Sturm.
3. Brasilien soll in letzter Zeit zunehmend zu Eingriffen in die private und halbstaatliche Wirtschaft neigen und diese zu ökonomisch zweifelhaften Projekten nötigen.

Diese ganzen Risiken sollte man sich m.E. genauer anschauen, bevor man sich in diese Branche wagt. Ich halte die fundamentale Bewertung von Vale zumindest nicht für trivial.  

424 Postings, 4025 Tage al_stingNachtrag:

 
  
    #329
11.03.14 10:59
Mit "kurz angeschaut" meinte ich natürlich nicht soeben, sondern vor einigen Wochen. So spontan stolpere ich auch nicht über solche Punkte.  

370 Postings, 3793 Tage JM_Mureau#331

 
  
    #330
4
11.03.14 11:50
Monatlich Kurs-Chart und frei herunterladbaren Daten für Eisenerz. Preis in Dollar pro trockener metrischer Tonne. 300 Monat Geschichte.
Stahl wird aus Eisenerzen hergestellt.
Welches Metall sollte ihn ersetzen?
Alubeton statt Stahlbeton. Schiffe aus Alu. Brücken aus Kupfer?
Schwer machbar.
Stahl ist DER Baustoff schlechthin. Daran führt kein Weg vorbei.

Vale als größter Eisenerzproduzent und drittgrößtes Bergbauunternehmen der Welt hat geringen Einfluss bei der Preisfestsetzung?
Okay, sei dahingestellt. Ich glaube diese Aussage nicht so recht. Kann ich mir beim Weltmarktführer (35%) schlecht vorstellen.
Punkt für Vale.

Vale zieht seine Gewinne größtenteils aus der Eisenerzgewinnung. Das ist richtig.
Das größte Eisenerzvorkommen der Erde liegt in Brasilien. Die Löhne in Brasilien sind niedrig. Eine riesige Infrastruktur die dem Konzern zur Verfügung steht.
Vale rechnet in Dollar ab. Nicht in Real.
Punkt für Vale.

Die EBITDA Marge für das Q4 13 lag bei fast 50%.  
EK Quote über 50%. Dividende durchgängig seit 2006. Steigende Tendenz.

Knackpunkt China.
Brummt es nicht im Reich der Mitte, stockt der Motor auch bei Vale. Fakt.

Knackpunkt Brasilien.
Währungsrisiko. Ein gewisses politisches Risiko. Fakt.
Aber: Vale wurde 1942 als staatseigener Betrieb gegründet. Existiert seitdem und ist nunmehr eine Aktiengesellschaft. Vater Staat hat über Holdings weiterhin seine Finger drin und sahnt fleissig mit ab.

Mein Fazit:
Längerfristig sehe ich großes Potenzial.
Kurzfristig eher nicht.

Sukzessive kaufen und liegen lassen.



 

4352 Postings, 3942 Tage BilderbergAnal-yse

 
  
    #331
1
11.03.14 18:44
ich mag dieses Wort nicht.
Es hat bei Vestas auch nicht geholfen. Deren Kurs ist trotzdem gestiegen. ( Von 6 auf 26 Euro dieses Jahr)
Einzig das Bauchgefühl entscheidet.
Wenn dann noch noch Fakten dazu kommen ist es zeit dabei zu sein.
Vale hat sich in den letzten Monaten von Beteiligungen getrennt.
Das brachte mehr als 3 Mrd. Dollar. Kostensenkungsmaßnahmen wurden im gleichen Umfang umgesetzt.
Steht weiter vorn beschrieben schon in diesem Thread.
Ebenso ist bekannt, dass sie ihre Förderung um 50 Prozent in den nächsten 5 Jahren weiter ausbauen wollen, was die Kosten pro Tonne weiter schrumpfen läßt.
Allein wegen der Dividenden von nun  7 Prozent hat man schon ein gutes Polster.
Ich bin durch den Stuttgarter Aktienclub auf diesen Wert aufmerksam geworden.
Wenn sich dann auch noch die Währung wieder stabilisiert um so besser.
selbst wenn die Aktie tatsächlich noch weiter runter geprügelt wird, wird sie halt nochmal nach gekauft. Wo ist das Problem?
Habe heute schon mal durch ersten Nachkauf auf nun 9 Euro verbilligt.
Bevor ich mir einen Wert wie Coba mit einem KGV von 16 hole, die noch jede Menge Leichen im Keller haben nehme ich lieber die Anteile von Vale.
Bei einem großen Wert ist es nicht so leicht den Kurs zu manipulieren wie bei kleineren Unternehmen. Aber Hedgefonds haben auch gegen die Bank von England erfolgreich gewettet.
Wenn die guten Nachrichten bereits in der Zeitung stehen, braucht ihr hier nicht mehr rein, dann ist der Kurs bereits gelaufen.
Immer das gleiche: Ist der Kurs niedrig traut sich kaum einer rein.
Ist er dann ordentlich gestiegen glauben diese die nicht dabei sind es geht auch weiter nach oben denn es gibt ja gute Nachrichten und fallen dann auf die Nase.
Seid euch bewußt dass das Geld nur dazu dient den Reichen Vermögen anzuhäufen.
Geld hat keinen eigenen Wert da nur das Vertrauen dafür etwas zu erhalten existiert.
Wenn das gemeine Volk nicht mehr daran glaubt dann gute Nacht.
Bei dieser Reise nach Jerusalem spielt derzeit noch die Musik.  

4352 Postings, 3942 Tage BilderbergKorrektur zur Vestas

 
  
    #332
11.03.14 18:46
Die ist in weniger als einem Jahr von 6 auf 26 Euro gestiegen, Verschreiber.....  

4352 Postings, 3942 Tage BilderbergWenn es denn sein muss...

 
  
    #333
2
11.03.14 19:01

110286 Postings, 8887 Tage KatjuschaBilderberg, das ist aber schon lustig

 
  
    #334
1
11.03.14 19:09
Erst sagst du das Bauchgefühl entscheidet, nur um dann sofort im Anschluss jede Menge fundamentale Analyse zu tätigen, die mir übrigens durchaus weiterhilft.  

384 Postings, 4162 Tage United JackWas mich wundere

 
  
    #335
11.03.14 19:52
Vale und Petroleo Brasileiro so stark gefallen ist! Brasilien hat Ukraine nichts zu tun trotzdem fällt auch mit WM und kommende Olympische Spiele! Ist mir Rätsel warum viele Investoren zurückziehen aus dem Markt! Australien ist auch ein Problem mit Rio Tinto,BHP Billiton,u.s.w  

317 Postings, 4846 Tage GURUFOCUS@Bilderberg

 
  
    #336
11.03.14 23:19
Eine meiner Lieblingsseiten!  Glückwunsch !  Die kennen m. Meinung nach längst nicht alle!  

119 Postings, 4800 Tage Bankster90Einstieg

 
  
    #337
12.03.14 10:14
Hallo,

ich beobachte Vale auch schon ein paar Wochen.
Fundamental betrachtet kann ich mit dem aktuellen Kurseinsturz nicht viel anfangen. Grundsätzlich hat sich ja am Unternehmen nicht viel geändert, oder hab ich was verpasst ?

Zudem weis ich nicht ob das positiv oder negativ zu bewerten ist, dass ca. 55% des Gewinns aus dem Geschäft mit Eisenerz kommen...

Charttechnisch halte ich einen weiteren Kursrückgang auf 6,xx ebenfalls für möglich und sogar wahrscheinlich. Ich halte mal die Füße still und beobachte weiter.

Wie ist eure aktuelle Einschätzung zu diesem Unternehmen ?  

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1Bankster90

 
  
    #338
12.03.14 13:00
weshalb frägst du eigentlich, da du charttechnisch einen Kurs von 6,xx siehst ?
Woher kommt deine Einschätzung ?
 

Optionen

110286 Postings, 8887 Tage Katjuschatechnisch gesehen würd ich mich nach den ADRs

 
  
    #339
12.03.14 13:14
richten, da in USD.

Da steht halt ne Entscheidung bevor. Gehts unter das bisherige Verlaufstief bei 12,39 $, erwarte ich auch Kurse unter 7,0 € im denkbaren Tief. Aber ist ne rein technsiche Betrachtung.

 
Angehängte Grafik:
chart_all_valesaadr.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_all_valesaadr.png

103 Postings, 4048 Tage SoPaBuKostehe auch noch an der Seitenlinie

 
  
    #340
12.03.14 13:19
Fundamental ist die Aktie mMn interessant. Finde es nicht Verwunderlich dass die Einmaleffekte aus dem letzten Quartal den Kurs belasten, sollte aber nicht nachhaltig sein.
Das Risiko einer schwächeren Nachfrage aus China ist mE. bereits teilweise eingepreist.

Charttechnisch ist der Abwärtstrend noch intakt, und wird es bei der aktuellen Stimmung wohl auch noch bleiben. Interessant wird es wenn der Kurs unter 7 Euro fällt und damit das Tief von 2009 erreicht. Dann könnte der Abwärtstrend enden, bin aber kein Experte der Chartanalyse.

 

24 Postings, 4029 Tage phangoProbleme bei einem Mining-Projekt in Guinea

 
  
    #341
12.03.14 16:37
Vale Stares At $1 Billion Investment Loss If Guinea Panel Recommendation Implemented - Forbes
It is not clear whether the company will be compensated for the amount it has already paid to BSGR for acquiring a 51% stake in northern Simandou in the first place. A re-tendering process will also witness Vale’s competitors like Rio Tinto and BHP Billiton competing for the deposit. However, a ...
...  

24 Postings, 4029 Tage phangoKurzum:

 
  
    #342
12.03.14 16:48
Die Lizenzvergabe wird neu geprüft, da Korruptionsgerüchte im Raum stehen.  

24 Postings, 4029 Tage phango...

 
  
    #343
12.03.14 17:03
 UPDATE 2-Man pleads guilty in U.S. in connection with Guinea mine scandal| Reuters
* Case relates to one of world's largest untapped iron oredeposits* Cilins arrested in U.S. probe* Cilins faces maximum of five years jail (Adds Guinea government comment in paragraph 7)By Joseph
Weiter kam es in diesem Zusammenhang auch schon zu Festnahmen:  

24 Postings, 4029 Tage phangoDie Kursrelevanz

 
  
    #344
12.03.14 17:05
...des ganzen sollte aber begrenzt und schon eingepreist sein. Ich sehe hier gute Chancen; Einstieg tranchenweise.  

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1phango

 
  
    #345
1
13.03.14 06:33
Lobeshymnen auf den tiefen Kurs und die Dividende gibt es bei diesem Wert bereits seit der Kurs bei 12-13 € ist, manch ein Börsenbrief schrieb schon bei ca. 15€ welch tolle Chance sich hier auftut.
Leider interessiert die Meinung von vielen den Kurs überhaupt nicht, dieser schlimme Bursche macht was er will.
Wie hoch mein momentaner Verlust hier ist, interessiert mich momentan nicht, da ich langfristig hoffe, wieder in den grünen Bereich zu kommen. Ging mir bei Barrick Gold ähnlich.
Ich bin hier eingestiegen, als wöchentlich ca. 1 mal gepostet wurde, erst in letzter Zeit kommen nun Meinungen aus allen Ecken, was aber doch etwas belebend wirkt.  

Optionen

905 Postings, 3784 Tage stksat|228717660Vorsicht

 
  
    #346
14.03.14 11:59
beobachte den Wert auch schon seit Monaten..bin aber noch in Lauerposition..
Handelsvolumen ist zudem minimal..  

905 Postings, 3784 Tage stksat|228717660Vorsicht

 
  
    #347
14.03.14 12:00
beobachte den Wert auch schon seit Monaten..bin aber noch in Lauerposition..
Handelsvolumen ist zudem minimal..
ebenso bei Petrobrasileiro  

6 Postings, 5525 Tage robbi01fckDividende

 
  
    #348
14.03.14 18:11
Hallo ich hätte gerne mal gewusst ob bzw wo ich einsehen kann wie hoch die diesjährige Dividende von Vale ausfällt?  

664 Postings, 4789 Tage nimm2nimm4Dividende

 
  
    #349
14.03.14 19:08


 

664 Postings, 4789 Tage nimm2nimm4Dividende

 
  
    #350
14.03.14 19:09
http://www.boersennews.de/markt/aktien/...leacnor0/175171/fundamental

Dieses Jahr wohl 0,55 € (2 Tranchen März und November)  

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 28  >  
   Antwort einfügen - nach oben