Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?
Die Kursentwicklung ist mMn dem zuvor kräftigen Anstieg, der Sommerflaute und der Charttechnik geschuldet.
Das hat mit irgendwelchen fundamentalen Gründen oder der PR/IR nichts zu tun. Wir haben Anfang Juli. Da ist es völlig normal, dass es bis zu den Halbjahreszahlen erstmal nichts Neues gibt, nicht nur bei Berentzen. Die Monate September-November werden dann sicherlich wieder von erhöhter IR getrieben sein, da ab Ende August mehrere Finanzdaten anstehen, dazu das Auslaufen der Anleihe, dazu wohl mindestens eine Analystenkonferenz und bei Berentzen wahrscheinlich auch wieder ein Interview. Also ruhig Blut! Sollte es in den nächsten Wochen noch etwas runtergehen, wären es die perfekten Einstiegskurse. Denn das man mal etwas stärker konsolidieren wird, war ja nach dem rasanten Anstieg eh klar.
Die Frage für mich ist, ob es die nächsten Tage noch bis 10,0-10,2 € runter geht, oder ob wir die Tiefs jetzt bei 10,7-10,8 € sehen bzw. dann noch etwas länger seitwärts konsolidieren bis der Aufwärtstrend erreicht wird. Wobei man die Trendlinie ja nicht erreichen muss.Aufwärtstrends heißen ja nicht, dass man deren Linie ständig tangieren muss, sondern nur dass man sich darüber bewegt.
Was wäre, wenn die 100 Tageslinie bei 10,83€ durchbrochen werden würde? Würde es dann schnell zu deutlich tieferen Kursen kommen in Richtung 200 Tageslinie?
Denke mal eher, dass das kurzfristige Verlaufstief dabei eine größere Rolle spielt. Zufällig verläuft das halt aktuell an der 100TL. Das kann jetzt eine doppelte Unterstützung sein, aber insofern natürlich bei Bruch der 10,8 € Marke den letzten Ausverkauf bis 10,0-10,2 € einleiten. Nur ist Chartanalyse ja keine Spekulation, sondern Folgen von Signalen/Trends.
Aber mal wild drauf los spekuliert, würd ich schon sagen, dass es bei Bruch der 10,8 € (also aktuell der 100TL, die aber ansteigt) nochmal 6-7% runter geht. Ich glaub aber darauf warten einige schon ganz sehnsüchtig. Ob es dann passiert, ist deshalb ne andere Geschichte. Hab es ja im obigen Chart eingezeichnet. Der Bereich bei 10,0-10,2 € wäre natürlich ziemlich perfekt als Nachkaufkurs. Zu perfekt!
Denke, die 100-Tage-Linie ist erfolgreich getestet worden. Nun wieder langsam up! :-)
Andererseits wäre es wohl sonst ein paar Tage später passiert, denn der kurzfristige Trend war eh zu steil, um noch viele Wochen erhalten zu bleiben.
Fundamental seh ich es auch als weniger wichtig an. Schübel scheidet aus dem Vorstand aus, und wenn er in seinem Gemeinschaftsdepot mit seiner Frau mal für 137T € Aktien verkauft, kann das in seinem Alter auch einfach bedeuten, dass er mal schnell ein bißchen Kohle für eine Ausbildung eines Kindes oder für den Anbau eines Wintergartens braucht. :)
Vor knapp einem Jahr hatte er mal ein paar Aktien bei knapp 6 € gekauft. Insofern auch aus dem Blickwinkel okay, wenn er nach 100% gestiegenem Kurs mal Aktien verkauft.
Aber war ja eh nur als Beispiel gedacht. Vielleicht kauft er sich auch nen Boot oder 3 Prachtpferde.
Ich war vor kurzem im schönen Pirna, eine Stadt in Sachsen mit ca. 60.000 Einwohnern und zwei Filialen von Kaufland.
In einem Kaufland gab es überhaupt nichts von Mio Mio und in dem anderen gab ab zu mindestens Mate, aber leider extrem schlecht platziert.
Hier in Südostniedersachsen ist Mio Mio bei Rewe, Edeka und Kaufland am Start.
In meinem Rewe Getränkemarkt in Braunschweig Lichtenberger Str. ist Mio Mio der Renner.
Alle 5 Sorten Mio Mio Mate, Banane und Ginger, sowie Cola und Cola Zero sind in guter Lage zu 6,29 € b.z.w. zu 7,29 € der 12 er Kasten platziert.
Der Umsatz läuft richtig gut, aber auch hierhaben einige Kunden im Vorfeld nach Mio Mio gefragt, b.z.w Mio Mio bestellt und dann ging die Post ab.
Meine Empfehlung ruhig mal im Laden fragen und bestellen, die Leute wollen in der Regel gern den UMsatz achen.