Adcon (die x-te Empfehlung!!!)


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.04.01 13:09
Eröffnet am:05.04.01 10:28von: FranzSAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:05.04.01 13:09von: SchwarzerLo.Leser gesamt:3.582
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3
Bewertet mit:


 

2779 Postings, 8513 Tage FranzSAdcon (die x-te Empfehlung!!!)

 
  
    #1
05.04.01 10:28
05.04.2001, Wirtschaftsblatt.at
Die Ziele für 2000 wurden erfüllt, jetzt will das Klosterneuburger High-Tech-Unternehmen kräftig Geld verdienen
Adcon: Nischenplayer mit Potenzial (1)

BlueTooth beherrscht die Schlagzeilen.
Doch abseits des Mainstreams hat sich ein lukrativer Markt für funkbasierte Datenübertragung aufgetan, den Adcon intensiv bearbeitet.

Die Dampfplauderer an den High-Tech- Börsen, die ihre eigenen hoch gesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnten, haben die Rechnung präsentiert bekommen. Ihre Kurse liegen im Keller. Aber weil die Börse nun einmal viel mit Psychologie zu tun hat, fielen der derzeit grassierenden "Massenpsychose" auch die Aktien von Unternehmen zum Opfer, deren Entwicklung positiv verlief. "An ihren Taten, nicht an ihren Worten sollt ihr sie messen", lautet ein altes, immer noch gültiges Sprichwort.
Zieht man dieses Bewertungskriterium auch für die Handlungen eines Managements heran, so kann man dem zweiköpfigen Adcon-Team ein positives Zeugnis ausstellen (siehe Post-it).
Tatsächlich haben die Vorstände Günther Walcher und Alexander Zrost in den letzten beiden Jahren seit Börsegang aus dem ehemals auf Funklösungen für den landwirtschaftlichen Bereich spezialisierten Unternehmen ein Systemhaus für funkbasierte Ein Vorgang, der an der Öffentlichkeit einige Zeit unbemerkt vorüberging. Denn wie meinte die Analystin einer österreichischen Bank noch im Vorjahr: "Adcon, das ist doch das Unternehmen das für die Landwirtschaft tätig ist." Und damit kann man Geld verdienen?


Gutes Geld verdient

Gutes Geld, wie das Klosterneuburger Unternehmen spätestens 2000 bewiesen hat.
Denn im Teilbereich Anwendungen wurden nicht nur die Umsätze sukzessive gesteigert, sondern auch ein klar positives EBIT erzielt. Lag es 1999 noch bei minus 713.500 Euro, so drehte es im Jahr 2000 auf plus 1,501 Millionen Euro. Belastet wird das Gesamtergebnis noch durch den jungen, aber rasch wachsenden Technologiebereich, in dem noch ein Minus produziert wurde. Doch gerade in diesem Bereich hat sich Adcon eine Reihe von hoch interessanten Kunden geangelt. Unter ihnen Siemens Building Technologies (Gebäudemanagement) in den USA und die Siemens Wassertechnik in Bayern. Referenzen, die die Türen auch zu anderen Siemens-Töchtern öffnen könnten. Gerade der Technologiebereich soll sich in den nächsten Jahren durch die zusätzlichen Lizenzeinnahmen zu einer Cash Cow entwickeln. Dass der Markt für Telemetrieanwendungen boomt, steht ausser Zweifel. Bis 2003 soll er jährlich um 60 bis 100 Prozent wachsen. Vorteil für die von den Klosterneuburgern angebotenen Produkte: Anders als bei GSM-Anwendungen können Daten ohne zusätzliche Kosten (z.B. Mobilfunkbetreiber) übertragen werden. Fazit: Im Gegensatz zum IPO verfügt Adcon heute über zwei starke Standbeine, die ein Investment durchaus interessant erscheinen lassen. Sofern sich der Markt wieder beruhigt, sollte die Aktie bessere Zeiten sehen.


Unter der Lupe: Adcon

Angaben in Euro Quelle: I/B/E/S
WPKNr.
922.220
Kurs am 4.
4. '01 8,10
Gewinn/Aktie '01 0,323
Gewinn/Aktie '02e 0,590
Gewinn/Aktie '03e 1,520
KGV 2003 5,33
Analysten empfehlen den Kauf zu 100%
Fotocredit
Harald Fercher




 

2779 Postings, 8513 Tage FranzS@S.L.

 
  
    #2
05.04.01 10:55
Was sagst du dazu? Die "ich weiß nicht wievielte" positive Stellungnahme zu Adcon und der Kurs tümpelt bei 8.60 Euro herum.

Wenn ich nicht schon soviel Stück hätte, wäre ich heute versucht, ein paar weitere in mein Depot aufzunehmen. Aber man soll doch die Risken streuen, daher mag ich nicht mehr als höchstens 30% meines investierten Geldes in ein und dieselbe Firma stecken.

Gruß
Franz  

13475 Postings, 9061 Tage SchwarzerLord@FranzS

 
  
    #3
05.04.01 11:39
Sieht doch gut aus mittlerweile, schon 9,2 in Frankfurt. Es braucht eben seine Zeit, bis wir wieder deutlich höhere Kurse sehen. Da aber von Tag zu Tag mehr Unternemen ihre Unfähigkeit offenbaren, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Fokus immer mehr auf die wenigen Titel richtet, die mit ihrem Geschäftsmodell überzeugen. Empfehlungen können nie schaden, Du mußt nur Geduld haben. Auch wenn es verlockt, man sollte sich nicht nur auf einen Wert konzentrieren, sondern etwas breiter streuen.
Gruß, S.Lord  

65 Postings, 8830 Tage morlock@SL : Der Rat, breiter zu streuen ist ja o.k., die

 
  
    #4
05.04.01 12:04
Frage ist nur, welche Werte Du bei diesem supernegativem Umfeld im Auge hast. Außer Adcon, von denen ich auch voll überzeugt bin und nur von denen ich noch Aktien habe und behalten werden, sehe ich weit und breit niemanden, der seine Ziele und Prognosen so überzeugend erfüllt hat. Ist meine Einstellung zu negativ?
Grüße, M.  

13475 Postings, 9061 Tage SchwarzerLordDoch es gibt einige, morlock.

 
  
    #5
05.04.01 12:20
Lintec ist mein 2. Schwerpunkt. Ansonsten fällt es zwar schwer, aber dennoch gibt es noch einige durchaus seriöse Firmen, als da wären D.Logistics, Thiel, Comroad, Pfeiffer, Fortec, Teleplan, Suess, Aixtron, Augusta, IVU, ACG, Funkwerk, Analytik Jena, Helkon, IBS, Jumptec, Kontron oder Umweltkontor. Ohne Vollständigkeit die Liste natürlich. Adcon und Lintec sind aber meine Schwergewichte, die immer im Depot sind je nach Marktlage mal mehr mal weniger.
Gruß, S.Lord  

2385 Postings, 8809 Tage BroncoBreiter Streuen ist ok, aber um himmelswillen

 
  
    #6
05.04.01 12:21
nicht innerhalb des NM. Dort würde ich jedem, der sich nicht ganz raushalten will, dringend empfehlen, einige wenige stocks herauszupicken, von denen er 200% überzeugt ist. Der NM ist immer noch ein Augias-Stall. Da ist noch viel auszumisten.

Adcon halte ich übrigens für eines der wenigen guten Unternehmen am NM. Noch bin ich aber noch nicht überzeugt, daß wir die Tiefststände schon gesehen haben. Mein Blick ist dabei weniger auf das KGV als mehr auf das KBV gerichtet. Es ist einfach noch sehr wenig Fleisch an den Rippen. Der Laden lebt von der Überzeugung, daß dieses in den nächsten Jahren drankommt. Wahrscheinlich gelingt das sogar, aber in der jetztigen Situation genügt der Punkt, um mit in den Strudel zu geraten - wie schon gezeigt.  

2779 Postings, 8513 Tage FranzSDer Neue Markt scheint zwar Tod zu sein,

 
  
    #7
05.04.01 12:48
aber es kommen sicher wieder bessere Zeiten. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es mehr als nur 3 oder 4 Firmen gibt, die am Neuen Markt eine Investition wert wären:

S.L hat schon einige aufgezählt. Favoriten für mich sind:

D.Log
Thiel
Adcon
Kontron
eventuell Girindus
aber auch eine Kretztechnik
und sollte eine Tomorrow wirklich heuer in die Gewinnzone kommen, kann ich mir auch hier gute Geschäfte vorstellen


Grüße
Franz  

13475 Postings, 9061 Tage SchwarzerLord@Bronco

 
  
    #8
05.04.01 13:09
Hab ich ja auch nicht gesagt, daß man nur am Nemax breit streuen soll. Ich wurde nur dazu gefragt, welche Unternehmen dort noch überzeugen können. Natürlich können wir auch in den Dax gehen mit Siemens, Allianz oder Schering. Die Auswahl weltweit ist wirklich sehr groß. Diese Auswahl decke ich aber lieber über Fonds ab. Einzelwerte fast nur Nemax-Werte, wobei ich mir bei wirklich großen Chancen natürlich auch absolut des Risikos bewußt bin.  

   Antwort einfügen - nach oben