Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1325 von 1769 Neuester Beitrag: 14.11.24 20:45 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.21 |
Neuester Beitrag: | 14.11.24 20:45 | von: new_schreib. | Leser gesamt: | 10.496.166 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5.524 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1323 | 1324 | | 1326 | 1327 | ... 1769 > |
da lese ich nie was, mit abstand das beste Auto, was diese Dinge angeht.
Rückrufaktionen kommen auch bei Benz fast im 3 wochen Rythmus
Das war früher nicht so
Meine Erfahrung mit VW als Fortbewegungsmittel ist allerdings sehr gut, Hatte Karmann Gipsy auf LT28 ohne Probleme bis er brannte. Derzeit noch Lupo 3L seit neu 2001 und Karmann Distance Wide auf LT31. Beide mit nur standard Wartung, und haben schon fast 300k aufm Tacho. VW hat mal Mist gebaut mit falschem Öl Kolbenfeder, glaube war Motortyp 181. Beim LT sitzt man im trockenen bein schrauben und es ist alles mechanisch ohne schickschnack. Den Lupo ist dan schon etwas elektronischer aber noch gut selber machbar.
Wenn ich sehe wie das beim Nachbar mit seine Renaults ist, da muss ja auch das komplette Auto zerlegt werden für simpele Reparaturen, wie zB Thermostatwechsel.
All das hat natürlich wenig mit den VW Kurs zu tun, obwohl glaube ich das viele eine deren Marken wohl gesonnen ist. Das ist das versteckte Tafelsilber welches den Konzern noch hat. Den Skoda E..... führt doch nicht umsonst die best verkaufte E Autoliste an.
Jetzt erst mal: Frieden auf Erden.
Wünsche allen besinnliche, fröhliche Feiertage.
Theodor
die EU hat ja jetzt die teureren Modelle von BYD + Co für den Export nach EU freigegeben.
die sind aber immer noch günstiger als VW.
wobei der EU-Markt doch erst nach china und den USA kommt
BYD hat doch gar nicht diese Altlasten der Verbrenner
also bleibt es an der Gewinnmarge von VW hängen.
was das GJ 2023 angeht , jo, das spricht für ne hohe Divi in Mai 24
Aber mit nehmen würde ich die ganz sicher nicht, divi-run und raus bei 8%
da macht man sicher keinen Fehler.
ich meine ST hat in großem Recht, viel kann man bei den modernen Autos
eh nicht mehr machen . das ganze ist ja fast ne blackbox geworden.
Wenn ich die Wahl hätte zw. einem gebrauchten Benz-Diesel mit 300000 km
30 jahre alt und einem Neuen, würde ich den alten nehmen.
der fährt locker noch mal 500000 , das bezweifle ich beim neuen
bisher hat man das nicht mal ganz operativ geschafft.
Normal müsst ich noch eine mitgeben aufm weg nach unten.
Das ding ist doch ne pure Seifenblase, fundamental ne Katastrophe.
Da hoffte man wohl auf ne Neuauflage von corona
ES gab brutto 0,80 USD/Aktie umgerechnet 77,18 ct ( EUR/USD 1,03649 )
Ich muss ja immer schmunzeln wenn ich mit ein neueren Auto mitfahre, die Kisten fangen nach ein paar meter an zu piepsen, das kenne ich bei meine nicht, man muss sich wohl anschnallen. Ich habe noch ein Auto was Gurt befreit ist, eine Fiat 850 Sport Spider aus 1971. Das müsste ich mal wieder aktivieren, steht ja jetzt schon 20 Jahre aufgebockt in der Garage.
Das Argument, dass die neu im Markt erschienenen Konkurrenten alle anderen in den Ruin treiben würden, das gab es schon beim Erscheinen der Japaner und später der Koreaner. Aber, oh Wunder, Mercedes, BMW und VW gibt es nach wie vor, und die sind noch viel stärker im Markt in D und weltweit präsent wie zu Zeiten von Koreas und Japans Angriff.
Der Kuchen wurde auch nicht größer, aber verdrängt von den Japanern und Koreanern wurden die französischen Hersteller, die italienischen, und die damaligen US Ableger in D, Opel und Ford.
Mercedes etc. geht es blendend, was Umsatz und Gewinn angeht, was den Kurs angeht, momentan weniger#, aber das kann nicht ewig so gehen.
Kurs von VW :
der Kurs von MBG, damals Daimler, war von ca. 2015 bis zum Erscheinen von Källenius etwa 2019 ein sehr kontinuierlicher Abstieg, manche hier hielten das nicht aus, und verkauften unter vermutlich großen Verlusten, wie Damir z.B. Aber dann kam ein ebenso unaufhaltsamer kontinuierlicher Wiederanstieg, übrigens beides eher unmotiviert, wie ich finde.
Und natürlich kann man aus vergangenen Chartbildern Schlüsse auf die Zukunft ziehen. Was dazu üblicherweise gesagt wird, völlig falsch oder was auch immer, interessiert mich wenig, das ist Blödsinn, der immer weiter wiederholt wird.
Das Erste, was ich mache, wenn ich mir einen Überblick über eine Aktie vrschaffen will, ist, dass ich den (vergangenen) Chart ansehe, und der sgat schon sehr viel aus.
Das Jahr war ein sehr trauriges Jahr, da die Vortstandvorsitzende von uns gegangen ist und eine große Leere hinterlassen hat.
Dazu die Kriege in der Ukraine und Israel / Palistina.
Ergebnis 2023:
Es wurde ein Ergebnis von 12,27% NETTO erzielt, was ein Rückgang, gegenüber 2022, von ca. 7,5% ist.
Unter den oben genannten Umständen darf man aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Zur Erklärung: Ergebnis heißt, was durch Gewinne und Verluste, die realisiert wurden, auch wirklich auf dem Konto gelandet ist unterm Strich.
Der aktuelle Depotwert wird nicht berücksichtigt, da der sich stündlich erhbelich verschieben kann und man daher nur realisierte Gewinne / Verluste aussagekräftig sind.
Ausblick 2024:
Nicht genug der beiden, oben genannten, Kriege, plus noch viele andere, die nicht so in den Medien präsent sind, schwebt immer noch die Gefahr eines Krieges China / Taiwan im Raum, was der Weltwirtschaft enorm zusetzen würde.
Darüber hinaus dürften Öl und Gas aber weiter eine große Rolle, genauso wie die Lebensmittelindustrie, Saatgut und Düngemittelhersteller, da die Weltbevölkerung weiter wachsen wird und die Anbauflächen, durch die Wetterlage, eher kleiner werden.
Auch weiterhin interessant dürfte alles um den medizinischen Bereich herum sein, genauso alles was mit Trinkwasser zu tun hat.
Leider wird auch die Rüstungsindustrie wachsen.
Unterm Strich dürften sich damit viele Chancen für das Jahr 2024 ergeben.
Bedanken möchte ich mich hier für die enorme Anteilnahme bzgl. des Todes meiner Frau und den vielen tollen Ideen die hier eingebracht wurden, bzw. die guten Diskussionen rund um einzelne Aktien.
Auch wenn ich noch den einen oder anderen Post absetzen werde, so wünsche ich aber allen aktiven und stillen Lesern hier, schöne, ruhige und besinnliche Festtage, auch allen Familien und natürlich allen ein glückliches 2024!
Generell ist es natürlich schon so, dass auch bei VW alles verkompliziert wird, um die Vertragswerkstätten auszulasten. Dass man den Zahnriemen nicht ohne Motorhochheben wechseln kann, das hab ich bis jetzt aber noch nicht gehört. Da scheint eine gewisse Absicht dahinter zu stecken. Aber alle Tricks der Hersteller werden irgendwie ausgehebelt, sehe ich ja an den zig Tausend OBD2 Devices, die es mittlerweile gibt.
Ich werde mir auch noch mal das Thema "geheimes Menü" bezüglich Parametereinstellung bei BMW rein ziehen. Das "geheime Menü" soll es gerüchterweise bei BMWs geben, erreichbar über Monitor / iDrive, da machen die bei BMW ein großes Geheimnis draus, damit nur die Vertragswerkstätten den Daumen drauf behalten. Aber man kann (fast) alles knacken, irgendwann passiert es dann auch.
Hebebühne :
Du hast eine ? klasse, ich komme vorbei. Wo hastn die hin gestellt ? Ins Freie ?
Es wird jetzt wieder ein ersten Mal andere Feiertagen geben und das wird sich das ganz nächste Jahr auch so sein. Ich wünsche das du mit deine Kinder trotzdem schöne Momenten erlebst, deine Frau, ihre Mutter würde es sich wünschen. Das wünschen wir euch (unser Haushalt) dann auch von ganzen Herzen.
Und aus der Erstanalyse "auf einen Blick" lassen sich schon die wichtigsten Schlüsse ziehen, ob man weiter recherchiert oder nicht.
Wenn Du mich fragst, wie ich mit Charttechnik den Diviabschlag erkläre, dann verbuche ich das unter leichter Provokation, aber solche der eher unoriginelleren Art. Weißte warum ? ja, oder ? Zumal ich ja absolut nichts von Charttechnik halte.
Diesen Murks gab es sogar schon vor 20 Jahren bei den 2,0 TDI Motoren. Bsplsweise in einem Touran.
Aber das Auto war gut, praktisch, viel Platz und Zuladung, Motor läuft ewig, alles von VW :o). Wenn auch Sollbruchstellen hier und da eingebaut waren, Fensterheber, Lenkgetriebe, beim 2,0 er Schwungrad Kupplung (war teuer bei Freund von mir, der den hatte). Der 2,0 er war in einiger Hinsicht schlechter wie der 1,9 er.
Abschließend zum Thema VW:https://efahrer.chip.de/news/...hinesen-den-elektrischen-polo_1016901
Einfach immer ein wenig hinten dran. Vor allem auch ggü. Stellantis.
https://i.etsystatic.com/6127017/r/il/1ff447/...N.3548263893_9dvr.jpg
;-)
Induktives Laden bei E-Autos: Vielversprechende Technik mit großem Potenzial
Es klingt ein bisschen nach Science-Fiction: ein Elektroauto, das im Parkhaus oder während der Fahrt auf der Autobahn automatisch aufgeladen wird, ohne per Kabel und Stecker mit einer Ladesäule verbunden zu sein. Was im ersten Moment nach Zauberei klingen mag, ist längst in der Entwicklung. Das Stichwort lautet „induktives Laden“. Im Bereich Taxistand und Busse sehr interessant VW ist da sehr gut unterwegs für die Zukunft. Batterien im Auto als Speicher für zuhause in den neuen ID und so weiter. Das kann aber alles nicht von heute auf morgen kommen.