Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Aber das wird ein genau gleicher Spinner werden (im positiven Sinne) in Dortmund wie der Kloppo. Über die Schiedsrichter motzen, kann er noch viel schlimmer.
Der Optimismus für 15/16 kommt automatisch wenn erst die Angst vor dem Verpassen der EL verflogen ist. Auch eine nüchterne Betrachtung des Aktienkurses ist wohl erst ab Spieltag 34 möglich.
Die kleine Hoffnung, die EL noch zu erreichen, wird halt leider nach jeder Niederlage enttäuscht. Das führt halt zu Kursrückschlägen und dem Aktienkurs fehlt die Stabilität.
Ich bleibe beim BVB investiert und kaufe bei einer Niederlage gegen Paderborn sehr gerne nach.
Frankfurt 1-1! Die Hoffnung lebt noch ggg
Ich habe mich auch nicht ausführlich mit der Aktie beschäftigt, aber der Buchwert, also das EK durch Aktien liegt bei 1,58 Eur. (Daten aus comdirect...) EK: 145,2 Mio/ Aktien: 92 Mio = 1,58 Eur .
Natürlich hat der Buchwert bei einer Fußballaktie wenig Aussagekraft, aber einige haben hier ja behauptet dass der Buchwert über dem Kurs läge... ;
Ich hab letztlich nur gekauft weil Klopp weg ist, wegen der Unsicherheit die jetzt besteht. Ich setze nur auf die Unsicherheit und auf nichts anderes. Was bei Fußballaktien viel mehr zählt als Fundamentaldaten sind letztlich Siege des Vereins. Mal schauen wie das Spiel ausgeht u. wies am Montag aussieht. Lange bleib ich hier nicht drin. Für mich ist das nur ein kurzer Zock.
Ich denke ein ausscheiden aus der El dürfte bereits eingepreist sein sodass die Aktie aufwärts läuft
Wer schlau ist deckt sich ein bevor es Black Rock macht!
Wirtschaftlich steht der Verein auf Jahre glänzend da...
Der Kurs spiegelt mal eben nur die Hälfte des fairen Werts dar...
Kenne aktuell keinen anderen Wert, bei dem das Chancen-Risiko-Verhältnis günstiger ist...zumal der Wert konjunktur-unabhängig ist...der Dax wird in absehbarer Zeit Federn lassen...BVB ist davon unabhängig...
Die Angaben zum Buchwert sind nicht nur ein bißchen falsch, sondern komplett falsch. Du kannst nicht einfach irgendwelche Daten von Comdirekt übernehmen, die werden zu selten aktualisiert, oder basieren auf falschen Annahmen.
Die Annahmen der Analysten wurden auch in dieser Saison bislang deutlich geschlagen, Konsensumsatz lag bei 259 Mio. Der Umsatz wird stattdessen bei mindestens 280 Mio liegen. Konsensgewinn lag bei 7,xx, der wird mindestens doppelt so hoch sein. Und das alles in einer vollkommen missratenen Saison!!!
Und nun zum Buchwert:
"Aber auch auf den zweiten Blick sind die Zahlen wirklich sehr gut. Bedingt durch die Kapitalerhöhungen ist das Eigenkapital von 142,17 Mio. auf 287,42 Mio. Euro gestiegen. Dadurch steigt unmittelbar der Buchwert der Aktie. Der Analyst von Bankhaus Lampe nannte am 23.8.2014 den Buchwert je Aktie noch bei 2,30, dieser hat sich nun auf 3,05 je Aktie erhöht"
http://bvbaktie.blogspot.de/2014/11/...lszahlen-und-ein-ausblick.html
Bei der obigen Quelle findest Du auch sehr wichtige weitere Quellen.
Dann zur nächsten Saison:
Sollte man die Euro League erreichen, hat man also die Champions League verpasst, das wären die Mindereinnahmen.
Dem stehen folgende Mehreinnahmen gegenüber:
- TV Auslands- und Inlandsvermarktung +14,xx Mio (wird wahrscheinlich mehr, Platz 2 der Fernsehgeldtabelle ist wahrscheinlicher geworden)
- Sponsoreneinnahmen ca +12 Mio
- Euro League +30 Mio (durch sehr hohe Sponsoreneinnahmen, aber auch durch Prämiensteigerung in der Euro League von 64%)
Alles in allem würden die Umsätze wahrscheinlich sogar leicht steigen, damit würden trotz Verpassen der Champions League die Konsensschätzungen der Analysten wiederum geschlagen.
Der Buchwert je Aktie wird in der nächsten Saison sehr deutlich steigen, es werden einige Spieler den Verein verlassen, da diese extrem niedrig bilanziert sind, sind eklatante Buchwertsteigerungen vollkommen unvermeidlich.
Die BVB Aktie ist DRAMATISCH unterbewertet. Das wird sich niemals halten lassen und zwar gar nicht. Allen Skeptikern, die hier ständig gegenhalten, die BVB Aktie wäre immer unterbewertet, daran müsse sich also nichts zwingend ändern:
Nein, stimmt nicht. Momentan ist sie nämlich mehr unterbewertet als jemals zuvor.
Abgesehen davon, daß die Risiken extrem gesunken sind, man schuldenfrei ist und man hat trotz der Misserfolge exzellente Sponsorenverträge hat, die bedingt durch Staffelverträge für steigende Einnahmen sorgen, selbst wenn man erfolglos ist:
Beim Buchwert wird die Unterbewertung so dermaßen faktisch sichtbar wie noch nie seit die BVB Aktie existiert.
Das sind einfach nur die Fakten. Borussia Dortmund könnte jetzt jedes Spiel verlieren und die Euro League verpassen, aber ein Abstieg ist dennoch zu 99% ausgeschlossen und der Buchwert je Aktie würde bei weiteren Misserfolg sogar noch deutlicher steigen, denn ein Umbruch beim Kader wird dadurch sogar wahrscheinlicher.
"Die Analysten von Hauck & Aufhäuser sehen die faire Bewertung bei einem Aktienkurs von 8 Euro, das entspräche einer Börsenkapitalisierung von 736 Millionen Euro, bzw. ca. dem dreifachen Umsatz."
http://bvbaktie.blogspot.de/2014/10/...mund-wird-in-der-nachsten.html
Mittlerweile ist es noch nicht mal der dreifache Umsatz, so schnell ändern sich die Dinge.
2 Punkte (und 3 Tore) auf Frankfurt, 3 Punkte (und 5 Tore auf Hofenheim) gut gemacht. Im Abendspiel steht es zur HZ FCA - VFB 1-1.
Mainz ist aufgrund des Auswärtssiegs in Freiburg vielleicht nochmal in die Kreise der EL-Anwärter (aktuell 2 Punkte weniger als der BVB) dazugestoßen.
Der Sieg heute war verdient. Die erste HZ war nicht so toll, aber auch da war man chancentechnisch klar überlegen. Da das Spiel aber 90 + X Minuten dauert geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Wichtig ist, dass man Selbstvertrauen für die restlichen Partien tankt.
Im Endeffekt hätte der Spieltag bis hierher nicht viel besser für den BVB laufen können (selbst die Problemkinder Miki und Kagawa haben getroffen). Vielleicht hat man so auch eine kleine Chance im Pokalhalbfinale und schenkt Kloppo zum Abschied noch seine "Planwagenfahrt" übern Borsigplatz.
Wer weiss, wer weiss.
Nun ist auch die sportliche Zukunft gesichert...
Klasse Deal....-)
Jetzt folgt auf ein Brechmittel gleich das nächste.
Ich schrieb das schon mal.
Tuchel wird völlig überbewertet.
Den medialen Druck wird er in Dortmund definitiv nicht standhalten.
Loddar hats in
Amerika super gemeistert...
Glam, du Stinkstiegel.-)...der
Typ kann so kotz-unsympathisch wie der Pep bei Bayern sein..egal...solange er uns den CL Titel holt, hat er meine persönliche Sympathie und mein
Vertrauen ...in 2 Jahren werden ihn die BVB Fans mehr lieben als Kloppo...dat is fix...bitte dieses post einrahmen, ausschneiden und in 2 Jahren wieder rauskramen...
Ich danke für die Aufmerksamkeit...
Ob er jetzt allen hier persönlich sympathisch ist oder nicht - er ist unzweifelhaft authentisch und passt daher auch gut ins Ruhrgebiet, er wird in Dortmund gut aufgenommen werden. Und er ist eben auch ein Charakterkopf mit klaren Vorstellungen - ich hatte in den letzten Tagen schon befürchtet, Watzke würde aus Eigeninteresse schlussendlich doch eine "stromlinienförmige" Lösung bevorzugen. Schön dass es nicht so gekommen ist, ich denke Tuchel wird auch Watzke und Zorc aufwerten.
Bei mir hat die Verpflichtung jedenfalls Vorfreude auf die neue Saison ausgelöst.
Von diesen Spielern sollten sie sich trennen. Miki, Immo, Ramos, Grosskreutz, Jojic, Schmelzer?, Weidenfeller? Subotic?... Die Frage ist, wer von den letzten 3 Platz auf der Bank nehmen würde...?
An Tuchels stelle würde ich mich allerdings noch viel mehr von altverdienten Spielern trennen. Auch wenn mancher Fan das nicht mögen wird, aber ob Kuba und Pische nochmal Topniveau erreichen und halten, ist so eine Sache. Noch bekommt man aber ein paar Mark für die beiden. Dito Weidenfeller.
Der neue Trainer ist der richtige Zeitpunkt, um den Kader komplett aufzumischen. Einmal eine komplett neue Mannschaft zusammenstellen anstatt nur so wenig wie möglich zu bewegen. Das konnte Klopp seinen Jungs nicht antun, deshalb ist er gegangen. Genug 'Kohle für neue Einkäufe kommt zum einen durch die Abgänge rein und ein bissl wasliegt ja auch noch rum. Für ein ARP wird das ja leider nicht verwendet...
Montag: Tuchel kommt, die Aktie steigt um ganze 10 Cent
Das war eine Kaufgelegenheit aus dem Bilderbuch. der Markt scheint tatsächlich so dämlich zu sein, zu glauben, man wäre fast ohne Trainer in die neue Saison gestartet, oder was sollte das?
An alle, die jetzt was verzählen wollen, von wegen Psychologie etc.:
wie man hier so schon sieht, ist Psychologie eine sehr kurzfristige Angelegenheit.
Nach Kostolany: Die Wirtschaft ist ein Spaziergänger, die Börse sein Hund. Beide geheh insgesamt die gleiche Tour, der Hund läuft aber mal 50 Meter vor oder bleibt eine Weile wo stehen.
Das trifft es hier ganz gut: In unserem Fall hat allerdings das Herrchen einen soliden Sprint hingelegt, während der Hund getrottet ist. Neulich hat Blackrock den Hund nochmal weit zurückgescheucht. Aber sie werden sich finden, so, wie sie es noch immer getan haben. Und wenn es drei Jahre dauert, bis der Hund endlich wieder auf Höhe vom Herrchen ist, ist das auch egal, es wird von hier aus über 100 % geben.
Mittelfristig schiesst Geld Tore und nur Bayern hat mehr Geld als der BVB. Aber der BVB hat den besseren Trainer!
Keine Handlungsempfehlung, ihr seid erwachsen!
"Thomas Tuchel ist noch nicht einmal in Dortmund angekommen, schon gibt es erste Gerüchte bezüglich der Kaderplanung. Die Bild berichtet, dass der 41-Jährige gerne Johannes Geis, mit dem er bereits in Mainz zusammen arbeitete, verpflichten würde. Die beiden arbeiteten bereits in Mainz zusammen. Geis verzeichnete in dieser Saison in 29 Ligapartien vier Treffer und bereitete drei Tore vor. Ciro Immobile und Adrian Ramos sollen den Verein hingegen verlassen."
Ich bin auf seine Transfers gespannt.Vielleicht holt er einen Geis Vertrag bis 2017 MW 9 Mio.Es kann nur noch besser laufen, schlechter als die Hinrunde geht nicht mehr und in der Rückrunde ist man im Soll, mehr nicht!Ich traue der Mannschaft auf jedem Fall einen Platz unter den ersten 3 zu.Man muss auf jedem Fall mehr Punkte sammeln als die Konkurrenz, weil sie in der CL auf schwere Gegner treffen werden und deutlich mehr Federn lassen könnten als der BVB.
Ich bin optimistisch und fereu mich auf die neue Saison und die Phantasie Zu-Abgänge!Transfereinnahmen, Zahlen, Blackrock....
Ich bin nach wievor davon überzeugt, dass auch einige Bigplayer sich hier einkaufen.Wollte ich nur erwähnen um nicht jetzt als Pusher abgestempelt zu werden.Ist nur meine Meinung!
Keine Kaufempfehlung!