CANCOM -strong buy!!
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 16.10.02 10:04 | ||||
Eröffnet am: | 14.08.02 10:00 | von: methusalem | Anzahl Beiträge: | 11 |
Neuester Beitrag: | 16.10.02 10:04 | von: dmerk | Leser gesamt: | 6.482 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
cancom eine der solidesten firmen am nm wird leider garnicht beachtet -obwohl ihre zahlen praktisch noch nie enttäuscht haben.
das werden auch die analysten bald registrieren
(falls es welche gibt, die cancom covern!!)
also nachdem der kurs so ausgebombt ist - klarer kauf!!
hier nochmal eine info aus finanzen.net:
Cancom IT macht Gewinn und steigert Umsatz
14.08.2002 08:51:00
Wie die Cancom IT Systeme AG heute mitteilte, konnte der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres um 30,8 Prozent auf 131,4 Mio. Euro gesteigert werden. Den Umsatzanstieg innerhalb eines schwachen Marktumfelds führt das Unternehmen vor allem auf den Gewinn von Marktanteilen zurück.
Das EBITDA beläuft sich im ersten Halbjahr 2002 auf 1,4 Mio. Euro (1. Halbjahr 2001: 1,9 Mio. Euro). Vor planmäßigen Goodwillabschreibungen ergibt sich ein EBITA in Höhe von 0,2 Mio. Euro.
Die Prognosen für das Gesamtjahr wurden heute nochmals bestätigt. Demnach wird ein Umsatz in Höhe von 300 Mio. Euro bei einem deutlich positiven EBITA erwartet.
Im vorbörslichen Handel gewinnt die Aktie 4 Prozent auf 2,40 Euro.
Die Cancom IT Systeme AG konnte den Umsatz im 1. Halbjahr 2002 um 30,8 Prozent auf 131,4 Mio Euro steigern. Bei einem schrumpfenden IT-Markt konnte das Wachstum durch den Ausbau der Marktanteile erzielt werden. Das EBITDA beläuft sich auf 1,4 Mio Euro (Vj. 1,9 Mio Euro). Das EBITA vor Goodwill-Abschreibungen beträgt 0,2 Mio Euro (Vj. 1,3 Mio Euro).
Der kontinuierliche Zugewinn von Marktanteilen versetzt Cancom in eine strategisch aussichtsreiche Ausgangsposition für das
Jahresendgeschäft und das Geschäftsjahr 2003, so das Unternehmen. Dies sei eine gute Grundlage für den langfristigen Erfolg des Konzerns.
Nach den ersten Berechnungen konnte im Juli ein Umsatz von 30 Mio Euro erzielt werden. Dies resultiere aus dem hohen Auftragseingang vom Juni. Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand mit einem Umsatz von 300 Mio Euro und einem deutlich positiven EBITA. Auch für das Jahr 2003 rechnet das Unternehmen mit einem starken Wachstum. Aufgrund der günstigen Bewertungen ergibt sich dadurch ein erhebliches Erholungspotenzial für die Aktie, so der Vorstand.
© BörseGo
14.08.2002
Cancom kaufen
AC Research
Die Analysten von AC Research empfehlen zur Zeit, die Aktien des am Neuen Markt notierten Anbieters für Desktop-Publishing-Systemlösungen im Business-to-Business Bereich Cancom IT Systeme AG (WKN 541910) zu kaufen.
Die Unternehmensleitung habe am heutigen Morgen Zahlen für das erste Halbjahr 2002 veröffentlicht.
Demnach habe das Unternehmen in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 30,8% auf 131,4 Millionen Euro steigern können. Gleichzeitig sei allerdings das EBITDA von 1,9 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2001 auf nunmehr 1,4 Millionen Euro gesunken. Mit 0,2 Millionen Euro habe sich das EBITA im Vergleich zur Vorjahresperiode um 1,1 Millionen Euro reduziert, so die Analysten von AC Research.
Für das Gesamtjahr 2002 rechne die Unternehmensleitung weiterhin mit Umsatzerlösen von knapp 300 Millionen Euro und einem deutlich positiven EBITA. Untermauert werde diese Planzahl durch die sehr guten Juliumsätze. Nach ersten Berechnungen habe das Unternehmen im Juli aufgrund des starken Auftragseingangs im Juni einen Umsatz von etwa 30 Millionen Euro erreicht. Zudem werde im September eine bedeutende Produktneuerung im Profi-DTP-Bereich aus dem Hause Apple erwartet. Daher sei auch schon saisonalbedingt im vierten Quartal mit höheren Umsatzerlösen und Gewinnen zu rechnen. Im folgenden Geschäftsjahr 2003 rechne das Management der Gesellschaft bei weiterhin starkem Wachstum mit einer Umsatzrendite von bis zu 3%.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 2,60 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von etwa 19,5 Millionen Euro. Damit erscheine die Aktie des Unternehmens nach Ansicht der Analysten von AC Research sehr günstig bewertet. Das Unternehmen habe sich in den vergangenen Jahren im Desktop-Publishing-Markt eine hervorragende Marktposition erarbeitet. Dabei sei es dem Management des Unternehmens gelungen, durch Gewinnung von Marktanteilen anderer Konkurrenten weiter zu wachsen. So habe man es geschafft, in einem insgesamt schrumpfenden IT-Markt die Umsatzerlöse um über 30% zu steigern. Aus diesem Grund sollte die Gesellschaft nach Ansicht der Analysten von AC Research gestärkt aus der anhaltenden Branchenkrise hervorgehen. Daher sei im Zuge einer konjunkturellen Erholung insbesondere auf der Ertragsseite mit massiven Steigerungsraten zu rechnen. Allerdings sei derzeit noch nicht absehbar, wann diese konjunkturelle Erholung einsetzen werde. Für antizyklisch handelnde Investoren biete das aktuelle Kursniveau der Aktie allerdings nach Ansicht der Analysten von AC Research eine sehr günstige Einstiegsgelegenheit.
Die Analysten von AC Research empfehlen dem antizyklischen Investor, die Aktie der Cancom IT-Systeme AG zu kaufen.
Cancom übergewichten
Independent Research
Die Analysten von Independent Research bewerten die Cancom-Aktie (WKN 541910) mit "übergewichten".
Der Umsatz sei auf 63,8 (52,9) Mio. Euro geklettert, dagegen habe das EBITDA lediglich 0,7 (1,1) Mio. Euro erreicht.
Das zweite Quartal 2002 sei wie schon das 1. Quartal 2002 relativ schwierig gewesen. Im ersten Halbjahr 2002 dürfte der deutsche PC-Markt um rund 10% bis 15% eingebrochen sein, der Apple-Markt dürfte sogar noch etwas stärker nachgegeben haben.
Cancom habe in diesem rezessiven Umfeld die Umsätze im 2. Quartal um 20,6% jährlich gesteigert. Das Unternehmen habe damit weiterhin Marktanteile auf Kosten von kleineren Wettbewerbern generieren können.
Die Empfehlung der Analysten von Independent Research für Cancom lautet "übergewichten".
Was nützt denn ein Umsatzanstieg, der auch noch teilweise durch Übernahmen zustande kam, wenn die Margen auf Jahressicht keinen Nettogewinn zulassen?
Ich bin seit Monaten sehr enttäuscht von Cancom, und auch die heutige Adhoc verändert diesen Eindruck nicht! Ob der jetzige Kurs billig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die möglichen Abschreibungen nicht überblicken kann, weshalb auch der Buchwert nicht so hoch sein muss, wie man vielleicht denkt!
Im Allgemeinen ist Cancom für mich eine Halteposition, solange sich die Margen durch eine konsequente Umstrukturiereung nicht verbessern!
katjuscha