Spieltaganalyse und Kaderdiskussion

Seite 177 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 12:03von: Moppo11Anzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.637.961
Forum:Talk Leser heute:1.083
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 175 | 176 |
| 178 | 179 | ... 790  >  

1509 Postings, 3125 Tage MisterTurtlewer hat schuld

21.12.16 09:16
also es ist als solches albern da nur einen Finger zum drauf zeigen verwenden zu wollen. Warum Tuchel nicht mehr aus der Defensive kommt mit einigen der besten Konterspielern der Liga ist so eine Sache. Warum man immer erst ein Hallo wach braucht die nächste.
Es gab gestern aber auch wieder in 4 Spielen 2 "strittige Szenen", natürlich bei 8 Parteien beide gegen den BVB. Warum bekommt man schon wieder Null von 1,5 Elfern zugesprochen? Es ist als wären die Schiris beleidigt nach der Ansage das es schön wäre, wenn sie bei ihren ob die Augen aufmachen würden. Was aber soweit wirklich nicht zuviel verlangt ist. 4 Spiele, 4 Unentschieden und über ein halbes Dutzend Schirifehler gegen einen, wie soll man das den auch ausgleichen?
Klar, wenn man die Sterne vom Himmel spielt kommt es darauf nicht an, aber mal ehrlich, wer spielt denn die Sterne vom Himmel? Der BVB phasenweise und Leipzig ist wohl am nächsten dran. Aber es gibt eben diverse Mannschaften, die auch nicht die Sterne vom Himmel spielen, aber ihre Punkte nicht aberkannt bekommen.
Bei Adam Sandler hat es geholfen, dass er demSchiri so lange den Ball in die Eier geworfen hat bis der richtig gepfiffen hat, aber das sollte im echten Leben nciht die Lösung sein. Es bleibt die Frage wie man es denn hinbekommt, dass der Schiri eine klare Linie für beide Mannschaften fährt, nicht englisch beim Gegner und überpingelig beim BVB.

Die Mannschaft spielt gerade nicht Zauberfußball, aber man hat in der Regel doppelt so viele und im Zweifel auch die besseren Chancen. Das reicht üblicherweise für 3 Punkte aus. Es gibt mal Tage wo das Leder nicht über die Linie will, aber für einen Schnitt von 2,x Punkten reicht das normalerweise. Würden die Schirirs durchgehend so pfeifen wären Bayern, Leipzig etc. auch nicht mit mehr Punkten gesegnet.  

4756 Postings, 3146 Tage nba1232Video Schiri

21.12.16 09:30
das wäre doch das beste für den BvB :)
also alle Tor und strittigen Elfer entscheidungen , Rote karten und so durch ein Video beweis klären
das wäre wirklich super für den bvb :)  

1320 Postings, 6367 Tage mmm.aaaunsere kreativreihe -vormals gündogan

21.12.16 10:39
und miky  ist seit wochen nahezu nicht vorhanden !!....somit vorne auch schwierig-ohne marco gestern auch wieder- hinten wieder zitterfussball ohne sparta - gaaaanz toll- mann oh mann......

die tore von kagawa in hochform, miky vor allem fehlen hinten und vorne wie man so sagt !!
castro gestern wieder wie zuvor.....= 0 -  kagawa-  absolut unterirdisch !!- den kann man sofort abgeben- das wird nix mehr -wie bei unseren nahezu allen rückholaktionen !- usw.- wenn wir so weiter rumeiern, werden wir am ende nehezu da und bewegen, wo gerade vizekusen und konsorten zuhause sind in der tabelle- keinesfall aber champ. l. platz- .mit so ner kickerei so einer zusammenhanglosen teils, verlieren wir zuhause auch gegen leipzig in 2017 - und seit wochen bekommen wir tore wie in der kreisliga !!!!-oder schlimmer-  

4732 Postings, 4982 Tage Der TschecheApropos "verlieren wir zuhause auch gegen leipzig"

1
21.12.16 10:54
In der Rückrunde wird gegen Frankfurt, Köln, Hoffenheim, Leipzig und Leverkusen daheim gespielt. Von den Mannschaften bis aktuell Platz 8 in der Tabelle muss man nur gegen die Bayern und Hertha auswärts ran. Auch das sollte - neben dem "Zusammenwachsfaktor" - in der Rückrunde helfen.

"Kagawa - absolut unterirdisch" ist natürlich Quatsch, aber solche Aussetzer, wie bei der extrem guten und verstolperten Chance von Kagawa, dürften halt aus meiner Sicht durchaus auch daher kommen, dass Tuchel einen extremen Druck aufbaut (auch, aber nicht nur durch sein Herumbrüllen während des Spiels), der viele Spieler eher daran hindert als dabei hilft, ihr Potenzial zu entfalten.  

14338 Postings, 5043 Tage crunch timeguter Artikel der die Situation beleuchtet

21.12.16 13:38

Mittwoch, 21. Dezember 2016 - Pfiffe, Patzer, Schlampereien - BVB bleibt nicht mehr als ein Versprechen - http://www.n-tv.de/sport/fussball/...ticle19382561.html?service=print

111197 Postings, 9077 Tage Katjuschagenau, jetzt ist Tuchel durch sein Reinrufen

1
21.12.16 14:19
auch noch daran schuld, dass ein erfahrener Spieler wie Kagawa angeblich mit dem Druck nicht zurechtkommt und deswegen einen schlampigen Pass spielt. Ich lach mir echt nen Ast, was in den BVB-Foren hier und bei TM derzeit abgeht.

Kagawa kriegt den Pass, wil, erst schießen oder den langen Pass spielen, sieht dann aber noch Merino, der sich freigelaufen hat, aber steht dann etwas blöd zum Ball, um ihn sauber zu spielen. Das war einfach nur Kagawas Fehler, und selbst das kann vorkommen. Wäre aber eine Riesenchance gewesen. Da Kagawa eh klärperlich ein wenig abbaute, hat ihn Tuchel dann runtergenommen. Bartra hat er in der Halbzeit runtergenommen, weil der nicht nur am Gegentor mitschuldig war, sondern auch danach noch zwei Mal ziemlich gepennt hat. So weit so normal.

Mann ... der BVB liegt 3-5 Punkte unter Soll. so what?
Das nicht alles so geschmert im mannschaftstaktischen Bereich läuft wie bei RBL, ist nicht ungewöhnlich bei den Veränderungen im Sommer und den Verletzungen im Herbst. Und das es ab und zu mal individuelle Aussetzer gibt, Tuchel anzulasten, also bitte ... Bartras Aussetzer sind sicher nicht Tuchels schuld, denn der gibt ihm ja genug Einsatzzeiten und schenkt ihm somit genug Vertrauen. Weidenfeller ist zudem erfahren genug. Auch dessen Fehler dürften kaum auf Tuchel zurückzuführen sein.
Deshalb muss man nicht alles was Tuchel taktisch bisher macht, gut finden, aber diese ständige Nörgelei und das richtige Suchen nach Dingen, die man Tuchel anlasten könnte, sind dermaßen albern mittlerweile. Der BVB befindet sich sclichtweg in einer ganz normalen, sportlichen Umgewöhnungsphase. Und im taktischen Bereich muss man halt mal ein paar Wochen durchgängig zusammen trainieren. Individuelles Talent hat man mehr als genug, um das mittelfristig ausspielen zu können, was sich ja auch schon in der Hinrunde andeutete. Ich mach mir da gar keine Sorgen hinsichtlich der nächsten Jahre, was die Top4 der BuLi angeht.  

553 Postings, 3342 Tage trefrt....

1
21.12.16 14:35
Ich Weiss nicht wie man so sicher sein kann dass der bvb Dritter wird...Hier ist ordentlich Träumerei im Spiel anders kann ich mir das nicht erklären...
1. Fehlt Aube und damit 50%der Tore bzw.75% der Torbeteiligungen mal eben einen Monat....
2. Man hatte in der Hinzu de Glück ohne Ende das Bayer und Leverkusen auf dem absoluten Tiefpunkt ihrer Tiefpunkt angelangt waren als man gegen den bvb spielte...und ob Wolfsburg in der Rückrunde nochmal so ein Gurkenspiel hinlegt ist ebenfalls fraglich....
Zu dembele:er wird bestimmt ein ganz grosser...Aber mom. Schadet er mehr als er bringt mit 30 Ballverlusten pro Spiel   die Mannschaft muss das alles rausreissen...Auch wenn er mal ein Spiel entscheidet für den bvb...Insgesamt kostet er dem Team viel zu viel Körner..

1415 Postings, 3738 Tage keinMitleidtrefrt

1
21.12.16 15:10
Der BVB hatte auch sehr viel Pech, das die Schiedrichter, welche die Spiele des BVB`s pfiffen, am Tiefpunkt ihres Tiefpunkt angelangt waren.  

4732 Postings, 4982 Tage Der Tscheche"genau, jetzt ist Tuchel durch sein Reinrufen..."

21.12.16 15:13
Immer wieder schön, wie Du haarscharf am Argument vorbei Dinge abbügelst.  

598 Postings, 3090 Tage keysersozees war wie befürchtet

1
21.12.16 15:50
das schwere Spiel, bei dem man mal wieder einem Rückstand nachlaufen muss.
Jedoch kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen, da die Chancen für mehrere Tore da waren ..... aber das klappt halt nicht in jedem Spiel.
Positiv überrascht war ich von Mikel Merino, der einige gute Vertikalpässe gespielt hat und dadurch Tempo ins Spiel gebracht wurde. Sollte meiner Meinung nach öfter spielen.
In der Rückrunde wird die Abwehr wesentlich stabiler stehen, so dass auch mal 1 Tor für einen Sieg reichen sollte. Dies war auch letzte Saison schon so, da hatte man nach 16 Spieltagen sogar 21 Gegentore (aber 11 Punkte mehr), die nicht aus tollten Spielzügen des Gegners, sondern größtenteils aus haarsträubenden eigenen Fehlern entstanden waren.

2216 Postings, 3442 Tage tulminWatzke

21.12.16 15:58
ich finde Watzke bringt es auf den Punkt:
"Wir haben im Sommer drei Top-Leute verloren, die wir nicht versucht haben, eins zu eins zu ersetzen. Stattdessen haben wir acht Neuzugänge geholt. Durchschnittsalter: 22 Jahre. Wir wussten, dass das am Anfang zäh werden kann. Aber wenn die Mannschaft sich endgültig gefunden hat, kann sie wieder eine Mannschaft werden, die Titel holt."

Es begann mit Euphorie, jetzt – rechtzeitig vor der Winterpause – zeigen sich
Schwächen, aus denen gelernt wird, und in der Rückrunde kann es mit neuem Elan weiter gehen. Meine Meinung.  

4732 Postings, 4982 Tage Der TschecheSo ist es Tulmin, das sehe ich genau so

21.12.16 16:14
Und mein Tipp für heute abend: Bayern 1 - RB Leipzig 2.  

2751 Postings, 5687 Tage tom77Das

1
21.12.16 16:51
Das alles in der Rückrunde besser wird, ist von vielen hier glaub ich Wunschdenken.

Die Lebensversicherung ( Aubameyang ) vom BVB fehlt wenn es ganz extrem kommt bis zum 5. Februar , wegen des Afrika Cups. Also 3 BL Spieltage.  

Desweitere ist der BVB in allen 3 Wettbewerben dabei, der Stress und Druck wird somit nicht weniger. Zudem ist nicht auszuschließen das im DFB Pokal , oder der CL mal ein Spiel länger als 90 min dauern wird.

Tuchel wird und muss also weiterhin rotieren, selbst wenn alle wieder fit sein sollten wird die Belastung, körperlich und physisch weit aus höher sein in der Rückrunde. Inwieweit dies dann die zt noch sehr jungen Spieler beim BVB wegstecken wird sich zeigen.

Nur einfacher wird in meinen Augen nichts in der Rückrunde

14338 Postings, 5043 Tage crunch time#4413

1
21.12.16 18:17
#4413"..Inwieweit dies dann die zt noch sehr jungen Spieler beim BVB wegstecken wird sich zeigen...."
================================
Junge unverbrauchte Spieler sollten aber die Belastung eigentlich körperlich besser wegstecken als alte Spieler. Mit den heutigen Trainingsmethoden sind da junge Spieler schon körperlich früh auf hohem Niveau. Sehe das Problem doch eher darin, daß die Qualität im Defense-Bereich nicht mehr an die von letzter Saison rankommt. Mit der sehr offensiven Spielweise die der BVB pflegt wird man dann eben hinten anfälliger, wenn da die Abstimmung und die Qualität der Verteidiger nicht mehr so gut ist. Und Schürrle und Götze sind leider bislang so mau wie viele Leute vor Saisonbeginn schon befürchtet hatten. Vielleicht hätte man da doch lieber in nur einen richtig guten Spieler investieren sollen mit internationaler Klasse anstatt wieder sowas ähnliches zu machen wie nach dem Lewa-Abgang, wo man mit der Kombi Ramos/Immobile dann auch nur zwei eher halbgare Lösungen holte, weil man scheute zuviel Geld für einen Einzelspieler auszugeben. Wobei die Beiden damals wenigstens noch vorher Leistungsträger bei ihren Vorgängervereinen waren, während Watzke/Zork einen satten Bankdrücker aus sentimentalen Gründen wieder geholt haben anstatt aus sportlichen Gründen. Und auch bei Schürrle hatte Tuchel wohl noch ein Rest an sentimentalen Gefühle an die alten gemeinsamen Zeiten in Mainz. Also mal abwarten wie man die Winterpause nutzen wird und ob da der ein oder andere Spieler doch noch zu einer Leistungssteigerung fähig ist in der Rückrunde.  

14338 Postings, 5043 Tage crunch timewie bekommt man Schürrle wieder auf Kurs?

1
21.12.16 18:28

Königstransfer : Schürrles Kurve fällt auch beim BVB immer steiler - 21.12.2016
https://www.welt.de/sport/article160488898/...-BVB-immer-steiler.html
"...Nur in zwei von 22 Pflichtspielen stand er von Beginn an auf dem Platz. ..... Damit blieb Schürrle in der Liga ohne Treffer. Dortmund hat in erster Linie ein Defensivproblem,gegen Augsburg war die Mannschaft zum siebten Mal in Folge in Rückstand geraten. Doch die Schwierigkeiten könnten etwas kaschiert werden, wenn es offensiv rundlaufen würde. Und da kommt Schürrle wieder ins Spiel.

3155 Postings, 4427 Tage Wasserbüffel@tom77

21.12.16 18:28
Die Spiele in der Rückrunde werden sicherlich nicht einfacher als in der Hinrunde.
Jedoch hat der BVB natürlich auch durch die Schwächen von Leverkusen, Schalke und Gladbach einen Vorsprung auf diese Teams aufgebaut, d.h. diese Teams müssen nun erstmal in der Tabelle wieder an den BVB rankommen.
Andererseits nützt es nichts wenn man vor Gladbach und hinter Hoffenheim steht.
Am Ende entscheidet die Tabellenplatizerung über Teilnahme an der CL oder EL.
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob der BVB nicht doch noch in der Winterpause auf dem Transfermarkt nachlegt, entweder für die Abwehr oder die Torwartposition.
Allerdings würde in beiden Fällen nur Spieler auf Weltklasse Niveau weiterhelfen und fraglich ist dann auch ab wann.
Watzke und co werden sicherlich genua sondieren, wie groß die Gefahr ist, dass man sich nicht für die CL qualifiziert und das verhindern wollen.
Platz 1 und 2 sind nach jetzigem Stand nahezu fest vergeben an FC Bayern und RB Leipzig, somit bleiben nur die Plätze 3 und 4, um die sich derzeit 4 bis 5 Vereine "streiten" Frankfurt, BVB, Hoffenheim, Hertha und Köln.
Bei Frankfurt, Hoffenheim und Hertha sieht alles sehr solide aus, die könnten sich alle noch lange oben halten, d.h. der BVB kann nicht darauf hoffen, dass diese 3 Vereine schwächeln, sondern muss jetzt mal durchpunkten.
Angenommen die Favoriten gewinnen den heutigen Spieltag, dann hat der BVB 5 Punkte Rückstand auf Platz 3 und 7 Punkte Vorsprung auf Platz 8.
Aktuell würde ich sagen, dass der BVB relativ sicher die EL erreicht, die CL ist aufgrund der Stärke von Eintracht, Hertha und Hoffenheim leider noch lange nicht sicher.

3155 Postings, 4427 Tage WasserbüffelVielleicht sollte der BVB einfach mal zeitweise

21.12.16 18:33
sein Spielsystem umstellen, auch wenn dass dann langweiliger ist.
D.h. 5er oder 6er Abwehrkette (falls es so etwas gibt) uhd den Gegner das Spiel machen und den Gegner dann einfach versuchen auszukontern, die schnellen spieler dafür sind ja vorhanden (Aube, Dembele, Schürrle usw.)
Ein 1:0 würde ja ausreichen und gleichzeitig werden die Spieler geschont.

Welche taktischen Systeme würdet ihr spielen?  

14154 Postings, 5102 Tage halbgottttom77

2
21.12.16 18:54
sehe ich anders. In der Rückrunde wird einiges anders, weil man da weniger Dreifachbelastung haben wird.

Man hatte in der CL 6 Spiele während der Hinrunde. In der Rückrunde hat man ebenso 6 Spiele, allerdings nur wenn man das CL Finale erreicht. Glaubst du das? Wenn sich allerdings beim CL Viertelfinale herausstellt, daß es in der Bundesliga einfach nicht reicht, wird man nie im Leben in der CL weiterhin alles geben, um in der Bundesliga am Ende nur 8. zu werden.

In den ersten 11 Spieltagen hat man ganz klar weniger Dreifachbelastung, so oder so.

5 Jahre lang hat man durchgehend und ohne Ausnahme in der Rückrunde mehr gepunktet als in der Hinrunde.

Das Phänomen besteht nicht nur bei Borussia Dortmund, sondern ganz grundsätzlich alle Vereine. Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg, Schalke und Mainz und Dortmund schneiden in dieser Hinrunde klar schlechter ab als in der gesamten letzten Saison. bei den Dortmundern ist der eklatante Unterschied nicht nur, daß man andere Spieler hatte, sondern daß man EL statt CL spielte.  Da waren also zu einigen Spielen gesunde und fitte Spieler gar nicht erst mitgeflogen, sie sollten noch nicht mal auf der Bank sitzen, weniger Reisestress, überhaupt weniger Belastung. Gespielt hatten teilweise Spieler, die noch nicht mal zur B-Besetzung gehörten und die man eher zum erweiterten Kreis zählen konnte. Das kannst Du in der CL in keinem einzigen Spiel machen, wer Park gegen Real Madrid aufstellt, verliert 0:6

Natürlich wird die Rückrunde trotzdem kein Spaziergang, allerdings sehe ich für den bisherigen Verlauf andere Gründe als die meisten hier. Ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen:

1. CL statt EL, dadurch eklatante Mehrbelastung
2. viel mehr Verletzte, u.a. auch genau deswegen
3. Kaderumbruch
4. in 16 Spielen 13x mal in einer anderen Abwehrformation gespielt, wahnsinnig oft das System geändert, teilweise war da zu viel Überforderungspotential drin, eben weil auch sehr viele neue Spieler da sind. Wenn Bartra immer in derselben taktischen Ausrichtung spielen würde, hätte er weniger Probleme
5. die Spieler sind teilweise einfach schlechter

Die Zusammenstellung ist nicht willkürlich, ich sehe darin eine Prioritätenreihenfolge. Daß Hummels ohne Ende fehlt und besser ist oder Gündogan oder Miki, ist richtig, es ist aber in meinen Augen nur der fünftwichtigste Aspekt. Jemand wie Hummels kann auch gnadenlos schlecht sein, z.B. wenn sehr viele Verletzte da sind, Mehrfachbelastung und die Mannschaft gerade Probleme hat und blöderweise Punkte verschenkt. Die Saison 2014/15 war die schlechteste Saison von Hummels in seiner gesamten Karriere. Gündogan fehlt ist relativ, er ist oft verletzt und fällt jetzt bei City den kompletten Rest der Saison aus.

Wie gesagt, es wird kein Spaziergang, es gibt Probleme, es wird auch weiterhin Probleme geben können. Ich würde nur nicht alles so pauschalieren wie das hier teilweise getan wird.

1141 Postings, 4872 Tage primärsonwasserbüffel

1
21.12.16 18:55
also in der abwehr würde schon ein spieler auf zweitliganiveau weiterhelfen. das gilt allerdings nicht, wenn die besten 4 verteidiger fit sind und spielen können. dann ist die abwehr ok  

598 Postings, 3090 Tage keysersozeForsberg ist wahrscheinlich

2
21.12.16 21:22
auch gegen den BVB gesperrt. Gibt es auch nur bei den Bayern, dass aus gelb rot wird, wenn man sich nur ausreichend beschwert .....  

111197 Postings, 9077 Tage KatjuschaDas ist schon mal eine wichtige Schwächung

1
21.12.16 21:31
Zwar doof dass sich RB jetzt über die Winterpause auf das Fehlen von Forsberg einstellen kann, aber trotzdem sicher kein Nachteil für die möglichen Verfolger von RB, inklusive BVB.

RBL spielt die ersten drei Spiele nach der Rückrunde gegen Frankfurt, Hoffenheim und den BVB. Mal sehn, ob der Vorsprung von RB dahinschmilzt.

111197 Postings, 9077 Tage Katjuschanach der Winterpause natürlich

1
21.12.16 21:31

3946 Postings, 5592 Tage Thyron24Das Spiel der...

1
21.12.16 21:53
...Dortmunder war gestern wieder einmal Magerkost . Die Mannschaft spielt sehr körperlos, zu weit weg vom Gegenspieler und gewinnt auch zu wenig Zweikämpfe. Ehrlich gesagt, habe ich kein Verständnis mehr für so ein Auftreten. Wenn man gegen Augsburg nicht gewinnt, gegen wen dann? Ausser Dembele und Auba waren alle unter ihren Möglichkeiten. Der Einsatzwille und Gier Zweikämpfe zu gewinnen und seinen Gegenspieler den Schneid abzukaufen, Wege zu machen und unter Druck zu setzen fehlt einfach. Die spielen keineswegs wie ein eingespieltes Team. Alles Stockwerk und kein konsequentes Spiel über die Aussen. In der Rückrunde würde ich einfach mal den Konkurrenzkampf entfachen.... Konkurrenzkampf steigert das Leistungsvermögen....  

3946 Postings, 5592 Tage Thyron24Tausche...

1
21.12.16 21:56
Stückwerk für Stockwerk....  

1163 Postings, 3956 Tage halbprofi87In der Rückrunde

3
21.12.16 22:05
setze ich auf eine Normalisierung der Kräfteverhältnisse. Teams wie Leverkusen, Schalke, Gladbach u. Dortmund werden mehr Punkte holen u. Teams wie Köln, Hoffenheim, Hertha, Frankfurt u. Leipzig weniger. Das wird dazu führen, dass am Ende der Saison 60 Punkte für Platz 3 reichen könnten. Somit ist überhaupt nur eine leichte Leistungssteigerung in der Rückrunde nötig, von welcher ich fest ausgehe.

Die Winterpause wird besonders den Teams mit hoher Belastung u. großen Umbrüchen im Sommer gut tun.  

Seite: < 1 | ... | 175 | 176 |
| 178 | 179 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben