Mobilität 2020 von Tesla bis Ballard BEV + H2
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/audi-jobs-deutschland-1.4698394
Ob sich die Partnerschaft Audi/BYD nur auf die Lieferung von Batterien beschränkt ist wohl noch nicht klar.
E-Autos für den Stadtverkehr und Hybrid E+H2 für Langstrecke. Schiffe, Flugzeuge usw. reiner Wasserstoff.
Alles andere würde keinen Sinn machen.
Jeder der sich mit Gefahrgut beschäftigt hat, wird wissen wir gefährlich Akkus und Batterien sind.
Die einzige Lösung die mir aktuell einfällt ist induktives Laden (Großstädte). Alles andere ist meiner Meinung nach nicht Massentauglich, da das gefundenes Gold auf den Straßen wäre....
Der einzige dem ich ein Batterie-Fahrzeug empfehlen würde, wäre die Person mit eigenheim und Garage.
Klingt vielleicht etwas päpstlich aber ich sehe aktuell keine Sinnvolle Massentauglichkeit (konzeptionell umsetzbar bzw. diskutiert) im Batterie-Fahrzeug.
Das sind Träumereien der Politik, ohne allzu viel Sachverstand.
H2 in Flugzeugen ist wegen der geringen Energiedichte / Vol. nicht denkbar. Da bleibt wie heute nebenan gepostet derzeit nur das synthetische und auch teure Neo-Kerosin. Das kann durchaus in der Sahara oder auch Spanien produziert werden.
Bevor wir zur Speicherung auf H2 zurückgreifen sehe ich eher eine weltweite Vernetzung der Stromnetze.
Sicher wird es Einzelanwendungen für H2 geben. Ich frage mich halt immer noch woher denn der Überschuss der notwendigen ca. 3-fachen Energiemenge gegenüber BEV herkommen soll. Und wenn jetzt Desertec oder sowas kommt, dann noch wie der Transport stattfinden soll.
Leider gibt es keine Antworten. Also wird H2 aus Erdgas gewonnen. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Das ist ja anerkannte Brückentechnologie der konservativen Regierungspartei. Methanschlupf und Fracking hin oder her. Soweit sind die noch nicht gekommen.
Provozieren und dann auf mimimi machen und Postings melden um sie löschen zu lassen.
Ganz schwache Charakterzüge einiger hier.
Nur leider hilft das nichts. Das Rohöl wird Jahr für Jahr schwerer zu Gewinnen sein (tiefere Erdschichten), daher auch das umdenken in der Industrie auf E-Fahrzeuge.
Eine Vernetzung der Stromnetze wird stattfinden, da gäbe ich dir Recht.
3-Fache Energiemenge gegenüber BEV?
Naja ab wann ist die Batterie energetisch gegenüber Wasserstoff von vorteil? Wenn es danach ginge, hätten wir seit Jahren die Batterie anstatt ÖL zu verwenden.
Die Batterie benötigt mehr Ressourcen Energie usw. um erstmal produziert zu werden.
Dann bringt sie erstmal ein höheres Eigengewicht mit sich. Man müsse mal bedenken, wenn Masse (m)x Erdbeschleunigung (g) =Gewichtskraft ist und F=mxa(Beschleunigung)xMiuReib(Reibkoeffizient) die Reibkraft, dann wird klar das von der Maße bei gleicher Beschleunigung die Reibkraft abhängt. Somit hast du mehr Reibverluste und somit einen größeren Energieverbrauch. Wenn man nun im Vergleich eines PKW das ganze betrachtet, wiegt die Batterie deutlich mehr als die Brennstoffzelle.
Sehe da aktuell auf den Lebenszyklus auf Anhieb keinen großen Vorreiter der Batterie, wenn die Reibkraft dadurch um ein drittel steigt...
in Fortbewegungsmitteln steht die Batterie nicht!
Die zelle soll ja lange laufen und auch lange nix machen,
und nicht bei jeden Tritt aufs "Gas"-Pedal anspringen.
Dazu kommt die zelle mit der ganzen Periperie, sowie der Tank, der aufgrund der Drücke
um etliches schwerer ist, als ein benzintank
Ich würde sagen, das Gesamtgewicht ist das Gleiche.
H2 sehe ich in Kokurrenz zu heizunngsamlagen, wenn auch gleichzeitig Strom produziert wird.
Während ein PKW nix anderes ist in zukunft, wie ne aufladbare Taschen lampe
auch aus Strom von H2 , windkraft, solar, erdwärme, usw
Nö, vorher Kohlestrom abschalten. Dann Strom in BEV laden, dann in Wärmepumpen, dann in die Industrie, dann verteilen - deutschlandweit - europaweit - weiltweit. Stichwort intelligente Stromnetze. Dann Speicher ausbauen, dann mit Nordlink nach Norwegen pumpen.
Haben wir Strom-Überkapazitäten? Na dann wäre es ja nicht schlimm, dass die Windkraft rückgebaut wird. Nach Elektrifizierung des Verkehrs kommt erst Elektrifizierung des Wärmemarkts. Wenn dann noch was übrig ist, müssen wir Flugzeuge und Schiffe versorgen. Zumindest Flugzeuge gehen aber nicht, wie beschreiben.
"Naja ab wann ist die Batterie energetisch gegenüber Wasserstoff von vorteil? Wenn es danach ginge, hätten wir seit Jahren die Batterie anstatt ÖL zu verwenden."
Richtig. BEV ist billiger als Öl. Zudem wird Öl stark subventioniert. Auch durch Kriege. Siehe gerade USA in Syrien. Wo genau sitzen noch die Amis im Syrien Konflikt? Nur noch an den Ölfeldern im Kurdengebiet. Der Rest kann von den Türken zugebombt werden. Mit Öl lässt sich eben sehr viel Geld verdienen. Wenn die Zahl richtig ist, exportierte alleine Saudi Arabien im Jahr 2018 Öl im Wert von über 600 Mio. US-Dollar. Am Tag!
Öl ist keine Option mehr.
Das Gewicht des PKW spielt doch keine Rolle, wegen der Rekuperation. Das Gewicht eines Teslas Model 3 ist doch sehr moderat. Wo ist das Problem?
durch das viel mehr an technik drin. es ist empfindlicher
muss gewartet wereden
Leute mit Einf. Haus und solarzellen können das BEV selbst "betanken"
Hat eine schon mal die Preise von H2 gesehn ?
Linde fährt ja nicht umsonst
für eine Takfüllung aus H2 mach ich ich dir 3 von normalen Haushalts-Tarif aus Strom
Und dann wird das ganze sowieso NICHT in DE entschieden, sondern in china
dem größten Automarkt, und denen kommt nur BEV vor die tür
https://www.focus.de/finanzen/boerse/...er-aus-china_id_10573622.html
Wenn Bev die Lösung für alles wäre, hätten wir schon vor 5 Jahren umgestellt.
Naja mir jetzt auch egal. Ärgern wirds die Leute die auf Fallende Kurse setzen um sich einzukaufen, wenn die Kurse nicht tief genug fallen ;).
vor 10 Jahren wurde das E-Auto verteufelt. Nur doof das damals nicht jeder Batteriehersteller Aktien gekauft hat. lasst euch das nicht vermiesen ;).
schönen Abend noch, zurücklehnen und genießen :)
Die Meldung ist 6 Monate alt. Du hast vergessen zu erwähnen, dass China in der weiteren Entwicklung von FCEV keinen Sinn mehr sieht.
Moderation
Zeitpunkt: 02.12.19 11:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
Zeitpunkt: 02.12.19 11:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
AufmSchiff, manchen LKW , Loks, Kraftwerken, Heizung macht es immer sinn
Das ist wachstum weiss gott genug
Ich zähle H2 quasi zu den "rohstoffen" , als Strom-Wärme Lieferant
Pkw als Verbraucher , einer von vielen für strom
Dann hält sie im PKW Sektor auch niemand mehr auf.
Das stimmt nicht. Die Förderung wurde im Juni 2019 um 1/3 gekürzt. BEV werden also weiter gefördert.
https://www.elektroauto-news.net/2019/...t-subventionen-elektroautos/
Alle NEV erhalten ab 2021 keine Förderung mehr. Das gilt auch für FCEV. Das wird dann vermutlich Quoten geregelt.
https://www.electrive.net/2019/10/15/...b-2021-keine-foerderung-mehr/
Doch, die Kosten!!!
Und wo sollen die Elektrolyseanlagen gebaut werden. Und was machen die solange keine Überkapazitäten aus Wind da sind? Däumchen drehen?
1 https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse
Die Wasserelektrolyse kann zur Gewinnung von Wasserstoff als lagerbarer Energieträger an Bedeutung gewinnen. Der energetische Wirkungsgrad der Elektrolyse von Wasser liegt bei über 70 %
Das 2. ist der elektrische wirkungsgrad der zelle , die liegt bei 83%
Moderne Brennstoffzellen erreichen laut Prof. Dr. Christian Mohrdieck, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Fuel Cell GmbH und verantwortlich für die Brennstoffzellenentwicklung im Daimler-Konzern, einen Wirkungsgrad von 83 Prozent
Wenn du also Wasser spaltest mit Elektrolyse in H2 ond o
und betreibst damit FC gehen beide wirkungsgrade ab 0,7 * 0,83 =0,58 ,
58% Gesamt-wirkunggrad
Dannst den strom auch gleich in die akkus tun , dann hast ca. 90 %
bevor du übnerhaupt das wasser mit dem strom aufspaltest
Leuchtet dir das ein ?
Wahrscheinlich nicht, da du nur mit sloogens aus der Werbung hantierst
da ich meine: keinerlei techn ausbildung
Bitte jemand fundierteres melden