Schaeffler unterbewertet!?
@Joe2000 Du koenntest Deinen Fehler wieder ausbuegeln und bei ca. 13 Euro, wo Du wohl mit Verlust verkauft hast, wieder kaufen.
Fuer mich ist voellig klar, dass der Kurs seit vielen Tagen gedeckelt bzw. gesteuert wird. Die Zahlen kommen in ca. 2 Wochen und da wollen manche Fonds und Banken noch guenstig einsteigen.
Das war wohl deren Anlass, um zu kaufen. Ob es mit den kommenden Zahlen in direkter Korrelation steht, weiß man nicht.
So wie es aussieht koennen die Banken und Fonds zur Zeit relativ wenige Anleger animieren ihre Aktien bei 13 Euro zu verramschen. Die Boersenumsaetze sind gering.
Nochmals zur Verschuldung und der damit zusammenhängigen EK-Qoute:
2015 in Mio. Euro
Eigenkapital 1.568
langfristige + kurzfristige Schulden 10.912
Eigenkapitalquote 2,2 % 12,6 %
Mit 12,6 % ist das schon sehr grenzwertig für ein MDAX-Unternehmen und dann kann kein Stakeholder Einfluss auf Unternehmensentscheidungen - wenn auch nur intervenierender Natur sein sollte - nehmen, was viele auch vom Investment abschreckt.
Und es fließen akuell über den Aktienmarkt Geldmittel aus der Aktie, sprich es wird tendenziell wieder DE-Investiert. Zum Kurseinbruch wurde hingeben fleißig INvestiert.
Hier sieht das ja noch etwas anders aus. Für mich persönlich war der einzige Vertrauensbruch der Verkauf der großen Tranche zu 13,10 im April.
Also hier müssen die Banken etwas intern gemauschelt haben, dass diese Short-Rechnung aufging.
Die Situation von heute, wo albino ja wieder von ausgegangne ist, dass heute ein Intraday-reversal stattfinden wird:
Insgesamt nur eine erneute Bestätigung des Abwärtstrends.
Heute auch eine abwertende Schlussauktion, viele weitere größere Verkäufe davor und auf Platz 4 der MDAX Verlierer.
Meiner Meinung nach ist es derzeit einfach noch zu riskant einzustiegen oder gar ans verbilligen zu denken.
Kein Problem, wenn die Aktie noch bis 12 oder 11 Euro kuenstlich runtergedrueckt wird. Irgendwann werden sich die baerenstarken Fundamentaldaten durchsetzen und dann werden viele dem Kurs hinterherlaufen.
Nicht die erste und auch nicht die letzte Aktie, die ueber mehrere Tage vor Bekanntgabe von Quartalszahlen gesteuert wird.
Und und inwiefern ein nochmaliger Kursrutsch dem Vertrauen der Anleger dienlich ist, muss jeder selbst beurteilen. Jedenfalls ist es bedenklich, wie wenig die IR dagegen unternimmt, als ob die es auch so wollen oder gar unterstützen. Und nachhaltiges Anlegervertrauen aufzubauen, braucht Zeit, wenn das Vertrauensverhältnis schon mehrfach erschütert wurde.
Nur meine persönliche Meinung!
Ich denke der Faktor Zeit ist hier sowas von relativ...
Lustig finde ich, dass die Aktie genau an die Trendlinien gespielt wird. Da weisste Bescheid. ;)
Wenn die Handbremse losgelassen wird, dann duerfte es zuegig nach oben gehen.
Außerdem: Der Gesamtmmarkt dürfte heute wieder neagativer "unterwegs sein" und ob sich dem Schaeffler entziehen kann...
http://www.finanzen.net/nachricht/zinsen/...cht-Finanzmaerkte-5009950
http://www.pressebox.de/pressemitteilung/...h-von-Vestas/boxid/808224