Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1348 von 1758 Neuester Beitrag: 08.11.24 13:46 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 44.946 |
Neuester Beitrag: | 08.11.24 13:46 | von: fondsmanage. | Leser gesamt: | 10.328.032 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 14.830 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1346 | 1347 | | 1349 | 1350 | ... 1758 > |
Der Volkswagen Konzern hat im Jahr 2023 insgesamt 9,24 Millionen Fahrzeuge an seine Kunden ausgeliefert – ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Anzahl an vollelektrischen Autos stieg dabei sogar um 35 Prozent auf 0,77 Millionen. Der Anteil von Elektromodellen legte damit um 1,4 Prozentpunkte auf 8,3 Prozent zu.
Also konkret förderfähig waren so 120- 130.000. Anerkennen tut die BaFa aber in dem fall nur 60 k. Heißt, wir bekommen max. 8.500 Euro wieder.
Etwas anderes sind Effizienzhäuser mit KfW Förderung, die schafft man aber nach Wegfall der KfW 100 Häuser mit alten Hütten kaum noch. Das schräge ist, dass Sanierer im Konstrukt der Klimasekte eigentlich belohnt werden müsste, da ein Neubau ja gaaanz viel CO2 freisetzt.
Nun ist es aber so, dass man wenn man die Sanierungstätigkeiten macht, die als förderfähig gelten einige weitere Maßnahmen benötigt (Fliesen bspw.) Die 205.000 sind die Maßnahmen, die mit den als energetisch geltenden Maßnahmen zusammenhängen und aus unserer Sicht untrennbar verbunden sind. (Ich habe dazu die gesamte Malerei gewertet, das der Bau nach eine Sanierung um ca. 180.000 wohl einen Neuanstrich benötigt.
Darauf kommen dann Elektro und Sanitärinstallation (Toilette usw). letzteres kann man sich sparen, allerdings reißt man ja nicht die Fliesen raus und lässt das Klo drin strenggenommen kommt das auch hinzu). Elektro hätten wir nicht gemusst (aber auch da, wenn ich 3/4 des Hauses aufreiße, muss ich alles mitmachen, sonst kommt es eben 10 Jahre später, wenn es kaputt geht). An ein zwei Stellen hätten wir Einsparpotential, was die Ausstattung angeht, aber die 250.000 zu unterschreiten wäre nicht möglich gewesen (selbst wenn man jeden Restposten an Fliesen bunt zusammenmixt), solange man Fliesen etc. legal bezieht.
Wir sind jünger, aber auch in höherem Alter wird mein Bestreben sein, Nachkommen abzusichern. Vielleicht gelingt es, vielleicht verzock ich Haus und Hof. Hinterher ist man immer klüger, allzu risikoreich versuche ich nicht zu agieren, daher auch meine teils langen Haltezeiten.
Mit den Vz bin ich ja noch im Minus, aber wenn ich die Sonderdivi hinzurechnen wohl nur noch ein paar Tage.....
Gewinnverwendung und Haltedauer:
Haltedauer bis zu meinem Urlaub, der damit finanziert sein sollte:-))
Wir haben damals richtig Glück gehabt und könnten für 40k DM die ganze Hütte renovieren, einerseits weil wir viele Baumaterialen umsonst gekriegt haben weil die Arbeitgeber meiner Fau hier nebenan ein Neubaugebiet baute. Anderseits habe ich in der Betriebstechnik von Krankenhaus gearbeitet und könnte, neben viel gratis Zeug, einkaufen mit sehr gute Kondition, zb. Kupferrohr Listpreis minus 80%.
Nun haben wir keine Nachkommen und werden ab Rentebeginn meine Frau 01.06.26, vlt auch schon 1 feb 25, das Wohnmobil nehmen und schön durch die Welt tingeln. Deswegen wird unser Lebensmittelpunkt nicht mehr hier zu Hause sein. So lange wir fit genug sind um unterwegs zu sein.
Also geniesse euer Wohlfühloase :-)))
Heute ist es ja schon sehr erstaunlich, die Vorzüge fallen, die Stämme steigen...
Mit dem 2. kleinen Engagement den Call nah EK:9,34 wieder für 9,54 verkauft.
Jetzt reicht es mit Boeing..
Ein weiterer Call auf Nvidia läuft obwohl das Teil auf Allzeit hoch ist.
Dazu noch einer Auf Apple.
Jetzt reicht es aber für heute.
Jetzt bleibt er vielleicht bis 22:00h. Die Amis sind im NVIDIA Wahn.
Der Apple Call ist dagegen lahm.
Dafür hat der Boeing Call gleich nach meinem VK um die Hälfte des heutigen Gewinns verloren. Sachen gibts. Da hätte ich ja mit der Gattin einen Döner teilen müssen. Man kann aber auch mal etwas Glück haben.
Nix mehr Boeing jetzt! Die machen nachher mit dem Renton Plant (nähe Seattle) ein Quality 'all people' Meeting. Wird ja auch zeit!
Habe folgende Trades gemacht:
1. Vkf BP 5,42, MEK aus Kauf gestern und heute Morgen 5,36, 1,1% Plus
2. Vkf Exxon 92,83, EK gestern 90,47, Plus 2,6%,
3. Vkf Chevron 137,10, EK gestern 134,38, Plus 2%
4. Kf VW kleine Posi 113,18
5. Aufstockung DB 12,66
6. Aufstockung Coba 11,61
7. Kauf BW LPG für 14,00
8. Wiedereinstieg BP 5,37
9. Wiedereinstieg Exxon 91,06
10. Wiedereinstieg Chevron 134,18
So das sollte es für heute gewesen sein, wenn nichts mehr gross passiert.
Bin gleich im Sport und noch in der UBahn.
Euch einen schönen Abend :-).
Dein toller Garten wird weiterhon von professioneller Hand gepflegt und gehegt werden.... GARANTIE.
Und dies ist eine Handlungsempfehlung.
An das ganze Forum:
Ein schönes Neues und vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich.
Ich lese wirklich täglich, außer am Wochenende, hier mit und habe schon die eine oder andere kleine Inspiration von euch mitgenommen.
Danke dafür!
Nvidia
Broadcom
AMD
Seit längerem dabei. Bin für weitere KI Hardware Hersteller immer offen. Auch wenn im alten Europa mal wieder die Bedenken und die Angst überwiegen und der Bereich reguliert werden soll. Der Rest der Welt lässt sich nicht aufhalten. KI wird ein Riesenmarkt werden.
@Jokurt, ich finde diese auch recht spannend. Bei Nvidia habe ich erst mal Kasse gemacht. 13% Anstieg innerhalb von 5 Handelstagen sind gesichert. Die wird nicht ohne gelegentliche Rücksetzer nach oben gehen.
BASF Heute eine Gelegenheit vor der Dividende mal reinzugehen. Völlig Wurst ob BS die abstuft. Bei BASF hat sich innerhalb der letzten 3 Wochen nichts getan worüber man sich Gedanken machen muss. Vergangenes Jahr wurde sie auch von anderen Bankanalysten runtergeredet. Wochen später hatten plötzlich genau jene Banken Aktien der BASF. Nicht verunsichern lassen.
Dabei habe ich noch nichtmal den ersten Anstieg genutzt.
Kohle ist also im Stall. Allerdings ist das Invest Maßvoll geblieben, aber diesmal mehr als 2 Döner!
Da kann die Gattin auch mal japanisch essen gehen.
Nur der Apple call hält sich vornehm zurück und steht mit mini Plus gerade so so da.
Ich finde lediglich die angekündigte Divi von 8,76€
Die SonderDivi gab es meines Wissens nur 2022
Sieht für mich auch fundamental gut aus.
da gehts doch nur drum, den Kurs zu drücken,
das die auftraggeber billig einkaufen, und sich jahrelang an hoher Divi erfrauen.
Das geht schon montelang täglich, das man anfängt es zu glauben.
auch ich !!!
Großes Kompliment an @ AT zum Festhalten an Telefonica und VW
Fakten lügen nicht, und was sollte 2024 da anders sein ?
---------
Der Autobauer Volkswagen hat den konzernweiten Absatz im Jahr 2023 kräftig gesteigert. Wachsen konnte Volkswagen vor allem in Europa und im Elektrosegment, wo Volkswagen sogar fast mit der Wachstumsrate von Tesla mithalten konnte.
auch wenns heute bissl runter ging,
Man kennt die zahlen und vor allem divi
die anspannung hierzu ist weg. deswegn wird sie nachhaltig steigen.
gute Zahlen wirken immer nach
Selbst wenn sie kein Stück auto mehr verkauft hätten, so haben sie
mit 12% mehr umsatz die infaltionsrate übertroffen.
und die Teuerung wurde voin den Kunden angenommen.
Das muss erst mal von Benz und BMW auch so kommen
Ich hab versucht diese Call Option zu verstehen, irgendwie kann ich die Tutorialvideos von Scalable nicht mit den angeboten übereinlegen.
Ich verstehe es einfach nicht, muss deswegen dann immer die Wertpapiere kaufen ;-)
Gleicher Call wie gestern, bei dem er um über 7% gestern hoch ist, obwohl ich eher später drin war.
Vorteil: Bei dem Call ist es so, dass er in der Vorbörse nur 2 ct. spread hat.
WKN: PN3KKS
EK: 21,60 Hebel 2,29
Gerstn habe ich ihn noch zu 21:78 verkauft.
Zur Vorbörse erübrigt sich wegen schlechter Spreads ein Kauf von US Based Derivaten ohnehin.
Habe gerade bei Super Micro Computer geguckt. Das ist ne Katastrophe.
Habe das oben mit Nvidia nur gemacht weil es ausnahmsweise ein günstiger Spread war. Ausnahme!
Als Anfänger taste ich mich eben langsam ran und versuche auch nicht alles auf einen Wert zu setzen.
Mein Ergebnis für mein erstes Börsen - Jahr war in meinen Augen schon gut und ich bin daher auch mit meinem Anlageerfolg zufrieden (ca. +4% inkl. Davis).
Ich finde das ganze Thema Börse sehr spannend und lese hier auch sehr gerne mit.
Mit den Calls werde ich mich trotzdem irgendwann noch einmal beschäftigen, ist aber kein Muss, ich lege ohnehin eher mittelfristig lange an und versuche mich hier speziell auf Valueaktien zu spezialisieren, dazu ein paar Davis und ich bin schon fast zufrieden ;-)
Mir reicht es aus langsam unglaublich reich zu werden ;-)))))