Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Am Weihnachtstag sind jedoch selbst die Edelmetall-Börsen zum Stillstand gekommen.... der besinnlichste Tag im Jahr. Nur Bitcoin kennt keine Ruhe!
Im EM Sektor zeichnet sich seit gestern ein kleiner Melt-Up ab. Vermutlich mit einem kommenden Peak im Jänner, der dann einige (ca. 6-12) Monate anhält.
Gutes Gelingen den Minen-Aktionären. Es ist ja bekanntlich ein recht heißer Ritt und wenn es einmal steiler nach oben läuft beginnt alles zu glühen.
Wünsche allen hier ein fröhliches und erhlosames Fest. Auf das sich unsere Risikobereitschaft im Jahre 2020 positiv auf die Kurse auswirkt.
Na, ich hab auch einiges in der Richtung Juniors, ich hab sogar Seniors. Ich gehe nächstes Jahr in Rente, da muß ich einfach ein bischen Gas geben. 2/3 meiner Explorer laufen überdurchschnittlich gut, was ich für ein gutes Zeichen halte, weil die eigentlich immer zuletzt anspringen. KEs werden großenteils mühelos bedient oder sogar überzeichnet. Wichtig ist, dass der Bereich EMs wieder in den Fokus der Anleger kommt. Dieser Markt ist ja doch sehr klein, wenn da ein paar "Große" nur 1% ihres Geldes hinschichten, gibt das einen riesen Push.
Die COT Daten sind ja nicht so berauschend, die Commercials sind short, die Spekulanten long. Am langen Ende siegen immer die Commertials. Der Goldpreis wird noch max. 4-6 Wochen steigen, dann wird der Markt bereinigt, bis ca.$1420. Danach beginnt der richtige Anstieg. Sollte es gleich weitergehen, (man weiß ja nie, was noch für Nachrichten reinflattern) werde ich das auch gerne mitnehmen.
Auf jeden Fall wird 2020 ein sehr spannendes Jahr. Nach Dr. Krall wissen wir ja Ende 2020, wo die Reise hingeht. Also an die Multimillionäre hier im Forum, nicht zu viel Cash im Euro und auf Banken im Euroraum bunkern.
there is commercial trader bullion shorting activity on the COMEX. ( But now: ) Money managers are buying silver stocks, not COMEX contracts, and it doesnt take much money flowing into these stocks to push them dramatically higher.
Dazu passt dann der SILJ - Chart ( leider vom 23.12. ) mit einem perfekten bullischen Kanal!
Semafo hat vorgestern eine Übereinkunft mit der Macquarie Bank getroffen, in dem Verlängerungsmodalitäten für den eigentlich am 31.12. fälligen Kredit getroffen worden sind aufgrund des Produktionsausfalles in der Boungou Mine. Dies betrifft auch evt. zukünftige Produktionsausfälle.
Interessante Prognose. Angenommen Gold würde bis Februar auf um die $ 1.600 und Silber auf § 22 steigen (worauf die meisten hier wohl hoffen), dann wäre dies doch charttechnisches Niemandsland - oder? Für die weitere Richtung wären dann so gut wie ausschließlich exogene Entwicklungen relevant. Allem voran sehe ich hier die Entwicklung der US-Wirtschaft und daraus folgend die Zinspolitik der FED. Stand jetzt würde ich weder auf eine Wirtschaftsabschwächung mit niedrigeren Zinsen noch auf eine Wirtschaftserholung mit stagnierenden oder gar steigenden Zinsen wetten wollen. Dazu kommen noch die weitere Entwicklung im Handelsstreit sowie die US-Wahlen - auch hier scheint alles möglich. Sollten die Aktienmärkte weiter hochlaufen, wäre dies wohl neutral für Gold, während ein "kontrolliertes" Schwächeln, den Aufwärtstrend gerade bei den Minern verstärken könnte - aber bitte kein Crash!
Fazit für mich: Alles völlig offen und aus jetziger Sicht würde ich im Februar ca. die Hälfte meines Bestands bei den Produzenten abbauen. Ob ich dies auch bei den Explorenr/Developern tun würde, ist mir noch unklar.
@Rentnerin : ich hoffe das Semafo gleich anfang des Jahres eine Lösung für den Transport der Bergarbeiter findet , damit Boungou wieder in Betrieb genommen werden kann. Die Übereinkunft mit Macquarie war nötig sonst wäre die Kreditlinie fällig geworden. Ich habe es im Semafo thread gepostet, die aktuelle Situation sollte spätestens bis 15.02. geklärt sein. Hoffe es wird aber gleich Anfang Januar eine Lösung präsentiert.
@Goldkinder : die Charttechnische Situation sehe ich genau wie Ubsb55 , das Problem ist die Comex und die COT Daten ...es geht jetzt wahrscheinlich nochmal richtig hoch , aber am langen ende gibts eine Bereinigung des Open Interest und die Commercisls sitzen immer am längeren Hebel. Danach geht es aber schnell wieder weiter nach oben.
Ich sehe das als gute letzte Chance nachdem ich vielleicht Anfang des Jahres ein paar gute Gewinne erzielt habe , nochmal meine Physischen Gold/Silberbestände weiter zu erhöhen.
Der $ hat heute über 1,1Ct gegenüber dem Euro verloren. Das ist ein unbemerktes Beben.
Die FED spült zum Jahresende ca 500 Milliarden $ cash in den REPO-Markt. Niemand weiß, ob das ausreichen wird. Es wird auf alle Fälle die Inflation anheizen. Die 4 Bullion Banken sind "kurz" mit 3-Monats-Papieren. Evt. können die nicht genug Sicherheiten an Kurzläufern anbieten, um sich das benötigte Bargeld zu Ultimo von der FED leihen zu können. In dem Fall nutzen auch 500 Milliarden$ nichts im REPO-Markt. Worst-case: Dann ist nächste Woche Schicht im Schacht bei den Anleihen und der Aktienmarkt unter Wasser. Übersteht der Markt die Ultimo-Anspannung, droht dasselbe spätestens im April nocheinmal. Wir sind im QE forever angekommen. Die Staatsausgaben verschlingen ständig größere Summen, die nicht durch Einnahmen gedeckt sind.
Ich hatte heute nachmittag schon mal geschrieben, dass die Money-Manager (=Hedgefonds = Spekulanten) die Commercials an der COMEX hängen lassen und ihr Geld in den (Junior-)Miners anlegen. Über die Miners werden dann Gold und Silberkurse nach oben gezogen. Schlimm, wenn niemand mehr mit den Shorties der COMEX mitspielen will....
Dann beginnt Ende Januar das chinesische Neu-Jahrsfest ( um den 20.1.) Bis dahin wird jede Menge physisches Gold aus China vom Markt gesaugt. Das kommt nie wieder!
Geht es dann mit den Kursen der EM schnell nach oben, werden die "Neuen" aus dem Professional-Lager bestimmt nicht nach wenigen Wochen verkaufen und dadurch ihre Kunden mit einem Qu1 Verlust beglücken.
Draghi, US-Aktien? Keine Ahnung, was Du meinst, Draghi heist jetzt Lagarde und wieso sollte man US Aktien kaufen? Wenn Aktien, dann würd ich Russische Aktien kaufen.
Das kommt dann natürlich auf das Volumen an und bei 500 k ist es ca. ein verkaufter A4/Jahr.
Nicht umsonst wird ja immer behauptet, dass die im Ausland gelagerten Goldreserven auch dort entstanden sind.
https://m.youtube.com/watch?v=LoKgjSv96P4
Bei mir sieht das anders aus
https://www.ig.com/de/forex/maerkte-forex/eur-usd
Leider bekomme ich heute nur den Wochenchart rein - da aber deutlich zu sehen.
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Gilt das Sprichwort auch hier?