Quo Vadis - Der neue Thread
Seite 127 von 260 Neuester Beitrag: 13.06.24 09:39 | ||||
Eröffnet am: | 01.01.19 18:34 | von: BigSpender | Anzahl Beiträge: | 7.492 |
Neuester Beitrag: | 13.06.24 09:39 | von: BigSpender | Leser gesamt: | 1.215.190 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 254 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 125 | 126 | | 128 | 129 | ... 260 > |
Glauben wir wirklich, wir sind die besseren Menschen und leben in einem besseren Land? Wieso können wir nicht akzeptieren, dass es verschiedene Sichtweisen gibt und Menschen in China in der Mehrheit sehr zufrieden sind mit ihrem Staat, der ihnen in den letzten Jahrzehnten soziale Sicherheit und sehr viel Wohlstand gebracht hat? Ich habe in China 2004/05 und 2017-2019 gearbeitet und habe deshalb sehr viel erfahren über Land/Leute/Veränderungen. Wir schauen eher zurück oder sind Bedenkenträger und moralisierende Besserwisser. Chinesen sind optimistischer und schauen in die Zukunft, stellen sich als Einzelne nicht so in den Vordergrund.
Ich bin der festen Überzeugung, wenn jemand in Deutschland die Bundesrepublik auf Schadensersatz verklagt wegen zu späten Handelns am Anfang der Krise (selbst Lufthansa hatte aus Schutz der Belegschaft und aus Angst vor Klagen von Reisenden die Flüge von/nach China bereits eingestellt, da sind Air China usw. munter weiter nach D. geflogen und es gab keinerlei Mindest-Maßnahmen bei der Einreise nach Deutschland wie Temperatur messen, was wenigstens in den USA sofort veranlasst wurde), hat diese Person genauso wenig Aussicht auf Erfolg wie in China.
"Aussichtslose Klage
Zhang Hai hat die zuständigen Behörden verklagt. Ein in China nahezu aussichtsloses Unterfangen, denn Rechtsstaatlichkeit gibt es in der Volksrepublik nicht."
Wenn wir am Anfang die richtigen Maßnahmen getroffen hätten, wäre uns viel persönliches Leid und der noch nicht abzuschätzende ökonomische Schaden erspart geblieben. Masken wurden anfangs als untaugliches Mittel von Politik und Ärzten bezeichnet. Weil wir keine hatten? Weil wir glaubten es besser als die Asiaten zu wissen? Und heute? Heute haben wir quasi die selben strengen Regeln, die wir bei den Chinesen anfangs gesehen haben aber nicht anwenden wollten. Nur haben wir längere Einschränkungen, mehr Tote und Geschädigte und einen viel größeren und langfristigeren wirtschaftlichen Schaden zu ertragen als China oder andere asiatische Staaten. Wir hatten Ende 2019/Anfang 2020 einen zeitlichen Vorsprung, uns auf die Pandemie vorzubereiten. Was wurde rechtzeitig veranlasst? Hat China oder Europa/Deutschland erfolgreicher in der Pandemie agiert?
Es gibt mMn (wie in jedem anderen Land der Erde auch) sicher auch in Deutschland manche, die nicht akzeptieren können, dass es verschiedene Sichtweisen gibt. Es gibt genügend Beispiele, die das veransxhaulichen...sowohl im digitalen als auch im realen Leben.
Ob „die Menschen“ in China in der Mehrheit (?) sehr zufrieden mit ihrem Staat sind und der ihnen in den letzten Jahrzehnten soziale Sicherheit und sehr viel Wohlstand gebracht hat kann ich persönlich nicht beurteilen. Dewegen bestreite ich das auch nicht....meine Zweifel habe ich aber trotzdem. Von „Verallgemeinerungen“ halte ich übrigens generell nichts...
Hey, die wollen wiedergewählt werden.
Wenn es nach den Corona-Leugnern und den Spinnern von der Afd ginge, die die Meinung vertreten, dass es überhaupt keine Pandemie sei, würden wir hier wohl schon Verhältnisse wie in den USA haben!
Ein Blick in die mannigfaltigen Posts bei den Freunden des GG sollte doch wohl genügen!