CANCOM AG
wo ich kleinen teil verkauft habe om nordex aufzustocken
werde noch alle kommenden kaufempfehlungen abwarten
und dann massiv wieder cancom dazu nehmen
ich erwarte hier bald wieder richtigen anstieg zu den letzten höhen
Gruß
FredoTorpedo
Mal gespannt was kommt.
Gruß
Stichworte dazu: Elber-Beteiligungsgesellschaft mbH, Hauck & Aufhäuser und "Der Aktionär"
Da wurde Ende Oktober letzten Jahres extra wegen der Elber-Beteiligungsgesellschaft eine 10%ige Kapitalerhöhung durchgezogen und nur 9 Monate später vergoldet diese Elber-Beteiligungsgesellschaft ihre Cancom-Aktien und verkauft sie komplett mit einem Gewinn von um die 12 Mio. € !! An der Börse platziert hat diese etwas mehr als 1 Mio. Cancom-Aktien ausgerechnet Hauck & Aufhäuser, die das mit Abstand höchste Cancom-Kursziel ausrufen und im Juni das Cancom-Kursziel von 22,50 € auf 29 € im "Vorfeld" erhöhte.
Diese Merkwürdigkeiten können durchaus Zufälle sein, aber so recht glaube ich das nun wirklich nicht. Zumal ja Cancom ohne Not heraus, soll heißen Cash brauchten sie ja nicht, die 10%ige Kapitalerhöhung extra für die Elber-Beteiligungsgesellschaft durchgezogen hat und die Hauck & Aufhäuser-Analysen ein Cancom Auftragsresearch ist.
Ein Geschmäckle hat das alles dann schon würde wir im Schwabenland dazu sagen und Cancom kommt ja aus bayrisch Schwaben.
Für völlig unseriös halte ich die große Cancom-Bannerwerbung beim "Aktionär" mit der Headline "der unentdeckte Value-Wert". Mit einem aktuellen KBV von 2,6 kann man Cancom mal ganz sicher nicht als Value-Wert bezeichnen. Mal abgesehen davon, dass ein seriöses Unternehmen nicht bei ein einem solch Pusherblättchen wie es "Der Aktionär" mal ist Werbung schaltet umso die eigene Aktien anzupreisen.
Operativ hat sich Cancom sicher gut entwickelt seit 2010/2011, aber ein Kursziel von 29 € ist dann für eine Cancom meiner Meinung nach deutlich zu hoch, selbst wenn man die optimistischen Hauck & Aufhäuser-Prognosen als Bewertungsgrundlage heranzieht.
Bei einem Kurs von 29 € hätte Cancom ein 2014er KGV von 18 (2013er KGV: 22), ein KCV von 14, ein EV/EBIT-Multiple von sehr sehr hohen 11 und ein KBV von 3,1. Das sind für mich Aktienbewertungskennzahlen die ich allerhöchstens reinrassigen Wachstumswerten inkl. eines sehr profitablen Unternehmen zugestehen würde. Das ist aber mal mit Sicherheit Cancom nicht mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 4 bis 6% im Jahr und einer EBIT-Marge von gerade mal 3,8%, die Hauck & Aufhäuser für dieses Jahr prognostiziert. Für 2014 geht Hauck & Aufhäuser von einer EBIT-Marge von 4,2% aus.
Einer Bechtle wird aktuell (Kurs: 37,40 €) nur ein 2014er KGV von 11,4, ein KCV von 10, ein EV/EBIT Mutiple von 7 und ein KBV von 1,5 zugestanden. Nimmt mal dies als Grundlage her um eine Daumenwert zu erhalten ob Cancom gegenüber Bechtle überbewertet ist, dann hätte Cancom ein Kursziel beim KGV von 18 €, beim KCV von 20,35 €, beim EV/EBIT-Multiple von 20 € und beim KBV von 14,30 €. Somit könnte man Cancom duchaus ein Kursziel von 20 € zugestehen nach aktuellem Stand.
Warum der Weinmann auf einmal wieder in alte Gepflogenheiten verfällt (siehe die Jahre 2007 bis 2010) kann ich mir bei der sehr guten operativen Cancom-Entwicklung absolut nicht erklären.
Dann ging es merkwürdigerweise runter bis ca. 10 oder 11€ und anschließend wurde die KE unter Ausschluss der freien Aktionäre verkünden. Vielberth kam so zum Schnäppchenpreis an seine 10%. Damals Angeblich als strategischer Investor, wie wir jetzt wissen aber nur als reiner Spekulant. Die frei Aktionäre gingen leer aus.
Jetzt, beim Ausstieg von Vielberth ging es genau umgekehrt: Der Kurs dreht plötzlich steil gen Norden, gepuscht von mehreren Interviews von VV Weinmann, die der Aktionär und andere Analysten gierig aufgriffen.
Es wäre interessant zu wissen, ob Weinmann und Vielberth geschäftlich und/oder privat/familiär verbandelt sind.
Gruß
FredoTorpedo
Ich bin auch nahe daran, mit einer kleineren Pos. den realen Bestand long aufzustocken, mal sehen, wie es morgen aussieht...
Zufall?
Wenn jetzt die Abwärtsdynamik anhält oder wieder aufgenommen wird, haben wir für dieses Jahr die Höchstkurse höchstwahrscheinlich schon gesehen.
Noch bleibe ich verhalten optimistisch.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/nsa196.html
und die aktie in ruhe ihren weg geht
bin sicher wir bekommen noch viel spass die nächsten jahre
denke es sollte auftragsflut einsetzen
bin am überlegen massiv umzuschichten in cancom
nur m m
Cancom sieht wieder etwas besser aus, gut möglich, dass es nun weiter aufwärts geht und die Korrektur zuende geht.
"Die unentdeckte Value-Perle im TecDax schalten die im Online-Aktionär als Werbung um ihre Aktie zu pushen. Was ist da noch unentdeckt? Jetzt, wo alle Blinden zulangen, ist es höchste Zeit, abzuspringen, die alten Hochs von vor ein paar Tagen, werden wohl die nächsten Monate garantiert nicht mehr erreicht. Nix wie raus, ich bin heute mittag ausgestiegen. War nur ein kurzes Gastspiel. Aber solche Firmenpusherei, das gibt's doch eigentlich gar nicht in Echt.
können wir hier auch mal über andere aktien reden
nehmen mir mal mor
nach m.m. ist es unerheblich ob 54 oder 60 euro
wie ich dich kennen gelernt habe
ist dein anlagehorizont auf lange ausgerichtet
weisst du,ich habe von allem keine ahnung
aber die öffentlichen mor ergebnisse zu studien haben eineige ärzte und profs im netzwerk auch gelesen
und geben der firma mit der kapitalausstatung sehr große chancen
natürlich werden auch sachen keine zulassung bekommen
nehmen wir nordex
für mich auf jahre noch top
solange z.b. frau klatten dabei ist
und durch mein netzwerk ist mir z.b. bekannt,
daß der größte windradbauer etwas probleme hat
seine windräder auf reisen zu schicken
da die brücke wo sie benutzen zwischen dänemark und deutschland für verkehr über 3,5 t gesperrt wurde
sollte kosten erhöhen
und cancom
ich überlege wo ich umschichten könnte zu cancom
habe aktuell z,b, 34% gewichtung von nordex im depot, 26 von mor und 17 von lpkf
auch glaube ich aixtron sollte man zumindest in den radius nehmen
sollten krise bald beenden
die kunst st es vor allen da zu sein
das beste was wir je hatten was AOB
war chinesische firma für nahrungsergänzungsmittel
gut 1 jahr vor olympia in peking gekauft
ging in 2 jahren von kleinster börse bis in nasdaq
wenn ich von einigen leuten von einer firma was höre setzen wir etliche studenten an
die alles im netz usw über die firma rausfinden
buchhalter prüfen die bilanzen
usw
dann machen wir uns gesamtbild
einer aus netzwerk ist z.b. technischer direktor bei kickers offenbach
da ich u,a, da seit geburt mitglied kennen wir uns
jeder börsenfreund kennt ihn
oliver roth
Was m.M. nach langfristig absolut Top ist: OHB! Satelliten Bauer aus Bremen. Da ist wirklich langfristig Potential drin..
Absoluter "Top-Pick", wenn du nicht in 24 Std. reich werden willst....
denke nächste woche sehen wir bis zum we einen kräftigen anstieg
die snowden sache kocht wieder höher
auch sollten am montag morgen ein "paar" noch umschichten
sollte helfen
köönte ich mir vorstellen
daß wie wieder auf den deckel zurennen
die sache mit snowden kommt wieder auf
hehehehe
mal sehen wo wir am abend stehen
deckel??
hoffentlich gehen die börsen nicht nocht tiefer
bis die 22,50 geknackt wird, wird das vermutlich so weiter gehen.
gibt es andere Meinungen?