CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer
Ob beispielsweise bestimmte Volumen wachsen oder Preiserhöhungen durchgesetzt werden können, wenn es zu einer tiefen Wirtschaftskrise kommt?
Trotzdem finde ich selbst in diesem Fall CTT interessanter als die große Mehrheit anderer europäischer Aktien.
@ Kat
Du bist nicht tot. Vielleicht wirst du ja mal zur lebenden Legende. Also streng dich an!
Seit der Finanzkrise 2009 hat sich das Land gemacht. Auch durch die Corona-Krise kam man gut - bisher. Warum Sorgen aufkommen und wo es trotzdem gute Investments gibt. Von Martin Blümel
"Interessant ist auch CTT - Correios de Portugal, die Post des Landes. Die Aktie notiert in der Nähe historischer Tiefstwerte. Doch das könnte sich ändern, seit Greenwood Investors dort eingestiegen ist. Deren Chef Steven Wood sucht nach verborgenen Werten, und bei CTT wurde er fündig und ließ sich in den Verwaltungsrat wählen. Andere Investoren befürchten hohe Aufwendungen, weil CTT jedes Fleckchen in Portugal beliefern muss. Doch Wood sieht gerade das als Vorteil. Und das könnte sich mit Covid-19 bestätigen. Das Land, dessen Pro-Kopf-Anteil bei Paketen weit hinter dem anderer Länder liegt, holt in der Pandemie schnell auf. Der größte Teil des Mehrumsatzes landet bei CTT. Und das neue Management wird dafür sorgen, dass immer mehr auch unterm Strich hängen bleibt. Greenwood sieht CTT als den E-Commerce-Hub für das Land auch in Verbindung mit dem großen Nachbarn Spanien".
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...-lohnen-1029413339
Und BPost schießt die letzten 2 Tage den Vogel ab. War aber auch arg unter die Räder gekommen.
Sieht so aus, dass die Abwärtsdynamik von Mail deutlich stärker ist als die Aufwärtsdynamik der anderen Segemente, auch wenn Pakete in den vergangen Monaten stark gewachsen ist.
Es bleibt ein Spiel auf den Bereich eCommerce, das zumindest auch in Q2 noch nicht vollends aufgegangen ist.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Tatsache, dass trotz leichtem Umsatzrückgang (um 6 Mio € bzw. 1,6%) im 1.Halbjahr die Bruttokosten gestiegen sind (um 7 Mio bzw. 2,3%). Muss ich erst mal ins Detail gehen.
Also genug Hebel für stark ansteigende Gewinne sind schon eindeutig vorhanden. Ist die Frage, ob man sie heben kann.
BPost heute hatte eigentlich ähnliche Zahlen, was die prozentualen Veränderungen angeht, aber dort ist das Paketgeschäft halt 50% des Umsatzes. Dadurch konnten die einfach wegen dieser anderen Umsatzverteilung der Segmente stark überzeugen und der Aktienkurs heute 20% anspringen.
Ich sehe das aber nicht als Nachteil für CTT. Im Gegenteil, denn man wird eben gerade dadurch mehr Potenzial haben. Die Probleme von heute sind die Chancen von morgen.
Grundsätzlich sehe ich auch den Business Case und den Treiber dahinter mit einem eCommerce Boom in Portugal und Spanien. Dennoch ist aber auch ersichtlich, dass die Transformation noch etwas dauern wird.
Und wie kommst du konkret auf 60-80 Mio Ebit?
Würde mich mal eine genaue GUV interessieren bis runter zum Überschuss? Hast du mal Daten zur Hand inklusive Quelle?
Leider ist ja CTT trotz guter Präsentationen da etwas dürftig, wobei CTT eher manchmal zu viel (dafür verworren) publiziert wo Cegedim zu wenig macht. Man sieht oft nichts so ganz durch, welche Effekte sich einstellen dürften.
Gemeinsam haben sie, dass sie dem Finanzmarkt offensichtlich die Unterbewertung nicht verklickern können, was auch die diversen Kommentare in den deutschen Foren zeigen, wo von hoher Verschuldung geredet wird, gewisse Assets wie die Immobilien nicht erwähnt werden. Müsste CTT vielleicht mal viel einfacher auf 2-3 Seiten graphisch darlegen.
Wichtiger wäre für mich aber, wenn CTT die Perspektive für die kommenden 1-2 Jahre besser aufzeigt. Das ist nur wie erwähnt noch etwas dürftig bzw. unklar dargestellt.
Das einige Anleger mehr erwartet haben, mag sein, wobei ich immer nicht verstehe wieso?
Ich hatte ja gestern schon dargelegt, dass man eher mit Umsatzrückgang im 1.Halbjahr rechnen muss. Da sind die 1,6% eigentlich moderat ausgefallen.
Hast du eine Erklärung dafür? Sind das normale saisonale Effekte?
Ich tue mich gerade etwas schwer, das Zahlenwerk zu durchschauen, sowohl GUV als auch Bilanz. Hinzu kommt diese Darstellung seitens CTT mit und ohne Banco-Segment at equity.
Einzelne Zahlen passen irgendwie nicht zusammen oder erschweren zumindest die Analyse der Zukunftsperspektiven.
Glückwunsch, schön zu sehen, dass man endlich auch wieder mit Fundamentalanalyse Geld verdienen kann und nicht nur mit irgendwelchen Hypeaktien...werde am WE meine Excel für Max21 einstellen im dortigen Forum. Könnte evtl. auch interessant werden für dich.