Porsche: verblichener Ruhm ?
Deshalb tauchen auch BV kaum oder nur versteckt in Bilanzen auf...
Stimme dir da voll zu, wäre ja auch steuerlich ein Harakiri.
Allerdings gibt's einen "erfolgreichen" deutschen Handelskonzern, der die Chuzpe hat seine drei Marken Karstadt, Quelle und Thomas Cook mit 4. Mrd € zu aktivieren...
Soweit ich weiss, hat Porsche als Immaterielle Vermögenswerte fast ausschließlich die Entwicklungkosten aktivert. Und das wohl auch nur, weil's Herr Steinbrück so verlangt.
Oh wusste ich gar nicht... das haben die aber auch nur gemacht weil der laden sonst bilanztechnisch ein völliges Wrack wäre:-)
Wenn Firmen anfangen den Picasso im Foyer per sell and lease back zu aktivieren, dann schaut generell nicht so gut aus.... trifft ja auch auf den handelskkonezern zu....
nahe 2 Mrd. für Porsche angenommen. Für die übrigen Brands (VW, Audi etc.) noch
weniger. Ich denke, damit habe ich nicht zu hoch gegriffen, auch in der jetzigen
Zeit.
Was neben dem Brand auch noch nicht diskutiert wurde, sind die im Brand wohl
nicht automatisch enthaltenen Patente und sonstige Rechte. Und dann wäre da
auch noch das gesamte Knoff-Hoff...
Alles schwer bilanzierbar, aber dennoch schwer wiegend.
Hängt der Absatz oder es droht gar die Pleite, so sinkt der Wert drastisch, denn wer will schon alte Maschinen z.B. von Saab ? Die Bewertung dieser Posten schwankt sicher ähnlich, wie die der Marke.
Die Energieerzeuger haben es da besser. Wenn man ihnen erlaubt die moderneren Atomkraftwerke weiter zu betreiben nachdem sie schon abgeschrieben sind, so sind das echte Geldbringer - Strom wird eben immer gebraucht.
Gruß
FredoTorpedo
http://www.faz.net/s/...27882F76C05D06CDA8~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://www.porsche-se.com/pho/de/...estorrelations-directorsdealings/
sorry ist nur ein Wunschdenken,wobei sie durch soeinen Schritt nochmal soviel Geld machen würden wie bei dem
VW-dea :-)
meistens zwei Schritte voraus.
gelesen habe!!
Ein toller Witz des Tages!
Tut mir leid aber da kann ich nicht anders!!
Hi hi ...
Gruss Digger
2001 und 2003 stand er ganz kurz etwas tiefer. Daraus folgt: wer zu irgendeinem
Zeitpunkt in den vergangenen 10 Jahren (mit Ausnahme der v.g. Spikes) Porsche-
Aktien gekauft und ununterbrochen gehalten hat, hat verloren (Geldentwertung
noch gar nicht mitgerechnet).
Wenn Du also "in den vergangenen 5 Jahren nie von der Aktie enttäuscht" warst,
so lässt sich das nur so erklären, dass Du wohl ein Hardcore-Masochist bist.
Oder Du hast Deine Aktie(n?) nur gekauft, um an das Buffet bei der Jahers-HV
ranzukommen :-)
der Bestellungen vom Panamera, die bisher bei Porsche eingegangen sind?
wenn wir schon mal beim Thema HV sind wann ist die eigentlich?
wird da jeder (klein/Großaktionär)
eingeladen?
Ein interessanter Artikel m.E. nach - allerdings von gestern!
Quelle:
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...ert-_id_43__dId_9577639_.htm
---
Was aber immer noch nichts heisst - vor allem hier von einer PLEITE zu schreiben - Porsche wird VW weiterhin kaufen - obs heute oder morgen ist! Vor allem aber NICHT um JEDEN PREIS !
Davon bin ich überzeugt!
Wenn jemand meint dass die sich beim Kauf beeilen sollten - ist das seine Sache - ich sehe das anders!
Der Preis beim Einkauf muss stimmen - ich schmeisse mein Geld ja auch nicht zum Fenster raus und das wird Porsche auch nicht tun!
Wozu auch!
---
Wie werden sicherlich in den kommenden Monaten - alle relevanten Aktien weiterhin in den Keller fahren sehen,
aber danach geht es auch wieder aufwärts und das ist die grosse Chance sich anständig einzukaufen!
Gruss @all
Digger
PS.
die HV WAR schon am 30.1.2009