Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Also jetzt mal ehrlich, wie soll man das denn ernstnehmen?
na ja, ich glaub das bringt hier nichts mehr.
Früher war für Halbgott es meist eher kein Problem, neue Stürmer zu finden. Da hieß es dann immer, der BVB hätte es immer geschafft, einen neuen Stürmer zu etablieren. Als Barrios gegangen war, traute man Lewa nix zu. Als Lewa gegangen ist, traute man Auba nichts zu. Das waren immer Halbgotts Aussagen.
Ich finds einfach nur noch ermüdend, sich mit jemanden rumzustreiten, der auf jedes Posting eine Antwort bei einer Aktie hat, die er nicht mehr im Depot hat. Wenn ich das machen würde, würd ich mich echt fragen, ob ich nicht mein Leben verschwende, für etwas von dem ich eigentlich nichts halte.
Wenn sich ganz grundsätzlich mein Verhalten geändert hat, ist die Frage, welches Verhalten man hätte ernstnehmen müssen, es ist ja nicht jedes Mal das Gleiche, es hat sich ja geändert.
2011/12 hatte ich mir in der Rückrunde die Finger wund geschrieben, ich war total überzeugt von meinem Investment. Ich hatte bei 1,80 erstmals ein All In gewagt, im Nachhinein war das eine sehr gute Idee. Ich hätte es aber besser machen können, weil ich die Kursentwicklung in der Rückrunde nicht auf dem Schirm gehabt hatte, Winter 1,80 und ein halbes Jahr später im Juni bei 2,10?? Das war ein Debakel, denn der BVB wurde überlegen Meister und gewann dann noch das Double. Wäre das nicht passiert, wo wäre dann der Kurs gelandet? Folglich war ein All In eine sehr gewagte These beim TIMING. Die ganzen Rückrunden danach war es ein sehr ähnliches Bild.
Die Frage, die Du Dir stellen musst ist nicht, ob Du mich generell ernst nimmst, sondern inwieweit Du den Meinungsumschwung nachvollziehen kannst oder eben nicht.
Ich habe klare Fehler gemacht, dies mehrmals. Ich habe aber diese Fehler erkannt und versuche diese Dinge zu optimieren. Ob das gelingt oder nicht, ist die Frage. Es werden weitere Fehler passieren, völlig klar. Nobody is perfect. Das Einzige worauf es letztlich ankommt, ob es sich unterm Strich gelohnt haben wird.
Richtig, ich habe jahrelang die Kaderprobleme als nichtig dargestellt, bzw. als machbar. Das hatte wahnsinnig einfache Gründe, es wurde jeweils nur ein einziger Spieler abgegeben und nicht der halbe Kader. Beim verlorenen CL Finale war ich danach in einer sehr bizarren Stimmung. Einerseits wurde verloren, andererseits war ich umso mehr von meinem Investment überzeugt. Der Abgang von Götze wäre total negativ und wäre sportlich eine enorme Schwächung, hiess es. Also so wie die Jahre davor, der Abgang von Kagawa, usw.
Aber dieses CL Finale wurde ohne Götze gespielt und der Fussball der da geboten wurde, war so ziemlich das Beste, auch wenn verloren wurde. Ob es dann ein paar Monate später gegen Bundesliga Durchschnitt reichen würde, diese Frage stellte sich nicht wirklich, folglich ist der Aktienkurs sehr schnell von 3,05 nach dem CL Finale bis 5,20 im nächsten Sommer gestiegen.
Solche Phantasien habe ich jetzt ganz grundsätzlich NICHT. BVB hat sehr sehr viele Spieler verloren und eben nicht nur einen, der Kader ist ganz erheblich geschwächt, deswegen wird man zwar trotzdem die CL Quali schaffen und der Aktienkurs wird deswegen steigen, es fehlt mir aber an einer sehr grundsätzlichen Überzeugung, eben weil sich sehr viele Dinge klar negativ geändert haben.
Selbst in der Horrorsaison war das noch anders. Einerseits gab es da viele Galavorstellungen in der CL, andererseits hatte man bei verlorenen Spielen in der Bundesliga teilweise sehr bizarre Statistiken, also z.B. 20:1 Torschüsse für den BVB, aber 2:1 verloren. Geht eigentlich nicht, daß der Gegner mehr Tore schiesst als er Torschüsse hat, gab aber noch ein Eigentor.
Jetzt aber haben die gegnerischen Mannschaften im der Rückrunde 50% mehr Torschüsse!!! Kann mich nicht entsinnen, sowas jemals in den letzten 8 Jahren erlebt zu haben. Das ist nicht nur ein Problem eines einzelnen Spielers, es ist nicht das Problem einer schlechten Phase, sondern es könnte (man beachte den Konjunktiv) darauf hindeuten, daß die derzeitige Mannschaft als Ganzes ein viel größeres Problem hat. Und sowas würde ich eben nicht kleinreden. Sprüche wie der Kauf eines Stürmers wären das geringste Problem, sind nicht besonders schlau, sich bei der Diskussion gar nicht auf das Thema einzulassen, dafür aber immer nur die reine persönliche Auseinandersetzung suchen, ist nicht zielfördernd.
Wenn ich nicht mehrmals das Gespräch mit dem Analysten Marcus Silbe gesucht hätte, würde ich heute wahrscheinlich anders denken, das wäre ein Nachteil. Es war ganz ursprünglich eine klare Kontroverse. Ich hatte auch ggü Yoni einen sehr klaren Standpunkt vertreten. Ergebnis der Diskussion war auf jeden Fall vorhanden, nämlich in etwa so:
Der Spielerhandel allein bringt effektiv rein gar nichts, der BVB müsse aus dem operativen Geschäft heraus erfolgreich sein.
Das würde ich heute genau so unterschreiben, hätte es damals aber bestimmt nicht bedingungslos getan, weil ich den Spielerhandel in dem epischen Ausmass, den der BVB da mittlerweile betreibt, überhaupt nicht vorher sehen wollte. Wenn nur ein einziger Topspieler verkauft wird, ist die sportliche Prognose besser und die wirtschaftliche auf lange Sicht auch klar besser, weil die Abschreibungsquote Jahre lang niedriger bleibt.
Letztlich sagt der Analyst Marcus Silbe von Oddo genau das Gleiche. Ich hatte mit ihm einen klaren Dissens, es gab ein stundenlanges erstes Gespräch mit einem dritten Zeugen, weil es rechtlich von Belang war. Die ganz grundsätzlichen Kontroversen konnten alle ausgeräumt werden, bei vielen Details habe ich immer wieder auch teilweise andere Meinungen als er, beim grundsätzlichen aber nicht und das war ein Vorteil für mich beim traden.
Es kann ein klarer Vorteil sein, wenn man kontrovers diskutiert, es kann ein klarer Vorteil sein, wenn man eigene Fehler erkennt und rechtzeitig die Konsequenzen zieht.
worum es mir ging: um den Spielerhandel, also um das Threadthema.
Natürlich beziehe ich mich auch auf Deine off-topic Einlassungen, wo es überhaupt nicht um das Threadthema geht. Bei dem ganzen Blödsinn rund um meine Person thematisierte ich meine eigenen Fehler und wie ich damit umgehe, das ist hier aber off-topic, es geht hier um Spielertransfers, sportliche Ergebnisse, zukünftige sportliche Erwartungen und nicht darum, wie blöde du halbgott findest.
@trefrt: Ich finde es eben recht respektlos, einem Bundesligatrainer vorzuwerfen, er haben keine Ahnung von Taktik. Daraus habe ich gefolgert, dass du im Allgemeinen mit Peter Stöger als derzeitigem Coach nicht einverstanden bist. Sorry für das Missverständnis. Ob Stöger für die kommende Saison der richtige Mann ist, steht auch für mich auf einem anderen Papier. Aber man hat nun den Vorteil in Ruhe zu schauen, was Stöger wie macht, wie das bei der Mannschaft und den Fans ankommt, was am Ende dabei herauskommt, um dann eine fundierte Entscheidung zu treffen. Da sehe ich die Zeit eher auf Seiten der BVB-Verantwortlichen. Ganz gut beim BVB könnte ich mir Favre (war schon mal Wunschkandidat, Reus ist wohl ein Befürworter, jedoch schwieriger Typ), Wolf (kennt den Verein und die Strukturen, hat ein klares Konzept, bräuchte allerdings Zeit und hat wenig Trainererfahrung) oder Simeone (wäre aus meiner Sicht der Jackpot, ähnlich emotionaler Typ wie Klopp, macht bei Atletico einen Riesen-Job, keine Ahnung ob das überhaupt realistisch ist) vorstellen. Ob man mit Stöger weitermacht, hängt natürlich von der restlichen Saison ab. Bleibt es spielerisch weiterhin so dürftig, glaube ich eher nicht, dass man ihm einen neuen Vertrag vorlegt.
So richtig nachvollziehen kann ich es inzwischen nicht mehr, wieso sich hier so viele Teilnehmer an halbgottt aufreiben. Seine Absichten dürften inzwischen jedem klar sein, eine Diskussion ist nur so lange möglich, bis ihm die Argumente ausgehen, dann kommt immer der Hinweis, dass "egal, was man hier schreibt, es hat ja eh alles keinen Einfluss auf den Kurs". Mit diesem Scheinargument entzieht er sich dann der Diskussion, kommt dann aber kurze Zeit später wieder mit Argumenten um die Ecke, die er noch vor wenigen Wochen als unzulässig deklariert hat, wenn sie jemand anderes geäußert hat. Wir können das Spielchen schon immer weiter treiben, aber dann wird es hier im Forum auch weiterhin sehr unübersichtlich bleiben, was schade wäre.
Ja, halbgottt schreibt erstaunlich viel, dafür, dass er nicht mehr investiert zu sein scheint und man möchte den Quatsch auch nicht immer unbedingt unwidersprochen stehen lassen, aber ich finde, man kann es auch langsam mal gut sein lassen. Man bewegt sich doch letztlich nur im Kreis.
Nach deinem Gespräch mit dam Analysten Marcus Silbe bist du zu diese Erkenntnis gekommen?
Kannst du mir erklären was das bedeutet? (vor allem den sportlichen Teil bitte)
und wenn man so spielt wie in den vergangenen wochen wird das auf jedenfall nach hinten los gehen
aber mal schauen , eventuell belehrt und Stöger und seine Truppe eines Besseren :)
Wenn nicht ist die Trainerdiskussion hier natürlich wieder voll im Gange :)
Hoffentlich kein Deniz Aytekin.
5 Punkte Klau in der Hinrunde sind genug !
Bitte kein Wolfgang Stark als VAR
Haben schon damals die Tage bis zu seiner Pensionierung als aktiver SR gezählt.
Jedenfalls haben die Schiris den BVB durch die Rückrunde zu tragen, wenn sich noch "am Ende alles ausgleichen" sollte. Vor allem die deutlichen Fehler gegen Leipzig, Schalke und Leverkusen tun echt weh.
Drei Tage nachdem der DFB Präsident davon sprach, nächstes Jahr international überzeugender auftreten zu wollen wurden der einzigen Mannschaft, die sich mit CL-Viertelfinalen auskennt zum wiederholten male Punkte geklaut. Dafür gurkt halt nächstes Jahr ein zerrupftes Frankfurt da rum, das wird super...