Biotech-Star BioNTech aus Mainz
Moderation
Zeitpunkt: 08.02.22 17:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bleiben Sie bitte sachlich
Zeitpunkt: 08.02.22 17:34
Kommentar: Regelverstoß - Bleiben Sie bitte sachlich
Kauforder in Erwartung eines kleinen Dip bei 3,25
Erwartung, dass es nach den Pfizer mindestens 1 Tag erstmal hoch geht und dann wieder raus ...
Warum?
Weil ich langfristig von BioNTech überzeugt bin und kurzfristig auf die Zahlen wette.
mal schauen
Die Realität ohne Impfung wäre ... aktuell keine Positiven in Altersheimen ... weil alle tot ...
Aber was soll's ... diese Art von Faktenchecks sind ermüdend.
Wer in 2022 noch den Impfungen per se in Frage stellt, hat nichts verstanden.
Über den Kurs und Wert kann man ja gerne diskutieren.
Wie viele Dosen Impfstoff muss BioNTech pro Jahr "verkloppen", um sich die Krebsforschung leisten zu können?
Aber das mit den respiratorischen ist falsch ... und die Schlussfolgerung daraus doppelt.
Richtig ist ... es macht nur weniger Sinn ... es wäre schlau gewesen, im letzten Sommer-Herbst auf den Winter hin 100% Impfquote zu erreichen.
Richtig ist ... der nächste Herbst kommt bestimmt
Richtig ist ... je nach Risikogruppe ist es auch im Sommer total schlau, geimpft zu sein
Natürlich werden wir im Sommer wieder die Impfzentren schließen, weil alle in Urlaub wollen (Lernfähigkeit wird überschätzt).
Aber solange die Pandemie nicht weg ist, ist sie da.
Wir sollten vorbereitet sein ... oder schon mal üben, total überrascht zu kucken (wenn dann der nächste Winter wieder so läuft)
Entschuldigt bitte die Zwischenmeldung, eigentlich ist der nachfolgende Preprint im Kontext von Moderna Impfstoffen, da es sich aber um die gleiche Gattung an Impfstoff handelt, sollten die Ergebnisse auch für Biontech diskutiert werden: www.biorxiv.org/content/10.1101/2022.02.03.479037v1?s=03
*
Wenn mich mein Englisch nicht im Stich lässt, steht dort, dass die Effekte des neuen Impfstoffs keine besseren Ergebnisse erzeugen als der bestehende Impfstoff. Beim Versuch an Affen wohlgemerkt! Die Wissenschaftler verstehen das "warum" noch nicht ganz, es wird eine Art Erinnerungseffekt, der stets die ursprüngliche Immunabwehr abruft, vermutet. Kann das jemand ausdeutschen? Nicht nur rein börslich, sondern was das für die Impfung an sich bedeutet?
Danke und Grüße
Problem bei manchen ist die Abschirmwirkung ihrer Aluhüte gegen sachliche Informationen. Nur meine Meinung
Diese Bewohner kamen zeitweise (wenngleich auch nur kurz) mit an Corona-infiziertem Personal in Kontakt und wurden dennoch nicht krank!
Es steht mir nicht zu, Personen zu verurteilen, die - aus welchen Gründen auch immer - eine Impfung gegen Covid-19 ablehnen! Ihre ablehnende Haltung kann ich auch teilweise nachvollziehen.
Dennoch sind solche Studien sehr interessant und erweitern unser Wissen über die hochkomplexen Zusammenhänge in biologischen Strukturen.
Die aufgeworfenen Fragen (denn primär ergeben sich aus der Studie Fragen, keine Antworten) sind sicherlich wichtig und noch zu beantworten.
Nun sind die großangelegten Studien mit Menschen ja ohnehin schon am Laufen und wir werden sicherlich zeitnah mehr dazu erfahren.
Es ist immer gefährlich, seine eigenen Erfahrungen auf das Ganze hochzurechnen.
Ich bin mathematikgläubig.
Gesamtrisiken errechnen sich durch die Kombination vieler Einzelrisiken.
Das Risiko an einer Erkrankung zu sterben ist für Ältere schlicht höher ... das gilt auch für Corona, aber natürlich auch für andere Erkrankungen.
Ich erlaube mir allerdings auch keine moralische Verurteilung in dem von Dir geschilderten Fall ... aus Gründen, die nichts mit dieser Pandemie zu tun haben.
Dennoch bin ich für eine Impfpflicht (und zwar nicht "nur" in der Pflege sondern fairerweise für alle)
Die allgemeine Impfpflicht müsste zudem erforderlich sein. Dies ist der Fall, wenn kein milderes, also das Grundrecht weniger beeinträchtigendes Mittel verfügbar ist, das in gleicher Weise geeignet ist, den angestrebten Zweck zu erreichen, ohne Dritte und die Allgemeinheit stärker zu belasten.
All das und vieles mehr kann hier nachgelesen werden:
https://www.bundestag.de/resource/blob/874446/...-203-21-pdf-data.pdf
Weiteres Problem: Was hilft eine Impfpflicht in D, wenn die meisten Länder weltweit keine Impfpflicht einführen und der Reiseverkehr in all diese anderen Länder nicht eingeschränkt wird?
Und wie sollte so eine Impflicht aussehen? Etwa Impfungen per Gesetz alle 6 Monate, auch wenn die vorhandenen Impfstoffe gegen evtl. neue Mutanten gar nicht mehr ausreichend wirken?
Ein schwieriges Thema, das viel Sprengstoff beinhaltet!
Ich versteh nur Eines nicht. Wenn ich Deine Meinung hätte, würde ich nicht in Biontech investieren. Was machst du also hier? Herumtollen?
(Über Zahlen diskutier ich gerne, und halbwegs fundiert auch über Bio ... aber Jura ist nicht meine Welt)
Ich sehe auch absolut ein, dass man für eine Impfung und gegen eine Impfpflicht sein kann.
Ich sehe auch ein, dass man gegen eine Impfung und für BNTX sein kann (Da die Firma viel mehr als Comirnaty ist)
Ich sehe sogar ein, dass einem BioNTech egal ist aber man mit der Aktie spielt.
Alles Konzepte, die in einer freien Demokratie erlaubt sind und sein müssen!
Genau so eben wie meine Meinung, dass eine frühe vollständige Impfpflicht und eine konsequente aber gut erklärte und wissenschaftlich abgesicherte politische Kommunikation vermutlich vielschichtig hilfreich gewesen wäre.
Hätte hätte Fahrradkette.
Ich bin in Biontech nicht wegen des Covid19-Impfstoffs investiert (das wäre aus heutiger Sicht für mich kein Investitionsgrund mehr, war es jedoch seit Ende 2020 bis Ende 2021), sondern inzwischen nur noch aufgrund der Hoffnung, dass es dem Unternehmen gelingt, in einigen Jahren das eine und/oder andere noch in der Forschung befindliche Produkt ihrer pipeline erfolgreich zu vermarkten. Allerdings ist mein BNTX-Exposure inzwischen überschaubar, zwecks Risikostreuung.
Was BNTX jedoch bisher geleistet hat, verdient Achtung und Respekt!
Und noch was: Der Kurs hat immer Recht!
Moderation
Zeitpunkt: 08.02.22 17:19
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 08.02.22 17:19
Ist es Deiner Meinung nach konstruktiv, wenn sich nur investierte und überzeugte gegenseitig bestätigen?
Blasenbildung ist keine gute Idee ... egal ob es um Aluhüte oder rosa Brillen geht.
Ist es Dir schon aufgefallen, dass ein respektvoller Umgang auch bei abweichender Meinung möglich ist?
Imho ist nicht jeder der etwas kritisch sieht ein Troll und Gründe, hier zu schreiben gibt es viele.
Imho ist nicht jeder, der etwas Positives schreibt kein Troll ...
Trolle gibt es auf beiden Seiten.
Konstruktive Diskussionsteilnehmer auch.
oder bin ich jetzt verwirrt ...
Moderation
Zeitpunkt: 08.02.22 17:39
Zeitpunkt: 08.02.22 17:39
Moderation
Zeitpunkt: 08.02.22 17:37
Zeitpunkt: 08.02.22 17:37
Im Paper muss man 2 Dinge unterscheiden.
1. Wirkt der Booster?
2. Wirkt der Booster besser als ein Booster mit dem bisherigen Impfstoff.
ad 1) Ja. Alle Marker gehen nach den Boostern deutlich hoch, auch nach dem Omikron-Booster.
ad 2) Nein. Die Linien liegen ziemlich parallel. Der Omikron-Booster wirkt in dieser Studie nicht besser. Nicht gegen die alten Mutationen (das war zu erwarten), aber eben auch nicht besser gegen Omikron (das ist überraschend).
In Figure 1 aus dem Artikel sieht man die Laborwerte für verschiedene Marker. Man sieht gut, dass es nach Woche 41 (der letzten Preboostermessung) nach dem Booster wieder hoch geht, d.h. der Booster bringt sehr wahrscheinlich bessere Immunität. Man sieht aber auch gut, dass der Omikron-Booster (gestrichelte Linien) sich kaum vom normalen Booster (durchgezogene Linien) unterscheidet.
Verglichen mit der Börse wäre das so, also ob Du in einen gemanagten Fonds investiert ist, der um das 10-100-fach steigt (so viel besser sind die Neutralisiationswerte nach Booster, ist eine log-Skala), aber dieser Fonds nicht besser als ein Index wie der DAX ist, der in diesem Zeitraum ebenfalls um das 10-100-fache steigt (schön wärs ;)). D.h. dieses Ergebnis gibt natürlich nicht her, dass man aus Aktien aussteigen solle (nicht boostern sollte), aber evt. schon, dass man nicht in diesen speziellen Fonds investiert sein muss, da ein normaler ETF auf einen Index (sprich der normale alter Impfstoff) die gleiche Verbesserung bringt.
Zu beachten: es sind Primaten, eine Laborstudie (keine klinische Studie, nur Laborwerte), das ist der erste Booster (3. Impfung) nach einer vorher erfolgten 2.fach-Impfung, nicht der 2. Booster (viele sind ja schon 3-fach geimpft, eine Omikron-Impfung wäre die 4. Impfung), Beobachtung nur 2 Wochen nach Impfung (mögliche Effekte, die sich später rauskristallisieren, würden nicht beobachtet), Abstand ist relativ groß (etwa 3/4 Jahr nach 2. Impfung, bei anderen Impfschemata könnte das Ergebnis auch anders sein).