Schaeffler unterbewertet!?


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Neuester Beitrag: 06.09.24 11:34
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.333
Neuester Beitrag:06.09.24 11:34von: Kasa.dammLeser gesamt:3.660.264
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2166 Postings, 4958 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

 
  
    #1
11
24.11.15 13:34
Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
9308 Postings ausgeblendet.
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134 Postings, 368 Tage crocodem79MDAX Schaeffler

 
  
    #9310
1
05.09.24 09:43
Nach meiner Recherche ist die aktuelle Marktkapitalisierung von Schaeffler 764,93 Millionen
Vitesco 2,05 Milliarden
Ergibt ca. ~2,7 Milliarden

Im Vergleich: Hugo Boss z.B. hat ~2,4 / TeamViewer ~1,8 / TUI ~2,8 /

Das sollte doch reichen...

Frieda hatte dazu auch mal ausführlich geschrieben  

1547 Postings, 434 Tage Frieda Friedlich#310

 
  
    #9311
05.09.24 10:14
Für den MDAX-Aufstieg zählt nicht die komplette Marktkapitalisierung, sondern nur der Free Float. Dieser liegt bei Schaeffler aktuell bei 25% und soll nach der Fusion bei 30% liegen.

Hier eine Überschlagsrechnung: Es wird nach der Fusion rund 1 Mrd. Schaeffler-Stämme geben. Wenn man den aktuellen Kurs von 4,60 Euro ansetzt, entspricht das einer kompletten MK von 4,60 Mrd. Euro. Der Free Float wäre 30% davon, also 1,38 Mrd. Euro. Das sollte für einen MDAX-Aufstieg ausreichen. Denn die Firmen, die aus dem MDAX ausscheiden, haben oft eine MK von unter 1 Mrd. Euro.

Die drei Schlusslichter des MDAX (hinsichtlich MK) sind aktuell Evotec (1,048 Mrd. Euro), Befesa (1,008 Mrd. Euro) und Stabilus (894 Mio.).

https://www.boerse.de/marktkapitalisierung/MDax-Aktien/DE0008467416

Wenn der Schaeffler-Kurs (wie ab Herbst üblich) steigt, wird der Aufstieg sicherer. Beim Kurs von 6 Euro läge die MK bei 6 Mrd. Euro, und der FreeFloat läge bei 1,8 Mrd. Euro - höher als aktuell bei Bilfinger (1,74 Mrd. Euro).

Umgekehrt gilt: Sollte der Schaeffler-Kurs noch weiter fallen (saisonal untypisch), wird der MDAX-Aufstieg fraglicher.
 
Angehängte Grafik:
2024-09-....jpg
2024-09-....jpg

176 Postings, 5617 Tage NEBELderERDEÜberschlägig

 
  
    #9312
05.09.24 10:48
944.884.641 Aktien * 4,57€ Kurs * 18,74% freeflow = ~ 809 Mio ansetzbare Marktkap.  

1547 Postings, 434 Tage Frieda FriedlichWieso nur "18,74% freeflow"?

 
  
    #9313
05.09.24 10:50

134 Postings, 368 Tage crocodem79Marktkapitalisierung

 
  
    #9314
05.09.24 12:28
Aktien im Streubesitz von Großaktionären werden nicht berücksichtigt oder (nur mit <5% Beteiligung?
Und gilt diese Regel dann nur beim DAX und FTSE 100  oder auch für den MDAX?  

134 Postings, 368 Tage crocodem799312 + 9313 + x

 
  
    #9315
05.09.24 14:31
Vielleicht sollten gepostete Berechnungen auch mal besser erklärt werden.
Oder auch Quellenangaben zu Kennzahlen wären hilfreich.

Als Laie und um das ein oder andere zu lernen nur eine Bitte ;-)
Danke

 

1547 Postings, 434 Tage Frieda FriedlichAus der Schaeffler-Pressemitteilung von Okt. 2023

 
  
    #9316
05.09.24 16:42
...Die Transaktion führt zu einer vereinfachten Aktionärsstruktur von Schaeffler mit nur einer Aktiengattung mit vollen Stimmrechten, einer verbesserten Liquidität in der Aktie und einem erhöhten Streubesitz von voraussichtlich etwa 30 Prozent. Auf dieser Grundlage wird erwartet, dass die Schaeffler-Aktie nach der Transaktion in den MDAX und den MSCI Europe aufgenommen wird.

(fette Hervorhebung von mir)

https://www.schaeffler.de/de/news_medien/...en_detail.jsp?id=87950336

 

65 Postings, 759 Tage Silkarha144Was läuft hier

 
  
    #9317
05.09.24 18:16
und ist Schäffler mit im Boot   ....? evt. BaFin....  

9 Postings, 1294 Tage Neugier1483.293 Stück Xetra Schlussauktion

 
  
    #9318
05.09.24 19:44
Den ganzen Tag waren die Stückzahlen sehr überschaubar bei Schaeffler im Xetra, bis 14.00 Uhr war sogar der Umsatz auf Tradegate höher als im Xetra und die Kurse stiegen langsam aber stetig. Das änderte sich dann am Nachmittag gegen 15.00 Uhr mit fallenden Kursen. Es wurde zum großen Halali geblasen, zeitweilig wurden Umsätze von 1 - 5 Stück gemacht, mit dem niedrigsten Kurs natürlich und so bröckelte es von 4,66€ auf 4,50€ langsam aber sicher:  Damit hat Schaeffler ein neues 52 Wochen Tief ausgebildet. In der Schlussauktion Xetra wurde dann mehr als der Tagesumsatz gehandelt, nämlich besagte Stücke aus dem Betreff. Ohne Nachrichten. Das waren mehr Stück in der SA als jeder andere komplette Tag diese Woche.

Ernsthaft, ich habe mir heute geschworen, das ich die verbleibenden Jahre keine Aktien mehr kaufe, die nicht mindestens einen DurchschnittsTAGESumsatz von wenigstens 50 Millionen € machen. Teamviewer wurde heute auch ohne Nachrichten um zeitweilig fast 5 % gedrückt. Alles kleine Werte die mit Mühe 10 Millionen € Umsatz am Tag schaffen.

Ich gestehe , das ich nach dem heutigen Tag ein wenig desillusioniert bin, was die Schaeffler (oder auch Teamviewer) angeht. Neben den Aktien habe ich eben auch Zertifikate (natürlich nicht zum Absichern, sondern als Turbo); das war keine gute Idee, zumindest in der jetzigen Phase.
 

134 Postings, 368 Tage crocodem79Enttäuschung

 
  
    #9319
05.09.24 20:51
Als großinvestierter bin ich maßlos enttäuscht von der Schaefflerinvestorrelationabteilung.
Ich hoffe das im Hintergrund Dinge am Laufen sind, die sich positiv auf den Kurs auswirken werden. Es fehlen für mich generelle Maßnahmen und Statements.
Es scheint, als wenn der Markt die Aktie geradezu benutzt, ob Daytrader oder Shortseller. Was sollen diejenigen darüber denken die bei 12€ eingekauft haben?

Sehr geehrte Elisabeth,
sehr geehrter Georg,
sehr geehrter Klaus,
wenn ein Facharbeiter bei ihnen einen dringenden und signifikanten  Auftrag versemmelt erhält er unter Umständen eine Abmahnung.
Das gleiche gilt für Sie. Eben keine Leistung.
Mit freundlichen Grüßen
Im Namen der Kleinaktionäre  

65 Postings, 759 Tage Silkarha144evt.

 
  
    #9320
05.09.24 21:01
Shortseller , ich vermute Nordamerika mit geliehenen Paketen.... Wer könnte größerere Pakete verleihen und mit den Optionen mitverdienen ?  

134 Postings, 368 Tage crocodem79Ausgestiegen,

 
  
    #9321
05.09.24 21:16
beim rationellen Denken, das bei der Börse fehl am Platz ist.  

176 Postings, 5617 Tage NEBELderERDENachtrag

 
  
    #9322
06.09.24 07:55
Korrekt, hätte Quellen angeben sollen.

Anzahl der zukünftigen Aktien und deren Verteilung :
https://ir.vitesco-technologies.com/download/...elzungsbericht_DE.pdf

Freeflow der beiden Unternehen
https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/...sentation_5gamo4.pdf
Letzte Seite

Überschlagen wurde:
Schaeffler aktueller Freeflow 21,9%
Vitesco aktueller Freeflow 11,2%

Anteil nach der Unternehmens Verschmelzung :
Schaeffler 70,5 % ; Viteso 29,5%

—> free Flow Schaeffler nach Verschmelzung 18,74%

944.884.641 Aktien * 18,74 % freeflow * 4,50 € aktueller Kurs = 797 Mio anrechenbare Marktkapitalisierung = nix MDAX

Kann natürlich sein, das ich den Freeform falsch berechnet habe oder anders bestimmt wird.

Angaben ohne Gewähr.  

134 Postings, 368 Tage crocodem79Mal eine Schaeffler-News

 
  
    #9323
06.09.24 08:10

28 Postings, 398 Tage Erdbeerbecher1zu viel Unsicherheiten!

 
  
    #9324
06.09.24 10:04
da ist die Meldung, das nochmal 110 Mio. Aktien verpfändet wurden zusätzliches Gift für den Kurs.

Fast genau 4 Wochen nachdem ich das all-time-low ausgerufen hatte (und korrigiert wurde) ist dieses jetzt real geworden. Damit gibt es nach unten keine Unterstützung mehr. Wenn ich dann das KBV der Hersteller nehme (VW 0,35/BMW 0,65) ist damit Platz bis runter auf 2€.  

wtf


 

593 Postings, 1167 Tage eisbaer1Drohende Gewinnwarnung?

 
  
    #9325
06.09.24 10:12
Ich wundere mich schon, wie hier immer weiter  von hohen Dividenden und Gewinnausweis nach Verschmelzung geschrieben wird, während der Kurs wie ein Stein fällt.

Wollt ihr einfach nicht zur Kenntnis nehmen, dass in der Automobilindustrie gerade der Bsum brennt und dass zusätzlich auch noch das Industriegeschäft brutal unter Druck steht?

Kann es nicht schlicht sein, dass die Shortseller einmal mehr Recht behalten und Schaefflers auffällige Zurückhaltung in Sachen IR Arbeit schlicht damit zu tun hat, dass man bereits die nächste Gewinnwarnung vorbereitet?

Ich habe keine Glaskugel, aber die tiefe strukturelle Krise der Automobilindustrie ist ja nicht mehr zu übersehen und die wird vss. auch sehr lange andauern, hat also das Potenzial, die schönen Planrechnungen im Verschmelzungsgutachten betreffend Synergien etc. ad absurdum zu führen.

Es ist selten vorteilhaft, sich finanziell noch stärker in einer Branche zu engagieren, während andere Konkurrenten wie Conti und ZF ihr Automotive Exposure dramatisch eindampfen.

Schaeffler sollte deutlich auf die Kostembremse steigen, Kapazitäten und Personal abbauen, statt noch mehr teure Kapazitäten in einem schrumpfenden Gesamtmarkt aufzubauen.

Klimaschutz heißt weniger Individualverkehr und damit dramatisch weniger Autos als heute! Wenn dann auch noch chinesische Zulieferer ihren Marktanteil deutlich erhöhen, brechen teuren dt. Zulieferern die Absatzzahlen weg.

Schaefflers in den letzten Jahren gemeldetes Wachstum war rein inflationsgetrieben.
Preisbereinigt sind Schaefflers Umsätze auch 2024 klar rückläufig.

Die Wachstumsstory Automotive wird von den Marktteilnehmern ganz offensichtlich in Frage gestellt... der Kurstrend steht derzeit nicht auf MDAX, sondern sub 4 EUR... jeder sollte selbst wissen, wann er oder sie sich eine Fehlinvestition eingestehen will... ich sehe derzeit keinen Trigger für zeitnah wieder deutlich steigende Schaeffler Kurse... bestenfalls stabilisiert sich die Aktie am nun wieder erreichten Allzeittief... Politik, Marktstimmung und die Angst vor einer Gewinnwarnung sprechen indes nicht wirklich dafür... am Allzeittief sind die Schleusen nach unten charttechnisch offen...

Als Longie könnte ich bei ElringKlinger, Schaeffler und VW täglich Sch... schreien. Allein es wird mir nichts nützen, weil die wirtschaftliche Lage und die politische Realität genau so mies sind wie der Kurs...  

1547 Postings, 434 Tage Frieda FriedlichAuch im März/April 2020 stand

 
  
    #9326
06.09.24 10:19
Schaeffler schon mal bei 4,40 Euro. Ich kann mich noch gut daran erinnern. Es war der Höhepunkt der Covid-Verkaufspanik. Die Charts bei Ariva und Onvista geben das nur nicht wieder, weil sie geglättet sind.  

34 Postings, 307 Tage NVagusEinschätzungen:

 
  
    #9327
06.09.24 10:24
Schaeffler Management: Wir spielen in der Champions-League.
Der Kapitalmarkt: Nein,  eher Kreisklasse.
Bin kurz davor hier reinen Tisch zu machen!  

134 Postings, 368 Tage crocodem79zu 9325

 
  
    #9328
06.09.24 10:26
Zitat "Schaeffler sollte deutlich auf die Kostembremse steigen, Kapazitäten und Personal abbauen, statt noch mehr teure Kapazitäten in einem schrumpfenden Gesamtmarkt aufzubauen."

Das wird unter anderem auch kommen müssen.
Zudem steht Industrie+Automobil-Deutschland m.E. mitten in einer Eskalation.

PS: Verpfändungen von Aktien haben nicht nur Nachteile.
z.B. erhält man bessere Kreditkonditionen wie niedrigere Zinssätze und auch Steuervorteile.

Bei Schaeffler drückt aktuell sowieso jeder Piep eines Vogels den Kurs ;-)  

1547 Postings, 434 Tage Frieda FriedlichDie Schaefflers haben ein Vermögen

 
  
    #9329
1
06.09.24 10:35
von zusammen 34 Mrd. Euro. In Österreich sind sie auf Platz 3 der Reichenliste.

Die komplette Marktkapitalisierung von Schaeffler/Vitesco nach Fusion beträgt bei aktuellen Kursen rund 4,5 Mrd. Euro. Der Free Float ist 30% davon, also 1,35 Mrd. Euro. Im Grunde könnten die Schaefflers den gesamten Free Float aus der Portokasse aufkaufen. Wenn sie das an der Börse machen würden, gäbe es für die Shortseller einen horrenden Squeeze. ;-)  

134 Postings, 368 Tage crocodem799329

 
  
    #9330
06.09.24 10:52
Dann stelle ich mir die Frage, ob die Schaefflers auf die Kompetenz und der nachhaltigen Entscheidungsfreude der Herrn Habeck, Lindner und Scholz warten oder selber etwas tun wollen?
Die Auto- und Industriekrise ist das eine, die Veröffentlichung von wichtigen Aktionärsinfos das andere.  

Alleine die Überlegung den Aktionären 94 € zu bezahlen und den Kurs monatespäter dahinsiechen lassen erscheint mir suspekt. Suspekt im Sinne von wir kleine Fischlein wissen nichts was im Hintergrund so alles passiert.
 

176 Postings, 5617 Tage NEBELderERDEVermögen

 
  
    #9331
06.09.24 10:56
Das Vermögen der Schaefflers wird meiner Meinung nach aufgrund der Beteiligungen an den Firmen (Schaeffler,Vitesco,Continental,…) geschätzt. Das Vermögen steckt quasi in den Firmenbeteiligungen bzw in den Holdings. Es ist (denke ich) nicht so, das da irgendwo Milliarden auf der Bank rumliegen.

Anders herum: mit sinkenden Aktienkursen sinkt das Vermögen der Familie.  

1547 Postings, 434 Tage Frieda FriedlichDas stimmt zwar:

 
  
    #9332
06.09.24 11:15
"Mit sinkenden Aktienkursen sinkt das Vermögen der Familie."

Es ist aber nicht alles in Aktien investiert. Außerdem bekommt man bei 34 Mrd. Euro Vermögen (oder auch bei ein paar Mrd. weniger wegen aktueller Kursschwäche) jederzeit günstige Kredite, falls das Bare nicht ausreicht. 1,35 Mrd. Euro entspräche ja nur ca. 4% der gesamten Assets.
 

1547 Postings, 434 Tage Frieda FriedlichDeutsche Politikentscheidungen (wie die der Ampel)

 
  
    #9333
1
06.09.24 11:27
sind für Schaeffler sicherlich wichtig, aber nicht alleinentscheidend. Man sollte sie daher nicht überbewerten, zumal die Ampel in einem Jahr abgewählt werden dürfte.

Die Tabelle unten zeigt, dass Schaeffler 2023 nur 44,2% des Umsatzes in Europa erzielt hat (ich schätze weniger als die Hälfte davon in Deutschland). Auf Nord- und Südamerika entfallen 21,9%, auf "Greater China 20,6%. Dazu kommen noch 13,3% in Asien/Pazifik.

Zum Glück hat die Ampel außerhalb der Bundesgrenzen kaum (und in Übersee praktisch keinen) Einfluss.  
Angehängte Grafik:
2024-09-06_11__19_schaeffler_-....jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
2024-09-06_11__19_schaeffler_-....jpg

3041 Postings, 4280 Tage Kasa.dammAlte Börsenweisheit

 
  
    #9334
1
06.09.24 11:34
einsteigen, wenn der Tag am dunkelsten ist. Bei sooooo vielen schlechten Nachrichten und mieser Stimmungslage fasse ich etwas Mut und steige bei Schaeffler wieder mal ein. Ich bin mir bewusst, dass es vielleicht einige Monate dauern wird bis hier wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen sein wird. Bis dahin erhalte ich eine Dividende von knapp 40 cent je Aktie - kleine Belohnung für das Warten.
Börsenpunk: ab 6:50
https://www.youtube.com/watch?v=fHvAvZgls3E  

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