Biodel - Marlboro für das Depot?
Diesmal geht es nachhaltig nach oben mit voller Unterstützung aus Übersee. Der richtige Run begann am Dienstag Nachmittag. Es kam richtiger Kaufdruck auf. Anstieg um rund 30 (!) %. Ohne News.
Es muss aber im Hintergrund gerade einiges ablaufen, was dem normalen Kleinanleger nicht bekannt ist. Die Käufer der größeren Pakete müssen Leute sein, die mehr Einblick haben.
Vereinzelt gibt es Spekulationen, die Diabetes-Assets könnten für 100 Mio $ verkauft werden. Diese Größenordnung halt ich für Schwachsinn. Das würde den Börsenwert der ganzen Firma weit übersteigen und ist deshalb völlig unrealistisch.
Ich glaube nicht, dass mehr als 5-10 Millionen erlöst werden.
Der Anstieg der letzten Tage hat aber einiges eingepreist. Jetzt mal angenommen, es kommt die News "Biodel hat Pipeline für 6 Millionen $ verkauft", was würde das auslösen? Denke, manche (unrealistische) Erwartung wäre dann enttäuscht und der Kurs würde wieder fallen. Zumindest einstweilen.
- wie viele Unternehmen interessieren sich dafür?
- welche Erlöse sind in Zukunft voraussichtlich erzielbar
- welche Investitionen müssen für die Phase 3 aufgewendet werden.
Der Erlös der Assets wird das Kapital des Unternehmens erhöhen.Somit ist das Unternehmen mehr wert,was sich wiederrum auf den Kurs ausschlägt.
Und man darf ja nicht vergessen,das Biodel eh schon unterbewertet ist.
Es könnte natürlich auch sein, dass sich der Anteil am gemeinsamen Unternehmen durch zusätzlichen Cash erhöht und die Biodel Aktionäre dadurch anteilig profitieren. Vorstellbar wäre auch die Assets nach einem Merger zu verkaufen und beide Seiten ( Biodel und Albireo) profitieren. Die Kontakte der Albireo Leute zu ausgesprochen hohen Preisen für die Assets könnte da vorteilhaft sein. Die Biodel Aktionäre profitieren ja nachfolgend auch von den Albireo Produkten.
Wie dem auch sei, wir können nur spekulieren. Sicher ist, dass ein Verkauf der Assets ein nettes Zubrot für die Aktionäre bedeutet.
Selbst 10 Cent wären gerade das, was die Aktie in dieser Woche gewonnen hat.
Somit müsste meines Erachtens die Sonderdividende mehr als 10 Cent pro Aktie betragen, um viele neue Käufer zu finden und damit den Kurs weiter anzutreiben.
Moderation
Zeitpunkt: 30.07.16 21:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Zeitpunkt: 30.07.16 21:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Woher nimmst du diese Zahlen?
Die Zahlen hatte ich von Leuten, die durchaus einen gewissen Erfahrungsschatz in Sachen Pipelineverkäufe haben. Und die genannte Zahl war eher die untere Grenze. Wie ich schon dazugeschrieben hatte, weiß niemand genau, wie hoch der Erlös dann tatsächlich ist ...bzw. ob es überhaupt zum Assetverkauf kommt.
Die spannende Frage für die nächsten Wochen wird ja wohl sein, wird das genannte Kursziel vor oder nach dem Reverse Split erreicht ;-)))
Schönes Restwochenende
Wenn der Deal eingetütet ist, wird sich zeigen wie die Summe aller Teilchen aussieht. Allerdings ist die Chance, dass jene über die nach wie vor mickrige MK heuer liegt, nicht gerade klein. Mehr Anhaltspunkte hat man grad eh nicht als Cashreserven als Basis ranzuziehen und die Pipeline als geschenkt oben drauf zu packen.
EA Pharma hat für Eloxibat 31 Millionen $ an Albireo bezahlt ("upfront and Meilensteine payments). EA Pharma vertreibt Eloxibat dafür in Asien bzw. Teilen des Kontinents, v.a. in Japan.
Ganz schlau werde ich aus den Proxy-Zahlen aber auch nicht. Da sind offenbar am 13.4.16 nochmal extra 8 Millionen $ an Albireo geflossen. Scheinbar zusätzlich. Was eigentlich bedeuten müsste, dass Eloxibat als künftig sehr erfolgreich eingeschätzt wird.
Wer weiß darüber mehr?
Dann noch der Diabetes-Spezialist Tom Shea neu bei Albireo. Warum ein Diabetes-Spezialist? Albireo hat mit Diabetes nichts zu tun. Soll er die Biodel Pipeline verkaufen? Oder soll er sie für Albireo nutzen?
Dann kommt noch diese Denise Scots-Night dazu. Ein Schwergewicht der Branche. Kommt von Rothschild. Hat offenbar Geld wie Heu. Soll 18% von Albireo/Biodel künftig halten. Siehe früheres Posting zu ihrem Werdegang.
Also, es sieht alles danach aus, dass die interessanteste Zeit noch nicht 2016 sein wird!
Seltsam ist es aber alle mal das Albiero einen Diabetes Spezialist mit an Bord holt, gerade weil sie ja mit Diabetes nichts zu tun haben.
Die Zahlung über die genannten 8 Mio. kann wohl fast keiner richtig Beantworten.
Seltsam sind für mich die dicken Pakete die über der Deutschen Börse gehandelt wurden bzw getauscht wurden.
Warten wir es ab