Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 510 von 608
Neuester Beitrag: 20.09.24 09:58
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.183
Neuester Beitrag:20.09.24 09:58von: 2much4uLeser gesamt:4.528.544
Forum:Börse Leser heute:325
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 508 | 509 |
| 511 | 512 | ... 608  >  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08heiße Luft

 
  
    #12726
09.12.15 17:01
war offenbar der größte Teil des Diesel-Skandals. Nun stellt sich laut VW heraus, dass nicht 800.000 Fahrzeuge -wie ursprünglich angenommen- betroffen sind, sondern nur noch schmächtige 35.000. Der Riese ist somit um krasse 95% geschrumpft. Und mit ihm auch wohl sämtliche Kosten - von den Rückrufkosten, bis zu den Schadensersatz-Kosten und den Strafen in den USA. Ob es nun stimmt oder nicht: fest dürfte auf jeden Fall jetzt schon stehen, dass aus dem Elefanten ein Mäuslein geworden ist.

Im übrigen kündigt VW allen Unkenrufen zum Trotz bereits jetzt bessere Zahlen für das laufende Jahr an:
"Trotz des Abgas-Skandals rechnet die VW-Finanztochter Volkswagen Financial Servi-ces im laufenden Jahr mit einem operativen Ergebnis über dem Vorjahreswert von 1,7 Milliarden Euro. Das Wachstum basiere auf dem hervorragenden Geschäftsverlauf bis zum Spätsommer, als der Abgas-Skandal bekanntwurde. "Finanziell werden wir voraussichtlich ein operatives Ergebnis über dem Vorjahresniveau erzielen", sagte der Vorstandschef der Volkswagen Financial Services AG, Lars Henner Santelmann, am Mittwoch in Hannover." (zit. FOCUS)

Der Kurs reagiert bereits. Ende offen...

Link zum Weiterlesen:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/...tt-sein-amt-an_id_5141516.html
 

124 Postings, 3303 Tage Cuby93@Fuzzi

 
  
    #12727
1
09.12.15 17:25
Vorsicht, du verwechselst da meiner Meinung etwas. Heute wurde lediglich bezüglich des Co2 Skandals, das war meines Wissens nach der 2., deutlich kleinere Skandal, "Entwarnung" gegeben. Der war mit "lediglich" 2-3 Mrd. veranschlagt.

Der eigentliche Skandal, "Dieselgate", hat sich nicht verringert, die letzte Neuigkeit diesbezüglich war das 10€ Bauteil, welches uns helfen soll und die 500 Sammelklagen, die in den USA (leider) in Kalifornien zugelassen wurden.

 

124 Postings, 3303 Tage Cuby93Und vorbei

 
  
    #12728
09.12.15 17:27
das ganze Tagewerk, da hat der Kurs 1 Stunde lang tapfer die 50€Marke verteidigt, um die er so lange gerungen hat, nur um kurs vor Schluss doch wieder drunter zu fallen, damit bleibt der Widerstand erstmal bestehen.  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08Cuby93, Du scheinst Recht zu haben

 
  
    #12729
09.12.15 18:33
Aus den ersten Absätzen im zitierten Artikel hat sich das leider nicht erschlossen.
Aber es steht zumindest fest, dass die Skandalserie nicht endlos ist und außer den von der Manipulation betroffenen Dieselautos wenig zu befürchten ist. Aber auch da dürfte sich noch vieles als heiße Luft erweisen. Wer VW schon abgeschrieben hat, hat sich jedenfalls zu früh gefreut.

Die Kursreaktion ist deshalb auf jeden Fall gerechtfertigt.  

395 Postings, 4820 Tage runfast111Absolut. Die Shorties werden massiv raus getrieben

 
  
    #12730
09.12.15 23:48
Bitte bedenkt wie viele hier short sind...freue mich schon auf die morgige Dynamik. Bin mit 160 k investiert !  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08runfast: Shorties?

 
  
    #12731
10.12.15 10:41
"Bitte bedenkt wie viele hier short sind..." Woher nimmst Du diese Information? Bitte nachweisen.
Nach meiner Info sind für Volkswagen 0,89% Shortpositionen per 08.12. gemeldet und für PSE gar keine. Shortpositionen auf PSE würden auch keinen Sinn machen, da sich PSE wie ein Derivat von VW verhält.  

124 Postings, 3303 Tage Cuby93Harter Brocken

 
  
    #12732
10.12.15 11:16
die 50, Porsche hat sich immer schon lange mit Widerständen aufgehalten, da kommen Erinnerungen hoch :D  

124 Postings, 3303 Tage Cuby93Was war das denn grade?

 
  
    #12733
10.12.15 11:49
Haben wir da ein paar S/L abgeholt?  

207 Postings, 3290 Tage Anoppi72Kursreduktion

 
  
    #12734
10.12.15 12:43
Mir ist völlig unverständlich, warum der Kurs jetzt wieder bis auf 49 Euro korrigiert. Kurioserweise seit der Live-Stream zur "Dieselaffäre" von Herrn Müller um 11 Uhr geschaltet wurde. Gibt es hier wieder negative Nachrichten oder nur Gewinnmitnahmen?  

124 Postings, 3303 Tage Cuby93Hab mir den Live Ticker

 
  
    #12735
10.12.15 12:46
durchgelesen, war eigentlich nichts besonderes,  vielleicht hat der Kursanstieg gestern aber höhere Erwartungen an gute Nachrichten geweckt, die dann enttäuscht wurden.  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08bei der VW-Pressekonferenz

 
  
    #12736
1
10.12.15 13:35
die per Live-Stream übertragen wurde, gab VW-Chef Matthias Müller unter anderem Details bekannt, die bisher in der Presse nicht oder falsch kommuniziert wurden. Hier einige Dinge, die mir aufgefallen bzw. in Erinnerung geblieben sind:

1. in den USA arbeite man eng mit den Behörden zusammen, um Anerkennung für ein Verfahren zur Behebung der Diesel-Manipulationen zu erreichen. Ein genaue Frist wurde nicht genannt.
2. Da VW bereits vorab die Manipulationen zugegeben hatte, rechne man mit Strafzahlungen, deren Höhe aber im Moment noch nicht abzuschätzen seien. Bisher wurden dafür keine expliziten Rückstellungen gebildet. "Möglicherweise" werde das noch in diesem Wj nachgeholt.
3. Die Umsatzzahlen lägen für den Konzern 3,5% über Vorjahr. Gefragt nach der Entwicklung seit Oktober antwortete Müller, dass die Zahlen zurückgegangen seien. Man rechne gleichwohl mit baldiger Erholung.
4. Gefragt nach der Zukunft des Diesels antwortete Müller, der Diesel sei für VW auch in Zukunft unverzichtbar zur Erreichung des Flottenverbrauchs.
5. Gefragt nach etwaigen Verkäufen von Teilen des Unternehmensportfolios antwortete Müller, es seien -entgegen den Presseberichten- KEINE Verkäufe geplant.
Auch nicht der Verkauf von Bugatti, da sich diese Marke in jüngster Zeit besser entwickelt habe.
6. Gefragt nach eventuellen Einbußen der Käufer beim Wiederverkauf von Fahrzeugen die von der Manipulation betroffen sind, antwortete Müller, VW stelle Mittel bereit, um diese Einbußen zu kompensieren.
7. Was die (technische) Nachbesserung betroffender Fahrzeuge anbetreffe, verzichte VW auf die Einrede der Verjährung.
8. Die Vorwürfe in Bezug auf Manipulationen zur Reduzierung der CO2-Emissionen haben sich zwischenzeitlich größtenteils als haltlos erwiesen. Der Schwerpunkt der Auarbeitung hat sich deshalb wieder auf den Anfangsstand verlagert: die NOx bei bestimmten Dieselmotoren (E189).
9. Von neu aufkommenden Problemen bzw. Vorwürfen wurde nichts berichtet, so dass anzunehmen ist, dass wir momentan einen einigermaßen kompletten Überblick über die betroffenen Fahrzeuge bzw. Motoren haben (was ja schon etwas heißen mag, da zumindest ein Gutteil der Unsicherheit damit beseitigt wird).

Müller lieferte im Verlauf seines Vortrags eine derartige Kanonade an Schwüren ab, künftig alles besser zu machen und Beteuerungen der Art "alles-wird-gut", dass es fast schwer fiel, die wirklich drängenden Fragen im Visier zu behalten. Gleichwohl beantwortete Müller alle Fragen erschöpfend und wie ich meine auch kompetent und ehrlich.

Insgesamt erweckte Müller aber den Eindruck, dass professionell und mit allen zu Gebote stehenden Mitteln an der Bewältigung der Krise gearbeitet wird. Das betrifft nicht nur die Behebung der Mängel an den Motoren, sondern auch Maßnahmen zur Reformation der Unternehmens- und Entscheidungsstrukturen.  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08der Dax hat heute sein Gap

 
  
    #12737
10.12.15 23:37
vom 23. Oktober geschlossen: Gap-Unterkante bei 10.508, Dax-Intraday bei 10.500. Damit wäre der Drops gelutscht und es kann wieder nach oben gehen. Volkswagen /PSE inclusive.  

124 Postings, 3303 Tage Cuby93Das wars

 
  
    #12738
11.12.15 15:44
mit der Jahresendrallye, der Dax ist durch sämtliche Unterstützungen gerauscht und jetzt liegt der Fokus auf der 10.000.  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08Dax: die nächste Unterstützung

 
  
    #12739
11.12.15 17:03
befindet sich bei 10.093 Punkten (Hoch vom November 2014/Januar 2015). Bis dahin sind es noch gerade mal 2,63%. Die könnten kommende Woche vollends intraday abgearbeitet werden, bevor der Kurs anschließend nach oben dreht. Fundamental ist die Korrektur im Grunde nicht  gerechtfertigt; sämtliche positiven Aspekte werden aktuell ausgeblendet - genauso, wie es die negativen vor Wochen wurden.
Marktbeobachter erwarten den Beginn der Weihnachtsrallye ab 15. Dezember, also etwa Dienstag kommender Woche. Bis dahin nutze ich die Kursrückgänge als willkommene Gelegenheit zum preisgünstigen Ausbau meiner Turbo-Positionen.

Im übrigen sei daran erinnert: nur happige Kurseinbrüche schaffen die Grundlagen für hohe Gewinne an der Börse. Allerdings nur dann, wenn man die Kurseinbrüche nutzt.  

207 Postings, 3290 Tage Anoppi72cuby

 
  
    #12740
11.12.15 17:14
nicht verzagen; die PSE hat sich heute im Verhältnis zum Dax doch ganz gut geschlagen. Ich erwarte spätestens nach der FED-Sitzung, das die Weihnachtsralley, wenn auch verspätet, einsetzt. Ein Testen der 10.093 er Marke indes glaube ich nicht mehr. Ich gehe eher von einer Seitwärtsbewegung bis zum 16./17.12. aus und dann wir die Ralley gestartet. Allen Investierten ein schönes WE...:)    

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08PSE-Korrektur: der Chart

 
  
    #12741
1
14.12.15 18:10
deutet aktuell zwei Möglichkeiten des weiteren Verlaufs an: entweder hält die Unter-stützung vom letzten Mittwoch/Donnerstag, bei 46,29 Euro, oder der Kurs korrigiert weiter bis zum Zwischenhoch vom 02. November, bei 44,31 Euro. Der Rebound auf diese Linie wäre imo nur logisch auch trendbestätigend.
Der Slow Stochastic deutet Raum nach unten an, was für die zweite Alternative spricht.

Ab Donnerstag, wenn die FED verkündet hat, dürfte es zu einer Entlastungsbewegung kommen. Ob sich die zu einer Rallye auswächst, muss man sehen.  
Angehängte Grafik:
pse1y141215.gif (verkleinert auf 37%) vergrößern
pse1y141215.gif

291 Postings, 4667 Tage wolgaPorsche

 
  
    #12742
14.12.15 19:43
eine Ralley wird es nicht geben, alle haben die Hosen vor dem 16.12. voll, der DAX wird morgen unter die 10 000 gehen, ja früher hies es mal sell in May and go away jetzt sell in December and you will remember, hab mich, zum Glück, war wirklich Glück von meinen Porsche bei 51 € getrennt, nachkaufen geht immer aber nicht vor dem 16.12. greife nie in ein fallendes Messer!  

291 Postings, 4667 Tage wolgafuzzi08

 
  
    #12743
14.12.15 19:45
Ich denke mit Logik kommt man an der Börse nicht sehr weit, ist aber meine persönliche Meinung! Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr 2016 an alle, die auf diesem Forum beteiligt sind und das WICHTIGSTE  hoffentlich bleiben wir 2016 von einem Krieg der auch auf Europa übergreifen könnte verschohnt, der Rest ist eigentlich unwichtig.  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08wolga, mit Logik

 
  
    #12744
15.12.15 00:10
hat meine Chartanalyse nichts zu tun. Charttechnik beruht auf Empirie, auf der Erfahrung menschlichen Verhaltens in bestimmten Situationen.

Im übrigen sagte ich ja das selbe wie DU, nämlich dass sich am Donnerstag entscheidet, wohin die Reise kurzfristig geht. Auch eine Rallye ist nicht ausgeschlossen. Unter Bewertungsgesichtspunkten wäre sie allemal drin.

Aber egal, selbst wenn die Jahresendrallye ausfällt: dann werden wir eben eine Jahresanfangsrallye 2016 erleben. Die ist einfach fällig: günstige Bewertungen, massenhaft Geld im Umlauf, Nullverzinsung, billiges Öl, günstiger Euro. Alles günstige Vorausbedingungen, die auf Dauer wirken. Wenn nicht jetzt, dann eben später.  

1382 Postings, 3315 Tage omega10000Fuzzi,

 
  
    #12745
16.12.15 11:22
Dein Szenario scheint sich erneut zu bewahrheiten!  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08hanging man

 
  
    #12746
16.12.15 23:22
Heute haben wir bei den Candlesticks einen "hanging man" bzw. "hammer" gesehen:
kleiner Kerzenkörper, mit kleinem Docht und langer Lunte.
Ist der Kerzenkörper des hammers nach einer Sequenz fallender Kurse weiß, so liefert er ein Reversal Signal.
Ich würde dem PSE-Kurs raten, sich an die Candlestick-Lehre zu halten und subito zu steigen; sonst werde ich nämlich richtig ungemütlich :-(( (*grrr...)  

61 Postings, 4773 Tage bergfexrvCharttechnik

 
  
    #12747
17.12.15 10:17
Ich habe heute morgen den "Grimm" in meinem Kaffeesatz gesehen, das Schlimmste befürchtet und daraufhin sofort bei Warren Buffet angerufen.

Der nuschelte nur irgendwas von "I´m sleeping, you s** of a b****", meinte noch ich sollte mich auf den Highway to Hell begeben und das er der Wettervorhersage mehr traue als der Charttechnik, da sie wie eine Zeitung von gestern sei.

Ich kenne auch jemanden, der sagt, wenn in China ein Sack Reis umfällt und er mit seinem Schatten einen Schmetterling bedeckt, dann wird's in Europa deshalb Nachts dunkel. Dann sagte er "Halt das mal kurz, ich geh´ mal lang" und verschwand.......

Was ich damit sagen will: CT ist alles Bullshit, weil rückwärtsgewand und auch immer nur mit vielen Variablen bestückt "sollte" und "könnte" sind die Lieblingsworte von Chartjüngern. Und das Tolle ist ja, das man immer 50% Chance hat, richtig zu liegen.......
 

15 Postings, 6093 Tage Fume@fuzzi08

 
  
    #12748
17.12.15 11:08
Mit dem "hammer" hast du natürlich recht. Aber ein "hammer" liefert grundsätzlich ein Umkehrsignal. Ist er weiss oder grün, ist das Signal lediglich stärker. Auch ein roter "hammer" liefert ein Umkehrsignal, dieses ist nur nicht so stark.
Ein "hanging man" tritt nur nach steigenden Kursen auf.

Nachzulesen in dem Buch Steve Nison "Technische Analyse mit Candlesticks"
Ich hoffe du verträgst meine Kritik :-)
 

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08bergfexrv, das war unterste Schublade

 
  
    #12749
2
17.12.15 11:26
Wenn Du nicht höflicher vortragen kannst, lass es lieber. Die Meinung eines anderen  "bullshit" zu nennen, ist respektlos und unflätig. Möchte ich hier nicht mehr von Dir lesen, ok?

Zur Sache: Dein Argument, CT sei "rückwärtsgewandt" ist nicht sehr intelligent. Auch Fundamentalansätze gehen von Zahlen aus, die bestenfalls von gestern sind. Beispiel: VW. Wer war nicht von den jahrelangen guten Zahlen beeindruckt? Was dann aber geschah, konnte keiner vorhersehen. Ergo nützten alle tollen Zahlen nichts. Ebenso- wenig natürlich jegliche Charttechnik.

Die Kurse von Aktien schwanken über die Zeit oft sehr stark, selbst in ereignisarmen Zeiten. Wer also Geld anlegen will und auf ein Unternehmen setzt, das gute Zahlen brachte, würde -wenn er sich nur an diesen Zahlen orientierte- zu einem beliebigen Zeitpunkt investieren; eben dann, wenn ihm das Geld dafür zur Verfügung steht. Dieser Anleger wäre dem Zufall ausgeliefert und damit ein armer Tropf.

Den richtigen Zeitpunkt erwischt er nur mit den Mitteln der Technik, zu der auch die Charttechnik gehört. CT liefert ein Abbild, wie sich Anleger in der Vergangenheit an bestimmten Chartmarken verhalten haben, was wiederum Rückschlüsse zulässt, wie sich sich in kommenden Fällen verhalten. Mit letzter Sicherheit lässt sich das Verhal-ten zwar nicht vorhersagen, aber es bietet mindestens Wahrscheinlichkeiten für den Eintritt bestimmter Weiterentwicklungen.

Fundamentale Daten sollten daher darüber entscheiden, WO ich investiere. Die Technik sollte entscheiden WANN.  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08Fume, alles klar

 
  
    #12750
17.12.15 11:31
Dass ein hammer grundsätzlich ein Umkehrsignal liefert, wollte ich auch sagen, habe es aber vergessen zu schreiben, sorry. Mein zweiter Satz sollte fortlauten: ...Reversal... nach oben, ein schwarzer nach einer Sequenz steigender Candles nach unten.  

Seite: < 1 | ... | 508 | 509 |
| 511 | 512 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben