Betterware de Mexico


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.02.22 22:59
Eröffnet am:11.12.20 11:08von: Teddy97Anzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:11.02.22 22:59von: karmaLeser gesamt:3.410
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

399 Postings, 1814 Tage Teddy97Betterware de Mexico

 
  
    #1
11.12.20 11:08
Betterware de Mexico ist mexikanisches Unternehmen, das selbst entworfene und überwiegend in China produzierte Haushaltsgegenstände (Direct-to-Consumer) verkauft. Dies geschieht über einen Katalog mit ca. 300 gelisteten Gegenständen (von denen in der Regel 30-40 neu im Katalog sind) mit einem Durchschnittspreis von 5 USD. Die Kunden können ihre Ware entweder über eine App oder über sogenannte Associates ordern und über jene Associates dann die Bestellung beziehen. Die Associates wiederum werden von Distributors beliefert. Es handelt sich sozusagen um ein „Two-tier distribution network“. Diese Struktur kann man erstmal kritisch sehen, weil es auch stark an bekannte MLM-Netzwerke (Tupperware, Herba Life etc.) erinnert, hat jedoch den entscheidenden Vorteil, dass man sich die „Last Mile“ bei der Belieferung spart, die in einem Land wie Mexiko schwierig ist zu beackern.

Hier ist noch ein Artikel von Yahoo, das das Ganze noch näher beschreibt: https://finance.yahoo.com/news/...ocial-media-strategy-204832077.html

Auf der Unternehmensseite findet man aktuell auch eine Investorenpräsentation von August und zwei ausführliche Analystenstudien, die das ganze auch sehr genau erklären. Man muss aber dazusagen, dass die Angaben in den Analystenstudien bzgl. zukünftige Unternehmensumsätze und Gewinne nach den Q3 Zahlen überholt sind. Denn in Q3 konnte man bei den Umsätzen laut Unternehmensangaben um unglaubliche 200% wachsen. Zugleich ist man profitabel mit einer EBITDA Marge von knapp 30%. Die diesjährigen Umsätze betragen dieses Jahr ca 360 Mio USD, das EBITDA 105 Mio USD. Das Unternehmen ist aktuell mit ca 1-1,1 Mrd USD bewertet. Zwar hat man zweifelsohne sehr stark Corona profitiert, wie auch die Umsatzzahlen zeigen, jedoch konnte man von 2003 bis 2019 jedes Jahr durchschnittlich um 20% wachsen, seit 2015 sogar durchschnittlich mehr als 40%. Die Frage ist natürlich, wie die Umsätze nächstes Jahr aussehen, wenn der Corona Effekt nachlässt (z.B. Thema Putzen/Hygiene) und wie lange man noch wachsen kann. Man plant aber auch in andere LATAM Länder zu expandieren. Beispielsweise hat man Pilotprojekt in Guatemala gestartet und jetzt ein Joint Venture mit 70% Beteiligung gegründet. Andere Länder sollen folgen.

Abschließend noch ein paar Risken/Contras und Chancen/Pros:
Risken/Contras:
- MLM ähnliches Geschäftsmodell
- Kam im März durch einen SPAC an die Börse, da wurde diese Form des Börsengangs aber noch nicht so gehypt. Hat aber einen faden Beigeschmack.
- Derartige EBITDA-Margen bei dem Vertrieb von billigen Haushaltsgegenständen kann man kaum glauben und es ist auch die Frage, ob man diese aufrechterhalten kann. - Noch ausbaufähige Kapitalmarktkommunikation.
- Expansion scheitert.
- Währungsrisiko (Einkauf in USD, Verkauf in mexikanischen Pesos, wird aber auch mit Hedges gegengesteuert), Ansässig in Mexiko/Emerging Markets
- Der Handel ist leider (noch) sehr illiquide.

Chancen/Pros:
- Im Peergroupvergleich günstig bewertet.
-Laut Unternehmensangaben hat man noch reichlich Wachstumspotential, auch in Mexiko selbst. Man hat vor ein paar Tagen auch ein neues Distributionscenter bezogen mit wesentlich größeren Kapazitäten, das auch effizienter ist.
- Man setzt jetzt auch vermehrt auf Data Analysis und digitale Vertriebswege (z.B. App)
- Expansion (Guatemala, Peru, Kolumbien), durch Pilotprojekte wie in Guatemala und anschließendem JV m.E. auch mehr Chance als Risiko.
- Die Trafficdaten (Google Trends, Youtube-Videos über Produktvorstellungen, Twitter Austausch) sind nach wie vor hoch.
- Man möchte laut eigenen Angaben die Unternehmenskommunikation verbessern und plant ein zusätzliches Listing an der mexikanischen Börse.

 

399 Postings, 1814 Tage Teddy97Betterware

 
  
    #2
13.01.21 20:07
ist seit meiner Vorstellung vor einem Monat schon recht gut gestiegen.
Nach wie vor hat man hier ein unverschuldetes Unternehmen mit Wachstum >20% und niedrigem zweistelligem KGV.
Die Traffic Daten weisen darauf hin, dass die Geschäfte nach wie vor gut laufen.
Schade, dass die Aktie so illiquide ist und eigentlich nur für Investoren in Frage kommt, die auf die NASDAQ zugreifen können.  

137 Postings, 2816 Tage MersaultBetterware de Mexico

 
  
    #3
05.03.21 21:50
Hi Teddy,
mit 30% Wachstum p.a. bei 20% Nettomarge und 21er- KGV von 14 laut Marketscreener sieht Betterware immer attraktiv aus. Bist du hier noch dabei? Hältst du das Wachstum für nachhhaltig?
 

399 Postings, 1814 Tage Teddy97Betterware de Mexico

 
  
    #4
05.03.21 23:09
Servus Mersault,
ja ich bin nach wie vor investiert und ja ich halte das Wachstum für nachhaltig. Das muss man natürlich immer mal wieder nachprüfen, aber ich bin nach wie vor positiv gestimmt. Würde es dann auch sagen, wenn ich aussteige. Bei w:o habe ich mit ein paar anderen Usern kurz diskutiert, weil es im letzten Earnings Call ein paar kritische Fragen gab, vllt liest du mal dort im Thread nach. Ansonsten kann ich dir auch die Investor Relations Seite empfehlen, dort finden sich einige Research Berichte und das Transcript zum letzten Call. Auch die Präsentationen geben einen guten Einblick in das Geschäftsmodell und ihren Initiativen (Digitalisierung durch neuer Webseite und der kommenden App, Expansion ab diesem Jahr in Guatemala und die nächsten beiden Jahren nach Peru und Kolumbien)
Der Wert ist aber nach wie vor illiquide, das sollte man bedenken, insbesondere in der jetzigen Marktphase. Heute beispielsweise war es ja teilweise 10% im Minus bei 36 USD um dann aber wieder 8% zu steigen.

Ich kann mir vorstellen, dass man in 2023 zwischen 17 und 19 Mrd Pesos Umsatz macht bei einer Nettomarge von 20%, also zu jetzigen Umrechnungskursen 160-180 Mio USD Gewinn bei einer aktuellen Market Cap von 1,4 Mrd USD. Die Dividendenrendite dürfte dann bei den heutigen Kursen um die 10% liegen.


 

137 Postings, 2816 Tage MersaultDanke dir

 
  
    #5
06.03.21 11:56
Hab mich jetzt mal auf w:o eingelesen. Den Yahoo-Artikel und einen auf Seeking Alpha fand ich auch interessant. Finde das klingt alles unterm Strich vielversprechend. Die Fragezeichen hinsichtlich der Unstimmigkeiten zwischen manchen Zahlen würde ich nicht überbewerten, aber im Auge behalten. Werde mal eine kleinere Position kaufen.  

399 Postings, 1814 Tage Teddy97Kein Problem

 
  
    #6
06.03.21 15:32
Ja, ich würde es auch immer wieder verfolgen, wenn man investiert. Alleine schon deshalb, ob man weiter wächst und die Margen aufrechterhalten werden können. Aktuell sucht man nähe Mexiko-City ein neues Lager, weil man glaubt, dass der neu errichtete Campus bald zu klein wird. Das spricht schonmal für Optimismus.
Zudem ging man beim Q4 Report auch auf die Dezember-Zahlen ein: December growth of 301% in sales and 417% growth in EBITDA, proving sustainability of company´s growth trend.

Wenn man das in das neue Jahr aufrechterhalten kann, dann wird man vielleicht sogar das Ziel für dieses Jahr übertreffen. Betterware bietet sich m.E. auf jeden Fall an, wenn man gerne in Emerging Markets investieren möchte, aber einen rohstofflastigen Wert vermeiden will. Und die Dividendenrendite ist ja auch nicht schlecht.  

399 Postings, 1814 Tage Teddy97Die Aktie

 
  
    #7
16.04.21 13:07
läuft aktuell in einer engen Seitwärtsrange zwischen 37 und 41 USD, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass man sehr gute Q1 Zahlen präsentieren wird mit mindestens 150% Wachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal. Selbst 200% würde ich nicht ausschließen. Positiv ist auch der gut erholte mexikanische Pesos, der auch stark von der Wirtschaftserholung in den USA profitiert. Letzes Jahr um die Zeit war der knapp 20% weniger wert.
Letztes gab es auch eine meiner Meinung nach sinnvolle Akquisition. Man hat sich mit 60% an einem MVNO beteiligt. Zwar soll es für dieses Jahr keine nennenswerten Beitrag leisten, aber durch die Vertriebsmöglichkeiten sehe ich auch hier Potential für künftiges Wachstum.  

549 Postings, 6939 Tage karmaZahlen enttäuschen

 
  
    #8
11.02.22 22:59

   Antwort einfügen - nach oben