Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Zorc scheint ja - siehe Verlängerung mit Sahin und Schmelzer - leider inzwischen auch der Nostalgiefraktion anzugehören. Möge ich mich diesbezüglich irren. Die beiden verlängern ist normales Prozedere, aber man sollte schon vorhaben, sie noch nach China zu verhökern. Wäre jedenfalls schlauer als aus dem Team ein Madame Tussauds der Doublemanschaft machen zu wollen. Die ist inzwischen 5 Jahre her, die sind alle über dem Zenit, bzw. unter dem Niveau dessen, was der BVB inzwischen anstrebt und vom Trainer ja auch fordert. Den ungeliebten nicht mehr Performer Götze zurück zu holen war ja auch so Schritt mit vielen Fragezeichen. Vielleicht wird er wieder, vielleicht sind das auch einfach nur zig Mio Abschreibungen für Nostalgie. Und das bei einem, den die Fans nicht mal wieder haben wollten!
Dagegen sind Tuchels Wünsche günstig gewesen...
Das Tuchel den sündhaften Schürrle wollte und dies gegen den Widerstand von Watzke und Zorc durchsetzte, ist bekannt. Daß er auch Toprak schon letztes Jahr wollte, bzw. in der Winterpause, als Toprak also fette 19 Mio teurer war, ist auch bekannt. Da Tuchel bei Niederlagen gegen Tabellenletzte den Umbruch als Grund nannte und dabei offen die Vereinsoberen angesprochen hatte, war in diesem Zusammenhang völlig klar, was er meinte war eine unverhohlene Spitze gegen Zorc. Dem Chefscout eine Platzsperre aufbürden, es ist der bester Chefscout aller Zeiten, was der Mann geleistet hat ist einfach nur gigantisch (Lewandowski, Aubameyang, Dembele) war komplett daneben.
Letztlich ist es auch für die BVB Aktie bedeutend, denn beim neuen Trainer wird es kaum so sein, daß dieser teuerste Spieler bekommt und dies gegen die Vereinsoberen durchsetzt. Ging bei Schürrle übrigens überhaupt nicht nur darum, daß dieser sehr teuer war, sondern darum, daß Pulisic fast gegangen wäre, weil er nicht verstehen konnte, wieso man als Ersatz für Miki gleich 4 Spieler holt.
Die älteren Spieler haben im besten Fall auch eine Vorbildfunktion.
Die Frage ist, wie viel ältere Spieler man im Kader benötigt 40%, 50% oder 60%?
Götze musste halt kommen, weil es ein Verrechnen (das es nie gab) mit dem Hummels Transfer war. Halt nur zeitlich verzögert.
So konnte Watzke die 40 Mio. Ablöse und sich als harten Hund präsentieren.
In Wirklichkeit hat man für 15 Mio Hummels gegen Götze eingetauscht.
Ich habe nie verstanden, wieso der BVB bei Götze nicht einfach ein Jahr gewartet hat, um Götze dann Ablösefrei zu verpflichten.
Nach den "fallenden" Stars sollte man zukünfitig nicht mehr greifen, zumal diese ja unbedingt vom BVB weg wollten.
Die Revolution frißt ihre Kinder. War immer so und die Kinder waren nie glücklich damit.
Aber wenn die Kinder glücklich mit der Revolution sind, ist es keine mehr, dann ist es Stagnation.
Als Augsburg Fan bleiben Weinzierl's Erfolge natuerlich unvergessen. Er hat das Maximum aus dem geringen Etat rausgeholt, Talente entwickelt, auch um sie teuer weiterzuverkaufen. In der Europaliga hat er Liverpool und Kloppo fast augecoacht. Trotz riesiger Unterschiede im Etat ist Liverpool nur mit Glueck und dem geschenkten Elfmetertor durch Millner weitergekommen.
Das Ticket fuer das Rueckspiel in Anfield und die Reise nach Liverpool wurden natuerlich mit Gewinnen durch die BVB-Aktie finanziert um beim Thema zu bleiben :-)
Und mit der Schalke-Truppe dieses Jahr haetten wohl selbst Pep oder Antonio Conte nix gerissen.
Bei Götze bin ich weiterhin der Meinung, daß er zum absoluten Schnäppchenpreis gekommen ist, ich sehe ihn klar wertvoller als Schürrle. Götze hätte kaum bei den Bayern bleiben können, das hätte ihn weiter beschädigt.
Übrigens freue ich mich auf die neue Saison mit einem möglicherweise wiedergenesenden Götze. Das ist quasi ein Neuzugang. Dessen spielerische Fähigkeiten fehlen beim BVB, das Pokalfinale war spielerisch eine Offenbarung. Daß Tuchel sehr offensichtlich Götze gedisst hat, steht übrigens auch in mehreren Quellen, es geht keineswegs nur um Schmelzer, Reus, Bender, Mor, sondern um einige mehr.
So einen Unfrieden im Mannschaftsumfeld und im weiteren Umfeld inkl. den Vereinsoberen hat es beim BVB seit zig Jahren nicht mehr gegeben, bin wirklich erleichtert, daß das endlich vorbei ist.
Denk doch mal nach.
Watzke hat immer wieder betont, dass es keine Verrechnung mit einem Götze Wechsel geben wird.
Warum, weil bereits öffentlich darüber viel spekuliert wurde.
Einen Tausch konnte er aber den Fans nicht verkaufen.
Also hat man nicht getauscht, man hat daraus zwei "unabhängige" Transfers gemacht.
Watzke konnte den BVB Fans einen 40 Mio Transfer verkaufen (Preis nicht verhandelbar /harter Hund!!!).
Und Rummenigge bekam doch noch eine Ablöse für Götze, nachdem dieser angekündigt hatte das letzte Jahr doch bei Bayern bleiben zu wollen.
Aber du musst doch zugeben, dass Bayern bei diesem "Tausch" mit den schlechteren Karten das bessere Geschäft gemacht hat.
Auch ohne die 25 Mio Ablöse hätte man den wiedergenesenen Götze nächste Saison als Neuzugang zu präsentieren.
Wie bereits gesagt, die Verpflichtungen der Talente über das BVB Scouting sind top.
Aber die Transfers die nicht auf dem Scouting beruhen (Schürrle, Götze, Rode, Sahin) sind es halt nicht.
http://www.focus.de/sport/fussball/...meyang-transfer_id_7198299.html
Unsicherheitsfaktoren hier und da
Fanaktie
ohne Transfers überbewertet
etc
nehm ich nicht mehr ernst, den Quatsch
Dinge wie Transfers von Spielern un seltener auch Trainern gibt es nunmal. Das gehört zum Geschäft dazu. Jetzt zu behaupten, ein Teil des Auba-Transfers geht wieder für Tuchel bzw.Favre und einen neuen Stürmer drauf, stimmt zwar, aber was soll uns das sagen? Ja klar gibt es Zugänge und Abgänge bei Fussballvereinen. Die Bewertung des BVB orientiert sich ja nicht an Transferüerschüssen, sondern am Wachstum, Umsatz, Substanz, etc..
Wobei der BVB was Transferaktivitäten wohl der am besten wirtschaftende europäische Topklub in den letzten 5-6 Jahren war. Und das obwohl man es in der Zeit erst richtig in die Top10-12 schaffte. Normalerweise geht Wachstum eher mit Investitionen einher, egal ob Industrieunternehmen oder IT Unternehmen oder Fussballverein. Der BVB hätte also eigentlich ein sehr starkes Transferminus haben müssen, wenn man logisch an die Sache rangeht. Man hat aber fast eine ausgeglichene Transferbilanz über all diese Jahre hinweg.
Die Lage wird immer verworrener. Laut Zeit Online sollen sich Reus und dann ein Teil der Mannschaft, darunter Castro, gegen das Spiel am Tag nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus, ausgesprochen haben. Watzke hatte dagegen öffentlich behauptet, es habe "niemand den Wunsch an mich herangetragen", das Spiel abzusagen.
Quelle: Zeit Online
Man Watzke ,was ist los ? Der neue Gutsherr vom BVB?Schalten und walten nach Gutsherrenart?
Watzke meinte natürlich damals den Tag des Anschlages. Da ist niemand auf ihn zugekommen und hat gesagt, man solle gegenüber der UeFa lieber sagen, dass man das Spiel am Mittwoch nicht spielen kann. Das hat kein Spieler getan. Am Tag darauf hat man allen Spielern freigestellt nicht zu spielen, aber Absage war schlichtweg nicht mehr möglich, es sei denn man wäre aus eigenen, freien Stücken nicht angetreten und hätte das Spiel mit 0:2 (oder 0:3?) gewertet.
Ich denke jedenfalls, dass Watzke immer den Tag des Anschlages meinte als ihn niemand am Abend angerufen hat. Was aber auch verständlich ist, da wohl keiner der Spieler überblicken konnte, was das bedeutet. Und Watzke sowieso nicht. Auch wir haben die ersten Stunden nach dem Anschlag ja nicht gewusst, um was es dabei ging. Trotzdem aber eine interessante Info, dass es dann am Mittwoch diese Sitzung gab und einige Spieler dagegen waren zu spielen.
GSC Research hat zu Beginn der Saison einen Nettogewinn von 5 Mio geschätzt, Oddo Seydler schätzt in der aktuellsten Studie einen Nettogewinn von 9,8 Mio. BVB gibt im Geschäftsbericht einen einstelligen Mio Gewinn an, dies bei 340 Mio Umsatz.
Sollte es zu einem Aubameyang Transfer kommen, die Wahrscheinlichkeit dafür liegt mittlerweile bei klar über 90% wird man aber einen Nettogewinn von 70 Mio haben bei 485 Mio Umsatz, ohne Aubameyang würden es mindestens 25 Mio Nettogewinn sein.
In Folge werden alle Analysten ihre Prognosen dramatisch nach oben anpassen müssen und natürlich auch die faire Bewertung, bzw. die Kursziele. Geht gar nicht anders, denen geht es um Zahlen und Fakten und nicht um die Fanboymeinung zu Tuchel oder sonstwas. Derartige Szenarieen sollte man sinnvollerweise antizipieren.
Der durchschnittliche Nettogewinn der letzten 5 Jahre lag bei 25 Mio, jedes Jahr wurde in den Foren über irgendwas geklagt, sei es die Abstiegsgefahr oder der Anschlag oder nun Tuchel. Die Performance der BVB Aktie steht dazu im krassen Widerspruch, also + 50% seit letzten Sommer oder +100% seit Juli 2015
Es gab bei der BVB Aktie JEDES Jahr einen Schub, dies auch in Jahren der Konsolidierung, es findet IMMER im gleichen Zeitraum statt. Bei 70 Mio Nettogewinn wird das kaum anders sein.
Das solltest Du Dir eingerahmt über's Bett hängen, Katjuscha.
Gibt wenige breit bekannte und "renommierte" User in den Börsenforen, die so häufig ihre Einschätzungen zum KURSverlauf in jeder beliebigen zeitlichen Ausdehnung (gerne auch für die nächsten Wochen) abgeben wie Du.
Also entweder einfach lassen (denn was soll das denn dann, wenn Du es in Wahrheit "nicht beurteilen geschweige denn wissen" kannst oder die obige Tatsache immer als "das Kleingedruckte" darunter schreiben.
@Turtle - kannst du dich noch erinnern, als du mir mehrmals zum Verkauf geraten hast, als ich Watzke vor einigen Jahren kritisiert hatte. Jetzt gilt wohl das gleiche für dich - verkaufen und gut ist, wenn du mit der Entscheidung nicht klarkommst.
Aber aus meiner Sicht ist es genau Zorc derjenige, den man nie und nimmer kritisieren kann. Vor allem nicht dann, wenn er mit den sozialen Leadern der Mannschaft verlängert. Ich mag ja Schmelzer rein sportlich nicht besonders und Sahin ist sicherlich auch nicht mehr so gut wie Weigl. Reus wird die nächsten Jahre sicher auch Mühe haben, klar vor Pulisic zu bleiben. Nie würde ich aber auch die wegscheuchen, wie es Tuchel mit Kuba, Pulisic und anderen gemacht hat. Da wird jeder andere Spieler denken müssen, das gleiche kann auch mir jederzeit widerfahren. Und mit "Echte Liebe" hätte das auch gar nichts mehr zu tun. Obwohl ich auch da an diesen Slogan nicht so hängen würde.