Brent Crude Rohöl ICE Rolling
Hochwasser, verursacht durch heftige Regenfälle der jüngsten Hurrikanes in Texas, führten zu Abschaltungen von Raffineriekomplexen am Standort Texas.:
https://oilprice.com/Energy/Energy-General/...Texas-Oil-Industry.html
Denke mir dass die Saudis selber ihre finger in diesem Spiel haben...
Die wollen/müssen preise von 80$ haben um zu überleben.!?
Ich hab damals ETFS WTI Crude Oil (DE000A0KRJX4) investiert.
Ich sehe das auch eher so als sichere Sache. 155l Öl für unter 20 Cent pro Liter ist doch etwas günstiger als es sein sollte (Beim Discounter zahlt man ja schon für Wasser 19 Cent ...).
Allerdings weiß man halt auch nicht wie Putin und Co ticken. Im September habe ich mal so ein Szenario, wie es Putin gerade macht angedeutet (nur, dass ich damals China als Auslöser vermutet habe - die natürlich im Ölsektor nicht so extrem viel Mitspracherecht haben).
Die Frage die ich mir nur zur Zeit stelle: Wer geht als Gewinner aus der Situation hervor?
Ich habe mal gelesen, dass das Fracking-Öl bei den Amerikanern nicht weniger als 50 USD kosten sollte, ansonsten wird es mit den Kosten schwierig. Zu welchem Preis die Russen und Saudis herstellen können, ist mir noch etwas fremd.
Auf jeden Fall ist Wahlkampfjahr in den USA, somit ist für mich noch alles möglich. Spätestens in Q2/Q3 sollte sich alles wieder langsam normalisieren.
Den Frackern wird nachgesagt durch Kostenreduzierung haben sich deren Förderkosten auf 28 $ verringert. Goldmann Sachs hat einen ev. fallenden Preis bis 20 $ vorher gesagt. Mal schaun
Ich hätt gerne was was sich 1:1 mit dem Ölkurs mitbewegt. Danke für konkrete Zertifikate.
Ich weiß, dass man bei Faktorzertifikate bei volatilen Kursen immer ein bisschen verliert. Aber ich weiß nicht ob das von mir genannte ein Faktorzertifikat ist. Es hat meines Wissens nach keinen Hebel. Danke für Rückmeldung.
US-Lagerbestände unerwartet stark gestiegen, Goldman Sachs sagt 20$ voraus, halte ich nicht für komplett unwahrscheinlich.
Bin auf jeden Fall kurzfristig erstmal Short.
dann warte ich ma ob es Richtung 30 geht.
ich war heute lange am Überlegen ob ich schon mit einem Call in den Ölmarkt einsteige.
Ein Bekannter von mir hatte sogar letzte Woche noch bei 35$ geraten: Shorte doch, wenn du sowieso erst bei 30/31 Dollar einsteigen willst (hätte ich mal auf ihn gehört).
Das Problem ist, dass ich zur Zeit kein Ende der Talfahrt sehe. Die Ölstaaten produzieren im Wettbewerb immer mehr. Jedes Land stockt die Vorräte auf und die Nachfrage steigt. Mittlerweile könnte ich mir sogar einen kurzfristigen Preis von 15/16$ je Barel vorstellen. Anfang der 2000er fiel der Ölpreis auch schon unter 20$.
Wann steigt ihr so aktuell ein?
Oder seid ihr schon drin ?
Langfristig kann er nicht so tief bleiben .......
aber die Gier sagt, bei 25 einsteigen, ach ist das schwierig .......
(Ich poste mal lieber den Link wegen Urheberrechte und so)
https://www.macrotrends.net/1369/crude-oil-price-history-chart
=> Also mal die Inflation in den letzten 20 Jahren nicht betrachtet gab es beim WTI (vom Brent habe ich leider nichts gefunden - sollte aber mit 1-2 Dollar mehr ähnlich aussehen) einen Tiefstand im Jahr von $10.82.
Ich denke, wenn der Ölpreis unter 20 Dollar fällt kann man mit einem 2er / 3er Hebel fast nichts falsch machen.
Momentan kostet ja das Öl teilweise weniger als Mineralwasser.