Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Vorne werden viel zu viele gute Chancen vergeben. Und leider sind sie hinten oft nicht stabil genug.
Und falls es dann doch nicht klappt mit dem CL Viertelfinale, das bringt umso bessere Chancen in der Bundesliga. Die mögliche CL Qualifikation ist natürlich mitnichten eingepreist.
Wenn man in einem der beiden oder gar beiden Pokalwettbewerben ausscheidet und aus den zwei BuLi-Spielen nur 1-2 Punkte holt, geh ich davon aus, dass der Aktienkurs im März/April nochmal auf 4,7-4,8 € zurückkommt, trotz vermutlich guter Quartalszahlen. Sollte man mindesten 4 Punkte holen und in beiden Pokalwettbewerben weiterkommen, dürfte sich der Kurs wieder nach oben orientieren.
Ab Mai ist ja dann wieder Sommerpause. Da sind dann wieder andere Dinge wichtiger. Ich hoffe man macht mit Tuchel weiter. Ich find die ganze Kritik nach wie vor komplett aberwitzig. Er kann weder was für die Abschlusschwäche seiner offensiven Topstars noch für das noch nicht funktionierende Team-Gefüge bzw. die Struktur der Mannschaft, nach drei der wichtigsten Säulen der letzten Saison die Mannschaft verließen. Man muss sich einfach dran gewöhnen, dass noch nicht alles klappen kann. Dann funktioniert es auch psychologisch irgendwann wieder besser. Dennoch muss man von Topstars wie Reus und Auba in der aktuellen Situation der Mannschaft einfach mehr verlangen dürfen, zumindest hochkonzentriert und konsequent zu sein, auch wenn im Zusammenspiel nicht alles klappen kann.
Klar will man sich Selbstbewusstsein holen, aber wenn ich nur noch mittig schießen kann, hab ich am Elferpunkt nichts zu suchen. Dann soll er Reus oder Guerreiro schießen lassen, wobei die ja auch nicht grad iren besten Tag hatten.
Na ja, es wird auch wieder bessere Tage geben.
Absout entscheidend wird die Bundesliga sein und da geht es nicht um die nächsten 2 Spiele, sondern um die nächsten 14 Spiele. Am Ende wird sich diese Mannschaft auf einem CL Platz wiederfinden, damit wären sämtliche Saisonziele erfüllt und alle Prognosen der Analysten klar übertroffen.
Als wir in diese Saison starteten, hab ich mich so auf Götze und Reus auf dem Platz gefreut weil diese ein super harmonieredes Duo waren. Bisher kann ich mich nicht daran erinnern mal beide auf dem Platz gesehen zu haben?! Ich finde auch das Schürrle wie Falschgeld auf dem Platz rumläuft. Er ist sowas von schlecht, dass man sich wirklich fragen muss, was er beim BVB soll? Weigl hat noch nicht den Überblick um einem Schweinsteiger, Gündogan gerecht zu werden. Er hat zu wenig Antritt und überzeugt mich einfach nicht (zu viele Fehlpässe etc). Naja wie auch immer. Ich würde mir echt so sehr wünschen mal Götze, Reus, Auba, Kagawa da vorne sehen zu dürfen. Weigl Castro dahinter. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Aber bei ManUtd sind Leute investiert, die ihr Investment nicht danach richten, ob gut oder schlecht gespielt wurde, sondern danach was die nächsten Zahlen bringen. Nehmen wir mal an, BVB scheidet im CL Achtelfinale aus. Dann würde man 385 Mio Umsatz haben, falls nennenswerte Transfers dazu kommen, erheblich mehr. In jedem Fall ein neuer Rekordumsatz, eventuell Rekordgewinn. Interessiert das irgendjemand? Niemand. Hat ein einziger hier oder anderswo so eine Prognose abgegeben? Keiner. Oder irgendein Analyst? Keiner. Aber es interessiert nicht. Sachen gibts, die gibts gar nicht. So etwas gibt es bei KEINER Aktie. Prognosen werden samt und sonders klar übertroffen, aber sie spielen schlecht, daher nützt das alles nichts. Selbst wenn sie gut spielen. Wen interessiert das Ergebnis? Denjenigen der mindestens 400 Mio Umsatz geschätzt hat und 30 Mio Nettogewinn. Aber wer hat das denn geschätzt? Keiner! Wer ist nun enttäuscht? Alle!
Ein atemberaubendes Spiel, ein atemberaubendes Tempo, ein atemberaubendes Ergebnis, so sagte es der Reporter. Recht hat er. Das Ergebnis sagt so dermaßen nix über die Überlegenheit oder Qualität aus, daher ist es atemberaubend. Aber was machen die BVB Aktionäre daraus? BVB hat schlecht gespielt.
Wenn der BVB eine hochüberlegenes Spiel abgeliefert hat, dann war es schlecht, weil es verloren wurde. Wer so argumentiert, diskreditiert die BVB Aktie zu einem Faninvestment. Da braucht Watzke gar nicht erst anfangen mit irgendeiner Kapitalmarktkommunikation.
Ich find ja "Schuld" eh ein falsch gewählten Begriff. Natürlich muss sich ein Trainer immer hinterfragen, genau wie jeder Spieler. Ich denke das geschieht beim BVB auch. Aber man kann doch nicht zaubern. Man sieht es ja an der heutigen Debatte in den Foren. Die einen User meinen, man hätte Auba schon viele eher mal rausnehmen müssen und feierten seine Auswechslung geradezu und die anderen User meinen, sowas könne man nicht machen. Beide Seiten meinen aber mal wieder, Tuchel machte einen Fehler. Schon komisch.
Ich sehe es auch nicht als Ausrede, dass drei Säulen des Spiels weggebrochen sind. Für mich ist die Problematik des BVB in dieser Saison überhaupt nicht überraschend. Was überraschend ist, ist die aktuelle Abschlusschwäche. Im Grunde fand ich zuletzt die Struktur/Balance im BVB-Spiel sogar leicht verbessert im Vergleich zur Hinrunde. Man lässt nicht mehr ganz so viele Chancen zu. Problem ist nur, dass man die weiterhin vielen Chancen nicht reinmacht. Ob das ein Fehler Tuchels ist, sei mal dahingestellt. Ich find es merkwürdig. Sogar Bayernfans melden sich im TM-Forum im BVB-Thread und wundern sich über die Kritik an der Mannschaft, denn im Grunde sind offenbar die Ansprüche bei den Fans viel höher als sie sein sollten. Wie gesagt, im Grunde spielt der BVB doch nicht viel schlechter als die Bayern. Man ist lediglich nicht so konsequent im Ausnutzen der Torchancen. Das fällt selbst den Bayernfans auf.
Nach der jetzigen Leistung gehe ich von einem sicheren Platz 3 aus. Wie das nächste Spiel ausgeht, ist dabei völlig egal, denn in den verbleibenden 13 Spielen würde man die notwendigen Punkte holen.
Und Champions League, was hattest Du erwartet, mal ganz abgesehen davon, daß man weiterhin Favorit auf das Viertelfinale ist? Einen Durchmarsch zum Triple???
Der Umbruch spielt für Dich keine Rolle. Hm. Wieso denn? Gibt es irgendein Beispiel, daß so massiv Leistungsträger abgegeben wurden und man dennoch das Triple holte?
Der BVB wäre in allen Wettbewerben voll im Plan, sagt der Reporter. Und was sagen die BVB Aktionäre? Gibt es hier irgendjemand, der auch nur eine Kleinigkeit gut findet? Es dauert keine 5 Minuten nach Spielende und das Forum ist voll mit Frustpostings.
Die BVB Aktie ist nur so gut wie die Aktionäre! Wenn die BVB Aktionäre alles so wahnsinnig schlecht finden, dann kann man sich kaum über die Bewertung beschweren. Mittlerweile bin ich es echt leid mit diesen ganzen Fanboyaktionären.
Bei der BVB Aktie gab es das weitaus beste erste Quartal der Geschichte, das zweite Quartal wird im Vergleich zum Vorjahr auch alles in den Schatten stellen. Schade, daß es nicht irgendeine x-beliebige Aktie ist, wo die nächste Nachricht eben nur die nächsten Quartalszahlen sind und sonst gar nix. Hier werden aber Spiele gespielt, die sind nur begrenzt wichtig. Sehr viele gewonnene Spiele wären noch toller als toll. Wird aber nicht alles gewonnen ist es nur noch zum Mäusemelken, obwohl man die besten Quartalszahlen abliefert. Puh...
@Katjuscha
Es wirkt auf mich als Außenstehender so. Sicherlich betont er auch, dass er Fehler macht aber letzten Endes ist die Quintessenz immer eine, die er oftmals bei den Spielern sucht. Ich finde und das auch zurecht, dass TT die Spieler sehr stark durch sein Handeln verunsichert. Wie gesagt, vielleicht ist das auch von TT so gewollt. Es gibt sicherlich Menschen die sich die Kritik an ihrer Person zu Herzen nehmen und dadurch auch aus Trotz bessere Leistungen abrufen. Aber durch seine dreifach Auswechselungen oder durch die Auswechselung von Aubama stellt sich doch das Gefühl bei dem Zuschauer ein, dass ein Spieler bzw. die Mannschaft, die gerade die Leistung nicht gebracht hat die er sich wünscht, abgestraft wird. Wirkt einfach hilflos auf mich. Vielleicht bin ich auch zu sehr Klopp verwöhnt der einen völlig anderen Weg gegangen wäre und Auba nochmal auf die Schulter geklopft hätte und im Mut gegeben hätte. Also so würde ich mich definitiv als Auba nach der gestrigen Misere fühlen. Je länger ich über diese eigentliche Kritik drüber nachdenke umso mehr hab ich das Gefühl die Situation nicht mehr beurteilen zu können. Auf der einen Seite hat vielleicht Dortmund gestern so ein Spiel gefehlt. Ich finde den Hype um Auba auch manchmal etwas übertrieben und sowas holt ihn mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, dass nicht nur ihm alles gelingt und der Mannschaft nicht. Ich mein mit seinen Wechseläußerungen tut er sicherlich nicht gerade sein bestes für das Mannschaftsgefüge. Und vielleicht stellt sich nach dem verschossenen Elfmeter nochmal dieses Gefühl ein, dass man nur als Mannschaft gewinnt und nicht nur als Auba, auch wenn man sicherlich einen großen Anteil an den Siegen hat.
Wie auch immer. Der BVB ist in seinem Spiel lt. Papier klar überlegen. Leider sieht das ganze unkonzentriert und wie ein Hühnerhaufen auf. Irgendein ein Nutzer schrieb das auch gestern hier, dass die Mannschaft zwar viel Ballbesitz hat und im Einzelnen tolle kämpferische Leistungen zeigt aber das ganze etwas als Mannschaft nicht ruhig, bedacht etc aussieht. Dem kann ich mich nur anschließen. Vielleicht muss man einfach die Erwartungen zurückschrauben an diese noch recht junge Mannschaft. Ich befürchte nur, dass wieder 2-3 Leistungsträger das Team verlassen werden weil sie halt sehen, dass es nicht vorwärts geht. Aus diesem Grund würde ich mir mutige Entscheidungen von TT wünschen (wie einem Auba mal ein Klapps auf den Hintern zu geben nachdem verschossenen Elfer und ihn zu ermutigen) und Götze zurück ins Team zu holen. Vielleicht hat aber Götze selbst den Wunsch geäußert mal etwas kürzer zu treten damit die Erwartungshaltung ihn nicht zerbricht. Ich mein im Endeffekt stellen wir nur Mutmaßungen an.
@Halbgott
meine Äußerungen zum BVB beziehen rein auf die spielerischen Leistungen, nicht auf das Investment BVB. Ich sehe die BVB-Aktie langfristig auch Long. Dennoch wird viel davon abhängen weiterhin in der CL vertreten zu sein. M.m.n. ist der BVB alles andere voll im Plan. Man kann sich nicht auf der einen Seite immer Beschweren, dass Topstars wie Lewa wechseln weil sie keine Titel gewinnen und auf der anderen Seite sich mit diesen Leistungen zufrieden geben. Ich bezweifele auch stark, dass das Management derzeit mit den Leistungen zufrieden ist .. Plan hin oder her. Der BVB muss jetzt endlich mal einen Titel gewinnen. Man spielt seit 6-7 Jahren jedes Jahr in irgendeinem Finale mit, dann ist der Anspruch auch denke ich gerechtfertigt.
für alles kritisiert. Ob es in den Foren ist, in den Zeitungen, beim Doppelpass usw.
Hätte man gegen Darmstadt gewonnen und gestern wenigstens 1 Tor
geschossen, dann wär alles top.
Es klappt halt im Moment einfach nichts. Ich hoffe nur, dass
dreht sich wieder. Fände es ziemlich blöd, wenn man sich am Saisonende
von ihm trennen würde.
Fürs Rückspiel bin ich leider sehr pessimistisch.
So wie es momentan läuft, wird Benfica auf jeden Fall ein Tor
schießen. Und wenns in der 90. Minute das 1:2 ist.
Vielleicht seh ich es zu schwarz, aber die Chance aufs Viertelfinale
seh ich vielleicht noch bei 20%. Aber ich liege gerne falsch.
Sogar nach dem Darmstadtspiel oder auch gestern nach dem Spiel nahm er wieder seine Spieler in Schutz, inklusive Auba. Die ganze PK war davon geprägt. dass er sehr stolz auf die Leistung seines Teams war, aber Fussball nunmal manchmal so hart ist, er aber bei der gleichen Leistung im Rückspiel zuversichtlich ist, dass man dann weiterkommt. Zu Auba meinte er nur, dass es ohnehin geplant war, ihn nach 65-70 Minuten runterzunehmen, weil Auba nach dem AfrikaCup körperlich nicht bei 100% ist und Schürrle auch seine Chance erhalten sollte. Zudem hatte Tuchel halt auch nicht das Gefühl, dass Auba die nächste Chance sofort reinmachen würde, und da kann man wohl kaum widersprechen. Die Maßnahme ihn rauszunehmen, war nun wirklich nicht unverständlich. Ich weiß garnicht wie man darauf kommen kann, Tuchel ginge es bei so einer Personalie um sich selbst, also das er jemanden abstraft, der nicht seinen Wünschen entspricht. Das find ich sogar komplett albern so etwas zu unterstellen. Dann muss man schon eine arg vorgefasst negative Meinung von Tuchel haben und dadurhc sehr selektiv herangehen. Ich hab jedenfalls das Gefühl du schaust dir PKs mit Tuchel nicht an oder nicht aufmerksam genug. Er erklärt doch seine Maßnamen ausführlich. Und in letzter Zeit rotiert er auch ohnehin kaum noch, weshalb ich sowieso nicht verstehe wie man darauf kommen kann er würde einzelne Spieler ständig verunsichern. Was soll er denn machen? Egal welchen Spieler mal länger nicht in der Stammelf hat (weil andere Spieler schlichtweg aktuell besser sind) oder auch mal kürzer für 1-2 Spiele (weil sie verletzt sind oder andere Spieler taktisch besser zum Gegner passen), es wird ihm immer irgendwo von Fans oder Forenusern vogeworfen. Klar, gibt ja auch Millionen BVB-Fans. Wenn jeder Spieler seine Fans hat, wird es also immer hunderttausende Fans geben, die eine Maßnahme Tuchels kritisieren, da es immer irgendeinen Spieler trifft, was die Nichtberücksichtigung im Kader oder eine Auswechslung im Spiel betrifft.
Stattdessen geht das Gemoser am Trainer immer weiter, egal was er macht oder wie die Mannschaft spielt.
Also frei nach dem Motto "Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis tanzen".
Man kann trotzdem Fehler benennen, das muss aber in irgendeinem sinnvollen Verhältnis stehen, tut es aber nicht.
Bayern München war im CL Finale dahoam KRASS überlegen, mehr Überlegenheit sieht man selten. Sie hatten dennoch verloren. Daraus hatten sie unmittelbare Konsequenzen gezogen, ein paar Entscheidungen waren richtig, andere aber verheerend falsch. Toni Kroos 6 Mio Gehalt bieten, war komplett daneben. Toni Kroos würde eben nicht zum Topspieler taugen, er hat sich beim Elfmeterschiessen verweigert, daraus hat Bayern Konsequenzen für die nächsten Jahre gezogen.
Bezogen auf die BVB Aktie würde ich aus dem gestrigen Spiel, wenn es denn das einzige Spiel überhaupt wäre, nur erkennen können, daß diese Mannschaft krass gut und überlegen gewesen ist, dies in einem CL Auswärtsspiel, nicht etwas in der Gruppenphase, sondern im Achtelfinale. Würde es nicht noch andere Spiele geben, die man analysieren muss, sondern nur das gestrige, dann könnte man sagen, das ist die Mannschaft der Zukunft und das ist der Trainer der Zukunft. Das Abwehrkonzept, das spielerische Konzept, das Offensivkonzept, kurzum alles hat gepasst.
Bartra mit einem seiner besten Spiele überhaupt, sein Leistungsvermögen war lange nicht klar.
Der einzige Totalversager war Aubameyang, er ist aber nach wie vor einer der besten Stürmer der Welt. Lewandowski wäre sowieso niemals mehr im Kader, die Bayern zahlten 14 Mio jährlich plus 25 Mio Handgeld und diese Zahlungen haben sie sogar noch erhöht.
Du kannst hier gerne die zahlreichen Details kritisieren, es kommt bei Dir aber nicht als Detail rüber, sondern als Generalkritik. Was Bayern damals alles umgestellt hatte, war nicht wesentlich. Der Spieler, der 2012 total versagt hatte, war ein Jahr später mehr oder weniger alleinverantwortlich für das Triple, in dem er den entscheidenden Treffer gegen Dortmund erzielte: Robben
Die übrigen sehr wichtigen Spieler wie Lahm, Neuer, Schweinsteiger waren beim 2012 Finaldebakel ebenso dabei. Der Trainer war auch der Gleiche.
Dortmund wäre gut beraten, wenn sie diesen Kader in wesentlichen Teilen und auch den Trainer behalten würden.
Ob das mit Auba richtig war oder nicht sei dahingestellt , ich kann es verstehen , der hätte das leere Tor gestern nicht getroffen und schürrle hat es in der Abwesenheit von auba ganz ordentlich gemacht , naja ih bin dennoch erst mal bedient :(
Folgendes hat Tuchel gesagt:
„Wir haben ein außergewöhnlich gutes Spiel gemacht, waren dominant, haben jeden Bereich des Spielfeldes kontrolliert, hatten hochkarätige Torchancen und haben dem Gegner nur eine Möglichkeit nach einer Ecke gestattet. Ich bin mit dem Spiel meiner Mannschaft über alle Maße zufrieden. Es war eine außergewöhnlich gute Leistung“, betonte Tuchel nach einem Spielausgang, der den -verlauf konterkarierte. „Nur im Fußball ist es möglich, dass du aus so einer Unterlegenheit ein Spiel gewinnst.“
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/dann-werden-wir-es-schaffen!
Ich sehe das exakt genauso. Und selbst ein Spieler mit einem rabenschwarzen Tag schiesst normalerweise bessere Elfmeter, dafür kann Tuchel nix. Das Spielergebnis sollte niemals zu einer falschen Bewertung führen.
Gehe aber mal davon aus, dass sich der BVB trotzdem durchsetzt - auch als eine Art Trotzreaktion nach dem schwachen Spiel in Darmstadt und der unglücklichen Niederlage in Portugal.