Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
langfristiges Potenzial für eine k r a f t v o l l e Markenentwicklung,
werthaltige Medienrechte und starke Cash-flows....
...na also, auf dem Weg nach oben sollte der Aktie nix mehr im Wege stehen...
Vielleicht taucht ja auch bald ein 2ter Gerske auf.
Im übrigen sind die Kaderpreise die transfermarkt.de angibt, sowieso ein gaaanz schlechter Witz, der überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat!!
Bankhaus Lampe bezieht sich auf die Preise von transfermarkt.de !!!
Die Preise in der jüngsten Vergangenheit waren allesamt klar höher. Stenzel hat einen Marktwert bei transfermarkt.de von 2 Mio und wechselt für das Doppelte, Ramos hatte einen Marktwert von 6 Mio und wechselte auch für das Doppelte, Gündogan hatte nur ein Jahr Restvertrag und war dann noch schwer verletzt, Miki und Hummels nur ein Jahr Restvertrag, diese drei Spieler wechselten auch für höhere Preise.
Nun kommt aber der neue TV Vertrag, alle Vereine haben DEUTLICH mehr Geld zur Verfügung, die Premier League sowieso und ein Jahr später kommt die CL Reform mit krass höheren Einnahmen für die Top Clubs, bei der EL rechne ich auch mit extrem stark steigenden Einnahmen.
Die Marktpreise sind bei transfermarkt.de eh schon viel zu niedrig, die Kluft zur Realität wird aber demnächst noch viel gewaltiger, falls transfermarkt.de nicht gewaltig aufstufen sollte.
Hier meine Marktwerte, zunächst die Werte von transfermarkt.de
Bürki 7,5 Mio mein Wert 15 Mio
Ein Torwart im Alter von 26 Jahren mit diesen konstanten Leistungen bei einem Topclub der Bundesliga bekommt man nicht mehr für 7,5 Mio.
Nach Noten ist er der zweitbeste Torwart der Bundesliga: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/...-saison-torwart.html
Die Noten sind natürlich nicht ausschließlich relevant, ist klar daß Manuel Neuer extrem wertvoller ist. Dennoch sind 7,5 Mio völlig realitätsfremd. Mein Wert liegt bei 15 Mio und da bin ich noch SEHR KONSERVATIV
Ginter 15 Mio mein Wert 17,5 Mio
Hoffenheim bietet angeblich zwischen 15 und 20 Mio. Dem kann ich folgen, ich sehe die Quellen als seriös an. Auch RB Leipzig soll angeblich 15 Mio bieten. Da man aber kaum das erstbeste Angebot annehmen wird, liegt mein Marktwert bei 17,5 Mio
Bender 9 Mio mein Wert 12 Mio
Ein Wert von 12 Mio steht für Ersatzspieler, der verletzungsbedingt oft ausfällt.
Bartra 8 Mio, mein Wert 22 Mio
Da bezieht sich transfermarkt.de offenkundig auf die gezahlte Ablöse, der alte Fehler. Denn es ist seit gefühlt ewigen Zeiten bekannt, daß Dortmund oftmals sehr billig einkauft und dabei wahre Schnäppchen macht. Bartra ist seit vielen Monaten der beste Abwehrmann bei Borussia Dortmund, die zu den Top 8 in Europa gehören. Wenn nicht verletzt und fit, ist er Stammspieler. So einen Spieler bekommt keine einzige Mannschaft für 8 Mio, noch nicht mal annäherungsweise
Guerreiro 18 Mio, mein Wert 25 Mio
eigentlich wäre 18 Mio halbwegs ok, da er aber Stammspieler ist und die Werte von sämtlichen Stammspielern bei transfermarkt.de viel zu niedrig sind, reicht es eben nicht.
Weigl 23 Mio, mein Wert 40 Mio
Nationalspieler, Stammspieler, zahlreiche Gebote für ihn, teils bei 40 Mio. Jetzt hat er aber verlängert, das macht ihn eigentlich wertvoller. 40 Mio ist noch sehr konservativ
Merino 3 Mio, mein Wert 5,5 Mio
Die Gebote von Bilbao lagen bei rund 5 Mio, Quellen sind seriös. Jetzt ist auch Valencia interessiert. Niemals würde er für 3 Mio wechseln. Das sind fast schon Preise für gute U23 Spieler, Koray Günter wechselte für 2,5 Mio, ist aber Jahre her
Dembele 28 Mio, mein Wert 60 Mio
eines der heissbegehrtesten Talente Europas schlechthin. Jetzt bietet Real Madrid z.B. 61 Mio für ein 16 jähriges Talent: http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/...fuer-16-jaehrigen.html
Für Dembele wurden von Barcelona und Liverpool jeweils 35 Mio geboten, jetzt hat er sich aber in der Bundesliga und Champions League eindrucksvoll durchgesetzt, er hat seinen Wert also klar gesteigert. 28 Mio haben NICHTS wirklich gar NICHTS mit der Realität zu tun. Falls er in diesem Sommer für 60 Mio wechseln würde, wären alle enttäuscht, inkl. meine Wenigkeit. Vom Potential her sind diese 60 Mio lediglich eine Bestandsaufnahme, das könnte sich spätestens bei der CL Reform, wo die Transferpreise nochmals sehr deutlich anziehen werden, eben weil die Clubs viel mehr Geld zur Verfügung haben, deutlich ändern.
Emre Mor 5 Mio, mein Wert 15 Mio
Diese 15 Mio stehen für etwas, nämlich Ersatzspieler mit einem großen Potential, dabei aber noch extrem jung. 15 Mio sind sehr konservativ.
Pulisic 12 Mio, mein Wert 35 Mio
Die Gebote für ihn liegen jetzt nun schon seit mehreren Jahren extrem über den von transfermarkt.de genannten Preisen. Man bekommt nirgends in Europa solche Toptalente für 12 Mio. Liverpool hatte 30 Mio geboten, er hat aber verlängert
Aubameyang 65 Mio. mein Wert 75 Mio
Das wäre der Mindestpreis. Im Kicker steht, daß er kaum für 70 Mio wechseln würde, dem kann ich folgen. Die genannten Erstgebote werden natürlich nicht unmittelbar akzeptiert, aber nirgends steht 65 Mio, dies schon extrem lange. Das transfermarkt.de bei gefühlt 1000 Quellen einen Preis nennt, denn sonst kein einziger nennt, ist vollkommen absurd.
Das Ganze hat nur einen Haken, dieser Preis war Realität. Und was die ganzen Transfermarkt-Marktwerte betrifft, natürlich sind das Schätzungen, die aktuell überall locker überschritten werden von den englischen Teams, den chinesischen und den Top-Teams aus den verschiedenen Ligen. Aber definitiv sind die gesamthaft gesehen näher an der Realität als irgendwas, was mit "mein Wert" beginnt. Was dann schlussendlich Realität ist, entscheiden in dieser Sache im Einzelfall sowieso einige Sportdirektoren, Berater und Klubpresidenten.
Wenn man für Pogba 105 Mio. € bekommt, dann zahlt man auch für einen Higuain mal 95 Mio., auch wenn er eigentlich nur 60 wert wäre. Wenn Dortmund hart bleibt, dann geht Auba nicht für unter 100 Mio., und wer weiss, vielleicht ist Qatar bereit sogar den Preis zu bezahlen. Die Chinesen denke ich sowieso.
Nur versucht Transfermarkt halt offensichtlich nicht nur solche spekulativen Dinge für die Preisfindung einzubeziehen, sondern orientiert sich an die sportliche Leistung und Entwicklungsfähigkeit.
Übrigens wundert es mich, dass du gerade nach der Performance in diesem letzten Jahr so rummotzst hier im Forum. Die Aktie hat von Ende 2010 - Mitte 2013 herumkonsolidiert in der Zeit des sportlich grössten Erfolgs, wo die finanzielle Stärke klar vorauszusehen war. Schon da hätte die Aktie meiner Meinung nach auf 6-7 €, respektive auf 9-10 € ohne KE hochschiessen müssen. Die Aktie wurde damals aber irgendwie geführt und durfte nicht richtig.
Heute sehe ich die 100% von Juni 16 - Juni 17 und bin höchst zufrieden, denn das Potenzial, dass dargeboten ist durch sichere erhöhte BuLi-Einnahmen, CL-Einnahmen und Sponsorengelder ist immer noch immens. Transfergewinne sind da gut für die Schlagzeilen und den Hype, aber rechnen tu ich damit nicht fest. Nicht nach dem sturen Verhalten Watzkes beim Lewy-Handel.
Und der Trainerwechsel mag keine so grosse Sache sein, aber trotzdem muss man ein wenig vorischtig sein und schauen, wie der neue Trainer sich einführt. Ein Jahr wie auf Schalke und die fiktive "Aufholjagd" auf Bayern stockt. Leipzig und anderen holen möglicherweise auf Platz 2 auf. Am Ende bleibt es halt wirklich die Fussballaktie, wo man den längeren sportlichen Trend im Auge behalten muss, und der Trainerposten ist da mit die zentralste Rolle darin.
Bei ManUtd. hat gerade die sportlich erfolglose Zeit der letzten Jahre gezeigt, dass die Marketingmaschinerie auch bei diesem mässigen Erfolg gut genug für solides Wachstum ist. Daher finde ich wurden die Trainerwechsel nicht zu hoch gehängt. Ob beim BVB die Umsätze ex-Transfers auch ohne CL oder EL in den nächsten Jahren wachsen werden ist stark zu bezweifeln.
Eins will ich dir halbgott noch raten - weniger Marktschreier und andere von der Anlage BVB-Aktie überzeugen wollen, mehr sachliche, weniger repetitive Analyse würde deiner Reputation, bei mir jedenfalls, sehr helfen.
Ich sehe einiges anders als Du, das hat vor allen Dingen damit zu tun, daß ich mittlerweile gar nicht mehr ausschließlich aus Sicht des investierten BVB Aktionärs argumentiere, sondern aus Sicht der Außenstehenden oder auch aus Sicht der Analysten, die einiges falsch machen, aber durchaus nicht alles. Deren Blick ist teilweise viel nüchterner.
Damit meine ich insbesondere die von Dir angesprochene Zeit zwischen 2010 und 2013. Den Fall Lewandowski haben wir hier ja sehr viel diskutiert. Die Außenstehenden bewerten im Fall Lewandowski nicht irgendwas anders, denn das mag jeder sehen wie er will, wir beide werden da eh nie einen gemeinsamen Standpunkt hinkriegen. Wohl aber das grundsätzliche Risiko bei der BVB Aktie.
Wir hatten eine Horrorsaison in 2014/15. Zwar ging die Sache am Ende mit Platz 7 glimpflich aus, aber am 19. Spieltag war es der größte anzunehmende Worst Case schlechthin, es war am 19. Spieltag die größte negative Sensation in der Geschichte der Bundesliga, nämlich daß der klare Favorit für Platz 1-4 nach 19 Spieltagen auf dem letzten Platz steht. Vollkommener Wahnsinn, das hat die BVB Aktie nachhaltig beschädigt, so oder so.
Jetzt rechne mal durch, was wäre wohl gewesen, wenn so etwas ein Jahr früher passiert wäre??? Also mit oder ohne Lewandowski auf Platz 18? Das wäre vollkommen fatal gewesen, eine Kapitalerhöhung hätte nicht stattfinden können. Auch nicht im kleineren Ausmaß. Und was wäre gewesen, wenn es zwei Jahre früher stattgefunden hätte? Oder drei Jahre früher???
Dann hätte man Verhältnisse wie bei Werder Bremen gehabt, ein One Hit Wonder, welches sich jedes Jahr um ein Jahr verlängert hätte und was dann einfach direkt vorbei ist, wenn man sich zum ersten Mal nicht für die CL qualifiziert, danach kommt dann wahnsinnig schnell direkt Abstiegsgefahr.
Außenstehende die so denken, es gibt einige und ich kann es ihnen mittlerweile auch nicht mehr verdenken, hatten daher die Aktie mit einem riesigen Risikoabschlag gehandelt. Bei der Kapitalerhöhung war das aber nicht mehr im gleichen Umfang möglich, Seydler hatte das Kursziel trotz der Verwässerung direkt angehoben, auch alle anderen Analysten sahen die Sache extrem positiver als jeder Forist, inklusive meiner Wenigkeit. Sehr lange Sponsorenverträge, viel Bargeld. Also ab sofort eine extrem andere Situation als bei Werder Bremen, die immer Probleme hatten, überhaupt einen guten Sponsor zu finden, obwohl sie CL spielten. Bedeutet im Klartext, viel weniger Risikogefahr, aber wegen der Verwässerung auch weniger Chance. Dennoch ist völlig klar, je weniger Risiko, desto weniger Risikoabschlag.
Man spielt jetzt 8 Jahre durchgehend international, sollte man noch mal die CL verpassen, ist man irgendwann in einer Situation wie Manchester United, das war 2010 - 2013 komplett undenkbar.
Bei der Kursentwicklung sehe ich das Ganze teilweise sehr ähnlich wie Du, allerdings sehe ich die jetzige Kursentwicklung längst nicht so positiv wie Du. Denn jetzt ist es klar, jetzt werden von Forbes und KPMG klar andere Bewertungen genannt und jetzt wird das auch von den Analysten getan. 2010/11 nannte Bankhaus Lampe ein Kursziel von 1,05. Ist sehr beachtlich, wenn der Aktienkurs stattdessen bis 3,69 hochläuft, mit sportlichen Erfolgen hatte das nicht so viel zu tun, wie mancher denkt. Aber derlei Unsinn ist ja nun vorbei!
Ich halte es durchaus für möglich, daß der Aktienkurs ganz andere Sprünge machen könnte, das muss ja nicht gleich eine Verfünffachung in 12 Monaten wie jetzt bei der Juventus Aktie sein, aber mehr als die jetzigen 50% sind allemal denkbar. die +100% in zwei Jahren, also seit Juli 2015 sind auch entsetzlich relativ, 2014 stand der Aktienkurs bei 5,20, der Kurs konnte also lediglich gute 20% in drei Jahren zulegen, das ist ein richtig schlechter Witz. Immerhin wurden die Schätzungen im und nach dem Horrorjahr klar übertroffen.
Auba musste sich z.B. von AFAIK 6,5 Mio hoch arbeiten. Der stand noch bei 45 Mio, als es längst zig Gerüchte über 70 Mio + X gab.
Als solches ist deren System mit der Begrenzung auf x1,5 ja auch eine gute Sache, um nicht zu riesige Ausschläge zu haben, aber durch das neue Fernsehgeld sind sie einfach chronisch zu niedrig. Bei durchstartenden Talenten ist 1,5 ebenfalls zu wenig.
Dazu kommt, dass die User manche Dinge nicht kapieren. Wenn ein Vertrag auszulaufen droht, wird der Preis des Spielers gesenkt. Das ist natürlich Unsinn, der Spieler ist noch der selbe. Der Verein bekommt weniger Ablöse, aber das ist der Preis des Spielers, nicht der Wert.
Wenn man Halbgotts Liste durchgeht, komme ich teilweise zu noch höheren Preisen, Guerrero würde ich über 30 Mio ansiedeln, Dembele wirklich Richtung 100 Mio. Das wird nicht jeder, der ein Angebot abgibt zahlen wollen, aber darunter wird der abgebende Verein kein Angebot annehmen. "Ich gebe dir 1 Kiste Bier für deinen Neuwagen" bedeutet nicht, dass beide Gegenstände gleich viel Wert sind, sondern nur, dass ich ein Witzangebot in die Welt gesetzt habe. Es gibt nun mal auch viele viele Nebelkerzen und Gerüchte. Ich hätte im Nachhinein zum Beispiel echt gerne Auba gegen die 70 Mio + Morata von Real getauscht.
Wenn er kommt hat der BvB das was er dringen braucht EINEN TYPEN ! der den BvB deutlich besser macht , so ähnlich wie Vidal die Bayern !
Oh manich würde das so dermaßend feiern !
DIe BVB Angriffs Rießen Baloteli 1,89 , Isak 1,90 das wäre einfach nur genial
Würde mich mega freuen :) ,
kostet nur handgeld und Vertrag und da würde ich ihm einfah einen 3 Jahresvertrag geben , da er bisher wenig gute angebote hatte wird er das sicher annehmen .
und wenn er kommt macht er min 20 Tore in der Saision da bin ich mir 100 % sicher , mit den leuten die ihn Füttern :) dembele Reus Götze kagawa pulisic alle super techniker
Falls man ihn hat ,den Trainer, der damit umzugehen weiß hat man nen Weltklasse Spieler für peanuts....
Es steht und fällt mit dem Trainer....
Aber ich halte mich mit meiner Freunde mal zurück , erst muss er wirklich kommen , falls er das aber tut dann heißt es für mich
https://www.youtube.com/watch?v=dA1K_tvNio0
Günstig, Entwicklungspotenzial alles vorhanden...
Da bedarf es den richtigen Trainer...
Z.b tuchel und er das wäre ne Katastrophe....
Nur meine Meinung